Zum Inhalt springen

AI Bridge


DNovet

Empfohlene Beiträge

Hallöle zusammen!

 

Ich trete mit einer Frage für einen AI-Bridge verständigen an euch ran...

 

Um die ganze Sache gleich praktisch werden zu lassen:

 

Eric Marciano hat eine wunderbare gauge gebaut, welche die AI-Flieger auf einem Radar-Monitor darstellt, das ganze wunderbar lässig in verschiedenen Modi's und ranges betrachtbar.

Eine gefreute Sache wäre das!

"Jagen" und identifizieren von airlinern macht richtig Spass!

Diese Mirage hier, welche ich (noch) nicht getestet habe, besitzt eben gerade diese gauge...

 

Nur wenn man jetzt die selbe gauge zB auf dem online-server von Johannes benutzen will, guckt man ein wenig in die Röhre...

Da die Mulitplayer-Flieger im Flusi ja nicht gleich wie die AI-Flieger behandelt werden, mag man zwar ein paar um sich rumstehen, resp fliegen, haben, aber angezeigt werden sie nicht...

 

Da soll AIBridge ja abhilfe schaffen.

 

Also gesogen und kopiert und ausgeführt und...

...nix... :(

 

Bei der Version 2.4 muss man eine IP eingeben (hab die von rw.softplus.net angegeben, wo ich gerade online war), die session wurde auch gefunden und erfolgreich eingeloggt (AIBridge war im Server-stat sichtbar), aber leider keine Fliegerschen...

Bei der Version 3 kann man gar nix einstellen, da passierte also noch weniger...

 

Entweder sieht es für mich so aus, als ob das AIBridge nicht das tun würde, was da versprochen wird (ob TCAS funktioniert, weiss ich nicht, hab keine Applikaiton dafür...), oder ich hab ganz einfach "finger-troubles" und bin zu blöd dafür?

 

Hat jemand von euch AIBridge erfolgreich am laufen? Auch in den Multiplayer-Sessionen? Bin dankbar, wenn ihr - soweit vorhanden - Erfahrungsberichte schreiben könnt...!

 

Gruss von dem am Berg stehenden Dani... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Kisterma

Hallo Dani,

 

ich habe von der AI Bridge keine Ahnung, jedoch aber vom AI Traffic und deswegen kann es sein, dass ich Dir mit meinem Gedanken vielleicht doch helfen kann.

 

Ich würde mal unterstellen, dass AI Bridge lediglich die Daten aus der AI Traffic Engine (traffic.dll) ausliest, indem sie die Daten aus den Flugplänen extrahiert und in dem Sektor, in dem sich der Verkehr gerade abspielt, darstellt. Das war jetzt etwas kompliziert, aber Du kannst Dir den AI Traffic als Kacheln vorstellen, die auf einem Globus liegen und nur dort, wo sich der Benutzer ggw. befindet, wird der AI Traffic simuliert. Diesen Ansatz wird bestimmt auch die AI Bridge nutzen.

 

Ergo: Nichts mit Onlinefliegern... . :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, Danke Holger!

 

Ziemlich schlüssig deine Erklärung...

 

ABER (und es gibt immer ein aber... ;) :D )...

 

Wie geht dass denn, wenn AIBridge die Multiplayer aus der Squawkbox ausliest und dann in der TCAS-gauge darstellt? (oder soll - hab kein Flieger mit TCAS, kanns somit nicht bestätigen... :( )

Den dafür ist dieses Modul ja (zumindest nach den spärlichen Informationen, die ich fand) gerade gemacht...

 

Zum Funktionsprinzip wie ich es verstanden habe:

Die gauges (TCAS wie auch Radar) stellen lediglich AI-Traffic dar. Also werden jetzt die anderen Flieger aus der Squawkbox ausgelesen und in den AI-Traffic eingespiesen, wodurch deren Positionen als AI-Traffic erscheinen.

Also sind die Flieger sozusagen doppelt vorhanden: Einmal mit Modell und Texturen und allem drum und dran aus der Verbindung der Squawkbox und einmal ohne Modell und ohne Texturen als AITraffic an der selben Position, eingespiesen durch AIBridge aus der Squawkbox.

 

Wobei mir jetzt gerade eine Idee kommt...

 

Werde es heute mal probieren, obs wohl funktioniert, wenn ich zwar den AITraffic einschalte, jedoch die Dichte auf 0% stelle. Könnte ja sein, dass mit der Deaktivierung der airliner- und GA-AITraffic auch die dll deaktiviert wird. Wenn ich die jetzt aktiviere, jedoch die Dichte auf 0% stelle, so ist die dll zwar aktiviert, jedoch wird kein traffic vom Flusi aus generiert, also sollte ein Input seitens AIBridge angezeigt werden...

Hoffentlich ist heute Nachmittag jemand online... ;)

 

Gruss vom Dani, doch noch ein wenig Hoffnung habend... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

natürlich geht AIBridge beim Onlinefliegen. Immer diese besserwissenden Offlineflieger... :D

 

Aber ob das Ding in einer normalen Multiplayer-Session geht weiss ich nicht. Rein theoretisch sollte das gehen: Immerhin hast Du bei AIBridge die Auswahl, ob Du SB nutzen willst oder nicht. Ich habe es allerdings noch nie ausserhalb VATSIM/SB genutzt, also kann ich Dir jetzt keine definitive Antwort geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen!

 

hmm.... ich habe aus anderen Foren ein paar Aussagen zusammengetragen, ob sie uns helfen sei dahingestellt :o

 

1)

Hallo, die AI-Bridge liefert nur Traffic Infos wenns knapp wird:-))

Es sind nur Acft zu sehen mit einer Höhendifferenz von maximal +- 2000 Fuß.

 

2)

AIBridge lehnt sich, denke ich, da sehr an die Realität an. Es wird also nur traffic angezeigt, wenn Verkehr in 40nm Umgebung mit einem Höhenunterschied von +/-2700ft vorhanden ist (oder Hermann? Sind es bei Dir nur 2000ft? Ich meinte es wären offiziell 2700...)

 

3)

Bei der Verbindung zwischen AI-Bridge und dem Flusi sollte AI-Bridge immer erst gestartet werden, wenn auch die Connection zu VATSIM besteht. Beim Starten von AI-Bridge dann die eigene IP eingeben (immer 127.0.0.1)

 

Auf eine baldige Lösung hoffend..... :008: :008: :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beat,

 

das mit der vertikalen Anzeige stimmt nicht ganz. Mein TCAS für die 767 etc. hat die Option (wie real auch) für "ABOVE" und "BELOW". So sehe ich dann auch Flieger bis zu 9000ft über bzw. unter mir. Teilweise sogar mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...