Zum Inhalt springen

Landen ohne ILS - Hilfe


pmarolf

Empfohlene Beiträge

Hi miteinander !

Vielleicht ne blöde und doofe Frage.... aber:

 

Wie landet man eigentlich grosse Jets auf Flughäfen, die kein ILS - System haben ?

 

Beispiel:

Kürzlich startete ich meinen Flusi 2002 und wollte eben mal meinen Ferienflug von Zürich nach Kerkyra (Korfu Griechenland) nachfliegen.

Ich verwendete dazu die Funktion "Flugplaner" im Flusi. - D.h ich wählte also als Startflughafen Zürich und als Zielflughafen Kerkyra in Korfu Griechenland.

Und los gings !

 

Doch mit Erstaunen stellte ich dann im Landeanflug fest, dass Kerkyra gar kein ILS - Landesystem hat. - Ich war also buchstäblich verloren.- D.h. ich habe die Maschine zwar runtergebracht, doch hätte von meinen Passagieren sicherlich keiner mehr Ferien auf Korfu gebucht smile.gif)

 

Ne, Spass bei Seite !

Wie ermittle ich im Flusi2002 ob der gewünschte Zielflughafen auch wirklich ILS hat oder anders herum gefragt, wie kann ich Flughäfen ohne ILS überhaupt mit dem Flusi anfliegen (d.h. ich habe keinerlei Jeppessen-Karten oder sonstige Unterlagen zur Hand !)

Sind solche Flughäfen also nur anzufliegen, wenn man die genauen Karten dazu hat ?

Sind solche Flughäfen nicht per Autopilot ansteuerbar, sondern nur manuell ?

 

--> Bei anderen Flughäfen fliege ich so:

Sobald ich über ATC die entsprechende Meldung für einen ILS - Anflug erhalte, stelle ich auch gleich den entsprechenden Course ein und schaue in der Kartenansicht des Flusis, welche ILS_Frequenz die entsprechende Piste hat.

So klappt dann die Landung wie im Bilderbuch !

Bei Flugäfen ohne ILS happerts aber gewaltig.

 

Herzlichen Dank also allen, die mir Tips und Tricks für die Landung ohne ILS verraten !

 

------------------

<A HREF="http://www.umgangweg.ch

 

p." TARGET=_blank>http://www.umgangweg.ch

 

p.</A> marolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

realpilots werden mich sicher steinigen aber mal ein anflugvorschlag für kerkira rwy 35 mal so hingefruzzelt.

 

1 stelle dein vor1 auf 108,8 gar und 350 grad ein

2 stelle dein vor2 auf 114,7 krk

3 stelle dein adf auf 403 kek

 

4 gar und krk sind seitlich versetzt, soll heißen krk liegt beim anflug auf gar rechts ca 12 nm vor gar.

5 fliege gar mit vor1 350 grad so an, dass du rechts querab krk 3000 feet höhe über grund hast und stabilisiere deinen anflug weiter, so das bis spätestens 4 dme vor gar komplett alle klappen gesetzt, fahrwerk ausgefahren und eine stabile anfluggeschwindigkeit von 150 kn vorhanden ist.

 

6 starte deinen sinkflug bei 4 dme gar mit einem sinkflug von 750 feet pro miute.

 

7 hiermit sollte es passen die runway 35 von kerkira einigermaßen sauber zu erreichen.

 

8 dieser anflug mit 750 feet pro miute basiert auf einem gleitpath von ca 3 prozent.

hier passt eine faustregel von der anfluggeschwindigkeit multipliziert mit fünf. somit bei 150 kt mal fünf gleich 750 feet höhenabbau pro miute. also 4 dme vor gar somit 4 mal 750 gleich 3000.

 

9 immer schön richtung und den höhenabbau beachten und von hand fliegen, klappt schon mit übung. sollten optische anflughilfen an der runway vorhanden sein vasi etc dann folge diesen. red over red you are dead.

 

10 hoffentlich bleibst du schön von den hindernissen frei und kommst mit einem effektvollen rumms runter, aber fliege nie ohne karten und entsprechender flugvorbereitung, deine airline schmeißt dich raus.

 

kalle, kein rechengenie

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kalli smile.gif

 

War doch eine gute Beschreibung! Mit den entsprechenden Anflugkarten ist dann auch sofort klar, was Du meinst.

 

Ciao, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, vielen Dank für den Link, welchen mich mit Haufenweisen Informationen abfüllte.

Sehr interessant !

Doch meine Frage konnte ich damit noch nicht ganz beantworten.

D.h. ich verstehe vielleicht die genaue Umsetzung im FS2002 nicht ganz.

Also nochmals:

 

Ich starte den Flusi 2002 und dann auch gleich den Flugplaner, in welchem ich als Startflughafen Zürich und als Ziel Kerkyra Korfu (Griechenland) wähle.

Ich wähle dann zugleich IFR und direkt GPS

 

Wie geht es dann weiter ?

Über ATC erhalte ich immer und immer wieder neue Anweisungen. - Auch über den Landeanflug (Sinken etc...) doch wie stelle ich nun (und wo genau) die richtige Frequenzen ein, um sicher und sauber auf der Piste in Kerkyra zu landen ?

Und vor allem: wo finde ich diese genauen Frequenzen (ich habe keine Jepessen karten, sondern verwende immer die Kartenansicht im Flusi)

 

Herzlichen Dank für Eure Tips !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

besorge dir mal die "SimmCharts von Jeppesen" für Europa. dieses ist eine CD welche dir die fast alle ApproachCharts in europa liefert. in der neuesten version dieser SimmCharts besteht auch die möglichkeit den anflug am pc darzustellen. wie gesagt, Simmcharts ist ein kleines programm welches die karten am pc darstellt und du diese auch ausdrucken kannst.

 

hope it helps

 

Danke Andreas fürs Lob. hast recht, charts muss man haben damit es klarer wird.

 

happy simming kalle

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wenn Du Karten suchst, dann schaue immer zuerst bei VATSIM vorbei. Die jeweiligen Länderdivisionen halten die Karten bereit.

 

Für Griechenland gibt es die Karten hier:

http://avsim.com/greece/hvacc/entrance.htm

 

Einfach im Menü bei "Pilot's Area" den Punkt "Aeronautical Data" und dann "IFR-Charts" auswählen - dort ist alles vorhanden. Gratis! Jetzt müsstest Du nur noch online bei uns fliegen smile.gif

 

Flugpläne liegen dort auch bereit...

 

 

Ciao, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich weis, einige werden mich steinigen für diesen Beitrag ;)

Man kann sich vom ATC samt Höhe an die Bahn führen lassen und macht einen Sichtanflug nach PAPI, das sind die vier Lichter neben der Bahn. Zwei weiss zwei rot zeigt mir das ich im G/S bin. Zuviel weiss ich bin zu Hoch, zuviel Rot ich bin zu Tief. Viermal Rot gleich Tot.

Sollte das Wetter allerdings nicht mitspielen, siehts ohne Karten Müde aus.

Zumindest mache ich bei non ILS Runways einen Sichtanflug, wenn das Wetter es zulässt.

 

Gruß Ronald!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, vielen herzlichen Dank allen für diese tollen Infos, Links und Ratschläge !

 

Und steht eigentlich einem Übungsflug nach Kerkira nichts mehr im Wege ! - Werde Euch dann von meinen Erfahrungen berichten !

 

Pascal

 

------------------

<A HREF="http://www.umgangweg.ch

 

p." TARGET=_blank>http://www.umgangweg.ch

 

p.</A> marolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi smile.gif

 

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Und steht eigentlich einem Übungsflug nach Kerkira nichts mehr im Wege ! - Werde Euch dann von meinen Erfahrungen berichten !

 

Die örtliche Flughafenfeuerwehr wurde schon in Alarmbereitschaft versetzt, Du wirst erwartet biggrin.gif

 

Viel Erfolg!

 

Ciao, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...