Zum Inhalt springen

[Bildbearbeitung] Pixmantec RAWShooter Essentials


Oshkosh

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

für alle, die gerne ihre Bilder im RAW Modus schiessen, habe ich einen Softwaretipp parat. Es gibt seit einiger Zeit eine neue Software, der Hersteller Pixmantec stellt sein Produkt "RawShooter Essentials" derzeit noch als kostenlosen Download zur Verfügung.

 

Hier mal der Link zu einem Kurztest bei outbackphoto.com: http://www.outbackphoto.com/artofraw/raw_18/essay.html

 

Von der Funktion "Fill Light" bin ich total begeistert, damit lassen sich auch schwierige Lichtsituationen (Gegenlicht) nachträglich recht gut ausbessern. Hier mal ein Beispiel:

 

CRW_4045-02.jpg

Vorher: typische Gegenlichtsituation...

 

CRW_4045-03.jpg

...mit "Fill Light" schon sehenswerter (fast ein 1:1 Ausschnitt).

 

Link zu Pixmantec: http://www.pixmantec.com/products/rawshooter_essentials.html

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Markus,

der Link ist zwar nix neues für mich, hab ihn ja von dir schon länger bekommen, aber wollte nur sagen, dass auch ich das Tool richtig gut finde und dafür dass es kostenlos ist (noch?) MUSS man es fast runterladen :) ich hab halt noch nicht viel mit RAW gemacht, aber nach einigen Tests gefällts mir ganz gut. Man muss ein wenig mit den Reglern spielen - die Noise reduction funktioniert auch super, ohne zu sehr richtung "plastik-look" zu gehen kann man bei ISO-400 locker das leichte Rauschen entfernen!

 

Kleine Sache noch: Der automatische Weißabgleich und Belichtungskorrektur des Programms macht nicht immer das was es soll, aber naja, ich hab eh nie viel von Automatikkorrekturen gehalten, man kann es viel schöner manuell machen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morsche,

 

noch kurz eine kleine Anmerkung zu nützlichen Tastenkürzeln:

 

[TAB] schaltet zwischen Bildansicht und kombinierten Browser um

[CTRL] (gedrückt) Über- und Unterbelichtungsanzeige zuschalten

 

"Apply Sharpening" lasse ich beim Ausgeben in JPG weg, sofern ich die Bilder hinterher noch verkleinere - sonst gibt es (motviabhängig) kleine Treppchen.

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...kann man in RSE auch die Ausgabegröße des späteren JPEG - Bildes ändern oder wird es nur in der Auflösung erstellt die man auch in der Cam fährt?

 

Gruß

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...kann man in RSE auch die Ausgabegröße des späteren JPEG - Bildes ändern oder wird es nur in der Auflösung erstellt die man auch in der Cam fährt?

Leider nein, also ja - :004:

 

Das ist das Einzige, was mir an dem Produkt noch fehlt:

- Ausschnitt für das "entwickeln" festlegen

- Ausgabegrösse anpassen

 

Aber da gibt es ja noch den Brezelbrauser :D

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm irgendwie muss ja Adobe Geld verdienen ;) :009:

Naja, ich überlasse das Verkleinern eh dem Photoshop lieber, deren Algorithmen sind sicher etwas weiter in der Entwicklung... RAWSE ist ja nur ein RAW -> JPEG-Konverter (bzw. -> TIFF)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Programm ist wirklich klasse, die RAW Bilder lassen sich damit echt sehr gut verarbeiten. Nur eine Frage, was macht das für einen Unterschied, wenn ich die Bilder in TIFF speicher, und dann mit einem anderen Programm verkleiner, oder gleich in JPEG speichere ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Programm ist wirklich klasse, die RAW Bilder lassen sich damit echt sehr gut verarbeiten. Nur eine Frage, was macht das für einen Unterschied, wenn ich die Bilder in TIFF speicher, und dann mit einem anderen Programm verkleiner, oder gleich in JPEG speichere ?

Ganz einfach, du speicherst ein Bild in JPEG -> Artefakte. Auch wenn diese nicht wirklich sichtbar sind, so gehen Informationen bei der JPEG-Komprimierung verloren. Bei TIFF hast du null Verlust, allerdings riesige Datenmengen (besonders bei 16Bit/Kanal). Wenn du also über JPEG gehst hast du zwei mal das Bild mit Artefakten gespeichert.

 

Soweit die Theorie :D

 

Ich gehe über JPEG, lassen ihn halt in größter JPEG-Qualität exportieren und benutze das dann im Photoshop, ist einfach eine geringere Datenmenge, andere Gründe hab ich nicht ;)

 

Andere speichern nach dem Konvertieren das TIFF für backup statt dem RAW ab, aber das sei jedem selbst überlassen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo,

 

seit gestern ist die erweiterte, kostenpflichte Version RAW Shooter Premium 2006 von Pixmantec erhältlich. Bis 31.10. kostet diese nur 59$ anstelle der danach üblichen 99$.

 

Link: http://www.pixmantec.com/products/rawshooter_premium.html

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morsche,

 

wahrscheinlich schon - vor allem die von mir vermisste Crop/Rotation und Resize Funktion lassen die Kreditkarte auf den Tisch wandern...

 

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, die Zusätze, die die premium zu den essentials bietet sind mir irgendwie zu wenig für USD59. Ich hätte mir zum Beispiel eine Bearbeitung der Gradationskurven, Gamma-Anpassung, Farbbalance-Regelung, Unschärfemaske und diverse andere Möglichkeiten der EBV.

 

Aber lass trotzdem ein Review hören, auch wenns dann eh zu spät für das Angebot ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Aber lass trotzdem ein Review hören, auch wenns dann eh zu spät für das Angebot ist...

"Download beendet" steht gerade in meiner Systray :D - warum zu spät für das Angebot? Der Webshop hat 24/7 geöffnet, eine Demo ist kostenlos verfügbar (30 Tage)...

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

 

"Download beendet" steht gerade in meiner Systray :D - warum zu spät für das Angebot? Der Webshop hat 24/7 geöffnet, eine Demo ist kostenlos verfügbar (30 Tage)...

 

Gruss,

 

Markus

Mist! Dieser kleine Button "Free Trial" ist aber auch sehr leicht zu übersehen :rolleyes: *duck* :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, die Zusätze, die die premium zu den essentials bietet sind mir irgendwie zu wenig für USD59. Ich hätte mir zum Beispiel eine Bearbeitung der Gradationskurven, Gamma-Anpassung, Farbbalance-Regelung, Unschärfemaske und diverse andere Möglichkeiten der EBV.

 

Aber lass trotzdem ein Review hören, auch wenns dann eh zu spät für das Angebot ist...

 

Ich arbeite ja bisher mit Capture One. Da mache ich allerdings nur die nötigsten Dinge wie WB und Belichtungskorrektur.

Die weiteren Schritte erledige in PS an einem konvertierten TIFF.

 

Wenn Markus sich vor Begeisterung nicht mehr retten kann, dann werde ich mir das Teil vielleicht auch mal anschauen. Denn ein Vorteil hat es (jedenfalls die bishere Null-Euro-Version), es liest auch noch meine RAWs aus der 300D, das schafft mein C1-Tool leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt's auch ein Bild-Bearbeitungs-Programm, das mittels Makro bestimmte auto-abgleiche für jedes Bild ausführen kann, ohne dass man alles einzeln tun muss? Das wäre nämlich schon lange ein Wunsch, um die -zig Bilder mal "schnelschnell" zu bearbeiten, ohne lange an jedem einzelnen Bild rumdoktern zu müssen - das behalte ich mir ja dann für die besseren Bilder vor. Vielen Dank für Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo,

 

auf die Schnelle:

 

+ sehr einfache Bedienung

+ persönliche Voreinstellungen werden gespeichert

+ Previews "verfallen" nach einer definierbaren Zeit und "müllen" nicht den Rechner voll (C1)

+ Benuteroberfläche lässt sich anpassen

+ Monitorprofil wird aus der Einstellung von Windows automatisch übernommen

+ Rotation von Bildern wird anhand einer Line mit der Maus "gezogen"

+ Für die Ausschnittfunktion (Crop) stehen verschiedenste Seitenverhältnisse bereit

+ einblendbares Gitternetz mit 1/3 Aufteilung

+ verschiedene Profile in den Graduationskurven (High Contrast, Linear, medium Contrast, Midpoint)

+ eigene Graduationskurven speicherbar

+ Download Funktion für Kartenleser und direkten Kamerazugriff

+ für die Ungeduldigen "Auto All" für die automatische Einstellung von Weissabgleich und Belichtung

+ beliebige Snapshots für die einzelnen Bearbeitungsschritte (vergleichbar mit definierbaren "Undo" Schritten)

 

- Graduationskurven nur in der Summe und nicht pro Farbkanal anpassbar

 

Kreditkarten-zückenden Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich antworte mir mal selbst - hier der Link zum Test von Outbackphoto:http://www.outbackphoto.com/artofraw/raw_19/essay.html

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich antworte mir mal selbst - hier der Link zum Test von Outbackphoto:http://www.outbackphoto.com/artofraw/raw_19/essay.html

 

Gruss,

 

Markus

 

Ich habe mir gesetern (zeitgleich mit Viktor) die Trial-Version geladen und bin auf den ersten Eindruck sehr zufrieden. Das Programm lässt dem Anwender viele Möglichkeiten die Bilder zu bearbeiten. Muss ich mal weiter testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...