Zum Inhalt springen

Ramp Agent, ein interssanter Job?


Sandy-Max

Empfohlene Beiträge

Jaja, sogar mich gibts noch... :D

 

Nun mein blabla...:

 

Ich bin bald 17 und beginne mir Gedanken zu machen, was ich so alles tun könnte nach dem Gymnasium...

 

Eine Idee ist, wie ihr bereits entnehmen konntet, Ramp Agent.

Mein Wissen über diesen Job ist nicht besonders gross, und ich würde gerne wissen, was ein Ramp Agent so alles für Aufgaben hat.

 

Ich hab mir überlegt, irgendwo in England an einem Airport zu arbeiten

a) Um noch besseres English zu lernen

b) Etwas, dass nahe den Flugzeugen ist

c) ...und um auch Mal für seine Lizenz Geld anzuhäufen

 

Ich würde mich freuen diverse Meinungen zu hören (lesen) und mich uafklären zu lassen...

 

In dem Sinne wünsche ich allen ein Wochenend ohne Blitzeinschlag :rolleyes:

 

Sandy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Patrick Zangerlé

Hallo,

 

Also ich kann erklären was die duties der ramp agents sind hier in Luxemburg da ich selbst in den ferien auf de ramp gearbeitet habe / werde. Die Ramp Agents haben vor allem die aufgabe der koordination, morgens / zu schicht beginn werden pläne aufgestellt welche gruppe der ramp-worker welches flugzeug abzufertigen hat, und dies wird er dann auch später kontrollieren, und auch ggf einspringen falls es irgendwo probleme gibt. Bei uns ist sein büro hauptsächlich das Follow-me car. Ja also zusammenfassen würde ich die aufgabe als, koordinieren und kontrollieren, er ist zuständig für das was sich auf dem vorfeld abspielt, und soll das bindeglied zwischen den einzelnen gruppen der ramp worker sein. Zwischenzeitlich springt er auch ein falls ein start-up-procedure zu machen ist, ob dies nun auch auf andern airports so ist wage ich zu bezweifeln.

 

ich hoffe mal ich konnte dir weiterhelfen.

 

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandy,

 

Patrik hat den Job schon ganz gut beschrieben. Generell beim Flieger rumstehen, Cleaning ordern, Beladung gemäß dem Beladeplan von OPS überprüfen, aufpassen, dass keine Paxe in die Triebwerke klettern, Crews rumkutschieren etc. und den Hals hinhalten, wenn das Gepäck des Kapitäns verschwunden ist...

 

 

Was das Geld angeht... in Stuttgart wird das "Risiko" der Ground Service Firma komplett an die "kleinen Arbeiter" durchgereicht... d.h. jedes abgefertigte Flugzeug bringt eine gewisse Summe in den Topf, aus dem dann die diensthabenden Rampies bezahlt werden.

 

Soll heißen: Viele Flieger wenig Rampies mehr Geld und umgedreht. wenn du also im Winter zwei Flugzeuge pro Schicht und Person hast, kanns vorkommen, dass Du um 5 Uhr auf der Matte stehst, ne kleine Kiste abfertigst und um 13 Uhr noch mal das selbe Spiel. der Stundenlohn geht dann auf 3 Euro oder weniger zurück...

Im Sommer dagegen bis zu 15 EUR...(wow - ironie) also nur für wirkliche Flugzeugfanatisten oder arbeitslose Piloten, die sich in der "Aura" der Zielobjekte aufhalten müssen zu empfehlen.. Dafür all-areas-access und Auto zur Verfügung - ständiges rumlungern an der Cockpittüre und viele hübsche Mädchen (die schnell mit den Piloten verschwinden) garantiert...

 

 

Gut jedenfalls um Dein Englisch zu perfektionieren!

 

Viel Spass,

Berni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich hab letztens leider lesen müssen, dass man mit Abitur überqualifiziert ist um als Ramp-Agent zu arbeiten.

Ob das stimmt und ob es überall gilt kann ich nicht sagen.

 

Aufjedenfall ist der Beruf sehr interessant und ich überlege auch eine Bewerbung in die Richtung zu schicken.

 

Wie Berni aber schon sagte, reich wird man da nicht;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich hab letztens leider lesen müssen, dass man mit Abitur überqualifiziert ist um als Ramp-Agent zu arbeiten.

Ob das stimmt und ob es überall gilt kann ich nicht sagen.

 

Ein Freund war bis vor kurzem für die LH auf der Rampe tätig (so lange, bis sie das Handling an einen billigeren Drittanbieter abgaben). Er hat Abitur und eine Ausbildung zum Luftverkehrskaufmann. "Überqualifiziert" glaube ich daher nicht. Das Abi als solches ist in meinen Augen ohnehin noch keine Qualifikation sondern nur ein Eintrittsticket, eine solche zu erwerben...

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

Off-Topic:

über den letzten Satz durften wir vor kurzem erst einen Erörterungsaufsatz schreiben;). "...ein besonderes Abitur gibt keine Garantie für Erfolg oder Misserfolg, es qualifiziert uns höchstens für die nächste Runde im Geselschaftskarusell...".

Ich denke, dass ist nahezu das selbe, was du aussagen möchtest. Und es ist ja auch so, wenn ich bedenke das allein dieses Jahr knapp 600.000 Schüler in Deutschland ihr Abi hingelegt haben. Man oh man.

 

Back to topic,

wie gesagt, ich hätte es besser zitieren sollen;). Die Aussage ist mir nur im Kopf geblieben und ich wollte es nicht wirklich glauben. Schön das du das klar gestellt hast.

 

Danke:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bernie: Das was du über die Bezahlung der Ramp Agents geschrieben hast ist doch nur sowas wie eine zusätzliche Provision zum Grundgehalt oder? Ich glaub niemand würde für 3 Euros in der Stunde so eine verantwortungsvolle Tätigkeit ausüben :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

weiss jemand, an wen man sich hier in der schweiz wenden muss (oder an wen man die bewerbung schicken muss) um ramp agent zu werden?

gruss stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich hab zunächst mal eine Ausbildung zur "Servicekauffrau im Luftverkehr // Service Agent specialised in Aviation" gemacht und durfte dort auch Ramp-Agenten-Luft schnuppern. Die Ausbildung gibt's, soweit ich weiß, allerdings nur in Deutschland.

 

In meinem Ausbildungsbetrieb war man als Ramp-Agent tatsächlich "nur" mit der Koordination aller Abläufe am Flugzeug betraut; also Organisation des Crew-Briefing, Cleaning, Fuelling, Boarding, Startup-Assistance usw. Das heißt aber umgekehrt nicht, dass es nicht stressig ist. 15 Flieger in 8 Stunden zu koordinieren ist nicht unbedingt lustig ;)

 

Bei meiner jetzigen (Schweizer ;) ) Firma, beinhaltet der Job als Ramp-Agent viel mehr: Load-Control und Dispatch, Flightplanning und Scheduling usw. Es ist meines Erachtens also firmenabhängig, wieviel Verantwortung der Ramp-Agent dann tatsächlich trägt.

 

Bewerbungsmäßig würde ich mir die Groundhandling-Firmen an den jeweiligen Flughäfen raussuchen und dorthin einfach mal eine Bewerbung hinschicken. Bei uns wurden seit 1 1/2 Jahren keine Stellen mehr öffentlich ausgeschrieben, da man ohnehin schon so viele spontanen Bewerbungen hatte...

 

Melanie (auch mit Abi ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard
Bewerbungsmäßig würde ich mir die Groundhandling-Firmen an den jeweiligen Flughäfen raussuchen und dorthin einfach mal eine Bewerbung hinschicken.
Hallo Melanie

 

Auch ich hatte mich mal bei einem grossen globalen Schweizer Handling-Betrieb (Name der Redaktion bekannt ;) (Swissport) ) nach Ramp-Agent erkundigt. Leider hatte die Dame am Telefon keine Ahnung was ein Ramp-Agent ist, aber ich habe wohlgemerkt in die Personalabteilung angerufen! Nach einigem Hin und Her hat man dann doch herausgefunden was ich meine, doch trotzdem konnte oder wollte man mir keine konkrete Auskunft geben wie man zu diesem Beruf kommt. Dies hat bei mir natürlich erstmal einen komischen Eindruck über Swissport hinterlassen. Ich bin dann der Sache nicht weiter nachgegangen aus Zeitmangel...

 

Intressant nicht?

 

Nun ja ich habe denen natürlich nichts von meiner derzeitigen und früheren Tätigkeit in der Aviatik gesagt, aber mir scheint an diesen Beruf kann man nur durch die Hintertüre gelangen. Bei Gelegenheit werde ich dem wohl nochmals nachgehen, aber dann nicht mehr auf offiziellem Weg, da scheint man nix zu erreichen...

 

Gruess

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hatte die Dame am Telefon keine Ahnung was ein Ramp-Agent ist

 

Servus Markus,

 

in der Schweiz heißt das auch nicht Ramp-Agent, sondern Redcap bzw. Ramp Coordinator. Hätte ich dir vielleicht noch sagen sollen... :cool:

 

LG

 

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann...

 

Und ich studiere und hirne rum, was denn wohl ein Ramp-Agent ist, da die hier aufgezählten Arbeiten meiner Meinung nach vom Redcap ausgeführt werden...

 

Danke, Melanie, für die Erleuchtung... :005:

 

Gruss von Dani, mit dickem Knuddler... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Melanie

 

Auch Redcap kannten sie nicht ;) Aber eben, auch als geklärt war was ich meinte gab es keine nützlichen Informationen...

 

Gruess

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dani: Tja, mir ging's umgekehrt genauso, als mich die Crossair-Piloten immer gefragt haben: "Bisch du dr Redcap??" - ":confused: :confused: :confused: Bitte was soll ich sein???" :cool:

 

@Markus: Das ist ja komisch, dass die nicht mal Redcap kannte, aber vielleicht kannte sich die Dame einfach nicht wirklich aus :rolleyes: Kann ja mal vorkommen, dass man nicht mehr klar denken kann, wenn man den ganzen Tag in einem stickigen Büro sitzt. :D :D :D

 

Wenn du den Job wirklich willst, kann ich dir nur empfehlen hartnäckig zu bleiben. Eine Kollegin hat ihren Job nach 7 Bewerbungen (in derselben Firma!!!) bekommen mit der Aussage: "Wir waren so begeistert von Ihrer Hartnäckigkeit..."

 

Aber wehe du machst mir jetzt meinen Platz auf der Warteliste für die Einstellungen streitig :005:

 

LG

 

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hoi Melanie

 

Keine Angst, ich habe es nicht dermassen eilig, solange ich bei Skyguide genug Arbeit habe...

Aber ab Oktober 2006 werde ich in Dübendorf arbeiten, ob ich ohne Flugzeuge auskommen werde? :002: Ich sehe da eine grosse Kündigungswelle auf Skyguide zukommen :005:

 

Gruess

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bernie: Das was du über die Bezahlung der Ramp Agents geschrieben hast ist doch nur sowas wie eine zusätzliche Provision zum Grundgehalt oder? Ich glaub niemand würde für 3 Euros in der Stunde so eine verantwortungsvolle Tätigkeit ausüben :confused:

 

 

Im Schnitt ist es natürlich mehr..

 

bei 15 Fliegern in 8 Stunden... wie gesagt, Kohle proportional zum Stresslevel.

 

Gruß,

Berni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme.

 

Melanie, hast du per Zufall Insiderinformationen darüber, wies mit dem Bedarf an Rampies in Zürich in nächster Zeit aussieht? Meines Wissens hat zumindest Swissport momentan eher zuviel Leute als zuwenig, und die 'überzähligen' werden bei Bedarf sogar am Check-In eingesetzt.

 

Gruess,

 

Flo (potenzieller Wartelistenkonkurrent :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Früher hiessen die Rampagents bei Swissport Redcap's heute werden diese Coordinator genannt .

Ein Bedarf an neuen Coordinator's besteht bei Swissport im Moment keinen. Wenn dies der Fall ist werden die Stellen in den meisten Fällen nur intern ausgeschrieben und auch vergeben.

Check-in und Gate Handling Kentnisse sind ein Muss um Coordinator zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Wie erwähnt nennen sich die Ramp Agents am Flughafen Zürich bei Swissport Red Cap's und bei Jet Aviation Jet Cap's. (Bin selber einer von diesen).

 

Es besteht kein muss vorher als Check-in Agent oder am Gate gearbeitet zu haben. Ist jedoch sicher ein Vorteil wenn man die Systeme und den Ablauf eines Flugzeughandlings kennt.

 

Ebensowenig ist man mit einer Matur überqualifiziert.

 

Habe hier ein paar Sätze aus der Job Beschreibung von Jet Aviation kopiert:

 

- Zentrale Anlauf und Koordinationsstelle für eine Flugzeugabfertigung

- Load Control (Weight and Balance)

- Erstellen von Loadsheet und Notoc

- Ueberbringen von Meteo und Flugplanunterlagen und Slotangaben

- Crew und Passagiertransport

- Voice während des Pushback und start-up

- Entscheid über Akzeptanz verspätetet Pax

 

Hoffe konnte so einige Infos geben!

 

Grüsse Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Flo,

 

eigentlich hast du und Fabian die Situation schon richtig erfasst: eigentlich eher zuviel als zuwenig und wenn, dann intern. (Ich hoffe mal stark, dass sie das dann auch bei SWP International intern ausschreiben und nicht nur ZRH ;) )...

 

LG aus Budapest

 

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...