Zum Inhalt springen

Helirätsel reloaded!


nicola

Empfohlene Beiträge

Hmm....

Ok, da hab ich wohl die Anzahl Piloten hier im Forum unterschätzt.

Als ich hinter dem Heli stand und da draufschaute sah das für mich schon sehr mysteriös aus.

 

Ist übrigens vom HB-ZBO der Eliticino:

IMG_5703.jpg

 

Aber schön, dass sich trotzdem eine interessante Diskussion daraus entwickeln konnte. :)

 

Gruss,

 

Nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NEIN Joachim es ist ROT, ich habe nachgefragt....

 

find Dich damit ab!

 

 

gruess Constantin

 

Selbstverständlich finde ich mich damit ab!

Ich werde sofort das FOM verbrennen, mein Rating ans BAZL zurückgeben sowie mich bei der FAA beschweren das der entsprechende Part 27 (Rotorcraft Certification) gemäss einem Consti in Switzerland leider fehlerhaft ist.

 

Die entsprechen Stellen werden sich dankbar dann mit Dir in Verbindung setzen und Dich bitten die Certifications Regularien und Details zu überarbeiten.

 

Gruss

Joachim, der sich selbstverständlich entschuldigt, das er sich bemüht hat Hintergrundinfos weiter zu geben und erkennen muss, das es schlicht sinnlos ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, easy!

 

Ich habe Ro. gerfragt UND noch aufs Insrumenten brett geschaut. es war/ist Rot.

 

Und ich habe auch nicht gesagt, das Du dein FOM oder sonstige Bazl certifikationen verbrennen musst! :p

 

 

gruess

Consti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal Jungs..... was war zuerst da? Das Huhn oder das Ei?

 

Was ich damit meine ist nichts mehr als: Es gibt gelbe T/R XMSN CHIPS - announcer UND rote..... ist ja anscheinend nicht schwer zu erkennen.

- und wenn ihr jetzt noch über die Tonlage der aural warnings anfangt zu streiten dann ist definitiv Hopfen und Malz verloren.

 

Vertragt euch und sense. - ich habe fertig.

 

Gruess;

 

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstverständlich finde ich mich damit ab!

Ich werde sofort das FOM verbrennen, mein Rating ans BAZL zurückgeben sowie mich bei der FAA beschweren das der entsprechende Part 27 (Rotorcraft Certification) gemäss einem Consti in Switzerland leider fehlerhaft ist.

 

Die entsprechen Stellen werden sich dankbar dann mit Dir in Verbindung setzen und Dich bitten die Certifications Regularien und Details zu überarbeiten.

 

Gruss

Joachim, der sich selbstverständlich entschuldigt, das er sich bemüht hat Hintergrundinfos weiter zu geben und erkennen muss, das es schlicht sinnlos ist.

 

Hey komm, Joachim,

jetzt sei mal nicht so ne Mimose! Ich denke, wir wollen alle weiterhin Deine Hintergrundinfos und auch Deine Rateaufgaben! Im übrigen bin ich an einer immer noch dran, ich habe nur in letzter Zeit den richtigen Mann noch nicht getroffen.

Es ging da um den Rotorkopf der A109; um den Haken und um die Leitung. Aber ich hoffe, ich werde denjenigen (Karl Mannheim von der Fa. Rotorflug, die die A109 in Deutschland vertreiben) irgendwann in den nächsten Tagen treffen.

 

Zurück zu den Cautions und Warnings:

Da denke ich mal, handeln die HS- Firmen auch oft sehr unkonsequent. Wenn ich mir die Bo105 z.B. betrachte: keine MasterCaution, keine Differenzierung zwischen Cautions und Warnings usw.

Bei der EC135 ist das allerdings ganz klar gegliedert: Cautions amber, warnings red. Allerdings kann ich Dir im Moment keinen Beweisl dafür nennen, da ich das Flight Manual hier zu Hause natürlich nicht zu Hause habe.

 

Da müsste ich jetzt Ghost84 um Hilfe rufen, dem habe ich das Flight Manual vor zwei Jahren rübergemailt, damit er das Panel unserer rheinland-pfälzischen Polizei-EC erstellen konnte

(womit wir wieder bei der Vermischung der realen zur virtuellen Fliegerei wären) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- und wenn ihr jetzt noch über die Tonlage der aural warnings anfangt zu streiten dann ist definitiv Hopfen und Malz verloren.

 

l

 

 

Hallo Pascal,

 

Du wirst es nicht glauben, aber bei der EC135 sind die einzelnen Tonlagen im Flight Manual definitiv nach der jeweiligen Frequenz genannt! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der EC135 ist das allerdings ganz klar gegliedert: Cautions amber, warnings red. Allerdings kann ich Dir im Moment keinen Beweisl dafür nennen, da ich das Flight Manual hier zu Hause natürlich nicht zu Hause habe.

 

Da müsste ich jetzt Ghost84 um Hilfe rufen, dem habe ich das Flight Manual vor zwei Jahren rübergemailt, damit er das Panel unserer rheinland-pfälzischen Polizei-EC erstellen konnte

 

Bitteschön :)

 

colors.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst es nicht glauben, aber bei der EC135 sind die einzelnen Tonlagen im Flight Manual definitiv nach der jeweiligen Frequenz genannt! :)

 

Und noch ein Bild... :)

 

audio.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander

 

Es ist schon ein Kreuz mit der unterschiedlichen Auslegung.

Ich möchte Euch hier mal aufzeichnen wie kompliziert es manchesmal sein kann.

Auf der anderen Seite kann man an diesem Fallbeispiel auch mal gut die Logikstruktur erkennen auf welche so manches in der Luftfahrt beruht.

Ich würde es begrüssen, wenn sich der eine oder andere mal damit auseinandersetzt und somit „Schnellschüsse“ vermeidet. Die Fliegerei besteht eben nicht nur aus Tanken und Gasgeben.

Hintergrundwissen trägt viel zum Verständnis einer manchesmal komplexen Materie bei.

 

Zu Sache:

 

Erste Grundlage:

Das ist zunächst mal FAA Part 27 Sec.1337 (Powerplant instruments).

Dort heisst es:

(e) Rotor drive system transmissions and gearboxes utilizing ferromagnetic materials must be equipped with chip detectors designed to indicate the presence of ferromagnetic particles resulting from damage or excessive wear.

 

Soweit so gut.

Im Subpart F- Equipment Instruments: Installation Sec.27.1305 heisst es:

(v) Warning or caution devices to signal to the flight crew when ferromagnetic particles are detected by the chip detector.

 

Was heisst das?

Das heisst nichts anderes, als das es dem Hersteller überlassen ist, welche Wertigkeit er Späne im Getriebe zumisst.

 

Zweite Grundlage:

Bei einem bestimmten Typs ist nun das zertifizierte AFM (Aircraft Flight Manual) massgebend. Auch dort ist es mehr oder weniger dem Hersteller überlassen ob er die Beschreibung in der Section NORMAL PROCEDURES oder EMERGENCY AND MALFUNCTION PROCEDURES einfügt.

Im konkreten Fall, also einer Hughes 300 oder genau genommen einer SCHWEIZER 300, Model 269, hat der Hersteller festgelegt, dieses unter EMERGENCY PROCEDURES zu verankern.

Dort heisst es unter 3-4/Figure 3-1: T/R XMSN CHIPS (AMBER).

 

Dritte Grundlage:

In Abweichung der 1. und 2. Grundlage kann ein Betreiber eines ganz bestimmten Helicopters eine Aenderung vornehmen. Diese Aenderung ist/muss im AFM eingetragen und von der jeweiligen nationalen Luftfahrtbehörde des Landes genehmigt sein. Eine solche Aenderung wird meistens in der Section SURPLUS/CHANCES AND MISSING EQUIPMENT, o.ä., eingetragen.

 

Fazit:

Sollte also die o.a. Dritte Grundlage nicht greifen, was sehr wahrscheinlich ist, so ist die auf dem o.a. Bild befindliche rote Glühbirne falsch eingebaut und nicht Regelkonform. Wenn man den Gedanken jetzt weiterspinnt, so dürfte das Luftfahrzeug genaugenommen nicht betrieben werden.

 

Warum denn das nun wieder?

Es handelt sich hier um ein Schweizer Luftfahrzeug. In jedem AFM eines CH-immatrikulierten Luftfahrzeuges hat es noch vor der ersten Seite ein Deckblatt.

Dort heisst es u.a.:

„.... Das Luftfahrzeug HB-XXX darf nur nach diesem Flughandbuch, das an Bord mitzuführen ist, betrieben werden ...“. Es folgt Stempel, Datum und Unterschrift das BAZL.

 

So, jetzt genug der Haarspalterei und lassen wir die Kirche im Dorf ......

Ich würde mich freuen wenn das alles ein wenig zum Verständnis beigetragen hat.

 

Grüessli

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Bin auch noch da:005: ...........

Was ich damit meine ist nichts mehr als: Es gibt gelbe T/R XMSN CHIPS - announcer UND rote..... ist ja anscheinend nicht schwer zu erkennen.

Werter Pascal,genau da liegt das Problem.Für uns Piloten spielt es eben eine sehr grosse Rolle ob etwas gelb oder rot leuchtet,denn beide Fälle werden sehr unterschiedlich gehandhabt,wobei es bei einer roten Lampe schon ziemlich kritisch wird.Gerd hat es aber schon angedeutet,das Problem liegt bei den Heli-Firmen,das nicht konsequente einhalten der Farbgebung der Lampions ist ziemlich fragwürdig.Ich bin bisher 5 verschiedene Schweizer 300 geflogen und fast in jedem wird diese Lampe anderes gehalten.Ist klar wenn nur 2-3 Lights vorhanden sind,ist die Uebersicht zu halten und dann stellt dass kein Problem dar.Hast Du aber eine Lichterkette vor Dir,bist Du sehr froh wenn die wirklich wichtigen Lights sofort erkennbar sind.

Fürwahr richtig wären die "Chips"-Lampen gelb,da sie eine tiefere Priorität aufweisen.

Für all jene die noch nicht genau wissen um was es geht bei den Prioritäten:

Im Jet Ranger befindet sich eine gelbe Warnlampe die aufleuchtet sobald die Helibatterie sich auf c.a. 56 Grad erwärmt hat.Die gelbe Lampe gibt uns das Signal,Massnahmen einzuleiten um die Temperatur wieder runterzukriegen,in dem wir z.B. elektrische Anlagen abschalten welche wir nicht wirklich brauchen.Es muss nicht gelandet werden.Falls sich die Batterie weiter aufheizt wird die rote"Bat Hot"Lampe erscheinen,die uns unmissverständlich darauf hinweist die Batterie abzuschalten und den Heli sofort zu landen.

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin!

 

Natürlich hast du Recht mit deinem obrigen Satz. Auch mir wurde es so beigebracht, dass gelb als caution und Rot als warning zu interpretieren ist. Dementsprechend sollte auch die Massnahme dazu unterschiedlich sein.

Damit wollte ich mehr sagen, dass beide Farben in der obrigen Diskussion vorhanden sind (in den jeweiligen panels) und es nicht nötig ist, sich deswegen die Köpfe einzuschlagen..... mehr wollte ich gar nicht sagen.

 

Gruess;

 

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und es nicht nötig ist, sich deswegen die Köpfe einzuschlagen..... mehr wollte ich gar nicht sagen.

Wird alles halb so heiss gegessen wie es gekocht wurde,Pascal:005:

 

Danke für die detaillierte Ausführung Joachim,habe gewusst dass ich das schon mal irgendwo gelesen habe

Im konkreten Fall, also einer Hughes 300 oder genau genommen einer SCHWEIZER 300, Model 269, hat der Hersteller festgelegt, dieses unter EMERGENCY PROCEDURES zu verankern.

Dort heisst es unter 3-4/Figure 3-1: T/R XMSN CHIPS (AMBER).

 

......aber man weiss ja,wenn man mal was im Manual sucht,findet man es sicher nicht:009:

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...