Zum Inhalt springen

LSVA und MwSt. Doppeltbesteuert???


Gabriel-ZRH

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen

 

mir ist aufgefallen, dass verschiedene lieferanten die LSVA auf der rechnung seperat ausweisen, was ja gut ist. jedoch stört mich eins. warum muss ich auf diesen betrag der LSVA nochmals die MwSt. bezahlen?

 

hat schon jemand damit erfahrung gesammelt? klar es kommt vor, dass der LSVA anteil vielleicht 20 franken ist, und die MwSt. somit nur!!! knapp 1.5 franken ausmacht, aber wird da der konsument nicht 2 mal zur kasse gebeten?

 

bitte um eure erfahrungen.

 

gruss gabriel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Gabriel

 

Das ist so. Nicht nur bei der LSVA. Auch beim Benzin, Alkohol, Tabak etc. wird die MwSt auf den Gesamtpreis inkl. Treibstoffzoll, Alkoholsteuer Tabaksteuer usw. erhoben. So bezahlt man also tatsächlich auf die Steuern nochmals Steuern. Der Bund weiss schon, wie er seine Bürger zu rupfen hat. Ich finde es eine Unerhörtheit.

 

Gruss, Toby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Die Mehrheit der Schweizer Stimmbürger hat dieser Abzocke zugestimmt vor etwa 4 Jahren. Seit Januar 2005 ist sie nochmals happig gestiegen. Dabei haben die Fuhrhalter immer davor gewarnt, dass sie diese Steuer wo es nur geht auf den Transport- Auftraggeber überwälzen müssen. Dieser wiederum verrechnet die Zusatz- Auslage seinem Kunden, und wer wohl kommt am Schwanz dieses Spieles zum Handkuss? Der Stimmbürger, als Konsument also Du und ich :005:

Aber mit diesen Milliarden Einnahmen bekommen wir ja auch zwei hochrentable Eisenbahn- Alpen Transversalen, gällezi Herr Hämmerli?

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mehrheit der Schweizer Stimmbürger hat dieser Abzocke zugestimmt vor etwa 4 Jahren.

Die LSVA ist das Eine, die MwSt. das Andere. Der LSVA hat das Stimmvolk wohl zugestimmt. Doch hat das Volk auch zugestimmt, dass die Vögte in Bundesbern auf eine Abgabe an den Bund (=Steuer) nochmals Steuern erheben können? Vielleicht kommen bald die Steuern auf die Steuern auf die Steuern auf die Steuern ...

 

Gruss, Toby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Gabriel

 

Das ist so. Nicht nur bei der LSVA. Auch beim Benzin, Alkohol, Tabak etc. wird die MwSt auf den Gesamtpreis inkl. Treibstoffzoll, Alkoholsteuer Tabaksteuer usw. erhoben. So bezahlt man also tatsächlich auf die Steuern nochmals Steuern. Der Bund weiss schon, wie er seine Bürger zu rupfen hat. Ich finde es eine Unerhörtheit.

 

Gruss, Toby

 

Und auf der anderen Seite reklamieren diesselben Leute wieder wenn Leistungen abgebaut werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes Müller

Ach immer diese Schwarzmalerei -- sein wir doch froh, macht der Bund etwas für uns :)

 

- Ich zahle in der Firma MWST auf (fast) alles, was ich verrechne

- Ich zahle auf die Löhne AHV/IV, etc. etc. etc.

- Auf das, was übrig bleibt, zahle ich steuern

- Auf das, was ich ich mit nach hause nehme, zahle ich nochmals steuern

- Wenn ich mit dem Geld etwas kaufen will, zahle ich nochmals MWST

 

Was macht da noch ein bisschen LSVA dazu aus? Ich weiss gar nicht, wozu ich mein Bankkonto überhaupt brauche, ich überlasse doch am besten gleich alles dem Staat :D :D

 

beigesteuerter Gruss

von Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabei haben die Fuhrhalter immer davor gewarnt, dass sie diese Steuer wo es nur geht auf den Transport- Auftraggeber überwälzen müssen. Dieser wiederum verrechnet die Zusatz- Auslage seinem Kunden, und wer wohl kommt am Schwanz dieses Spieles zum Handkuss? Der Stimmbürger, als Konsument also Du und ich :005:

 

Sorry Walti aber das stimmt meistens nicht:

 

Im Detailhandel sind die Preise in letzter Zeit mehrmals gefallen und nicht gestiegen. Somit ist klar, dass die LSVA nicht bis zum Konsument umgewälzt wird. Das können sich die Detailhändler gar nicht leisten, weil der Konsument in einem Markt wie dem Detailhandel, wo viele Anbieter sind (volkswirtschaftlich: flache Nachfragekurve), die Möglichkeit der Substitution hat. Gerade im DH zeigt sich doch die "Geiz ist Geil" Mentalität am klarsten.

 

Es ist eben so, dass der Markt den Preis bestimmt und nicht die Kostenstruktur!

 

Habe gerade gemerkt, dass wir ein bisschen off-topic sind.

 

Gruss

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heinz Richner

Hallo

 

 

es gibt nur einen Ort, wo sich die ständig steigende Steuerlast (welche auch immer) eindeutig bemerkbar macht : auf dem Insolvenz/Konkursamt !

 

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Somit ist klar, dass die LSVA nicht bis zum Konsument umgewälzt wird.

 

Marcel,

hast Du noch nicht bemerkt, dass alles ein Kreislauf ist? Kein Geschäft, auch in der Lebensmittelbranche, ;) hat Kapitalberge, welche sie für die nächsten 200 Jahre abbauen können. Alles, was sie bezahlen müssen, wird dem Konsumenten in irgend einer Form weiter belastet. Auch der Konsument wiederum hat keine Geldberge und muss es irgend wo her nehmen. Somit steigen zwangsläufig die Löhne, man nennt es dann Teuerung. Die Arbeitgeber wiederum müssen das ausgleichen und brauchen dazu mehr Umsatz, sprich Einnahmen. Dies kann kurzfristig durch günstigeren Einkauf der gleichen Produkte geschehen, was aber wiederum irgendwo an einer anderen Stelle im "Kreislauf" eine Schwachstelle ergibt, denn der Lieferant lebt im gleichen Wirtschaftsraum - sprich der Welt. Somit geschieht es im Normalfall wodurch? Richtig, Preiserhöhung der Produkte!

 

Auch das Wetter hat seinen Kreislauf. Es regnet, das Wasser am Boden verdampft, es bilden sich Wolken und es regnet wieder. Das Wasser am Boden verdampft, es bilden sich Wolken und es regnet wieder. Das Wasser am Boden verdampft, es bilden sich Wolken und es regnet wieder. Soll ich noch weiter machen...? :005:

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Somit ist klar, dass die LSVA nicht bis zum Konsument umgewälzt wird.

Gruss

Marcel

 

 

Marcel,

Ein Unternehmer der die LSVA nicht weiterverrechnet kann sich genau so gut beim Konkursamt melden. Die wird immer in irgendwelche form weiterverrechnet.

 

Gruss

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Am 1.1.2005 wurde diese Steuer um lächerliche 50% erhöht.

Und ich entsinne mich an eine Abstimmung vor etwa 10 Jahren. Da ging es um eine Erhöhung des Treibstoffpreises um 10 Rappen pro Liter für irgend so eine Autofahrerabzockvorlage. Punkt 12 Uhr am Sonntag werden bekanntlich die Stimmlokale geschlossen.

Und sage und schreibe genau 12 Stunden später (und nicht 12 Jahre später, wie meistens bis zur Umsetzung des Willens des Stimmbürgers) sah ich den neuen Preis an meiner Tankstelle angeschrieben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Oh, ich glaube ich muss einen neuen Thread eröffnen, da wegen meines Feuers so ziemlich mego- offtopic :002:

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich entsinne mich an eine Abstimmung vor etwa 10 Jahren. Da ging es um eine Erhöhung des Treibstoffpreises um 10 Rappen pro Liter für irgend so eine Autofahrerabzockvorlage.

Es waren sogar 20 Rappen Erhöhung der Treibstoffabgabe pro Liter. Davon sind 10 Rappen zweckgebunden für den Individualverkehr, die anderen 10 Rapen sind nicht zweckgebunden. Der tatsächliche Preisaufschlag an der Tankstelle allerdings betrug sogar 22.5 Rappen, da der eidgenössische Steuervogt auf die 20 Rappen auch gleich nochmals 2.5 Rappen MwSt. zusätzlich abzockt.

 

Punkt 12 Uhr am Sonntag werden bekanntlich die Stimmlokale geschlossen.

Und sage und schreibe genau 12 Stunden später (und nicht 12 Jahre später, wie meistens bis zur Umsetzung des Willens des Stimmbürgers) sah ich den neuen Preis an meiner Tankstelle angeschrieben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das hat mich damals auch wütend gemacht. Wenn eine Vorlage angenommen wird, die dem Bundesrat nicht genehm ist, dann wird das Inkrafttreten mit langen Übergangsfristen hinausgezögert.

 

Gruss, Toby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Detailhandel sind die Preise in letzter Zeit mehrmals gefallen und nicht gestiegen.

Nun ja, die Preise fallen, und die Marge wird also dank steigender Steuer- und Abgabenlast immer kleiner. Die Folge? Fusionen, Entlassungen, Werkschliessungen, Kurzarbeit, steigende Gesundheits- und Sozialkosten - und dann steigen die Abgaben/Steuern weiter... Nun ja, auch das irgendwie ein Kreislauf... Deshalb - meine These - haben wir auch praktisch ein Wirtschafts-Null-Wachstum: Der Produktivitätsfortschritt wird von den steigenden Kosten/Abgaben aufgefressen...

 

Um das Problem der "Doppelbesteuerung" wie eingangs aufgezeigt beurteilen zu können, müsste man den Gesetzestext im Wortlaut kennen (dafür gibts die Schreibe ja). Dann sähe man, ob die MwSt auf die LSVA aufgeschlagen werden darf oder nicht. Falls ja, können wir mündigen Stimmbürger uns selbst an der Nase nehmen.

 

Es stellt sich ferner die Frage, ob die LSVA als Steuer in den Bruttopreis (Stichwort Beschaffungsnebenkosten) eingeschlossen wird und ob die MwSt. als Steuer auf den Nettopreis erhoben wird. Wäre dem so, hätte alles seine Richtigkeit und es gäbe de jure nichts zu kritisieren.

 

Gibt es mitlesende Experten, welche die Fragen beantworten können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Martin,

 

Sorry ich habe mich nicht ganz richtig ausgedruckt. Beim Unternehmer

war ein (LKW) Transportunternehmer gemeint, wenn er die LSVA nicht weiterverrechnet dann kann er sich beim Konkursamt melden. Die Gewinn margen in diesem Gewerbe sind schon so klein dass er nicht nocht die LSVA absorbieren kann.

 

Und diese Steuern wurden alle vom Schweizer Volk abgestimmt und angenommen...

 

Gruss

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das Problem der "Doppelbesteuerung" wie eingangs aufgezeigt beurteilen zu können, müsste man den Gesetzestext im Wortlaut kennen (dafür gibts die Schreibe ja). Dann sähe man, ob die MwSt auf die LSVA aufgeschlagen werden darf oder nicht.

Siehe mein Beitrag oben. Unter http://www.admin.ch wird man schlauer. Die MWST wird auf die LSVA erhoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes

 

Klar wird alles irgendwie wieder überwälzt. Dies passiert aber indirekt. Zudem ist das Geld, das der Bund mit der LSVA macht nicht einfach aus dem Kreislauf genommen, sondern wird -ob sinnig oder nicht lassen wir mal dahin gestellt - in die Neat investiert. Diese Investition schafft Wertschöpfung und zwar mehrfach (Multiplikator).

 

Was ich sagen wollte: Im Vorfeld hat man immer wieder gehört, das nach der Einführung der LSVA die Detailhandelspreise steigen werden. Diese sind aber nicht mehr gestiegen als die Teuerung und seit ein paar Jahren sind sie eben im Sinkflug!

 

Gruss

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...