Zum Inhalt springen

Simulatorday, auch ich war dabei


Ivan Coray

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Nachdem bereits einige User ihre Fotos vom Simulatorday gezeigt haben, poste ich auch meine. Die Fotos sind zum Teil etwas unscharf. Dies liegt allerdings daran, dass der jeweilige Pilot flying die Maschine nicht ruhig genug fliegen konnte :D :D :D

Wie bereits bekannt war am letzten Samstag der zweite Simulatorday der ILS. Ich hatte einen Platz in der letzten Gruppe, sodass ich erst um 1700 bei der Swiss Aviation Trainig sein konnte. Nach einem unendlich lang erscheinenden Samstagvormittag in der Schule mit vielen Simulatorgedanken ;) begann ich sofort eine ca. 3h lange Zugfahrt nach Zürich...

Da ich noch genug Zeit hatte bis zum Briefing ging ich zur Zuschauerterrasse. Dass nicht gerade viel Traffic herrschte war mir ziehmlich klar. Aber über die geringe "ILS-Dichte" auf der Terrasse habe ich doch ein bisschen gestaunt... Es war nämlich nur Burkhard dort. Nach kurzer Zeit gingen wir dann zusammen zum SAT-Gebäude.

Von den beiden letzten Gruppen waren bald alle anwesend. Und von Dani hatte ich erfahren, dass der Sim wirklich Motion hat :D Kurz vor Beginn des Briefings kamen Thomas, Hergi, Lucien und Sebastian mit strahlenden Gesichtern (und Fotos/Videos ;) ) vom Sim zurück. Die Zeit verging schnell und schon führte uns Markus zum Simulator...

 

ILS-SIM_01.JPG

Auch beim A321 wurde fleissig geübt...

ILS-SIM_02.JPG

 

ILS-SIM_03.JPG

Solche Wörter lassen das Herz höher schlagen ;)

 

ILS-SIM_04.JPG

Gruppe 9 im Einsatz

 

ILS-SIM_05.JPG

Das stand nun das von allen ersehnte Objekt...

 

ILS-SIM_06.JPG

Eindrücklich, was diese "Stangen" alles ermöglichen...

 

ILS-SIM_07.JPG

 

ILS-SIM_08.JPG

 

ILS-SIM_09.JPG

Marco und Marcel scheint es gefallen zu haben...

 

ILS-SIM_10.JPG

 

Kaum im Sim und schon sass ich angeschnallt auf dem rechten Sitz und stellte den Sitz in eine angenehme Position. Auf der linken Seite sass Markus Burkhard. Ein Blick aus dem Fenster: Es war dunkel. Der Himmel war dunkelblau erkennbar. Überall waren Lichter zu sehen... Schon bald konnte es losgehen...

Langsam schob ich mit der linken Hand die Schubhebel nach vorne, bis die Automatik die Schubregelung übernahm. V1...Rotate...und schon "verliess" die MD-11 den Boden. Kurz nach dem Start folgte eine Rechtskurve. Ich versuchte dem Flight Director so gut wie möglich nachzufliegen und brachte die MD-11 bei 7000ft in die horizontale Lage. "Draussen" erschienen viele Lichter... Dieses Gefühl war einfach unbeschreiblich schön.

Es war bald Zeit, eine weitere Rechtskurve zu fliegen und den ILS-Approach auf Piste 23 zu beginnen. Sinken auf 6000ft...auf 4500ft... Es ging nicht lange bis die Piste zu sehen war. Da ich den Approach zu tief begonnen hatte, musste ich noch einige Korrekturen machen. Im letzten Teil des Anflugs sank ich etwas zu steil, konnte es aber beim Flaren ein wenig "auffangen", sodass es beim Aufwetzen wenigstens keinen Printout gab ;)

Bei den nächsten zwei "Flügen" konnte ich keine Fotos machen... Wegen der Motion schüttelte es schon genug und wenn man mein Zittern und Herzklopfen noch dazuaddiert hätte, wären die Fotos wohl ziemlich schlecht geworden :D

 

ILS-SIM_11.JPG

Beat flog zum Abschluss noch einen Flug bei Tag...

 

ILS-SIM_12.JPG

Markus bei der Vorbereitung des letzten Fluges...

 

ILS-SIM_13.JPG

 

ILS-SIM_14.JPG

Langsam beschleunigte Beat die HB-IWK

 

ILS-SIM_15.JPG

 

ILS-SIM_16.JPG

 

ILS-SIM_17.JPG

Hier steuerte Beat den 11er in die letzte Rechtskurve...

 

ILS-SIM_18.JPG

Runway in sight...

 

ILS-SIM_19.JPG

oder doch nicht?

 

ILS-SIM_20.JPG

Der Wettergott meinte es anscheinend nicht gut mit uns!!

 

ILS-SIM_21.JPG

Aber solange der Wettergott an Board ist, ist auch das kein Problem, gell Urs!? ;) Der Nebel zog sich zurück, das Fahrwerk wurde ausgefahren und die HB-IWK wurde zum letzten mal auf der Piste 23 aufgesetzt!

Ganz zu Ende war der Anlass aber noch nicht. Im Fly Away trafen wir noch weitere Mitglieder, die etwas von einem wunderbaren Tag zu erzählen hatten...

 

Ich möchte mich nochmals ganz herzlich bei allen bedanken, die einen zweiten ILS-Simulatorday möglich gemacht haben. Speziell bedanken möchte ich mich bei den Instruktoren meiner Gruppe, Markus und Urs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ivan,

 

super Bilder auch von dir

 

@Andy: Ich sage eher mal FS2000, auch wenn es bei Nacht sehr realistisch aussieht. Es ist eher schwer zu sagen, da im Sim auf andere Grafikdetails Rücksicht genommen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Ivan

 

tolle Bilder hast du da gemacht....! Du hast von mir noch eine PM im Briefkasten. Möchte nämlich doch das eine oder ander Bild haben...... bitte bitte, aufdiekniegehend...

 

Gruss Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...