Zum Inhalt springen

"Leichte Kost" aus Tegel und Klagenfurt/Test der neuen Kamera


Florian

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

am Mittwoch den 30.03. flogen meine Freundin und ich samt Tochter von Berlin nach Klagenfurt in den Urlaub. Da unsere HLX Maschine Verspaetung hatte und die Terrasse endlich mal wieder seit langem geoeffnet war, nahm ich die Chance wahr um meine neue Dimage Z5 auszuprobieren (an dieser Stelle nochmal ein Dank an Viktor Dreger fuer die tollen Tipps).

Hier nun eine kleine Auswahl der entstandenen Bilder.

 

Zu Beginn ein Closeup. Die Crew des Air France A320 bei der Arbeit. Die Maschine stand an Gate 15.

1.jpg

 

Auf den hinteren Parkpositionen eine HLF 737-800

2.jpg

 

Die D-AILB beim Pushback

3.jpg

 

Disconnecting interphone

4.jpg

 

"Wittenberg/Lutherstadt" auf dem Weg zur 08R

5.jpg

 

Gleich darauf wird diese flynordic gepusht.

6.jpg

 

Der eben gesehene A319 beim rotieren..

7a.jpg

 

und airborne

8.jpg

 

Der Tower

9.jpg

 

Der Air France A320 vom Gate 15 nun auf dem Weg zur 08R

10.jpg

 

Ein CRJ vom Kranich: D-ACPA

11.jpg

 

Flynordic SE-RDT ist gerade airborne, waehrend eine Maersk 737-700 auf der Nordbahn verzoegert.

12.jpg

 

DBA Bobbys sind hier in TXL haeufig anzutreffen

13.jpg

 

A300 der Lufthansa kurz nach dem Touchdown.

14.jpg

 

Eingebogen auf den Taxiway TE

15.jpg

 

Closeup der D-AIAZ

16.jpg

 

SAS Dash 8 airborne

17.jpg

 

Die folgenden Bilder sind in der neuen Abflughalle (Gates 18 und 19a/b/c/d) entstanden.

18.jpg

 

Germania Fokker100 und Swiss A320 beim "double pushback"

19.jpg

 

Die HB-IJO beim Taxi

20.jpg

 

Danach ging es auch dann endlich los. Hier ein Bild aus dem cruise. Die Maschine (Fokker 100 D-AGPN) war nicht voll, zu 2/3 besetzt wuerde ich sagen.

21.jpg

 

Die letzten Bilder sind dann auf dem Vorfeld von KLU entstanden.

22.jpg

 

Kurz nach uns kam zu meiner Freude auch die Dreamliner Ryanair 737 in Klagenfurt an.

24.jpg

 

23.jpg

 

So, dass wars. Ich hoffe die Bilder haben gefallen, Kritik ist natuerlich gewuenscht.

Gute Nacht und schoene Gruesse aus Kaernten und vom schoenen Woerthersee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Flo!

 

Schöne Bilder! Ich sehe, Du hast fleissig rumgezoomt.

 

Meine "Kritik": Da ich im selben Schiff sass was die Kamera betrifft (d.h. ich war über Ostern in der Evaluationsphase), bin ich gerade etwas up to date was die Z5 angeht. Ich finde, alle Bilder sind zu wenig knackig. Etwas mehr Schärfe hätte nicht geschadet. Vielleicht liegts an der Verkleinerung? Aber die Z5 ist dahingehend auch vorbelastet:

dcresource.com[/url]"]The biggest issue, however, is softness. At default settings, the photos from the Z5 are much softer than most people would like to see.

[...]

Details such as leaves, grass, branches, and roof tiles look especially bad because of this. One workaround that helps quite a bit is to turn the sharpness up a notch.

[...]

The bottom line here is that you can get good images out of the Z5 if you turn the in-camera sharpening up a notch.

[...]

for those folks who are sold on the Z5, it's important to note this workaround.

Weiss nicht, ob's Dir auch schon bekannt war. Vielleicht holst Du auch mit Photoshop noch mehr aus den Bildern...

 

Viel Spass mit der Neuen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank fuer die Antwort. Diese leichte "softness" ist mir auch schon aufgefallen. Es liegt wohl ein bisschen an Beidem. Zwar habe ich nach dem Verkleinern versucht etwas nachzuschaerfen, aber dort den passenden "Mittelweg" zu finden ist nicht gerade einfach. Das erste Bild z.B. ist meiner Meinung nach im Bereich der Cockpitfenster "ueberschaerft".

Vielen Dank auf jeden Fall fuer den Tipp mit der kamera-internen Schaerfeeinstellung.

Schoenes Wochenende :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flo!

 

Es sind ja ein paar sehenswerte Bilder dabei.

Zwei weitere Tipps jedoch noch:

Achte mehr auf den Sonnenstand

Überprüfe mal den Weißabgleich. Auf meinem Monitor schienen die Bilder eine Farbstich in's Blaue zu haben.

 

Ansonsten noch viel Spaß mit der neuen Kamera und hoffentlich noch viele schöne und interessante Bilder auch hier für's Forum.

 

Einen schönen Urlaub noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...