Zum Inhalt springen

Nachflug Grenchen?


BH47

Empfohlene Beiträge

Du darfst dabei aber nicht vergessen, dass in Grenchen die Bevölkerung rund um den Flugplatz wohl nicht gerade hoch erfreut wäre von einer Erhöhung der Flugbewegungen (gerade in der Nacht!).

 

Von einer absoluten Erhöhung kann insofern keine Rede sein, da die Verkehrszahlen von über 80'000 kontinuierlich auf 63'000 Ende 2004 gesunken sind.

Wenn man berücksichtigt, das die Betriebskosten eher gestiegen sind, so kann das betriebswirtschaftlich betrachtet, schon bedenklich werden. :eek:

 

Was die Bevölkerung um Grenchen anbelangt, so ist es nicht nur mein Eindruck, das der Flughafen im Vergleich mit anderen Plätzen noch relativ gut in den Gemeinden verankert ist.

Hoffen wir, das es so bleibt und tragen wir mit unserer Verantwortung und unserem Verhalten dazu bei.

 

Grüessli

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Bevölkerung rund um den Flugplatz wohl nicht gerade hoch erfreut wäre von einer Erhöhung der Flugbewegungen (gerade in der Nacht

Gruss Chregu

 

Im Prinzip einverstanden, aber Nachtflug in Grenchen findet nicht wirklich in der NACHT statt, sondern zu einer Zeit wo auch die Erstklässler noch nicht im Bett sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Klar, hab auch nicht an Mitternacht gedacht. Nur denk ich mal, dass man den "Lärm" viel intensiver verspührt wenn es dunkel ist als am hellichten Tag, wenn man sonst noch irgendwie beschäftigt ist (Der Sommertag draussen im Liegestuhl sei da mal ausgeschlossen :cool: )

Aber ich denk mal eine Lärmdiskussion ist hier im falschen Thread :005:

 

Grüessli Chregu,

der seiterseits nix gegen Fluglärm hat -> Neben Eisenbahn-Hauptschlagader aufgewachsen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander

 

Nach der Traumwetter vom letzten Mittwoch sieht es wohl für morgen, Mittwoch 16.02.2005, nicht so gut fürs Nachtfliegen aus.

Zumindestens wenn man den Wetterfröschen Glauben schenken muss.

Es soll zwar einige Auflockerungen geben, aber ich weiss nicht .... :confused:

Die zu erwartende eisige Bise mit Nordwindturbulenzen am Jura ist auch nicht jedermanns Sache. :006:

Vielleicht reicht es noch zum „Heli-Auslüften“. Schaun’ ma mal ..... :rolleyes:

 

Grüessli

Joachim

 

small47G_006.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo

 

Gestern 02.03. war doch noch Night unterwegs. Wetter dafür war ja. Aber eben ... sehr sehr kalt. :cool:

Unter anderem war ich in Basel.

 

Besonders für die Heli-Fraktion habe ich mal zur Orientierung ein Bild unten eingefügt auf welchen Ihr den tatsächlichen

Flugweg für An- und Abflug in LFSB seht.

Basel, auch Nachts mit dem Heli, absolut problemlos.

 

Wie zu erwarten, niedliches französisches English am Funk. "Hälicoptäär Brawoo Fox ...." :D

 

Grüessli

Joachim

 

20050302Basel.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo miteinander

 

Einige hatten mich gefragt wie hoch die Landegebühr in Basel sind.

Diese Woche habe ich die Rechnung von EuroAirport Basel erhalten:

 

Ldg <= 1'500Kg Fr. 37,50, zuzüglich 19% franz. MwSt (Fr. 7,35)

Also zusammen Fr. 44,85

 

Das ist schon ein flotter Preis für einmal mit der Kufe den Boden berühren ohne jeglichen Service .... :(

 

Grüessli

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der C172 kostste mich heute das ganze 57.30 ; aber das Tollste war, dass niemand einen Anruf für den Shuttle (Tel. 1234 im C-Büro) entgegennahm. D.h. nach vier Versuchen (ausläuten lassen) und über 30Minuten Wartezeit fand ich eine andere Lösung, um den Flugplatz verlassen zu können.

 

 

Total verbrachte ich rund 1.50 h nur um vom Flugzeug wegzukommen und wieder zu demselben zurück.

 

Story in Kurzform:

 

Nach bezahlen der LandeTaxe (Die Dame hatte sozusagen keine Ahnung wie das System zum erfassen funktionierte) und der Bitte den Fluplan für Genf aufzugeben folgten zuerst 2 Telefone ans AIS. Dann ein "Naserümpfen" weil ich verlangte den Fuplan (schliesslich bezahlte über 57 Stutz) welchen ich schon am Vortag vorbereitet hatte, intern per Fax aufzugeben.

Übrigens meinte dieselbe Dame , als ich sagte was ich von den horrenden Kosten und dem Service halte, "Es gibt Leute, die sagen das sei günstig" ; sage ich auch wenn ich mit der 747 komme:D .

 

Nach der Zollkontrolle wartete ich (nach intervention beim Zoll und zweimaligem Anruf durch den selben) nochmals geschlagene 20 Minuten bei der Tür "Echo" auf den Herrn, welcher doch noch die Güte hatte mich zum Maschienchen zu bringen.

 

Alles in allem (trotz schönem Wetter und dem An-und Abflug Basel) ist es eine unverschämheit was da abläuft.

 

 

Übrigens habe ich den Chauffeur vom Shuttle gefragt, warum das denn mit der Nummer 1234 nicht funktioniere. Er sagte : Zitat"Wir hatten heute sehr viel Arbeit". Dann meine Frage : "Ok, aber warum nehmt ihr nicht einfach den Anruf entgegen und sagt, dass es ein bisschen dauern kann?" . Antwort : Zitat"Ja ausgerechnet heute ist der Akku von meinem Telefon leer":D :( ;)

 

Ein Herr, Pilot und Flugzeugbesitzer, welchen ich per Zufall kennen lernte, sagte mir "Wenn sie Homebase sind ist es in Basel Super (glaube ich sogar), aber wenn sie wie sie von auswärts kommen, dann ist es (mehr) als eine Katastrophe.

 

 

Also Leute, meidet LFSB, so schön die Gegend, sowie der An-und Abflug ist.

 

 

Besucht dafür LSZH und LSGG; bei beiden gilt: super Service (LSGG mit Shuttle etc.) und LSZH weil sie da deutsch sprechen.:005:

 

So, jetzt bin ich etwas von meinem Frust los.

 

Ich bin sicher nicht heikel aber nochmals, was da geboten wird schlägt alles (was ich bis jetzt in der GA erlebt habe), muss ich vielleicht noch hinzufügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...