Zum Inhalt springen

Schnupper Days in LSZO


Ecureuil350

Empfohlene Beiträge

Christian Thomann

Hallo Bruno

 

Gute Werbung im Forum. Dennoch, klingt interessant. Ich habe mir das Datum vorgemerkt. Vor ein paar Jahren habe ich das mit einem Heli des BAZL zusammen mit Claude Müsi machen können. Nach 23 Minuten war ich durchgeschwitzt.

 

Mach doch noch einen Eintrag im Kalender!

 

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes Angebot!

Und wie teuer sind denn die Flüge wirklich?

Die 30% auf die normalen Flügen?

Und das bei ALLEN Angebotenen Flügen?

 

Liebe Grüsse

 

Silvan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silvan.

 

Auf der Internetseite der Flubag findest Du eine "Preisliste 2005", dort ist der Schnupperlug mit Fr. 100.- angegeben. Heisst m.E. also, dass er an diesen zwei Tagen für Fr. 70.- zu haben wäre.

 

Die Kostenaufstellung der Ausbildung auf dieser Seite scheint mir aber auch durch eine sehr optimistische (oder treffender wäre vermutlich humoristische) Person erstellt worden zu sein. Keine einzige Flugminute über dem Minimum gerechnet und diverse anfallende Kosten sind ausserhalb der Tabelle gelistet, um die Zusammenstellung gerade mal Rp. 25 unter die Fr. 10'000.- Grenze zu bekommen. :D Und überhaupt, bei gerechneten 40 Std. Flugzeit wären da noch 5 Std. Simi, die auch nicht vorkommen. Oder irre ich mich da? ;)

 

Ausserdem möchte ich wissen, wie man die BAZL-Prüfungsgebühren auf Fr. 100.- halten kann. :D :D :D

 

Gruss

Johannes

 

PS: Die Preisliste muss leider mit dem IE geöffnet werden. Firefox macht Unordnung auf dem Bildschirm :002:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Die Kostenaufstellung der Ausbildung auf dieser Seite scheint mir aber auch durch eine sehr optimistische (oder treffender wäre vermutlich humoristische) Person erstellt worden zu sein. Keine einzige Flugminute über dem Minimum gerechnet und diverse anfallende Kosten sind ausserhalb der Tabelle gelistet, um die Zusammenstellung gerade mal Rp. 25 unter die Fr. 10'000.- Grenze zu bekommen. :D Und überhaupt, bei gerechneten 40 Std. Flugzeit wären da noch 5 Std. Simi, die auch nicht vorkommen. Oder irre ich mich da? ;)
Nun, Johannes

 

erstens: ist es so, dass eine Firma in ihren Musterkalkulationen niemals höher geht, als unbedingt notwendig, da ist auch die FLUBAG keine Ausnahme.

zweitens: ist die Flubag trotzdem ein sehr günstiger Anbieter. Siehe meine Zusammenstellung hier und bedenke, dass ich zieeeemlich schwer von Begriff war...

drittens: die 40 Stunden kommen daher, dass die Flubag nach True Flight Time berechnet und als Minimum für die JAR- PPL 45 Stunden Blockzeit benötigt werden. Also reichen 40 Stunden TFT eigentlich schon aus. (ich hatte etwas über 70 h Blockzeit inkl. der 5h Sim, bei ca 52 h TFT...)

viertens: die 5h Simi sind fakultativ, die muss man nicht machen, aber man kann bis zu 5h im Sim an die 45 h anrechnen lassen..

 

Es ist absolut klar, dass das Beispiel den Idealfall eines talentierten Schülers abbilden, das schleckt keinen Geiss weg, aber der Kampf auf dem Markt ist hart geworden....

 

So, dies war das erste mal, dass ich für die Flubag ein klein bisschen Werbung gemacht habe, also sei hier gleich erwähnt, dass in Beromünster das Jahr 2005 noch für einiges an Bewegung sorgen wird....

 

Gruess Jimmy

P.S: danke Bruno, ich habe lange überlegt, ob ich die Schnupper Days hie rerwähnen soll, Du hast mir die Überlegung abgenommen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ciao Bruno

 

Danke für die Information!

 

120 Fr. für 20 Minuten im Röbeli...

Tönt sehr interessant, liegt bei meinem aktuellen Geldbeutel jedoch leider nicht drin :eek: :003:

Mal schauen wie es im Juni steht...

 

An einem der beiden Tage werde ich sehr wahrscheindlich vor Ort sein, wenigstens zum spotten wenn es mit der Kohle nicht reicht...

 

Wer kommt/fliegt auch? :cool:

 

Gruss

 

Silvan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

*threatnochobenschieb*

 

Hallo Zusammen

 

Wenn nichts aussergewöhnliches passiert, werde ich am Samstag 21 Mai auch da sein und Auskünfte über die Segelfliegerei erteilen.

 

Natürlich kann man auch bei uns Schnupperflüge machen, obwohl wir nicht auf dem Flyer von Bruno drauf sind. Natürlich mit Fluglehrer nicht mit mir.

 

Ich denke für Interessenten ist das eine gute Gelegenheit, zumal ja sämtliche Luftsportarten sich "vorstellen".

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstens: ist es so, dass eine Firma in ihren Musterkalkulationen niemals höher geht, als unbedingt notwendig, da ist auch die FLUBAG keine Ausnahme.

/QUOTE]

 

 

Die Ausbildung bei der FLUBAG ist zweifellos günstig. Wenn man nachher beide Eltern oder Schwiegereltern oder einfach nicht nur das Schätzi mitnehmen möchte, fallen allerdings noch ca. 2000.- für eine Schulung auf einen Vierplätzer an.

Was bei der Kalkulation definitiv falsch ist, sind die Landetaxen. Es wird niemandem gelingen nur mit Landungen in Beromünster und der Pauschale von 365.- ein PPL zu machen. Jimmys Aufstellung (danke, interessant) beweist dies klar und deutlich : auswärtige Landungen : 610.- Vielleicht wurde dieser Punkt ja nur vergessen........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Micky Miranda
[...] fallen allerdings noch ca. 2000.- für eine Schulung auf einen Vierplätzer an. [...]
Naja, das finde ich dann doch wieder ein wenig hoch....

Ich habe gerade meine Unterlagen geprüft und mal ausgerechnet, was mich die beiden Sessions für die 172er Einweisung gekostet haben: 892.40 Dies mit Vorauszahlungsrabatt, der hier bereits berücksichtigt sind.

 

Und die Einweisung war wie es sich gehört in zwei Sessions aufgeteilt:

erste Session mit Familiarisierung 80 Minuten in der Luft

zweite Session mit Vollast (in Bero, auf den Platz angepasst!!) 76 Minuten in der Luft

 

Gruess Jimmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

golden Cherry

Vielleicht finden sich ja noch mehr ILS'ler in Beromünster ein. Die Gelegenheit für ein kurzfristiges JEKAMI ist also gegeben...

 

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joachim

 

Komm doch morgen mit deinem "Kriegsheli" nach LSZO - hier siehst du den Ein-/Ausflug: http://www.airportheli.ch/piloten/page-Dateien/material/HelianflugLSZO.pdf

 

Falls du den Weg zum schönen idyllischen Flugplatz Luzern-Beromünster findest, bezahle ich dir die Landetaxe! Es werden sicher noch andere ILS-Mitglieder und Fans anwesend sein.

 

Gruss Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Micky Miranda
[...] nach LSZO - hier siehst du den Ein-/Ausflug: http://www.airportheli.ch/piloten/page-Dateien/material/HelianflugLSZO.pdf[...]
Hoffentlich weiss ein Heli Pilot, welchem Strich er folgen muss... :confused: :eek: ;)

 

Auf die Segler aufpassen, die es über dem Wald zwischen Flugplatz und dem gelben Kreis über Wili haben kann ;)

 

Gruess Jimmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Segler aufpassen, die es über dem Wald zwischen Flugplatz und dem gelben Kreis über Wili haben kann ;)

 

Noch wichtiger: Falls man von HW kommt, fliegt man den Segelflieger direkt durch den Final. D.H.: Augen auf

 

Im Prinzip ist man bei gewissen Segelfliegern nicht so glücklich darüber (was sie dann auch lautstark über Funk kommunizieren), aber wenn man nicht gerade einem vor die Schnauze fliegt, habe ich persönlich kein Problem damit.

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch, das erste Meeting ist bereits morgen :eek:

Das hab ich voll verpennt! :006:

 

Morgen wird bei mir leider nichts...

 

Mal schauen wies im Juli aussieht...

 

Viel Spass!

 

Silvan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön mal die "Bero-Mafia" vor Ort getroffen zu haben.

Naja, und natürlich noch ein paar andere .... ;)

 

Marc, Deine Anflüge waren ein Genuss! :D

 

War ein schöner Samstagnachmittag mit Euch in Beromünster.

 

Grüessli

Joachim und Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...