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Fliegen mit Langstreckenjets innerhalb Europas


ErnstZ

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wow, mit md-11 der samichlaus der finnair würde ich sehr gerne fliegen :-) !! danke fürs info, ich werde mich bei finnair genauer nach flugplan erkundigen.

 

trotzdem staunt mich, dass er auch nach kittlä fliegt, die piste ist doch zu kurz??? (ich war 1995 dort!).

 

gruss karin md11

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@MD-11 ich kenn mich in Finland bestens aus ...

 

Kenndaten:

IATA-Code KTT

ICAO-Code EFKT

Start- und Landebahn

16/34 2.500 m × 45 m Asphalt

 

für ne MD-11 sollte das doch reichen ?

 

 

mfg Pavo

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Naja, wenn sie innerhalb von Finnland fliegt, ist sie ja auch nicht so stark beladen, wie wenn sie Langstrecke fliegt (Fuel), von dem her würde das sicherlich reichen.

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  • 2 Monate später...
Stefan Sonnenberg

Hi,

 

auch wenn der thread nun schon etwas älter ist. Weiss jemand wie es 2008 mit den Swiss A330 Flügen von Zürich nach genf bzw andersherum ausschaut? Habe schon etwas gesucht aber keinen solcher Flüge gefunden.

 

Danke für Infos

Gruss

Stefan

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Soviel ich weiss, gibt es keine ZRH-GVA-ZRH Flüge mit A330 mehr. Die Flugzeuge werden jetzt in JFK ausgetauscht, dh. die Maschine, die von ZRH kommt, geht dann nach GVA und umgekehrt. Die ZRH-GVA-ZRH Flüge wurden ja ausschliesslich zwecks "Aircraft Repositioning" durchgeführt, und das fällt somit weg.

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Stefan Sonnenberg

Hi,

 

Danke für deine Antwort!

Dachte mir schon so etwas als ich keine Flüge gefunden habe...

 

Stefan

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auch wenn der thread nun schon etwas älter ist. Weiss jemand wie es 2008 mit den Swiss A330 Flügen von Zürich nach genf bzw andersherum ausschaut?

 

Es gibt keine geplanten A330-Flüge mehr, wie schon bereits gesagt worden ist. Was aber ab und zu möglich ist, dass solche Flüge "spontan" durchgeführt werden. Vor allem im Sommer an Wochenenden wenn ein paar A32X für Cherterrotationen gebraucht werden, hat es in der Vergangenheit einige ZRH-GVA-ZRH Rotationen am morgen gegeben mit Langstreckenmaschinen, die morgens früh reinkommen und am frühen Nachmittag wieder rausgehen, so standen diese nicht ein paar Stunden am Flughafen herum...

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Wenn wir den Thread schon mal oben haben, bald ist wieder Flugplanwechsel und die LH verschiebt wieder Heavies von Frankfurt nach München und umgekehrt:

 

29.3., LH964, FRA-MUC, A330-300

29.3., LH969, MUC-FRA, A340-300

 

Gruss

 

JOEL

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  • 4 Wochen später...

*ausgrab*

 

Aer Lingus fliegt mit A330 täglich Dublin-Malaga. Zudem kommen die A330 auch immer wieder für Rugby- und Fussballspiele mit irischer Beteiligung zum Zuge.

 

Transaero fliegt v.a. im Sommer samstag mehrfach mit B747-200/-300 von Moskau (DME) nach Barcelona.

 

Während der Euro 08 wird AUA mit B767 zwischen Zürich und Wien pendeln.

 

Fällt sonst jemandem grad noch was ein?

 

Gruss

 

JOEL

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Fällt sonst jemandem grad noch was ein?

 

Britisch Airways fliegt täglich mit B767 Heathrow-Genf mit Nightstop in GVA:

 

BA 738 LHR-GVA 19:45-22:25

BA 723 GVA-LHR 07:45-08:35

 

Ist auch eine ziemlich günstige Gelegenheit.

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Der 10.45 Flug ab Zürich ist im Juni meistens (mit wenigen Ausnahmen) mit einer B767 geplant. Am 26. Juni ist auf dem Flug sogar eine 777-200 geplant. Ob es sich dabei aber um einen Fehler im Reservationssystem handelt, kann ich nicht sagen...

 

Gruss Christoph

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Kann gut sein, denn an dem Tag ist in Wien der zweite Halbfinal und da wohl doch jede Menge Sesselkleber mit dabei sein, die am Abend zuvor schon den ersten Halbfinal in Basel gesehen haben...

 

Gruss

 

JOEL

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Und FRA-LHR wird auch oft von 767 der BA bedient, ebenso bei Hansa die den A300 einsetzt - falls Ihr dieses modell noch zu Langstreckenjets zählen wollt.

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Stefan Sonnenberg

Wüsste noch auf die Schnelle:

 

DUS-LHR BA 763

FRA-VIE OS zur EM 15.06. bis 17.06. 772

DUS-MUC AB sporadisch A330

MAN-GVA SV 772 *sehr teuer*

DUB-SNN EI A330

 

Stefan

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Transaero fliegt v.a. im Sommer samstag mehrfach mit B747-200/-300 von Moskau (DME) nach Barcelona.

 

...und nach Palma...

 

(insofern dieser eine Flug fortgesetzt wird)

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Stefan Sonnenberg

Ab LHR noch planmässig Tarom (A310) und Olympic (A340). LHR-AMS mit KL A330 wird bald so nicht mehr geflogen.

 

Und aufgrund der in NRW recht stark vertretenden Bevölkerung mit türkischem Migrationshintergrund zu den ferien fast todsicher auf DUS-IST ein Widebody.

 

Stefan

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Und aufgrund der in NRW recht stark vertretenden Bevölkerung mit türkischem Migrationshintergrund zu den ferien fast todsicher auf DUS-IST ein Widebody.

 

Stefan

 

 

Korrekt...das nächste mal voraussichtlich am 23.04.2008 mit A332 auf Nachmittagflug, 24.04.2008 mit A343 Morgenflug. :)

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Heute Flog Edelweiss Air mit dem A332 von Zürich nach Olbia in Sardinien...sehr kommisch....Ist die Auslastung für Olbia so gross das ein A332 runterfliegen muss?

 

Thomas Ammann

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hallo

 

so gesehen kann man jeden "Kurzstrecken-Trip" auch mit den ganz Großen fliegen. Jeden, sofern die Pistenlänge für Großraummaschinen geeignet ist.

 

Die Airlines wählen die Flugzeuggröße unter wirtschaftlichen Bedingungen. Hierzu gehört dann auch die Analyse, wieviel Tickets pro Flug vermarktet werden können.

 

Würde man erwarten, dass z.B. geregelmäßige Auslastung von Frankfurt nach Rom bei sehr hohem Sitzplatzkontingent erreichbar ist, so würden auch schamlos Heavys dafür eingesetzt. Japan ist dafür ein sehr gutes Beispiel. Oder auch Sondertermine, z.B. Charter im Zuge bekannter Sporttermine (Fußball-WM)

 

Regelmäßig heißt dann auch, dass über längere Zeiträume ein wirtschaftlich sinnvoller Umlauf besteht, also incl. sehr hohem Kontingent für "Rückflüge". Das ist in Europa nicht durchlaufend gewährleistet. Solange genügend Slots ergattert werden, ist es optimaler für die Carrier, stattdessen mehrere Flüge mit kleineren Mustern auszubieten, um die Kundenwünsche zu befriedigen.

 

Ein weiterer Aspekt, der gegen Heavys spricht, sind die längeren Turnaroundzeiten und der nicht immer zur Verfügung stehende Frachtanteil, als ebenfalls wichtige Einnahmequelle. Hinzu kommt, dass diverse europäische Flughäfen keine ausreichend lange Runways für die "vollen, schweren" Maschinen bieten. Zumal der Trend zur Reduzierung langer Anfahrwege der Passagiere geht, also hin zum Regional-Airport.

 

Man kann sicher sein: sobald mit Widebodies Geld auf Kurzstrecken zu verdienen ist, würden sofort und schamlos diese Typen auch im Kurzstreckenbeeich eingesetzt.

 

Solche Umläufe im FS Flug durchzuführen wäre also durchaus "vorbildgerecht"...

 

cheers

Peter

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  • 2 Wochen später...
Stefan Sonnenberg

Äußerst interessant finde ich Paris (CDG) - Rom (FCO) mit Kuwait Airways. Returns scheint es ab 135 Euro zu geben, eingesetztes Fluggerät ist A300 und A340.

 

Stefan

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Am 05., 06. und 07. Mai fliegt Finnair auf der AY 367 von Helsinki nach Oulu mit einem A340-300.

 

Zumindest erscheint diese Maschine im Internet UND im Galileo. Aber ich möchte meine Hand nicht ins Feuer legen, ob dies wirklich stimmt.

 

Gruss Christoph / A380

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  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

was hier bisher unerwähnt blieb, sind die Flüge auf die entferntesten Inseln Europas, auf die Azoren. TAP Air Portugal als Mitglied von Star Alliance und im Codeshare die SATA Air Acores fliegen fast jeden Tag von Lissabon und/oder Porto z.T. mit Airbus 310 nach Ponta Delgada (Insel Sao Miguel - PDL) oder nach Angra de Heroismo (Insel Terceira - TER). Angra do Heroismo ist wegen des prächtigen Renaissance Stadtbildes Unesco Weltkulturerbe ! Die zwei der neuen Inseln, die mit Langstreckenfliegern angeflogen werden, liegen ca. 1700 Km vom portugiesieschen Festland entfernt. In den Flugplänen hab ich gesehen, dass der Retourflug ab Lissabon/Porto für 180 bis 250 Euro zu haben ist.

 

Vor allem SATA Air Acores fliegt von diesen beiden Hauptinseln weiter zB. nach Boston, Chicago, New York, Toronto und Montreal. In Nordamerika leben doppelt so viele Azorianer wie auf den Inseln selbst.

 

Touristisch sind die Inseln noch wenig bekannt, es soll sehr schön sein. Von dort kommt doch "unser" Azorenhoch.

 

Gruss

Guido

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