Zum Inhalt springen

Offizieller Anfänger-Fragethread


David H.

Empfohlene Beiträge

Danke für eure Antworten, Wolfgang und Markus! Mit etwas weniger Verkehr um einen rum läuft die PMDG 737 auch mit Addon - Szenerien noch flüssig und man wartet nicht 20 Minuten auf eine Startfreigabe :rolleyes: ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte on euch gerne ein paar Begriffe erkärt:

Leitwerk:

Pitot - Druck:

Stall:

Spoiler:

Bitte nicht auslachen,aber ich habe mich bisher vorwiegend auf den praktischen und weniger auf den theoretischen Teil der Fliegerei konzentriert. Weitere Fragen

werden wohl folgen. :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Oliver

 

Leitwerk: Damit ist das Heck des Fliegers gemeint. Also das Seiten- und Höhenruder hinten ;)

 

Pitot - Druck: Weiss leider nicht so ganz, was du mit Druck meinst. Das Pitotrohr jedenfalls ist zuständig für die Geschwindigkeitsmessung, sehr gut sichtbar zb. an Cessnas unter dem linken Flügel (http://www.selectaviation.net/listings/n6293G/gallery/images/pitot.jpg)

 

Auf Deutsch wird es auch Staurohr genannt... Die Geschwindigkeitsmessung damit ist relativ trivial. Je schneller man fliegt, desto mehr Luffteilchen/Sekunde kommen in das Pitotrohr und erzeugen einen gewissen Druck. Dieser wird mit dem Umgebungsluftdruck vergliechen, und je grösser die Differenz ist, desto mehr zeigt der Fahrtmesser an - simpel gesagt :005:

 

Stall: Stall ist nichts anderes als das englische Wort für "Strömungsabriss". Wird der Anstellwinkel am Flügel zu gross, "reisst" irgendwann die Strömung "ab", und man hat keinen Auftrieb mehr... Ankleben geht wieder durch Nase senken :)

 

Spoiler: Heissen auf deutsch Störklappen, und sind die "Dinger", die in einem Airliner nach der Landung über den Flügeln aufklappen, um den kompletten Auftrieb zu vernichten. So kann das Flugzeug nicht mehr in die Luft springen, bzw. hat schneller festen Bodenkontakt, was ja fürs Bremsen nicht gerade unwichtig ist :cool:

 

Die Spoiler fahren auch bei den Airlinern automatisch mit den Querrudern ein kleines Stück aus, um das negative Wendemoment auszugleichen (hört sich schlimm an, heisst aber nix anderes, dass im Kurvenflug der äussere Flügel "schneller" unterwegs ist als der innere, was mehr Auftrieb erzeugt... Das wird damit ausgeglichen, oder irgendwie so :) )

 

mfg

 

 

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo David

 

Ich fühle mich irgendwie angesprochen, daher meine Antwort:

 

Ich kenne nur die Abläufe des realen Airbus. daher weiss ich nicht was du a) mit Blauem Panel und b) mit Drücken der V-Taste meinst.

Hättest du ein Panel in Betrieb welches (mehr oder weniger) nach den Vorgaben des realen Airbus funktioniert könnte ich dir weiterhelfen, in diesem Fall wohl aber nicht... :(

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yaw Damper: Ich weiss, dass es sich dabei um Steuerungshilfe vom Computer à la Airbus handelt, der alle Ruder und Leitwerke kontrolliert. Meine Fragen: Wann genau ist er wirklich notwendig/bzw.sollte man ihn nicht einschalten? Nimmt er nur Arbeit ab, oder trägt er zur Sicherheit bei, bzw. ist er sogar in gewissen Situationen Pflicht? Wann steuert er überhaupt was?

 

Naja, eigntlich brauche ich eineKompletterklärung. Ev. kann mirjemand von euch einen Link geben.

 

EDIT: Habe die Antworten auf meine Frage selbst gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche jetzt endlich Klarheit! Bis vor kurzem bin ich noch davon überzeugt gewesen, dass mit "Spoiler" die Speedbrakes gemeint sind (falls ich auch diesen Begriff falsch interpretiert habe: der Hebel neben den beiden Leistungshebeln). Aber jetzt habe ich auf einmal einen Schalter im Overhead - Panel gefunden: "Alternate Flaps", die auf off gestellt waren, aber auch auf "arm" gestellt werden konnte. Und daneben einen Schalter mit den Optionen "down", "up" und "off". Was kann man mit diesen Schaltern machen? Wie bedient man denn jetzt Spoiler und wann braucht man sie?

 

Ich habe die pmdg-anleitungen durchgelesen, wobei aber nie erwähnt wird, wie denn die spoiler genau benutzt werden.

 

Danke für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Oliver

 

Alternate Flaps hat nichts mit Speedbrakes zu tun, sondern wird im Falle einer Störung des Flap-Systems verwendet um diese dennoch ausfahren zu können.

Speedbrakes werden a) inflight benötigt um die Speed zu reduzieren (nur bei Flaps up!) sowie b) am Boden nach dem Touchdown um Auftrieb zu vernichten (hier hört man oft auch "Ground Spoiler").

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Markus. Ich werde den Schalter also schön wieder unter der roten Abdeckung verstecken. Was hat der Yaw Damper eigentlich für Einfluss auf die Seitenruder? Kann ich das Flugzeug bei eingeschaltetem Yaw Damper etwa allein über das Steuerhorn bedienen? Oder sollte ich ihn ev. sogar ausschalten, wenn ich das Seitenruder gebrauche? Und steuert auch der Autopilot mithilfe des Seitenruders?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Das Yaw-Damper System arbeitet mittels Seiten- und Querruder. Richtig ja, bei aktivem Yaw-Damper ist kein manueller Seitenruder-Input notwendig im Kurvenflug.

Auch bei Seitenruder-Einsatz kann man den Yaw-Damper aktiv lassen.

Der Autopilot braucht zumindest bei der 737NG kein Seitenruder. Dessen Regelung läuft ja mittels Yaw-Damper.

Jedoch bei Flugzeugen deren AP automatisch einen Engine Failure kompensieren kann wird auch das Seitenruder zur Steuerung benötigt. (Beispiel Boeing 777)

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hey Leute

Ich habe eine dringende Frage!.... Wieso sehe ich keine Lights im Posky A340-er?... Ich habe jene des PSS Modeles in den aircraft.cfg kopiert. Da tut sich aber überhaupt nichts! :002: Was muss ich tun?... Fehlt irgendeine Einstellung?

 

Gruss Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hey Leute

Ich habe eine dringende Frage!.... Wieso sehe ich keine Lights im Posky A340-er?... Ich habe jene des PSS Modeles in den aircraft.cfg kopiert. Da tut sich aber überhaupt nichts! :002: Was muss ich tun?... Fehlt irgendeine Einstellung?

 

Gruss Reto

 

jo ist bei mir bei vielen Poskys auch so...

Man muss wohl damit leben...

 

Aber ich hätte auch noch eine Frage:

Wohin genau muss ich die Dateien von einem gedownloadeten Panel hinkopieren? Habs schon versucht, klappt nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
2. Bei jedem Flug erscheint nach dem starten der Motoren sofort das Fenster - Flugsicherung - mit den entsprechenden Komentaren. Ebenfalls ist die Stimme des Towers zu hören. Kann beides ausgeschaltet werden? Ich weiss, dass in Realität der Funkverkehr dazu gehört. Zum fliegen Üben ist es aber lästig.

 

Bei der Flugzeugauswahl kann man ein Kästchen mit "FS-Fenster am Anfang anzeigen" (oder so ähnlich), hast du das angeklickt? Wenn das nichts hilft, musst du eben das Fenster mit Klick auf das Kreuz oben rechts schliessen und das Funkgerät ausschalten.

 

Noch eine eigene Frage: Gibt es eine Möglichkeit, den Pushback zu steuern, so dass man gleich in die richtige Richtung auf die Taxyline gepust wird? Wäre bei Flughäfen à la Zürich nützlich...

 

EDIT: Wo finde ch den Fuelplanner der PMDG737? Habe bis jetzt nur die 600 und 700.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hätte da auch eine Frage bezüglich des Block-Fuels.Wie rechnet man sich diesen Wert aus? :confused:

Danke im voraus

Gruß Felix

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

Ich habe folgende Frage, nachdem ich einen ILS Anflug EDDM RW8R mit BAe146-200-EFIS gemacht habe (alles APilot, glideslop and localizer hold) und mehrmals ca. 15 Meter parallel zur Runway gelandet bin.

 

- bis zu welchem Abstand zur RWay führt einem der Localizer des ILS'?

- ist ILS von der Scenery ODER vom Fliegertyp (Model) abhängig?

 

Habe ähnliche Frage schon mal gestellt und Antwort erhalten, ca 4Meilen vor RWay auf Heading hold zu schalten. Ist aber sehr heikel wegen dem Wind.

 

Danke im voraus

Ruedi

 

LSZH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 1 Monat später...
Servus Oliver

 

Stall: Stall ist nichts anderes als das englische Wort für "Strömungsabriss". Wird der Anstellwinkel am Flügel zu gross, "reisst" irgendwann die Strömung "ab", und man hat keinen Auftrieb mehr... Ankleben geht wieder durch Nase senken :)

Ebenfalls zu erwähnen wären da noch ...:

- ... wenn das Flugzeug zu langsam fliegt, reisst die Strömung auch ab => Lowspeed Stall.

- ... wenn das Flugzeug zu schnell fliegt, vermag die Luft nicht mehr der anliegend am Flugzeug entlang zu strömen => Highspeed Stall.

 

Je höher man fliegt, desto dünner wird die Luft. Bei zunehmender Flughöhe erhöht sich der Lowspeed Stall Speed, und gleichzeitig verringert sich der Highspeed Stall Speed. Ab einer bestimmten Flughöhe schneiden sich die Kennlinien für Lowspeed Stall Speed und Highspeed Stall Speed; ab dieser Flughöhe ist das Flugzeug gleichzeitig zu langsam und gleichzeitig zu schnell. Diese Flughöhe nennt man Coffins Corner, oder auf Deutsch Sargecke.

 

Das Stall Verhalten ist natürlich für jedes Flugzeugmuster individuell.

 

Gruss, Toby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...