Zum Inhalt springen

Mit dem "Wellensittich" in die Arktis : Nunavut/Canada (44 Bilder, 4.4MB)


Thomas

Empfohlene Beiträge

Das ist eines jener klassischen Fotopostings, welches eine derartige Faszinaton auszulösen vermag, dass man noch lange nach dem anschauen die Bilder im Kopf hat... Wunderbar.

 

1star1a.gif1star1a.gif1star1a.gif1star1a.gif1star1a.gif

 

Besten Dank dafür.

Gruss, Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab sie mir schon gestern Abend angeschaut, doch es hat einen Tag dauern müssen bis ich das Erlebte verarbeitet habe. Darum endlich:

Schlicht genial! :)

 

Wirklich einsame Spitze die Bilder, die Flieger auch, die Umgebung sowieso und an der Machart muss man bei dir ja auch nie zweifeln.

Auch bei mir hast du gerade eine Faszination ausgelöst. Okay, Marc und ich gehen nun erstmal in Oslo probefrieren, und vielleicht gehts irgendwann dann auch auf deinen Spuren nach Kanada;

 

Kurz und bündig: Weiter so!

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

... und erstmal herzlichen Dank fuer Eure positiven Kommentare! Insbesondere freut mich, dass doch etliche sich die Muehe gemacht haben, auch den langen Text zu lesen. Ich dachte mir aber, dass es diesem Trip nicht gerecht werden wuerde, wenn ich einfach die Bilder mehr oder minder unkommentiert hier einstelle.

 

@ Christoph: Wenn Du die 727-100 (Jahrgang 1971) und die HS-748 (1978) schon alt findest, dann fahr mal nach Fairbanks/Alaska... dort fliegen noch DC-4, DC-6 und Curtiss C-46 "Commando" im Frachtliniendienst. Habe da auch noch etliche Dias von einem Trip in 2001...

 

@Hans:

Schnuppern an den "last frontiers"

In diesem Fall war es nur ein sehr kurzes, vorsichtiges Schnuppern. Ich haette z.B. gerne einen Nachtstop in Pang eingelegt, wenn ich mir sicher gewesen waere, wie dort die Unterkunftsituation in dieser absoluten Nebensaison ist. Jetzt weiss ich, dass dies kein Problem dargestellt haette - gut fuer's naechste Mal :)

 

@ Flo: Danke, ich bin immer noch beeindruckt, dass Du Dich letzten Samstag so frueh aus dem Bett gequaelt hast - und das ohne MD-11 Simulator!

 

@ Marc L.: Mit einem Akku kommt man da nicht weit... ich hatte vier Stueck dabei und habe drei davon jeden Tag gebraucht. Aber zusammengenommen hatten die Akkus eine laengere Ausdauer als ich ;)

 

@ Joseph: Wegen der zu erwartenden Kaelte/Wind bin ich zum ersten Mal in meinem Leben in ein Outdoor-Geschaeft gegangen und habe mich dort kompetent beraten lassen. Es hat sich auch gelohnt, bis auf im Gesicht (bei Gegenwind) habe ich eigentlich nicht frieren muessen. Allerdings habe ich auch darauf geachtet, nicht zu lange draussen herumzustehen - und das "yellow submarine" ist hervorragend isoliert und beheizt :)

 

Wie man zum Cockpit kommt? Auf den Kabinenphotos sieht man in der Trennwand links eine Schiebetuer, durch die die Flight Attendant mit Tablett muehevoll durchkletterte. A propos Flight Attendant: Deren Uniform auf der Hawker war sehr interessant: Nix mit Roeckchen und High Heels, sondern einen Overall mit Pelzkragen, Faeustlingen und Schneestiefeln. Ist mit Sicherheit auch praktischer ;)

 

Ah ja, Ottawa ist uebrigens die Kanadische Hauptstadt, doch dazu mehr in meinem anderen Bericht irgendwann uebernaechste Woche...

 

@ Max:

Und wieder hast du mir einige Flugzeuge voraus, mit denen ich wohl so schnell nicht fliegen werde

Soll ich noch Salz in die Wunde streuen? DC-8-63, Handley Page HP-137, DC-9-21, ... ;)

 

@ Markus (Oshkosh):

hast Du da noch ein bischen für einen Nachschlag übrig?

Ein bisschen, aber im Prinzip die Wiederholung desselben Themas. Wer auf Abwechslung bei den Flugzeugen aus ist, der ist in YFB sicherlich falsch ;) Insgesamt habe ich in der einen Woche aber doch ein paar CF-Karten gefuellt... 2x 512MB, 5x 256MB, 1x 128MB. RAW wohlgemerkt, d.h. 6 MB pro Photo.

 

@ Tomas: Das Caribou im Flugzeug war ein wenig zaeh.. aber ich hatte schon an einem Abend in Iqaluit die Gelegenheit genutzt, Caribou-Steak zu essen: Im Hotel goennte ich mir die noerdliche Variante des sonst eher in Kalifornien bekannten "Surf'n'Turf", hier henannt "Surf'n'Tundra" und bestehend aus gegrilltem "arctic char" (ein lokaler Fisch, fuer den ich bisher keine Uebersetzung gefunden habe) und Caribou-Steak. Und das war hervorragend! Ich krieg schon Appetit, nur wenn ich daran denke...

 

@ Beat: Tagsueber war das Vorfeld eigentlich nicht so richtig vereist, ich koennte mir aber vorstellen, dass eine hauchduenne Eisschicht darauf war, die man erst bei schraeger Lichteinstrahlung so richtig sehen kann?

 

--

 

Nunavut ist eine Gegend, die mit Sicherheit einen Besuch wert ist. Die Eindruecke, die man dort insbesondere von der Natur erlebt, lassen sich nicht in Bildern festhalten - im Gegensatz zur Realitaet vor Ort wirken diese zu platt. Wer nun also ernsthaft Interesse verspueren sollte, dort einmal hinzufahren, kann sich vorher anhand der von mir oben eingefuegten Links erste Informationen sammeln, die mir auch sehr geholfen hatten. Fuer Fragen stehe ich natuerlich auch gerne zur Verfuegung, z.B. betreffend Unterkunft, Anreise etc... Ich wuerde mich freuen, wenn es den einen oder anderen auch einmal in diese Ecke verschlaegt - und nein, die Firstair zahlt mir keine Kommission....

 

Gruss,

Thomas

 

P.S.: Bin wieder fuer eine Woche in England, daher erstmal kein Umlaut in meinen Beitraegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas

Super Fotos bringen die frostige Stimmung in meine Wohnung! Danke für den sehr spannenden Bericht. Hattest Du in Iqaluit und Nunavut auch Kontakt mit der Bevölkerung und wie konntest Du dich mit den Inuit unterhalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomas,

 

was soll man dazu noch sagen, wirklich eindrucksvolle Bilder von Fliegern und Gegenden die nicht jeder kennt, mir gefallen am besten die Bilder aus Pangnirtung vor allem die mit dem Berg im Hintergrund :p

 

Danke fürs zeigen!

 

Gruss!

 

Martin

 

 

P.S. war es während des Fluges eigentlich sehr laut in der B727?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

nun genoss ich ein zweites Mal Deinen Super Bericht und bin noch mehr fasziniert,- es ist, als sei ich auf diesem Trip dabeigewesen.

Vielen Dank!!

Ich werde morgen Deinen Flug Ottawa - Igaluit - Pangnirtung auf meinem FS nachstellen. Darauf freue ich mich schon.

 

Ein super toller Bericht von Dir!

 

Schöne Grüsse

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

endlich komme auch ich dazu, dir zu antworten!

Erstmal, vielen herzlichen Dank für das Veröffentlichen der Bilder! Sie sind einfach umwerfend, wirklich! Mir gefallen nördlich gelegene Länder und daher habe ich deine Bilder natürlich gleich mit doppeltem Genuss aufgeschlürft.

 

Roli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moien Thomas!

 

Wiedermal hast du es geschafft einen genialen Aviatik-Atmosphäre-Shot zu liefern, nämlich dieser hier:

http://www.contrails.de/photo/report/0411_canada/041109yfb_7fhs7_cgfnw_6978k.jpg

Ich kann nicht sagen es sei mein Favorit, dazu sinds zuviele geniale Bilder :)

Danke fürs Zeigen, old Bat!

 

Burki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas

 

Das eine oder andere Bild durfte ich ja bereits vorher ansehen, aber dieser Bericht toppt die ersten Eindrücke bei weitem! Wenn Du ja nochmals in diese Region fliegst, werden wir Dir einen eigenen Corner einrichten....

 

Grüsse Bruno, nochmals am hochblättern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

da kann man wirklich nicht mehr viel sagen. Einfach beeindruckend und wieder einmal ein super Reisebericht mit einzigartigen Fotos.

 

Hat mir soeben die Mittagspause versüsst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

einfach sensationell was du hier wieder zeigst!!! Bilder aus einer anderen Welt!! Aber wo Thomas Klein drauf steht ist auch Thomas Klein drinn!!! Freu mich jedes mal wenn wieder ein Posting von dir kommt!

Mein Favorit ist übrigens wieder mal der Nightshot!!

 

Gruss Tino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas

 

Einfach Genial!!! Nun ist es definitiv, ich muss auch nach Kanada ;)

 

Wundervolle Bilder mit einer genialen Atmosphäre! Ich nehme an, dass die Luft dort im hohen Norden sehr trocken war?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kann ich die Bilder auch sehen. Weiss der Teufel warum das gestern nicht funzte.

 

Ich kann nur wiederholen, was schon geschrieben wurde. EINFACH NUR GENIAL!!!!!! :008:

 

Die 727 ist soooo ein schönes Flugi. Dagegen kann man die modernen Jets in die Tonne treten was die Ästhetik angeht. :cool: :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Thomas,

 

DANKE (!) für diese wahnsinnig schönen Impressionen. Ich habe mir Deinen Bericht gestern mittag angeschaut, dann gestern abend nochmal und dann war´s auch schon geschehen: Als ich in meinem Bettchen lag, gingen mir diese wunderbaren Bilder gar nicht mehr aus dem Kopf und einmal mehr habe ich den Entschluss gefasst, auch mal dorthin zu reisen. Vorher muss ich aber unbedingt noch nach Alaska und Neuguinea! Hach, es gibt sooo viele schöne und lohnenswerte Ziele auf diesem Planeten.

 

Dein Reisebericht hat mich übrigens an meine Flusi-Flüge aus dem Februar erinnert, die Du ja damals auch mitverfolgt hast: Yellowknife nach Iqaluit . In diesem Zusammenhang finde ich es auch ein bißchen schade, dass First Air die Siddely langsam gegen die moderne ATR eintauscht. Ich habe damals für meinen AI Traffic einen Hawker in First Air Farben bemalt um auch vernünftigen Traffic während meiner Kanada-Reise zu haben. Das war gar nicht so leicht, die nach unten gebogenen Linien an der Rumpfnase hinzukriegen und es hat mich etliche Zeit gekostet. Hätte ich das damals gewusst, hätte ich mir wohl nicht die Mühe gemacht oder gleich die ATR bemalt! :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal herzlichen Dank fuer die weiteren Kommentare!

 

@ Ueli: Fuer die Inuit ist neben ihrer eigenen Sprache Englisch die Hauptsprache. Verstaendigung war also kein Problem. Allgemein haben die Einheimischen die "suedliche Kultur" voll uebernommen: So hatte ich z.B. in einem Reisebericht gelesen, dass der Author sich in einem Restaurant in Iqaluit geraeucherte Walschwarte o.ae. bestellt hatte, waehrend am Nachbartisch ein paar Inuit Tacos mit French Freis orderten ;)

 

@ Martin: hinten in der 727, zwischen den Triebwerken ist es recht laut, ansonsten aber OK. Der Sound ist schon anders als in einem A320, aber erinnert mich immer wieder an meine ersten Fluege in den 70er Jahren :)

 

@Fred: Das hatte ich bei Gelegenheit auch mal vor... die Firstair 727-100 gibt es sogar als Textur fuer die CS727, leider wird sie bei mir nicht richtig angezeigt. Als Szenerie wuerde ich den Nunavut-Mesh empfehlen, der im Scenery-Forum genannt wurde, als ich dort nach Kanada-Szenerien fragte. Viel Spass auf dem Flug!

 

@ Tobi: Die Luft war in der Tat recht trocken. Das hat die Kaelte etwas angenehmer gemacht....

 

@ Holger: Ahhh... Deinen Screenshotbericht hatte ich indessen schon ganz vergessen - und im Februar wusste ich auch noch nicht, dass ich mal nach YFB komme! Wie ich jetzt auf Deinem Landefoto sehe, fehlen im FS aber die Huegel zischen Iqaluit und dem Sylvia Grinell National Park Suedwestlich der Piste.... und Baeume gibt's in der Realitaet keine...

Die Hawker verbleiben wohl als Frachter in der Flotte, bzw. eine noch als Combiversion fuer die Route nach Pangnirtung. Hast sie also nicht umsonst bemalt. A propos, da mein AI-Traffic seit der Formatierung der Festplatte nicht mehr existiert, gaebe es vielleicht die Moeglichkeit, dass Du mir die Flugplaene und Flugzeuge fuer diese Ecke der Welt zuschicken koenntest? Waere wirklich toll! :)

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herrlich! Einfach herrlich!

 

Das ist eines meiner Traumreiseziele. Zudem freut es mich besonders, dass in der Gegend noch sehr viele B727 eingesetzt werden. Sieht man mal, wie dauerhaft solide alte Technik ist. Ich denke es wäre auch schwer einen Airbus-Ersatz-Computer dort zu bekommen. Ein mechanisches Teil hat man da schneller mal ersetzt :D

 

Weiß jemand, ob es irgendwo gute Scenerys und Charts für die Gegend gibt und einen Flugplan der Airline? Würde gerne mal virtuell einen Ausflug machen.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A propos, da mein AI-Traffic seit der Formatierung der Festplatte nicht mehr existiert, gaebe es vielleicht die Moeglichkeit, dass Du mir die Flugplaene und Flugzeuge fuer diese Ecke der Welt zuschicken koenntest? Waere wirklich toll! :)

 

Hallo Thomas,

 

glaube mir - so gerne ich Dir diesen Gefallen tuen würde, es geht leider nicht! :( Mein nordamerikanischer Traffic ist nahezu in einer einzigen Traffic.bgl kompiliert, die auf 60 Maschinen und nahezu 500 Repaints zurückgreift. Das würde also eine sehr, sehr große Datenmenge werden, die man kaum noch über das Internet verschicken kann. Leider habe ich die Flugpläne auch nicht mehr einzeln vorliegen... . Hmmm... - mir fällt leider nichts ein. Du könntest mir eine PM mit Deiner Adresse schicken, mal schauen, ob man nicht eine DVD brennen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Thomas

 

Ich bin begeistert und schliesse mich meinen Vorrednern an, grossartige Bilder einer einzigartigen und beeindruckenden Landschaft!

 

Ich werde dort sicher mal hingehen, muss wirklich wunderschön sein.

 

Grüsse

Jennifer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...