Zum Inhalt springen

Spotterbrowser V3.0


Viktor D.

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

sicherlich haben schon ein paar von euch meine Datenbank auf meiner Homepage bemerkt.

Wenn nicht, dann vielleicht auf Carstens Homepage? ;)

 

Naja, jedenfalls habe ich nun nach einigen Anfragen die Datenbank so umprogrammiert, dass ich sie der Öffentlichkeit freigeben kann (Version 3.0).

 

Dazu habe ich eine ReadMe-Datei geschrieben, die alles Schritt für Schritt erklärt.

 

Hier mal die Features der Datenbank:

- Adminpanel mit direktzugriff auf wichtige Funktionen

- (kombinierbare) Suchfunktion nach Ort, Datum, Airline, Typ, Reg. und Besonderheiten und eine Volltextsuche

- Sortierfunktionen nach ID, Ort, Datum, Airline, Typ und Reg.

- Blätterfunktion auf Wunsch mit Änderung der Anzahl der pro Seite angezeigter Bilder

- NoThumbs-Funktion, bei der keine Thumbnails, sondern direkt volle größe angezeigt wird (ideal für Berichte)

- Airline-Liste mit direkter Ausgabe einer Liste der von einer Airline vorhandenen Registrationen und zugehöriger Typen

- Klicks-Anzeige für den Admin - wenn eingeloggt sieht man die Anzahl der Klicks auf Thumbnails zu jedem Bild

- Einfache Installation durch ändern einer Konfigurationsdatei und ausführen einer installationsdatei auf dem Server.

- Schnelles Hinzufügen von neuen Bildern durch standardmäßiges Hochladen von Bild und Thumbnail und Eingabe der Bildinformationen über eine Eingabemaske

- Eine Nachschlage-Funktion zu airliners.net: Gibt man in der Eingabemaske die Registration ein und klickt auf einen Button, wird einn neues Fenster geöffnet mit dem Suchergebnis dieser Reg. bei airliners.net

- Schnelle Eingabe von Airlines und Typen: Entweder man wählt aus einer Liste schon in der Datenbank vorhandener Airlines/Typen oder man gibt neue ein

- Nachträgliches Editieren und Löschen von Datensätzen: Ist man Eingeloggt kann man direkt neben dem Bild auf die entsprechenden Funktionen zugreifen

- Adminpanel und alle Admin-Funktionen alle passwortgeschützt mit SSI (Single-sign-on)

- Einfache Anpassung an das Aussehen eigener Seiten: Über eine config-Datei kann man direkt alle Farben, Schriftgrößen und Schriften ändern

- Komplett unabhängig von der eigentlichen Website: Die DB wird in einem eigenen Verzeichnis installiert!

 

Das ganze läuft so ab, dass diese nicht direkt zum Download angeboten wird, sondern eine kurze Anfrage an mich per Mail geschehen muss. Ich möchte den Anwenderkreis überblicken und vorerst bleibt das noch Forumsintern :)

 

Was ihr dazu braucht ist Webspace, der sowohl PHP (Version 3 oder 4) und MySQL unterstützt.

Speziell bei MySQL: Braucht man nur eine einzige Tabelle (manche Provider schränken die Anzahl ein).

 

Referenzen könnt ihr entweder bei mir auf der Seite anschauen:

http://fraps.fr.funpic.de/search.php

 

oder bei Carsten, der die Version 2.x mit seinen Ideen, Verbesserungsvorschlägen und Tests nicht unwesentlich mitentwickelt hat :) Danke an dieser Stelle!

http://www.charliebravo.de/suche/index.htm

 

Noch einen Dank an Markus (guli78), der mir beim Betatest zur Verfügung stand und dank dem ich ein paar Fehler beseitigen konnte!

 

 

So, das war jetzt viel Text, aber ich habe mich zu der öffentlichen Version 3.0 entschieden, weil es keine speziellen Datenbankscripts für Spotter gibt. Ich hoffe auf euer Interesse und stehe natürlich auch bei Problemen zur Verfügung.

 

 

Wer nun nach so einem langen Text daran noch interessiert ist oder Fragen hat, einfach hier posten, am besten direkt mit E-mail-Adresse :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci, Tobi!

 

Da sich schon jetzt 2 Leute privat (ICQ/Mail) gemeldet haben, möchte ich doch bitten, hier in den Thread zu schreiben, ich würde das nämlich hier besprechen anstatt jedem einzeln per Mail oder ICQ was zu sagen. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, also Mails sind raus.

 

Noch ein Hinweis:

Bei vielen Providern ist MySQL zwar vorhanden, aber standardmäßig deaktiviert. Ihr müsst es aktivieren (lassen), dann bekommt ihr auch die Zugangsdaten zur MySQL-Datenbank, die ihr dann in der Konfigurationsdatei eingeben müsst.

Wichtig ist, dass die Anführungsstriche bleiben, nur das xyz darin ersetzen.

 

@Moderatoren: Ich weiß nicht 100% ob es hier reinpasst, wenn nicht, dann bitte verschieben, ich denke nur, dass hier die Zielgruppe dafür ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe eben alles von Viktor bekommen. Durch meine "Blödheit" hatte ich paar Probleme aber jetzt, dank Viktor und seine klasse Hilfe, funzt es jetzt.

Also Viktor: DANKE!

 

Echt klasse was du da gemacht "hast".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch schon die dateien bekommen. Danke!

Werde aber sicher noch Zeit brauchen bis ich die ganzen Bilder von der CPG in den Spotterbrowser transferiert habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Viktor

 

Dein Angebot klingt wahrlich verlockend. Ich würde mich auch sehr freuen, wenn du mir die entsprechenden Daten an info@mutz.li zukommen lassen könntest. Werde dann beizeiten versuchen das ganze in meine private Seite einzubinden. Bin schon sehr gespannt. :)

 

Natürlich auch noch ein riesiges Dankeschön an dich, dass du uns deine Arbeit kostenlos zur Verfügung stellst. Das ist heutzutage nicht selbstverständlich.

 

Beste Grüsse

 

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmhhmm....das klingt sehr gut!

 

Ich denke, jede private Spottingpage sollte so etwas haben, will man auch einen Nutzen davon haben....

 

Noch ein paar Fragen:

 

- Kann ich die Bilder auch auf einem anderen Server lagern als die Datenbank? Weil ich plane, meine Bilder überall zu lagern, da payware-Webspace sonst enorme Grössen annehmen müsste.

Ich denke schon, oder?

 

- Ich weiss nicht ob ich mich mit dieser Sprache auskenne, aber kann ich machen, dass bei den NOThumbnails der Kommentar über dem Bild ist und die Flugzeugdaten unter dem Bild und nur eine Zeile einnehmen, sprich nebeneinander sind? In html könnt ich jetzt das, aber ob das da auch (so) geht...? :)

 

 

 

Vielen Dank schonmal. MIt dem Mail möchte ich noch warten, bis ich meinen richtigen PC wieder habe :)

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Viktor,

 

ich habe die Datenbank schon bei Deinen und Carsten's Berichten bewundert und wäre ebenfalls interessiert. Meine Email ist patroni (at) gmx.de

 

Herzlichen Dank dafür, dass Du das Ergebnis Deiner Arbeit kostenlos mit den anderen Forumsnutzern teilst!

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stefan und Nicolas: Danke auch euch, ihr wart quasi gamma-tester ;)

 

@Lukas: Die mail ist raus, falls was nicht klappt --> ICQ :)

 

@Tis: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Datenbank mir persönlich sogar mehr nutzt als meinen Besuchern, ich ertappe mich öfter mal beim Nachschlagen von Bildern :)

 

zu deinen Fragen:

- Theoretisch möglich, praktisch auch, ich könnte dir persönlich noch funpic.de ans Herz legen, da ist nur die Einschränkung dass man nicht direkt ins Forum Bilder stellen kann.

Was das Auslagern angeht: technisch ist es nur möglich wenn du ausnahmslos dann alle Bilder auf nur einem Server liegen hast, verteilen geht leider nicht, sorry :(

 

- Du selbst wirst da nicht viel ändern können im Quelltext, ist größtenteils kodiert ;) Aber wenn du es so haben willst, ist das kein allzugroßer Aufwand, kann man sicher einrichten.

 

 

Tja, wie man sieht, die DB ist nicht perfekt, aber sie läuft :)

 

Mittlerweilse sind es übrigens schon 10 User, die die DB zugeschickt bekommen haben :) Danke für das Interesse!

 

EDIT: @Thomas: Die Mail ist raus, jetzt sinds 11 ;)

Übrigens: Du warst einer von denen, die mich dazu bewogen haben, das ganze öffentlich zu machen, Carsten hat mir von deinem Interesse daran erzählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis!

da payware-Webspace sonst enorme Grössen annehmen müsste.
Mal zwei Vergleichszahlen: Meine in der DB enthaltenen Bilder (knapp 2000) belegen ca. 175MB, dabei hatte ich auf cb.de gut 7GB Traffic im Dezember.

 

Das ganze ist also durchaus händelbar und so teuer ist Webspace auch nicht mehr:

webland2.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..., da payware-Webspace sonst enorme Grössen annehmen müsste.

Hm, das geht in der Tat recht billig zu und her. Ein anderes Angebot als jenes von Webland bietet:

» 1000 MB Speicherplatz

» 3 Domains sowie 100 Subdomains inkl.

» Viren- & Spamschutz

» Unlimit. Traffic

» 500 EMail POP3 Accounts

» Unlimit. Email Alias

» Frontpage 2002 & XP

» 3 zusätzl. FTP Benutzer

» 3 MySQL Datenbanken

» Shop 1.0 Software inkl.

» CMS 1.0 Software inkl.

» Hosting Control Panel

» Script 1.0 Software Pack

» PHP, Perl, SSI, XML

» 30 Tage Geld zurück Garantie

zum Preis von 4.90 CHF pro Mt. und stammt von einem Hoster, der in der Schweiz zuhause ist. Den Namen kann ich hier aus werbeverbotstechnischen Gründen wohl nicht nennen, aber via PM geht das bestimmt :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Preis von 4.90 CHF pro Mt. und stammt von einem Hoster, der in der Schweiz zuhause ist. Den Namen kann ich hier aus werbeverbotstechnischen Gründen wohl nicht nennen, aber via PM geht das bestimmt :009:

 

diesen server kann ich nicht empfehlen.. häufige ausfälle, null service.. (meine erfahrungen).. würde vorher den anderen wählen, der mit den gleichen 4 buchstaben beginnt aber mit 5 statt 4 aufhört.. :005: :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mich an dieser Stelle bei Viktor bedanken... nach gut einem Jahr suchen, habe ich endlich das gefunden, was ich brauche.

 

Ich habe in dieser Nacht meine ersten Gehversuche mit dem Spotterbrowser gemacht. Das Program funktioniert prima, die Fehler lagen da wohl auf meiner Seite... wie z.B. zu kleine Tumbs :009: :)

 

würde mich freuen wenn ihr mal kurz reinschaut und mir oder vielleicht auch an Viktor Feedback liefert...

 

www.guler.ch

 

Besten Dank und

einen schönen Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Markus,

freut mich, dass alles soweit klappt, ich habe eine Thumbnail-Breite von 160 Pixel vorgesehen und wenn ich die Tabelle nicht auf diesen Wert setze, dann geht das Layout flöten. Ich denke 160 Pixel sind ein guter Kompromiß zwischen Dateigröße und Bildauflösung :)

 

Du solltest aber in der config-Datei noch einen Namen einsetzen beim Copyright-Hinweis, ich denke nicht, dass du alle deine Rechte an den Bildern einem Hernn "Mein Name" verkauft hast ;)

 

@Angelo: Wäre wohl auch zu schön um wahr zu sein :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Viktor

 

Genial was du hier machst. HUT AB! Darf ich auf Testperson sein? Wenn ja bitte senden an robertpressley@freesurf.ch

 

Danke und nochmals big, big thanks!

 

 

Edit: Auf deiner Startseite steht unten

 

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/fraps/index.php:17) in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/fraps/log/bielweb_log.php on line 85

 

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/fraps/index.php:17) in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/fraps/log/bielweb_log.php on line 150

 

was bedeuted das :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christoph,

die Mail ist unterwegs.

Danke auch für den hinweis auf die Fehlermeldung, die hängt mit meinem Besucherzähler zusammen, hat nichts mit dem Spotterbrowser zu tun. Ich muss mal schaun, was da nicht stimmt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

würde mich auch freuen, wenn ich da mal reinschauen könnte. Hab für meine eigene Website selber so ein System aufgebaut, inkl. Admin-Panel. Bin gespannt zu sehen, wie du das gemacht hast. Finde sicher noch ein paar gute Ideen! :)

 

Ich kann (bei Interesse) auch mal meinen DB-Aufbau zeigen. Ich hab für jedes Bild noch einen Code, der angibt, ob ein Wallpaper davon verfügbar ist und in welchem Format, und zusätzlich ist jedes Bild einer Kategorie zugeordnet (Nacht/Dämmerung, Cockpit, ...).

 

Meine Website ist übrigens bei Hostpoint untergebracht. Bin zufrieden damit!

 

Ciao,

 

Nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nick,

ich habe in der Version, die ich veröffentliche den Quelltext unlesbar gemacht, um eben den Mißbrauch des Quelltextes zu schützen. Es ist eben Freeware, aber nicht Open Source.

 

Aber sprich mich mal über ICQ heut abend an, teile des Quelltextes kann ich dir ja schreiben.

 

Deine Version sieht übrigens sehr gut aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betreffend Webspace:

 

Hallo Tis!

Zitat:

Zitat von Tis_Meyer

da payware-Webspace sonst enorme Grössen annehmen müsste.

 

Mal zwei Vergleichszahlen: Meine in der DB enthaltenen Bilder (knapp 2000) belegen ca. 175MB, dabei hatte ich auf cb.de gut 7GB Traffic im Dezember.

 

Das ganze ist also durchaus händelbar und so teuer ist Webspace auch nicht mehr:

 

 

Nunja. Ich kenne die Anzahl meiner Bilder nicht, aber ich habe vor kurzem meine Fotowebiste runternehmen müssen, da sie schon 123MB (von 100MB erlaubten) besass. Geöffnet habe ich sie im September 2004, in 5 Monaten habe ich also runde 120MB verbraten.

 

Folglich würde ich in einem Jahr runde 300MB brauchen, nach drei Jahren Spotting also schon ein knappes GB. Und das kostet dann langsam...

 

Da ist es doch einfacher, ich kaufe mir eine Umleitungsdomain (hab ich irgendwo für 0.99€/Monat gesehen) und lagere die Bilder auf (unendlichem) Gratiswebspace

 

 

@Viktor

Stimmt das, bei deinem Anbieter ist sowohl Traffic als auch Speicherplatz unbegrenzt, sofern jedes File unter 1MB ist? Wie viel Platz/Traffic hast du schon?

 

 

Merci anyway,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...