Zum Inhalt springen

neueste A380 Info...


Burkhard

Empfohlene Beiträge

So, um jetzt wieder on topic zu kommen:

Der A380 ist zu klein!

 

Emirates wünscht sich einen noch größeren A380

von Jenny Genger, Hamburg

Für den Expansionsdrang der hoch profitablen Fluggesellschaft Emirates ist sogar das weltgrößte Passagierflugzeug A380 noch zu klein.

...

Doch das reicht Konzernlenker Scheich Ahmed Bin Saeed Al-Maktoum aus der Herrscherfamilie des reichen Golf-Emirats nicht aus. "Wir könnten ein noch größere Modell gebrauchen, in das wir 800 und damit 150 Sitze mehr als bislang geplant hineinbekommen", sagte Tim Clark, Präsident von Emirates Airline, im Interview mit der Financial Times Deutschland.

 

Mit so einer Version könnten erstmals auch Billigflüge auf Langstrecken profitabel betrieben werden. "Wir haben das untersucht", so Clark. "Ich schließe nicht aus, dass wir so etwas machen würden."

 

Airbus hat eine gestreckte Version des A380 bereits entworfen, die Umsetzung aber bislang noch nicht geplant. Mit einer Entscheidung dazu rechnet Clark frühestens 2006. Sie hänge vor allem davon ab, ob es ausreichend Abnehmer gibt. "Wir würden dieses Modell sofort nehmen."

...

Den ersten A380 will Emirates ab Oktober 2006 einsetzen. Zur Zeit hinkt Airbus dem Zeitplan aber hinterher. "Ich wäre nicht überrascht, wenn es zu Verzögerungen bei der Auslieferung kommt", so Clark. Es sei jedoch nicht angebracht, jetzt über Strafzahlungen zu reden. Vor zwei Tagen hat Clark die letzten Details der A380-Innenausstattung abgenommen. Gelüftet werde dieses vor Wettbewerbern streng gehütete Geheimnis in einer Werbekampagne im August kommenden Jahres.

Quelle: FTD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes Müller

... ich würde es anders sagen: sie sorgen vor. Sie wissen genau wie alle anderen, dass Sie eines Tages eine andere "Ölquelle" suchen müssen - sonst würden sie doch nicht wie verrückt alles aufkaufen, womit man Geld drucken kann. "Dumm" und "Naiv" waren die Scheichs vielleicht am Anfang, jetzt sind sie es sicher nicht. Die "neue Generation" ist top ausgebildet (im Ausland ;)) und weiss, wie man mit Zahlen rechnet (auch wenn sie halt 9- oder 10-stellig sind); und wenn sie meinen, dass sich eine doppelte A380 rentieren würde, dann würde sie das vermutlich auch für sie tun (bei entsprechenden Rahmenbedingungen, das kommt immer dazu, günstiger Most hilft natürlich auch). Ooops, alles off-topic :).

 

Wie sieht's jetzt eigentlich mit den Roll-Tests aus? Es müssten doch langsam die ersten Bilder hier erscheinen :008: :008:

 

Und wie läuft wohl so ein Erst-Flug ab? Ich nehme an, sie haben das ganze im Simulator schon vorbereitet - werden da wohl in erster Linie die errechneten Kennwerte überprüft (mit dem Riesen-Data-Recorder, das gibt sicher eine Datenmenge) - so quasi ein "mechanischer" Flug nach digitaler Vorgabe ab Computer, möglichst alles mit Autopilot - oder kann der Pilot auch ein bisschen "von Hand" ausprobieren? (Wird der Testpilot zum Computer-Bediener "degradiert"?)

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstflüge sowie die ersten Evaluationsflüge finden bei Airbus grundsätzlich in 'Direct Law' statt, ohne Protections, sprich der Pilot hat die absolute Kontrolle, seine Steuerinputs werden 1:1 übergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich fallen die da unten mal so richtig auf die Schnauze.

Da bei denen die Betriebswirtschafts ja nicht zählt, bei so viel Geld.

Und ich wette mit euch, das die EK nicht profitable ist, muss sie ja auch nicht, die Quersubventionen kommen ja immer noch vom Öl, bei den Preisen geht das ja auch momentan.

Denkt mal darüber nacht, durch wen die Scheichs dort unten so reich geworden sind, durch uns. Uns haben sie das sau teuere Öl verkauft.

Ausserdem muss EK auch erstmal zeigen das sie 43 A380-800 füllen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Airbus ist aus dem Winterschlaf erwacht!! :D Sie haben einige tolle Bilder, wo die Grösse dieses Vogels deutlich wird. Auf jedenfall erscheint der A340-600 neben dem A380 wirklich klein :007:

 

Das die Scheich mit ihrer Emirates Geld verdienen, würde ich schon denken. Sie mussten sich sicher nicht so stark darum kümmern, wie sie das Geld für die Beschaffung von Flugzeugen herbekommen, aber aus reinem Spass betreiben auch die keine Fluggesellschaft!!! Die Scheichs waren schon immer Händler,........die wissen schon wie man zu Geld kommt...............auch ohne Öl!

 

Und um wieder zum Thema zu gelangen: Ich glaube schon, dass die Ihre A380iger füllen werden!

 

Die Zukunft wird es uns ja schon bald zeigen!!! :)

 

Ich freu mich wahnsinnig auf den Erstflug, wäre gerne dabei :002:

 

Langsam aber sicher geht es los!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grundsätzlich in 'Direct Law' statt

 

Ist das echt so? Hätte gedacht, dass bei einem Erstflug erstmal in "Normalkonfiguration" geflogen wird, d.h. mit 'Normal Law'. Das Fly-by-Wire und die Laws sind ja grundsätzlich an den vorherigen Airbusmodellen schon getestet und für den A380 im Simulator erflogen worden...

 

Greez Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein.

 

Die Flight Laws sind eben erst im SIM erprobt aber noch nicht an der echten Maschine. Normalkonfiguration für jeden Airbus ist erstmal 'Direct Law'. Der ganze restliche Klimbim ist zusätzlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut diesem Link...

http://tech.monstersandcritics.com/news/article_6077.php/First_Take-off_Of_Airbus_A380_Due_in_8_Days

 

... nächsten Mittwoch, anderswo ist aber zu lesen, nächsten Freitag :)

 

Hoffentlich nicht später, dann bin ich in den Ferien und kann kaum ins Internet.. *bang* :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich nicht später, dann bin ich in den Ferien und kann kaum ins Internet.. *bang* :)

Wenn Du in Toulouse Deine Ferien verbringst, brauchst Du kein Internet! :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstflug: ich persönlich wäre ja immer noch für 05.05.05 ;) aber 'angeblich' soll es ja im april stattfinden - (ohne jemand beleidigen zu wollen, oder sonst anzugreifen - erlaubt mir eine verallgemeinerung)-> da ja 'franzosen' dahinter stecken und die 'komm-ich-heut-nicht-komm-ich-morgen'-Moral ja bekannt ist, könnte es sogar mit dem 05.05.05 hinhauen - ist ja noch "fast" April ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sam Schneeberger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...) Quersubventionen kommen ja immer noch vom Öl, bei den Preisen geht das ja auch momentan.

Denkt mal darüber nacht, durch wen die Scheichs dort unten so reich geworden sind, durch uns. Uns haben sie das sau teuere Öl verkauft.(...)

 

Du solltest mal studieren, wer im Golf wieviel Oel auf den Markt "wirft". - Du wirst erstaunt sein, wenn Du siehst, dass das Wirtschaftswachstum in Dubai gar nicht auf dem Verkauf von "sauteurem" Oel beruht....

Kleiner Tip: Verkauf Dein Auto, fahr in Zukunft nur noch Fahrrad und heiz Dein Haus mit (von Hand gehacktem) Holz, damit ja kein Scheich sich an Deinen hart verdienten Geld weiterhin bereichert :005:

 

Gruess us Seoul!

Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du in Toulouse Deine Ferien verbringst, brauchst Du kein Internet!

 

:D Nein ich gehe nicht nach Toulouse.

 

Der Erstflug soll jetzt laut einem Französischen Fernsehsender "devinitiv" am Freitag 22.04.05 stattfinden!

 

Die Tests für den Öl- und Treibstoffverbrauch finden heute statt... also volles Programm bei Airbus :) (Gibt viele Bilder :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das größte jemals gebaute Passagierflugzeug gerät immer wieder auch wegen der finanziellen Rekorddimensionen in die Schlagzeilen. Die britische "Sunday Times" zitierte aus einer Studie, demzufolge der A380 bis 2025 rund 8,1 Milliarden Verlust einfliegen wird.

Allerdings wurde die Studie von Boeing, dem amerikanischen Rivalen im Fluzeugbau, finanziert. Airbus dementierte den Bericht der Zeitung und meinte, dass der "A380 ein sehr profitables Programm sei

 

Bekommt da Boeing angst??? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Hallo Carsten

 

Hat jemand schon die Zahlen von Airbus parat?

 

Ja. Sie liegen bei 87.

 

4 A300/310

3 A318

36 A319

26 A320

1 A321

10 A330

7 A340

 

Quelle: Air et Cosmos, No 1979, 15 April 2005

 

Boeing schwächelt weniger, als es den Anschein hat. Zum ersten Mal wird der Technologiesprung bei Boeing grösser sein als beim Airbus-Modell. Die Dreamliner ist eine totale Neuentwicklung, die A350 die Ableitung eines bestehenden Designs.

 

Es gab innerhalb von Airbus eine Fraktion, welche der Ansicht war, es bestehe kein unmittelbarer Handlungsbedarf zum Kontern der 787, da die bereits verfügbare A330-200 noch optimiert und günstiger verkauft werden könne. Man solle vielmehr ein grundsätzlich neues Modell entwickeln, aber erst nach dem Design Freeze von Boeing. Dieses wäre aber erst um etwa 2014 fertig geworden und hätte zudem hohe Investitionen benötigt. Airbus hat sich nun wie früher Boeing zur Weiterentwicklung bestehender Modelle entschieden. Da ist der Entwicklungsschritt logischerweise geringer.

 

Das EADS-Management hat somit dem kurz- und mittelfristigen Profit den Vorzug vor der langfristigen strategischen Entwicklung gegeben. Dies kann sich rächen.

 

Auch die A320 kommt langsam in die Jahre, auch wenn die Boeing 737 noch älter ist und Boeing nun zurückschlägt....

 

Ein Paneuropäer und Airbusfan.

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...