Zum Inhalt springen

Suche Schritt-für-Schritt Tutorial / Anleitung zu einem Flug ohne ILS - Landung


pmarolf

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen !

Tja, ich möchte mich ja nicht wiederholen, resp. nicht ständig die gleiche Frage stellen aber.....

 

Vor kurzem (siehe etwas weiter unten) habe ich ja Euch mal gefragt, wie man eigentlich landet ohne ILS

Es kamen dann unzählige, sehr hilfreiche Antworten rein ! _ HERZLICHEN DANK im Nachhinein.

Leider aber schaffe ich es immer noch nicht ganz so recht, sauber auf einem Flughafen ohne ILS zu landen.

 

Beispiel:

Gestern flog ich von Lagos (Nigeria) nach Malabo (Guinea)

Ich weiss, dass Malabo kein ILS hat, darum wählte ich diesen Flug

Im FS2002 stellte ich dann die Frequenz für Malabo ein (ich glaube es war 113.30 oder so)

....

Jedenfalls aktivierte sich ADF dann.

Aber wie gehts nun genau weiter ? - Resp. wie liest man nun genau dieses ADF-Instrument ?

Ich kam dann zwar mit einigem rudern vor die Runway, war aber erstens zu hoch, und zweitens zu weit links ! :((

 

Deshalb also die Frage:

Wie kann ich im FS2002 einen Flughafen ohne ILS sauber erreichen, wenn ich mich nur auf die Infos und Karten des FS2002 stütze? (Keinerlei Karten des Flughafens von Jepessen oder sonst woher vorhanden !)

 

Herzlichen dank für eine kurze Schritt-für-Schritt - Anleitung oder einen kurzen Beispielflug derart !

 

------------------

<A HREF="http://www.umgangweg.ch

 

p." TARGET=_blank>http://www.umgangweg.ch

 

p.</A> marolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Tja: Ohne Karten wird dat nix, wie der Berlina sagt.

Spaß beiseite.

Solltest du wirklich keine Karten haben, empfielt sich der Sichtanflug mit Heranführung auf die Bahn durch ATC.

Du solltest aber früher einschwenken als ATC dir sagt. Werde den Flug mal machen, oder einen anderen. Gibt dann Screenis.

 

Gruß Ronald!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roland Grunder

Hallo

 

Beste Trainingsstrecke für einen ILS freien Anflug ist Teneriffe North GCXO nach La Palma GCLA.

 

Eine meiner Favoritenflüge, am besten mit real Weather, dass heisst, in der Regel ist eine Passatwolkenschicht zu durchfliegen.

 

Navigiert wird mit ADF und DME.

 

Im Cpt.Corner ( nicht Forum ) findest du viele hilfreiche Anleitungen zum Fliegen.

 

Habe da noch eine interessante Seite betreffend Navigation gefunden:

http://home.eduhi.at/user/schatzl/flight/instr/instr.htm

 

 

------------------

Mit freundlichen Grüssen

Roland

 

 

 

[Dieser Beitrag wurde von Belp1 am 13. Juli 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo pmarolf,

 

nach meiner Erfahrung sind Landungen nach Sicht mit dem FS um einiges schwieriger als in Wirklichkeit. Da hilft nur üben, üben und nochmal üben!

 

Eigentlich wurde schon alles Notwendige dazu beschrieben.

 

Vielleicht beschreibst Du einfach mal sehr genau, was Dein Problem ist, z.B. bei welcher Phase des Anflugs Du das Gefühl hast, die Übersicht zu verlieren.

 

Dann kann man sicher gezielt weiterhelfen.

 

Der vom Roland empfohlene Flug von Teneriffa nach La Palma bei Real Weather ist nichts für den Anfang, manchmal ziemlich schwierig, allein schon das Anflugverfahren ist nicht ganz ohne.

 

Viele Grüße!

 

Hans

 

[Dieser Beitrag wurde von Hans Tobolla am 13. Juli 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo pmarolf

 

Mach die Hauseigene Flugschule des FS2002. Ich weiss, ist sehr banal, man bekommt jedoch eine grundlegende Ahnung, wie das ganze funktioniert. Danach kannst du ja das Wissen hier im Forum erweitern und dich zu einem erfahrenen Flusipiloten steigern.

 

Gruss Ivo

 

------------------

CEO SwissAirways VA

SwissAirways VA

ceo@swissairways.ch

------------------

Pilot: "...Tower, please call me a fuel truck."

Tower: "Roger. You are a fuel truck."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roland Grunder

Hallo Marolf

 

Wie Hans gesagt hat, ist der Anflug auf La Palma etwas für die zweite Stunde.

 

Daher hier ein Beispiel von Douala FKKD nach Malabo FGSL

 

1. Unverzichtbar das Programm FSNavigator, kostet etwas, kann aber 20 mal gratis getestet werden.

 

Hier ein Beispiel am Flug Douala Malabo.

 

A: Ich betrachte die Gegebenheiten des Destinationsairport.

 

In diesem Falle kein ILS, dafür VOR / DME in der Ausrichtung von 226°, davor der Waypoint AMPUS. ( Nicht auf Bild 1 sichtbar )

 

Flug1.JPG

 

B: Nun erstelle ich den Flugplan. Ich fliege von Douala auf dem Radial 112.90 270° , was mich nach 53 NM zum Waypoint AMPUS führt

 

Flug2.JPG

 

So fliege ich dahin und wechsle ca. 5 - 10 NM vor AMPUS die Frequenz auf 114.50 ( Malabo ) und stelle den Kurs in NAV 1 auf die Landebahnausrichtung von 226°.

 

So langsam kommt die Nadel in die Mitte und wir drehen auf 226° und müssten jetzt eigentlich die Piste vor uns haben.

 

Flug4.JPG

 

Einschalten der Landescheinwerfer und wir sprachen von 226° nicht von 227° ;) - Habe etwas pressiert.

 

Aber jetzt zur Höhe. Vor uns sehen wir die PAPI, die vier Lampen, die uns den Gleitpfad angeben.

 

Alle rot, zu tief, drei rot , ein bisschen zu tief, drei weiss, etwas zu hoch, alle weiss, ein bisschen sehr zu hoch. Näheres im Cpt. Corner.

 

In unserem Falle sind wir etwas zu hoch.

 

Flug5.JPG

 

Etwas Gas zurück, nun sieht es schon besser aus.

 

Vor der Piste übrigens die VOR Antenne, die uns zum Runway führte.

 

Flug6.JPG

 

So sollte es eigentlich klappen mit der Ausrichtung und der Höhe.

 

Ende.JPG

 

Sollten sich Fehler eingeschlichen haben, so lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

 

Ich selbst bin nur ein Sonntags - Sim - Flieger.

 

------------------

Mit freundlichen Grüssen

Roland

 

[Dieser Beitrag wurde von Belp1 am 13. Juli 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...