Zum Inhalt springen

[EOS350] Herunterladen der Bilder klappt nicht ganz


AntoB

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit dem ich mir eine neue CF Card (von Kingston, mit 512 MB Speicher) besorgt habe, klappt das Herunterladen der Bilder nicht.

Zuerst dachte ich, es liegt an der neuen Karte, weil das Problem erst mit dieser Karte auftrat. Jetzt habe ich meine alte Karte (SanDisc Ultra II) ausprobiert, auch da bricht das Herunterladen der Bilder nach einigen Bildern ab.

Undzwar lädt er meist nur 3-7 Bilder runter und hört dann auf. Das Dialogfenster bleibt meist eingefroren. Und ich muss in mehrereren Anläufen die Bilder sukzessive runter laden.

Es leuchtete auch mal länger die Anzeige busy im Display auf, dann musste ich das Akku raus und rein steicken, damit das aufhört.

Ich habe die EOS 350.

Das Problem trat erst mit der neuen Karte, und ist jetzt auch mit den alten Karten.

Was könnte das bloß sein?

Canon-Software u. Treiber habe ich de- und wieder installiert, an der Software liegts scheinbar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du evtl. einen externen Kartenleser? Damit könnte man das Problem auf Karte oder Kamera eingrenzen. Solche kartenleser gibts für ein paar Euro bei BlödMarkt und co. (würde solche Leser generell empfehlen, damit die Akkus der Kamera nicht so beansprucht werden.

Hast du deine Kamera an der externen Stromversorgung oder kann es vielleicht sein, dass die Akkus einen Leistungsabfall haben. Das Lesen und Schreiben von CF-Karten braucht nunmal Strom...

 

Ich selbst habe es noch nichtmal probiert, die 350D direkt anzuschließen, ich benutze schon lange einen USB2-Kartenleser - es geht schnell und es braucht keine Stromversorgung, weil das benötigte über den USB gesaugt wird :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hallo Anto

 

Saugst du die Bilder direkt von der Digi-Cam mit Kabel?

 

Ich benutze dafür einen Multi-Cardreader über USB. Das geht schneller. Ich hatte aber auch schon mal ein Problem, wo alle meine Bilder auf der Karte angeblich verloren waren. Dafür gibt es aber ein Rettungsprogramm, das mir wirklich alles wieder herstellen konnte, auch wenn die Karte in der Cam nicht mehr lesbar war. Ich werde wohl meine alte Olympus endlich mal schmeissen müssen.

 

Das Programm gibt es hier gratis zum Download. Es ist in deutsch und sehr einfach zu bedienen.

 

Viel Erfolg!

 

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für Eure Antworten.

Bisher habe ich die Bilder direkt von der Cam mit Kabel runtergeladen.

Ich leg mir jetzt dann ein Kartenlesegerät zu.

Vielleicht liegt es tatsächlich am "Saft", weil ich es mittels Akku betrieben habe.

Wenn es an den Karten nicht liegen sollte, und das Problem bei vollem Akku o. externer Stromversorgung bleiben sollte, sollte ich vielleicht die Kamera zur überprüfung abgeben?

 

Ich werde aufjeden Fall über das Problem weiter berichten.

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt öfters probleme damit.

Womit? Bitte etwas präziser :confused:

 

@Anto: Ich will nicht sagen, dass der Kartenleser das Problem behebt, aber ich kann jedem nur empfehlen, so eins für die Übertragung zu benutzen :) Wird mit Sicherheit kein Fehlkauf sein, das versprech ich dir. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Probleme gibt es öfters mit ein paar Speicherkarten.

:003: <-- so ein Smilie muss ja nicht gleich sein... :rolleyes:

Desweiteren sagt er ja, dass es bei ihm auch mit der alten Karte nicht funktioniert, würde zumindest mal die Speicherkarten aus der Schuld nehmen, zumindest auf den ersten Blick...

 

Weiterhin wüsste ich gerne, von welchen Problemen GENAU du mit Speicherkarten gehört hast? Ich habe schon gehört, dass manche Microdrives zum Beispiel eine schlechte Stromverwaltung haben und sich ihre FAT zerschießen, diese Daten kann man meist nur mit Datenrettung und viel Glück zurückholen. Von CF-Karten habe ich ebenfalls nur von Problemen in der Hinsicht von kompletten Datenverlust gehört, nicht aber solchen wie Anto sie hat, dass man die Dateien sieht und runterladen kann aber eben nur schrittweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hallo Jungs

 

Wie ihr dieses kleine Problem ja so beschreibt, insbesondere auch Viktor, so sehe ich, dass wir auch dem gleichen und auch richtigen Weg sind. Es ist wirklich so, dass es gelegentlich etwas mühsam sein kann. Aber keine Bange! Deshalb ist die Empfehlung eines Cardreaders eben auch richtig.

 

Auf meinem gleichen Cardreader habe ich auch eine recht alte (ca 8 Jahre) IBM-Microdrive laufen! Ich brauche sie nicht als Phototräger, sondern als einfache externe HD, welche ich ganz leicht für Arbeiten auch auf dem Laptop benutze (Homepage). Sehr gutes und einfaches Transportmedium. Klar gibt es heute Memorystecker. Damals aber noch nicht!

 

Für die Datenrettung auch einer Microdrive ist die gleiche Firma aus meinem obigen Link auch zuständig. Ich bin nun nicht gerade sicher, ob das Datenrettungsprogramm auch kostenlos ist. Ansonsten kannst du mich über PM erreichen.

 

Gruss

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte öfters das Problem.

Anderer Leser und weg.

Ich liebe Einzeiler...

Also wie jetzt? Doch nicht die Speicherkarte schuld, sondern der Leser? Ich werd aus deinen Posts nicht schlau :rolleyes:

 

@Christian: Ich und ein paar andere haben schon mit Ontrack Easy Recovery Daten gerettet, ist auch ein empfehlenswertes Programm, kostet aber was... Sollte man immer auf einer Speicherkarte haben, für den Notfall :)

Aber beim Anto scheint das Problem ja nicht im Datenverlust zu liegen, denn übertragen und sehen kann er die Bilder ja, nur die Übertragung scheint gestört zu sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Ich habe mal auf die schnelle in den einschlägigen Kamera-Boards wie dslr-forum.de gestöbert und hauptsächlich was zu Problemen mit einer Lexar-Baureihe gefunden: Die 80x werden vom Hersteller umgetauscht, doch auch da betraf es primär Datenverluste und nicht Übertragungsproblem. Die habe ich jedoch z.B. hin- und wieder auch mit meinem im PC eingebauten Lesegerät. WinXP SP1 findet es vor allem in Verbindung mit einer 1GB-SanDisk II CF manchmal nicht oder bricht ab. Beim Einelgen eienr anderen Karte funktioniert es danach ebenfalls nicht. Nach einem PC-Kaltstart war der Leser dann wieder da. Wenn ich den Kaufbeleg der Karte noch hätte ...

 

@Anto:

Wie verhält sich die Kamera mit der alten Karte an einem anderen PC?

 

@Viktor:

Der Richard hat das Kartenlesegerät ausgetauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Anto:

Wie verhält sich die Kamera mit der alten Karte an einem anderen PC?

Das ist eine gute Idee. Das probiere ich mal aus. Nur kann ich es nicht schnell machen. Vielleicht nächste Woche.

 

Bis dahin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...