Zum Inhalt springen

nochmal: AI(KI)-traffic...


DL3DK

Empfohlene Beiträge

hallo feunde...

 

...wer von euch fuer seine homebase eine zusatzszenerie einschliesslich statischer und dynamischer flugzeuge verwendet, kann NUR die AI's mit der tastenkombination

STRG W einzeln anschauen und somit von den restlichen zusatz-planes unterscheiden...

 

ciao rolf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daniel Solinger

Hallo Rolf

Du scheinst dich ja am besten mit dem TTool auszukennen.

Egal welche Aenderungen ich im Flightplan.txt oder im Aircraft.txt vornehme, nach dem aktivieren von TCompiler habe ich immer noch den orginalen MS Verkehr. Habe auch schon das Orginal Backup File entfernt und ich bin mir absolut sicher das ich alle Einträge (wie Buchstabengetreuen Aircraft Title oder Startflughafen am Schluss etc) richtig gemacht habe. Was mache ich falsch?

Gruss von einem absoluten Computer Laien

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo daniel...

 

...nein, experte bin ich mit sicherheit nicht: ich experimentiere nur etwas gern *g*.

 

du hast ttools11 im einsatz? falls ttools10 auf deiner hd ist: traffic_ORIGINAL.bgl ist nicht mehr in fs2002\scenedb\atc\scenery?

schau noch einmal in ruhe nach und achte auf ein BGL, das ca 11mb gross ist.

und du hast eine eventuelle zusatzszenerie fuer deinen airport wegen der statischen/dynamischen szenerie erst einmal deaktiviert?

 

wenn du deine eigene AIRCRAFT.TXT und FLIGHTPLANS.TXT erstell hast und der tcompiler meckert nicht, kann es eigentlich nur an der uhrzeit liegen, wenn der von dir erstellte traffic noch nicht 'laeuft'. denke bitte daran, das der startairport der LETZTE eintrag einer zeile sein muss, die startzeit aber die ERSTE zeitangabe in UTC.

notfalls erstelle eine startsituation im fs2002 mit ca 5 minuten vor einer ersten AI-uhrzeit (GMT!)...

 

ciao rolf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daniel Solinger

Hallo Rolf

Vielen Dank für die rasche Antwort.

Ich habe TTools 1.0 im Einsatz, das TRAFIC_Orginal aus der Scenedb gelöscht, der Startflughafen ist die letzte und die Startzeit die erste Eintragung. Es ist auch keine Zusatzscenerie installiert. Dazu habe ich einmal versucht (nur so aus Neugierde)alle Flüge mit nur einem einzigen Flugzeug zu versehen, weil ich sehen wollte ob sich dann was ändert. Eigentlich sollte dann der Airport voll mit Jumbos gewesen sein? Aber dem war nicht so und ein Vergleich mit dem Orginal Flugplan hat gezeigt, dass es sich um diesen handelt. Also warum akzeptiert der Sim meine Aenderungen nicht. confused.gif

Ansonsten bin ich genau deiner Meinung "Probieren geht über Studieren" und damit habe ich bisher eigentlich noch alle Probleme in den Griff bekommen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo daniel, hi all...

 

...wenn AI-traffic aktiv ist daniel, ist 'irgendwo' traffic.bgl

eingelesen worden.

 

ich moechte dir ein beispiel zeigen. habe heute 'linienverkehr'

zwischen EDNY und LSZH editiert. vorab: die mike stone-planes

sind ideal fuer den AI-verkehr. die a320 haben hier das airfile

der standard-737 bekommen...und sie starten, fliegen und landen

einwandfrei. so auch die edelweiss-a320, die ich unter anderem

neben einer homemade LH-king350 eingesetzt habe.

 

vielleicht noch ein wort zum repainten der standards: als

'armer' pensionaer repainte ich nur mit windows-paint *g*.

um die DXT-texturen in paint lesbar zu machen, konvertiere

ich diese mittels imagetool zunaechst in 24bit-bmp's.

nach dem repainten (siehe king350) konvertiere ich zunaechst

das 24bit in ein DXT1 und erstelle anschliessend noch die

mipmaps (alles unter imagetool\image)...ist ein simpler weg.

 

zum erwaehnten linienverkehr: hier zunaechst die verwendete

AIRCRAFT.TXT (NUR 6 flugzeuge, der rest ist stillgesetzt)...

 

AC#2,180,"Beech King Air 350"

AC#21,116,"Cessna Skylane 182R RG"

AC#26,250,"Learjet 45"

AC#39,220,"Lufthansa RJ85"

AC#40,240,"Learjet 45-HB"

AC#44,230,"Airbus A320-214 Edelweiss Air"

 

und das ist die FLIGHTPLANS.TXT (calls nur zur internen

differenzierung)...

 

AC#2,LH350,4%,4Hr,IFR,08:00:18,00:00:00,080,F,0001,LSZH,10:00:00,00:00:00,080,F,0002,EDNY

AC#21,LH182,4%,4Hr,IFR,08:15:18,00:00:00,060,F,0003,LSZH,10:15:00,00:00:00,060,F,0004,EDNY

AC#26,LH45,4%,4Hr,IFR,08:30:18,00:00:00,100,F,0005,LSZH,10:30:00,00:00:00,100,F,0006,EDNY

AC#39,LH85,4%,4Hr,IFR,08:45:18,00:00:00,080,F,0007,LSZH,10:45:00,00:00:00,080,F,0008,EDNY

AC#40,SA45,4%,4Hr,IFR,09:00:18,00:00:00,100,F,0009,LSZH,11:00:00,00:00:00,100,F,0010,EDNY

AC#44,HB320,4%,4Hr,IFR,09:15:18,00:00:00,120,F,0011,LSZH,11:15:00,00:00:00,120,F,0012,EDNY

AC#2,LH351,4%,4Hr,IFR,08:00:18,00:00:00,090,F,0013,EDNY,10:00:00,00:00:00,090,F,0014,LSZH

AC#21,LH183,4%,4Hr,IFR,08:15:18,00:00:00,050,F,0015,EDNY,10:15:00,00:00:00,050,F,0016,LSZH

AC#26,LH46,4%,4Hr,IFR,08:30:18,00:00:00,110,F,0017,EDNY,10:30:00,00:00:00,110,F,0018,LSZH

AC#39,LH86,4%,4Hr,IFR,08:45:18,00:00:00,090,F,0019,EDNY,10:45:00,00:00:00,090,F,0020,LSZH

AC#40,SA46,4%,4Hr,IFR,09:00:18,00:00:00,110,F,0021,EDNY,11:00:00,00:00:00,110,F,0022,LSZH

AC#44,HB321,4%,4Hr,IFR,09:15:18,00:00:00,130,F,0023,EDNY,11:15:00,00:00:00,130,F,0024,LSZH

 

wie du siehst, beginnt um punkt 0800 sowohl in EDNY als auch in

LSZH der AI-traffic. alle 15 minuten startet ein anderes

flugzeug und alle 4 stunden wiederholt sich alles.

 

wenn ich das so konvertiere, ist NUR in EDNY und LSZH bzw auf

der strecke verkehr...sonst nirgendwo weltweit. vielleicht

hilft dir das etwas weiter?

 

hier noch 4 bilder von dem beschriebenen traffic...

 

280102el1.jpg

 

280102el2.jpg

 

280102el3.jpg

 

280102el4.jpg

 

ciao rolf

 

 

[Dieser Beitrag wurde von dl3dk am 28. Januar 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rolf,

Wo gibts denn diese A320 der EDW zum download? ich hab bis jetzt auf allen grösseren Flightsim Pages gesucht und nix gefunden...

 

Gruss Oliver

PS: Das Package mit den 4 Flugzeugen und dem Panel hab ich schon

 

 

------------------

dreampilot@web.de Meine neue E-Mail Adresse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

In den letzten Tagen hab ich mich intensiv mit dem AI Traffic befasst. Die vielen Tips die bereits in diesem Thread vorhanden sind haben mir sehr geholfen.

 

Übrigens viele A/C von Mike Stone (die als AI funktionieren) sind hier erhältlich: www.actpub.com/072001.htm

 

@Oliver: Hier hab ich den den EDW A320 her: http://ifsa.ipbeja.pt/uploads01/aug/jp_a32ew.zip

 

Also,

ich hab mordsmässigen Traffic in LSZH generiert. Jede Minute ein Start oder eine Landung. Eine Menge Rollverkehr: LH, BA, SR, AF, AZ etc. statt Soar und Co. So machts richtig Spass. Nur schade dass alle gleiche Rwy benützen.

 

Nun aber zu meinen Problemchen.

 

1. Einige AI Piloten sind etwas zu ungeduldig und rollen dem Vordermann zu dicht auf, bzw Hinten rein.

 

2. Die Frame Rate geht gewaltig in den Keller. Schon bei 2 AIs hab ich nur noch 2F/s. An eine saubere Landung ist da nicht mehr zu denken. Ist das bei euch auch so?

 

Gruss Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo michael...

 

...um hier den AI-traffic zu 'geniessen', habe ich vorruebergehend die zusatzszenerien (ga's, zuerich usw) deaktiviert, allerdings verzichte ich nicht auf 'alle hebel rechts' und auf vernuenftiges wetter. die frames sinken hier selbst bei starkem traffic nicht unter 12 fps (p4-1,8 - 512mb ram, geforce3-ti200, win-xp).

 

leider ist der traffic von der anzahl der parkingpositions/airport abhaengig. bei LSZH oder EDDL spielt das keine rolle. in EDNY oder den anderen kleineren flugplaetzen ist der start-traffic doch sehr eingeschraenkt und eine landung bei besetzen parkpositionen 'endet' mit einem sofortigen anschliessenden start ohne taxi-bewegungen.

 

ich hoffe, dass eines tages ein tool erscheint, mit dessen hilfe man zusaetzliche 'parkplaetze' schaffen bzw diese reorganisieren kann (smal, medium, heavy). selbst das freeware-design-tool AIRPORT 2.61 schafft das noch nicht...

 

ciao rolf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo AI-fans...

 

...am 26.01.02 spielte MIKE STONE seine neueste kreation ein: SRJ851.ZIP (622k).

dieses file beinhaltet 5 texturen = Air Botnia, Lufthansa, Northwest, Swissair and United...ideal fuer den AI-traffic. notfalls das airfile der standard-737 einsetzen und in rj85.air renamen.

 

ciao rolf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daniel Solinger

Hallo Rolf

Danke für die Antwort.

Aber ich kapiers einfach nicht?

Ich habe mal das TRAFIC.BGL und das TRAFIC_ORGINAL.BGL aus der Scenedb/ATC/Scenery gelöscht und danach zur Sicherheit auch noch den Papierkorb geleert. Nun sollte doch eigenlich kein AI Verkehr mehr angezeigt werden? Doch was haben meine Glupschaugen gesehen! Da tummeln sich doch noch immer lauter MD83 und Dash in LSZH herum! Wird den AI Traffic noch von wo anders aus eingelesen?

Fragende Grüsse

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo daniel...

 

...egal welches betriebssystem du benutzt, es gibt eine suchfunktion. gibt dort doch einmal den suchbegriff traffic*.* ein. du kannst die suche auf die direktorie FS2002 beschraenken.

solltest du jetzt ein traffic-file mit ca 11mb umfang erwischen: killen oder sichern und anschliessend deine aircraft.txt und flightplans.txt durch den tcompiler schicken.

 

ciao rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daniel Solinger

Hallo Rolf

Jaaaaa, immer diese Laien. Natürlich hätte ich auch auf den Tip mit dem Suchen kommen müssen! rolleyes.gif

Frage mich nicht wann, wie und wiso, aber ich habe doch tatsächlich ein TRAFFIC File im Ordner Adon Scenery/Scenery gefunden. Nachdem ich dieses nun auch noch gelöscht habe funktionierts genau so wie ich will.

Ist eigenlich ziemlich einfach das Ganze.

Also noch einmal gaaanz herzlichen Dank für deine Mühe.

Von einem weiteren AI Fan

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo freunde...

 

...meine letzte AI-testphase ist beendet und nun ist unter

anderem eine concorde-flotte 'around the world' unterwegs,

18 'schnelle hirsche' an der zahl.

 

es war ein kleiner kampf mit dem luftfahrzeug-editor, bis die

concorde richtig angepasst war: um sichere starts und landungen

zu gewaehrleisten, musste ein standard-air-file fuer die lady

herhalten...das der b777-300. also kopierte ich erst einmal

meine original concorde-subdir nach concordAI. damit war

sichergestellt, dass ich nach wie vor 'meine' concorde mit

mach 2,2 ueber den atlantik fliegen konnte.

 

da ich die AI-concorde nicht fliegen musste, konnte ich also

an der flugdynamik fummeln. das habe ich gemacht. nach kopieren

von b777-300.air und der dazugehoerigen aircraft.cfg nach

concordAI sah es zunaechst so aus:

 

aiconc1.jpg

 

nach notwendigen aenderungen in den ersten zeilen der cfg

(namensumstellungen von 777-300 auf concordeAI=atc_ und ui_)

startete die fummelei mit dem luftfahrzeug-editor, um die

passende hoehe ueber grund zu finden...dauerte fast

15 minuten &§$%!!! [man(n) wird alt]:

 

aiconc2.jpg

 

jetzt ist die hoehe akzeptabel:

 

aiconc3.jpg

 

nach stillegung des weltweiten AI-traffic sollten 4 concordes

in EDDM starten und mit 280 kts auf fl 180 richtung LSZH fliegen

und dort die zur verfuegung stehenden 4 heavy-ai-parkplaetze

belegen...schaun wir 'mal:

 

aiconc4.jpg

 

und im respektvollen abstand rollten die 4 zur 26R in EDDM:

 

aiconc5.jpg

 

und dann der 1. takeoff...sauber, sauber (schulterklopf):

 

aiconc6.jpg

 

...

 

 

[Dieser Beitrag wurde von dl3dk am 12. März 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muenchen - zuerich liegt nicht so weit auseinander. also musste

scotty ran: beamen! und schon stand ich neben der 16 in LSZH.

...

um die ankunft der 4 concordes rechzeitig zu erkennen, startete

ich TarfficLook.exe (FSUIPC): im umkreis von 40 nm wurde nun

der AI-traffic gescannt...und da tauchten sie schon auf:

 

aiconc7.jpg

 

der 1. touchdown: conc1 (3dk1) ist sicher gelandet:

 

aiconc8.jpg

 

leider mussten conc2 und conc3 durchstarten, da conc1 nicht

schnell genug die runway verliess. also landete als naechster

conc4:

 

aiconc9.jpg

 

...und das mit einer 'zuenftigen' rauchfahne:

 

aiconc10.jpg

 

aiconc11.jpg

 

und zum ende dieses AI-testfluges standen die concordes

sauber aufgereiht in LSZH:

 

aiconc12.jpg

 

das war's von meiner seite in richtung AI. wir haben dank der

unterstuetzung einiger user das thema ausfuehrlich 'durchgekaut'.

wer AI's wegen der framerate nicht mag, verpasst eine menge!

ein fantastisches tool wurde uns von M$ und Lee Swordy zur

verfuegung gestellt...machen wir das beste daraus.

 

ciao rolf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hallo AI-fans...

 

...auch wenn meine bilder bis zum 13.02.02 nicht zu sehen sind...TTOOLS12 ist seit dem 09.02 da mit vielen interessanten aenderungen/ergaenzungen:

 

The following changes and fixes were made for this version (1.2). None of these changes alter the file format and previously made files should still work as before:

 

AI did not work at the following airports: EDWI, LOWI, LZZI :

AI would never appear at those three airports after compiling a traffic file. AI now works normally at those airports.

 

Maximum number of legs increased from 12 to 100:

The compiler previously allowed a maximum of 12 legs in a flight plan, and the decompiler allowed only 10. This has been increased to 100 for both.

 

Days of the week begins with Sunday as 0, not Saturday :

This was a documentation error, it has been changed in this document but there is no change to the tools themselves.

 

One hour repeat period now works:

Although mentioned in the previous release, the 1 hour repeat period didn’t work.

 

A few over-flights would appear at the wrong time:

You might occasionally encounter a flight that passed through your airspace at the wrong time of day. This has been fixed. Note that this applied only to over-flights, and not to arriving or departing flights which should continue to work normally.

 

Other fixes:

Lower case now allowed for airport identifiers, as well as upper case. Aircraft that are out of numeric sequence in the Aircraft.txt file no longer cause a problem.

 

New command line switches for developers:

The “/np” (no prompt) switch can be included on the compiler or decompiler command line to prevent those programs from asking the user to press Enter to close the program when done. This will allow other programs to call the tools and return without user intervention. Alternatively, the “/ep” (error prompt) switch will make the compiler or decompiler ask the user to press Enter only if an error occur, thus allowing the user to read the error message before continuing.

 

 

ciao rolf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo

Ich bin auch ein grosser Ttools Fan. Leider habe ich auch das Problem mit den Rädern.

Aber eigentlich habe ich eine andere Frage:

WO FINDE ICH DIESE SWISSAIR MD11 (ASIA)?

Für Eure ratschläge bin ich sehr dankbar!

 

gruss aus Thun

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, hallo Rolf,

 

mit Interesse habe ich unter anderem Deine gesammten Beiträge in Sachen AI-Traffic gelesen. Gerne würde ich dieses Thema mit Dir diskutieren bzw. ein wenig Erfahrungen austauschen.

 

Habe Dir vor 3 Tagen von der UNI-Münster aus eine E-Mail gesandt, hast Du die bekommen (an dl3dk@web.de)?

 

Da ich ebenfalls lizensierter Amateurfunker bin (DL9YAH), sollte eine direkte SSB-Verbindung über 28 MHz kein Problem sein (09.03.02 - 18.00Z - 28.330?). Danke für Deine Kooperation.

 

Gruss Ronn

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So

 

Gestern habe auch ich die PPS Airbus Serie

heruntergeladen.

Sofort wurde da natürlich nebst dem Testen auch ein Fliger in den AI Traffic eingebunden.

Doch leider funktioniert das nicht,d.h. der Flieger war nicht zu sehen. (Ich habe die Mike Stone A320 die funktioniert, im AI Aircraft File überschrieben)

 

Tja, habe mich heute hier auf dem Forum umgesehen ob schon jemand ander auch probiert hat.

Und was finde ich da, einen Tread zum Thema Repaint.

Das ist die Idee, sagte ich mir.

Also, die PPS-Texturen zum Mike Stone Airbus hinzugefügt, Aircraft.cfg angepasst und was sehe ich, die "PPS-AI-Flieger" sind da.

Rollen, starten und wegfliegen sehe ich die neuen Paintings.

Yuheee so geil!!!

 

Doch die Freude währt nur kurz. Die erste Landung und das was mit versch. Flieger immer passiert, Flieger vor der Landebahn im Boden verschwunden.

 

So ein Mist, der Mike Stone Flieger funzt ja sonst!!!

 

Also hab ich's mit dem B737-Air File probiert und auch keinen Erfolg gehabt.

 

Ich poste nun mal den Eintrag im cfg File, vielleicht sieht jemand wo's Problem liegt.

 

Orginal

[fltsim.0]

title=Airbus A320-200

sim=a320200

model=

panel=

sound=

texture=

kb_checklists=

kb_reference=

atc_id=D-AIPK

atc_id_color=0xffffffff

atc_airline=Lufthansa

atc_flight_number=0001

ui_manufacturer=Airbus

ui_type=Airbus A320-200

ui_variation=Lufthansa

description=The Airbus A320 is a mid-size, short to medium range airliner which set new standards for comfort and reliability upon its introduction in 1987. The first "all electric" airliner it features a fly-by-wire, computerized flight control system. Advanced aerodynamics coupled with electronic engine controls make it both comfortable and efficient in the air. The A320 has enjoyed great success in direct competition with the Boeing 737.

atc_heavy=0

 

PPS

[fltsim.6]

title=PSS A320 CFM Swissair

sim=a320200

model=CMF

panel=

sound=CFM

texture=swissair

kb_checklists=

kb_reference=

atc_id=HB-IHK

atc_id_color=0xffffffff

atc_airline=Swissair

atc_flight_number=0001

ui_manufacturer=Airbus

ui_type=Airbus A320-200

ui_variation=PSS A320 CFM Swissair

description=The Airbus A320 is a mid-size, short to medium range airliner which set new standards for comfort and reliability upon its introduction in 1987. The first "all electric" airliner it features a fly-by-wire, computerized flight control system. Advanced aerodynamics coupled with electronic engine controls make it both comfortable and efficient in the air. The A320 has enjoyed great success in direct competition with the Boeing 737.

atc_heavy=0

 

Ich hoffe auf eure Hilfe, sehe vor lauter herumtüffteln nicht mehr durch.

 

Gruss

 

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marc,

 

Deinen Einträgen in der "Aircraft.cfg" entnehme ich, dass Du in Deinem Airbus-Ordner wohl ein Unterverzeichnis namens "Model.cmf" hast, welches dann die MDL-Datei vom PSS-Airbus enthält. Du hast daneben weiterhin den Airbus von Mike Stone. Und genau hier wird's problematisch, weil es in diesem Fall nur eine Aircraft.cfg für zwei Flugzeuge von unterschiedlichen Designern gibt. Höchstwahrscheinlich stimmen diese Modelle, auch wenn beide eine A320 sind, nicht exakt überein. Die entscheidenden Sektionen in der Aircraft.cfg sind nämlich die, die weiter unten stehen. Unter [contact_points] z. B. wird die Position des Fahrwerks und die Höhe des Schwerpunktes über dem Boden festgelegt. Hier kannst Du somit immer nur einem von beiden Flugzeugen Rechnung tragen. Es würde Dir auch nichts nützen, wenn Du verschiedene Airfiles hättest, da der FS2002 die Dateien hierarchisch behandelt und die Aircraft.cfg gegenüber dem Airfile Priorität besitzt.

 

Um auf das Thema zurück zu kommen: Ich glaube, dass der PSS-Airbus auch in seinem ursprünglichen Ordner als AI-Flugzeug zu gebrauchen sein müsste. Wie aber bereits weiter oben im Thread zu lesen ist, muss man das Problem der "Bruchlandungen" dadurch beheben, dass man das Airfile eines Standardflugzeugs für das AI-Flugzeug verwendet (in deinem Fall sinnvollerweise dasjenige der B737-400). Das genügt aber noch nicht! Jetzt kommt das Entscheidende:

Mache von der originalen Aircraft.cfg der PSS A320 eine Kopie und speichere sie z. B. als "original.cfg" ab. Kopiere dann die Aircraft.cfg der B737-400 ins Verzeichnis der PSS A320. Öffne danach die beiden Dateien mit einem Editor und ersetze die sections [fltsim.0], [General], [contact_points], [LIGHTS], [GeneralEngineData] sowie ev. [views] in der neuen Aircraft.cfg durch diejenigen aus der original.cfg. Das funktioniert, sofern die Werte unter reference_datum_position in der section [WEIGHT_AND_BALANCE] übereinstimmen (idealerweise 0,0,0); ansonsten ist noch eine kleine Rechnerei angesagt.

 

BTW: Ich habe auch noch ein wenig nach geeigneten AI-Flugzeugen gesucht (vorzugsweise mit gmax erstellte) und habe folgende gefunden:

 

Ilyushin IL-86 von Dimitri Olenin

Lockheed L1011-500 Tristar von Mike Stone

Boeing 717-200 von Nathan Tenney

Britten-Norman Islander von Mike Stone

Dornier Do 228 von Bjorn Buchner

Piper PA28 Arrow III von Warren Baier

 

Bei den meisten dieser Flugzeuge muss die Flugdynamik für das AI etwas angepasst werden. Falls übrigens die Framerate eine Rolle spielt, würde ich empfehlen, die Texturen mit dem Imagetool etwas nachzubehandeln. Viele Repainter machen sich offenbar keine Gedanken über das Format (8-bit, DXT1, usw.) und vergessen auch oft, MIP-Stufen zu generieren.

 

Last but not least möchte ich noch anfügen, dass es zu den ttools ein grafisches Interface gibt, welches das Erstellen von Flugplänen komfortabler macht und auch einige nützliche Erweiterungen bereitstellt. Einfach mal nach "AI Traffic" oder "ait10.zip" bei flightsim.com suchen.

 

So, das war's vorerst

 

Gruss

 

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc,

 

hier habe ich nur die Beta Final des PSS Airbus 319/320/320 auf der HD.

Eine einfache Methode, einen der PSS-Airbusse als AI einzusetzen ist, das

Airfile der Standard-B737_400 z.B. in die Direktorie des PSS319 zu kopieren

und in A319C.air zu renamen.

 

Weitere Änderungen, wie Höhenanpassung usw., sind nicht erforderlich. Einzig

die ATC-Daten sollten mittels Editor oder Fsedit.exe angeglichen werden.

 

In der Aircraft.cfg habe ich 'title=PSSA319AI' editiert und dementsprechend

in der Aircraft.txt den Eintrag AC#49,300,"PSSA319AI" vorgenommen.

 

Neben entsprechenden Flugeinträgen in der FlightPlans.txt steht dort nun

AC#49,300,"PSSA319AI" und der PSS319C startet, fliegt und landet sauber

gemäß den Daten in FlightPlans.txt.

 

Gruß Ronn

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmals,

 

Klar ist Höhenanpassung und dergleichen nicht nötig, wenn Du nur das Airfile kopierst. Ich habe ja bereits gesagt, dass die Einträge in der Aircraft.cfg die Daten im Airfile überschreiben.

 

Leider hat Microsoft damit viel Verwirrung gestiftet, weil die Flugdynamik eben nicht mehr nur vom Airfile abhängig ist. Im Klartext heisst das: Du hast mit deiner Methode irgendeinen "Zwitter" zwischen B737 und Airbus. Wenn das so für das AI funktioniert, dann ist das i. O.. Nur gibt es eben keine Garantie, dass das bei jedem Flugzeug klappt.

 

Übrigens ist der Gebrauch von Fsedit.exe nicht unbedingt ratsam. Das Programm hat nämlich die schlechte Angewohnheit, im Airfile neue Sektionen einzufügen, die unter Umständen die Flugdynamik ruinieren, besonders bei älteren Modellen, welche für den FS2000 designt wurden, und die man dann mittels Fsedit anpassen möchte.

 

Gruss

 

Adrian

 

[Dieser Beitrag wurde von Adrian am 15. März 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Adrian,

 

danke für Deine Antwort. AI-Traffik MUSS sauber starten, fliegen und landen. Und ich hoffe, daß Marc mittlerweile seine PSS319/320/321 als AI einsetzt.

 

Meine Erfahrungen in Sachen AI-Traffic sind gering und ich profitiere von dem regelmäßigen Funk-/E-Mail-Verkehr mit Rolf-DL3DK. Aber soviel habe bisher gelernt: Jedes Addon-Flugzeug ist als AI einsetzbar, selbst die neue FS2002-Falcon CAEA.

 

Paßt die Höheneinstellung zum Bezugspunkt eines Addons nicht im Zusammenhang mit einem standard-airfile, muß mit fsedit.exe ein wenig nachgeholfen werden. Zum Glück hat das auch bis heute gut geklappt, wenn auch mit ein einigem Zeitaufwand.

 

Mittlerweile habe ich mit der PSS319C den Airport Münster-Osnabrück 'überschwemmt'. Es macht einfach mehr Spaß, wenn man im FS2002 um eine bestimmte Uhrzeit nicht allein 'taxied'.

 

Ach ja Adrian. In der jeweiligen aircraft.cfg ändere ich nur die relevanten ATC-Daten, alles andere bleibt auch bei Einsatz eines fremden standard-air-files unangetastet. Soweit wage ich mich noch nicht vor.

 

Gruß Ronn

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Adrian, danke Ronn

 

Konnte eure Vorschläge noch nicht austesten.

Ich habe das Weekend im Freien genossen und den PC mal in Ruhe gelassen.

 

Wird sich aber heute Abend sicher ändern!!!Nun zum Thema, ich habe selber noc etwas rumgepröblt. Immer auf der Basis den PPS Paint auf den Mike Stone A320 zu kriegen.

Das Endergebniss war jedoch leider nicht vom Erfolg gekrönt. Ohne die "mdl" Einträge im aircraft.cfg fliegt zwar der A320 unter dem neuen Namen aber in der grauen "Grundierung".

 

Ich werde mich jetzt mich euren Vorschlägen nochmal an die Arbeit machen.

 

Danke nochmal

 

Marc

 

 

 

[Dieser Beitrag wurde von mahug am 18. März 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also

 

Meine Versuche sind immer noch erfolglos.

Ich habe deine Vorschläge , Adrian, ausprobiert doch die Flieger waren nicht zu sehen.

Nicht mal im FS selbst(in der Flugzeugauswahl).

Ich denke die PPS Airbus können jeweils nur einmal Vorhanden sein.

 

Mein erster Versuch mit dem kopieren der Texturen, bestätigt aus meiner Sicht diese Erkenntis.

Der Haken liegt am "CFM" (model=CMF) in der Aircraft.cfg.

Wenn der Eintrag nur auf "model= " steht, also leer, ist der Flieger zwar da aber ohne Texture. Ist der Eintrag auf "CFM" sind die Texturen wieder OK. Doch wie du vermutest, ist es nicht der Mike Flieger mit PPS Texturen, sondern ,scheinbar verlinkt, der PPS Flieger selbst.

Das Erklärt auch, dass der PPS Fliger, im Flugverhalten, im AI Traffic bei der Landung abstürzt.

 

Ich hoffe ich mache irgenwo einen Fehler und jemand von euch kann diesen aufzeigen.

 

Grüsse

 

Marc

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...