Zum Inhalt springen

Zürich East Depatures mit PSS A320


metzgergva

Empfohlene Beiträge

Hallo,

weiss einer von Euch wie man solch relativ komplizierte SID im FMGC programieren kann. Wenn ich z. B. ZUE 3W auswähle dann geht sie rechts herum auf ZUE. Mit der PSS747 ging das, da dort Radien eingegeben werden konnten.

Kennt jemand weitere Wegpunkt- oder Routeneingaben als die im Manual. Beim Einlesen von ZUE 3W hat er z. B. INTCPT im FLTPLN. Wie ist die Syntax?

 

 

 

------------------

Happy landings!

Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jürg Bertschinger

Hallo metzgergva,

einen SID ZUE3W kenne ich ehrlich gesagt gar nicht.

Obwohl ich relativ gute, originalgetreue Karten besitze, finde ich diesen SID beim Nachschlagen nicht.

 

Aber ich habe gestern einen Flug von LSZH nach LOWW gemacht und verwendete SID ZUE6U ab Rwy 16. Der Airbus drehte Sinngemäss nach Intercept von D2.8 KLO nach links in Richtung DALIK und nach Intercept desselben in Richtung VOR ZUE.

 

Ob man eigene SID's programmieren und abspeichern kann weiss ich jetzt noch nicht, da ich das noch nicht genauer Studiert habe. Ich weiss aber nicht, ob das in der Realität überhaupt möglich ist. Ich denke, eher nicht.

 

Gruss und ...

 

------------------

---Good Flights---

Der 737/747-Captain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex!

 

Für die ZUE 3W (also von runway 28 aus) kannst Du auch folgende Wegpunkte eingeben:

 

ZH582 ZH552 KLO DALIK ZUE

 

Dann sollte er es schaffen.

 

Ansonsten schau doch mal, ob die ZUE 3Y einprogrammiert ist! ZUE3Y ist die RNAV-Variante der ZUE3W (grob gesagt). Probier mal, ob die dann auch funktioniert und der Eierbus nach links und nicht nach rechts dreht.

 

 

Ciao, Andreas

 

Da werden sie geholfen smile.gif

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salü Alexander

 

wenn ich nach dem take off die 20° pitch gut halte und den Autopilot nach den genau 100 ft AGL einschalte, dann macht der PSS-A320 nach ZH552 eine Linkskurve. Andernfalls habe ich auch immer das Problem, dass er rechts kurven will.

 

Gruss Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich dachte, die ZUE3W gäbe es seit ein oder 2 Jahren gar nicht mehr. Jedenfalls ists bei den neusten Karten nirgend wo mehr u finden.

 

Gruss

Raffael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tips. Die ZUE3W ist zumindest in der Datenbank der PSS enthalten. Das Problem ist wohl dass beim Intercept auf 255° Richtung ZH552 es darauf ankommt ob er etwas links oder rechts fliegt und dann die 180 Grad Kurve nach KLO mal links oder rechtsherum angeht. Ich habe mir erst mal damit geholfen noch einen zusätzlichen Wegpunkt auf KLO/234/6.5 zu setzen, so dass er links herum dreht. Leider überfliegt er aber nicht ZH552 und dreht vorher ab und hat so auch selbst bei 190 kts zuwenig Platz den Turn zu machen ohne über R234 hinauszugehen. Kann man irgendwo eingeben dass ein Wegpunkt überflogen werden muss?

 

 

 

------------------

Happy landings!

Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...