Zum Inhalt springen

Fliegen mit Langstreckenjets innerhalb Europas


ErnstZ

Empfohlene Beiträge

Möchte mal wissen was die Crew auf solchen Flügen nun wirklich lernt.

 

Ich nehme jetzt einmal an, dass gerade die Piloten sehr viel Erfahrungen sammeln können, wenn sie pro Tag zwei "richtige" Rotationen fliegen können und nicht nur Touch-and-Go Trainings machen...

 

Grüsse

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte mal wissen was die Crew auf solchen Flügen nun wirklich lernt.

 

Das gleiche wie auf einem Langstreckemflug? Aber eben nicht nur 1-2 Mal am Tag, sondern bis zu 8 Mal und das ganze ohne zehnstündige Wartezeiten dazwischen.

 

So hier vom Sofa aus vermutet, jedenfalls ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, Touch ang go ist noch weniger Training. Es geht aber um echte Langstreckenerfahrung, Starten und Landen werden Piloten wohl können, bevor man sie auf eine 777 lässt... Immerhin sind es mehrheitlich ehemalige Regionalpiloten, die die 777 fliegen. Der Sinn der (vorgeschriebenen) "echten" Flüge ist doch gerade, praxisrelevante Erfahrung zu sammeln, nicht eine Strichliste für die Behörden zu füllen. Sie sollen mal komplexe Wettersysteme erleben, Jetlag, andere Sitten und Gebräuche der Controller, lernen mit 8 Stunden Langeweile umzugehen etc.

Es dürfte auch etwas Unterschied machen, ob man nun eine 777 mit Kurzstreckenpassagieren ohne Gepäck und 15% Sprit an Bord startet, oder ob man kragenvoll mit vollem Cargo Compartment hart am MTOW Limit operiert.

 

Das ist praktisch das selbe, was die Autoindustrie bei Abgasen und Verbrauch macht, man erfüllt formal die Auflagen, macht aber tatsächlich was man will. Und ist dann auch noch pikiert, wenn man darauf angesprochen wird.

 

Gruß

Ralf

Bearbeitet von Volume
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, es geht hier weniger um das Fliegen im Sinne des 'steuerns' des Flugzeugs, sondern um die Abläufe drum herum und auch in der Kabine (cabin, prepare for landing...), Passagerbetreuung bei ein- und aussteigen, etc.

 

Dass man so nicht alle Unbillen des Langstreckenverkehrs trainieren kann, ist schon klar. Aber ETOPS-Verfahren u.Ä. kann man gut im Sim machen. Kundenbetreuung, operationelle und technische Aspekte (outside check?) hingegen nicht.

 

Ich stelle mir jetzt den Unterschied zwischen einem 'leichtgewichtigen' Start und einem mit MTOM jetz nicht soooo unterschiedlich vor - wenn du dann mal am Yoke sitzt. Einen Turnaround auf Anhieb mit echten Paxen und echten Problemen zu schaffen, stelle ich mir deutlich kritischer vor.

 

Schliesslich heisst es ja Crew-Training und nicht nur Cockpitcrew-Training.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, Ralf ich weiss nicht worauf du jetzt hinauswillst...

 

Deshalb setzen sie die B777 ja auch auf Langstrecken wie YUL ein, die danach nicht mehr mit diesem Gerät bedient werden, damit sie auch solche Langstreckenerfahrungen sammeln können. Gerade jetzt, wo vier Flieger vorhanden sind setzt man diese ja sehr gemischt ein, wahrscheinlich weil es von den Flugplänen gar noch nicht aufgeht mit nur Langstrecke. So können die bereits ausgebildeten Piloten weitere Erfahrungen sammeln in unterschiedlichen Rotationen. Und so anspruchslos ist das Fliegen hier ja nicht, wenn ich beispielsweise das Wetter der letzten Wochen so anschaue.

 

Ist ja wie beim Autofahren, in der Fahrschule habe ich mich auch eher auf Kurzstrecken und in der Stadt aufgehalten und nie das geübt was ich danach regelmässig gemacht habe, Nachtfahrten mit 95% Autobahn nach Spanien oder Italien...

 

Grüsse

Ernst

Bearbeitet von ErnstZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 777 soll ja so windschlüpfrig "clean" sein, dass sie kaum zu bremsen ist; viel Gelegenheit für die Piloten, während der zahlreichen Landungen auf Kurzstrecke, die Speedbrakes auszutesten...;.)

 

Gruß

Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Slippen,... ein paar werden sich daran vielleicht noch erinnern. Aber ob dann ein moderner vertikaler Stabilizer das noch aushält?  :(

 

Grund meiner leichten Zweifel: Ich kenne da sogar ein UL (Vne=200km/h), bei dem das Handbuch den maximalen Bankangle im Slip bei Geschwindigkeiten >130km/h auf 15 Grad begrenzt sehen will. Ok, der Flieger hat eine riesige unverstrebte und abnehmbare Seitenflosse, aber bei der Geschwindigkeit hab' ich mit einem andern Muster problemlos mit 45 Grad  (und darüber? ;) ) geslippt.

 

Naja, alles wird eben moderner... :huh:

 

Gruß

Peter

Bearbeitet von PeterH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die an kleines Gerät gewöhnten Regionalpilotten können doch wohl slippen ;)

 

Gruß

Ralf

... damals Air Canada Boeing 767, "gimmli glider",  erfahrener Segelflieger am Steuer. Der Stabilizer hatte das ausgehalten:  Der Flieger war aber auch relativ leicht, ohne einen Tropfen Sprit in den Tanks...

 

Gruß

Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgepasst auf den ersten A330-200 (YU-ARA) von Air Serbia, der ist heute auf Linie nach Banja Luka und später nach Zagreb ...

 

Morgen (und noch bis 21. Juni 2016) steht für YU-ARA zweimal Belgrad-Zagreb und retour auf dem Programm. Die Flüge sind ab CHF 44 one-way buchbar!

 

Gruss

 

JOEL

Bearbeitet von Joel Vogt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einmal gelangen Langstreckenflieger dank einem Streik zum Handkuss: Wegen dem aktuellen Streik der schwedischen SAS-Piloten werden auf Lufthansa-Flügen von Frankfurt nach Stockholm A330-300 (heute) und A340-300 eingesetzt.

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vueling gehen einmal mehr die fliegenden Resourcen aus und so fliegen momentan der A330-200 EC-MKT von Orbest (ex CS-TRX und I-EEZL) von Barcelona nach Frankfurt und B767-300/ER EC-LZO von Privilege Style wird ebenfalls von Madrid aus zu einer Vueling-Basis transferiert.

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vueling gehen einmal mehr die fliegenden Resourcen aus und so fliegen momentan der A330-200 EC-MKT von Orbest (ex CS-TRX und I-EEZL) von Barcelona nach Frankfurt und B767-300/ER EC-LZO von Privilege Style wird ebenfalls von Madrid aus zu einer Vueling-Basis transferiert.

 

Gruss

 

JOEL

Wenn wir schon bei Spaniens Low-Cost Export sind: Gerade gestern (18. Mai) kam VY mit einer Titan Airways B757-200 nach Basel. Gut möglich dass die sonst noch irgendwo rumschwirrt.

 

EDIT: My bad, die 757 ist natürlich technisch gesehen kein Widebody, aber dennoch ein Langstreckenflugzeug im weiteren Sinne, und bestimmt eine Reise wert.

Bearbeitet von eldior
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen fliegt Vueling den Kurs Zürich-Lissabon-Zürich offenbar mit einer B747-400 (EC-KQC). Diese kommt zuvor schon als VY6232 aus Barcelona rein ...

 

EDIT: Offenbar doch nichts, da kommt nun ein A321 ...

 

Gruss

 

JOEL

Bearbeitet von Joel Vogt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

vueling747.png

 

Screenshot von: https://www.flightradar24.com/data/flights/vy7982

 

Vueling liess die letzen 5 Lissabon Flüge von einem Vamos Jumbo durchführen - weiss jemand ob und wie lange das noch so bleibt? Hätte erst ab dem 21.7 Zeit dies spontan auszuprobieren :)

Preise sind leider eher happig und Vueling zeigt auf der Homepage immer nur A320 bzw. A32A an.

 

Dominic

Bearbeitet von G-GFFD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist im Moment bis Ende Monat geplant. Am Samstag gehts jeweils nach ACE (sonst LIS).

Bin gerade gestern damit LIS-ZRH geflogen. Im System war auch immer 320 drin. Im Flieger war dann Free-Seating... :-)

 

Gruss, Sämi

 

Sent from my LG-D855 using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soeben bei FR24 entdeckt und danach vertieft: Austrian fliegt bis 3. September 2016 jeweils freitags mit B767-300/ER von Wien nach Dubrovnik.

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu sind die Flüge nicht, SQ fliegt MXP-BCN schon seit mindestens 2008 mit B777-300/ER. In dem News-Item geht es nur darum, dass die nonstop-Flüge SIN-BCN (wie auch der Weiterflug nach GRU) abgeschafft werden.

 

Sofern ich mich richtig erinnere, hat SQ keine Verkehrsrechte auf dem Mailand-Barcelona-Leg ...

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SWISS wird den ganzen Winter über den Samstagabend- und den Sonntagmorgen-Flug nach VIE mit der 77W fliegen.

Bearbeitet von N251AY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu sind die Flüge nicht, SQ fliegt MXP-BCN schon seit mindestens 2008 mit B777-300/ER. In dem News-Item geht es nur darum, dass die nonstop-Flüge SIN-BCN (wie auch der Weiterflug nach GRU) abgeschafft werden.

 

Sofern ich mich richtig erinnere, hat SQ keine Verkehrsrechte auf dem Mailand-Barcelona-Leg ...

 

Gruss

 

JOEL

Ups - danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...