Jump to content

Ich bin der Meinung: Das war Spitze!


Recommended Posts

d.estermann

Schade, dass es schon wieder vorbei ist...

 

Das FS-Weekend war einfach genial: Ich fand's äusserst spannend, im 2-Mann-Cockpit zu fliegen, dem Kollegen über die Schulter zu schauen oder einen Profi mit Fragen zu löchern!

 

Vielen herzlichen Dank an den Gastgeber, die Organisatoren, den Live-Reporter und alle anderen, die zum Gelingen dieser unvergesslichen Tage beigetragen haben!

 

E guete Start i di neu Wochä

wünscht

 

Dani

Link to post
Share on other sites

Kann auch ich nur recht geben :) Das Fliegen ist eingentlich fast schon nebensächlich. Viel interessanter ist wirklich der Austausch von Erfahrungen etc, welche einen weiter bringen.

 

Schade ist wirklich wie schnell die beiden Tage vergingen, obwohl es ja eigentlich so um die 8 Stunden am Tag waren, an welchen wir flogen oder zu Mittag assen.

 

Also ich würde mal sagen, das darf man nächstes Jahr ruhig wieder machen, irgendwelche Einwände?! :p :007:

 

Grüsse

 

Adrian

Link to post
Share on other sites
Marcel Staubli

Hallo Zusammen,

 

Ja, auch ich als Besucher des Flightsim-Weekend finde ich es sehr spannend und sehr Interessant das mall so anzuschauen. Mir ist auf gefallen das ein paar Flightsimer den Joystick Saitek X52 haben....der hat mir so gut gefallen den muss ich haben wo ich ihn gesehen habe. Werde morgen grad bei Mailsoft anrufen und den Joystick Bestellen.:)

 

PS: Ich hoffe doch das es im nächstem Jahr wieder so ein Flightsim-Weekend gibt.:)

 

MfG,

Marcel

Link to post
Share on other sites

Hallo

 

Möchte mich auf diesem Weg auch nochmals bei allen bedanken, welche

diesen Anlass ermöglicht, durchgeführt, betreut usw. haben. :D

Als Newcomer hab ich einiges gelernt und werd wohl noch ne schöne Zeit

üben müssen, bis ich den hier gebotenen Level erreicht habe (oder auch ned?) :005:

Somit bleib ich noch etwas Copi (is auch was dolles!! und trainiere weiter

Landungen, Landungen................. Bei mir dreht sich noch alles :007:

 

So nun geh ich schlafen, mein Captain erwartet einen ausgeschlafenen

Copi

Gute Nacht an alle

Link to post
Share on other sites
Marc Hugelshofer

Hallo zusammen

 

Auch von mir ein riesen Danke an die Organisatoren. Es war spitze. Auch als Besucher konnte ich extrem viel sehen und habe auch das eine oder andere dazugelernt.

 

Vielen Dank auch an Oskar der sich am Samstagnachmittag viel Zeit nahm und mir den Airbus erklärte. Es war sehr interessant. Jetzt muss ich dann mal schauen ob ich das auch schaffe den (von selbst) zum fliegen zu bewegen :)

 

Gruss

Marc

Link to post
Share on other sites

Und schon ist es wieder vorbei, das Flightsim Weekend. Zuerst mal einen herzlichen Dank an die Organisatoren. Es war einfach spitze. Auch die Aufnahme im Hotel Pilatus, sowie die Verpflegung warperfekt. Einen speziellen Dank an meinen Captain Dani Estermann. Es hat Spass gemacht mit Dir zu fliegen. Habe viele nützliche Tips erhalten, die ich jetzt wieder in meinem eigenen Cockpit umsetzen kann.

 

Gruss

Hansruedi

Link to post
Share on other sites

auch von meiner seite ein riesen dankeschön an alle beteiligten für dieses tolle week-end!!

 

die organisation war perfekt, das netzwerk lief von anfang an tiptop und der veranstaltungsort im schönen hergiswil und das essen im pilatushotel war wie immer oberklasse!

 

interessant gemacht haben es auch die besucher, die zum teil sehr grosse kenntnisse mitgebracht haben, ich denke da gehen die mitgliederzahlen wohl merklich in die höhe!! :-)

auch der austausch untereinander hat sehr viel gebracht und es ist schön die leute auch in echt einmal zu sehen, der umgang im forum wird dadurch viel einfacher, wen man weiss mit wem man redet!

 

dieser anlass war schlicht und einfach perfekt!!!

 

und nicht zu vergessen: paparazzi nico hat alles für uns festgehalten, auch dafür vielen dank!

 

wie sagt man so schön bei ebay: GERNE WIEDER!!!

Link to post
Share on other sites
Urs Wildermuth

Hallo zusammen.

 

Früher musste man weit ins Ausland verreisen, um mit Gleichgesinnten über Flugsimulation und auch andere Aviatikthemen zu diskutieren und alte Freunde zu treffen.

 

Das Flusiwochenende in Hergiswil hat uns nun auch einen Event in der Schweiz geschaffen, der dies ermöglicht. Es war super organisiert und toll, dabei sein zu dürfen!

 

An dieser Stelle Danke an alle Beteiligten, die dieses tolle Wochenende ermöglicht haben. Speziell aber an Markus, der mit der Gründung dieses Forums vor einigen Jahren und seiner unermüdlichen Arbeit uns allen solche super Events erst ermöglicht!

 

Wir freuen uns schon auf die Neuauflage!

Link to post
Share on other sites
kettlermartin

Hallo zusammen!

 

Es gibt eigentlich nicht viel nachzutragen als.............es war einfach Spitze und hat unheimlich Spass gemacht.:008: :008: :008:

Danke allen die mitgeholfen haben diesen Event zu realisieren und besonders auch Hans und Ruth für die tolle Unterkunft und das fabelhafte Essen.

Kopie_von_DSCN3549.JPG

 

Ich hatte viel Freude und tolle Erlebnisse mit meinem Eigenbauhubisimulator, und dabei unzählige Talente entdeckt...........Nicco,das PHPL ist geschenkt;)

 

Kopie_von_DSCN3553.JPG

 

Kopie_von_DSCN3556.JPG

 

Sogar Cheffe lies es sich nicht nehmen eine Runde zu drehen.............

 

Kopie_von_DSCN3563.JPG

 

Vorallem gefreut hat mich,das man sehr viele bekannte Gesichter gesehen hat,welche bis jetzt(?) noch nicht viel mit Simulation zu tun gehabt haben.Sicher haben jene und auch alle anderen eine tollen Einblick in die Welt der Flugsimulation bekommen und gesehen,dass dies nicht bloss nur Spiel sein kann,sondern auch sehr professionell und Ernsthaft betrieben werden kann.

 

Dass die 1 vor dem Flightsim-Weekend sicher schon bald in eine 2 verwandelt werden kann,ist glaub ich diskussionslos;) .So ein toller Event gehört jährlich ins Programm!!!!!!!!:008:

Gruss Martin

 

P.S.

Wegen der riesen Nachfrage betreffs Heli-Chair Eigenbau sowie Adressen und Bestellmöglichkeiten,werde ich noch einen Thread eröffnen,sobald ich alle Infos habe.

Link to post
Share on other sites

An alle Teilnehmer

 

Es war sicher eine gute Gemeinschaft und man konnte viele Sparten der FS Simulation erleben. Als Konsequenz bin ich jetzt auch ILS Aktivmitglied geworden. Trotz allen positiven Erlebnissen würde ich Wünschen, dass die Organisatoren für das nächste Weekend , hier im Forum oder in Mailform, Verbesserungsvorschläge entgegen nehmen sollten. Möchte hier doch zwei mir aufgefallene Punkte zur Aenderung vorschlagen.

- etwas mehr Raum für die Besucher/Zuschauer, es etwas war eng.

- Beamer müssten über Menschenhöhe installiert werden.

Vielleicht teilen andere meine Erkenntnisse.

Nochmals Danke und Gruess

Roger

Link to post
Share on other sites
Johannes Müller

Es war wirklich toll! Genial! So viele "verrückte" findet man sonst selten in einem Hotel auf einen Haufen :-).

 

Ein grosses DANKESCHÖN von mir an alle Piloten, Copiloten, Zuschauer und Daheimgebliebenen (dafür, dass ihr mehr Platz für uns gelassen habt)! Es war wirklich **berauschend**, was da alles geboten wurde. Es hat wirklich jeder dort "sein" Hobby zeigen können - und obwohl alle am PC mit einem FS als Grundlage angefangen haben, hatte am Ende jeder etwas **Einzigartiges** zum zeigen.

 

Ihr Piloten habt alle toll mitgeholfen (und das Netzwerk ging ja fast ohne Probleme ;)). Schön fand ich auch, wie alle ihren PC den interessierten Zuschauer gezeigt haben, und sogar fremde Finger auf den heiligen Steuergeräte zugelassen haben! Ich hoffe, wir haben viele, viele Personen mit dem Virus anstecken können!!

 

Vielleicht sollten wir einen eigenen Thread für Verbesserungsvorschläge aufmachen, dann gehen diese nicht so schnell verloren.

 

Gruss

Johannes, der noch immer nicht alles ausgepackt hat :-)

Link to post
Share on other sites

Salü Dani Salü Hansruedi

 

Ich habe mich am Samstag als Besucher gemeldet und nutzte die Gelegenheit als Passagier bei Euch vom Flug nach Nüernberg mit zukommen.

Gerne würde ich mir noch die Anschlussmöglichkeiten von zwei PC's von Euch erklären lassen.

Ich würde Euch sehr dankbar sein, wenn einer von Euch mir kurz ein Feedback gebt. Von der Distanz wäre natürlich der Hansruedi am nächsten zu mir (da ich aus Frauenfeld).

 

Gruss und hoffe bald von Euch zu hören.

Nuno ;)

Link to post
Share on other sites
d.estermann

Hoi Nuno

 

Ich habe mich am Samstag als Besucher gemeldet und nutzte die Gelegenheit als Passagier bei Euch vom Flug nach Nürnberg mit zukommen.

Ich hoffe es wurde dir nicht schlecht beim ersten Anflug mit Go-Around :005:

 

Gerne würde ich mir noch die Anschlussmöglichkeiten von zwei PC's von Euch erklären lassen.

 

Ich habe zwei PCs, welche im gleichen TCP/IP-Netz stehen. Mit WideFS (siehe www.schiratti.com/dowson) verbinde ich die beiden: Damit können Zusatzprogramme, welche die FSUIPC-Schnittstelle zum FS9 benutzen, auch auf dem zweiten Rechner laufen.

Zusätzlich bin ich stolzer Besitzer des Boeing-Pakets von Project Magenta (PM). Diese auf Cockpit-Bauer ausgerichtete Software-Reihe besteht aus den Komponenten Autopiloten-Panel (MCP), Flight Management System (CDU/FMC) und Glascockpit (GC). Letzteres hat diverse Modi und stellt z.B. die Hauptinstrumente Primary Flight Display (PFD) und Navigation Display (ND) dar.

 

Screenshot Project Magenta Boeing 747

 

Auf dem einen PC läuft bei mir also der Flugsimulator (FS9/2004) und das MCP. Dank GoFlight Hardware muss ich nicht zur Maus greifen sondern kann den Autopiloten 'von Hand' bedienen. Auf dem zweiten PC (Laptop) läuft die CDU slcdu.jpg und das Glascockpit mit den Instrumenten sb1.jpgsb2.jpg.

 

Ein netter Nebeneffekt ist übrigens, dass die Framerate des FS um einiges höher liegt als bei einem komplexen Addon-Flieger (PMDG, LDS etc.), weil ein Teil der Logik und Displays nun auf den/die anderen PC(s) ausgelagert wird.

 

Leider ist Project Magenta schweineteuer, die Boeing (oder Airbus-) Suite kostet 519 Euro :001:. In den letzten 2 Jahren hat Enrico Schiratti die Preise massiv erhöht, ich hatte noch die Hälfte bezahlt. Immerhin gibt's Demoversionen, damit man das ganze mal in Ruhe ausprobieren kann.

Hier gibts übrigens eine gelungene Review: http://www.flightsim.no/cockpit/eng/articles/magenta.htm

 

Leider gibt es im Bereich Glasscockpit nur wenige Freeware-Alternativen, bekannt sind mir:

OpenGC

FreeFD (momentan nicht erreichbar?)

A340 GC

 

Nicht gratis, aber vielversprechend: FlyReal

 

Ich hoffe, ich konnte dir damit einen groben Überblick verschaffen.

 

Gruss

Dani

Link to post
Share on other sites

Auch ich hab wieder aufgebaut und bin am Netz ... Markus, das SCHREIT förmlich nach einer Wiederholung. Ein paar Verbesserungsvorschläge kommen noch, aber eins ist klar: Einfach so von null auf hundert ist nicht einfach, darum herzliche Gratulation und Dank an alle Organisatoren!

 

Zuhause beim Packen dachte ich noch, ich sei ein Spinner, musste aber bereits am Samstag festellen: ich liege eher im letzten Drittel :007:

Es war wirklich toll, alle die verschiedenen Einstellungen zum Simuator kennenzulernen: Hardware völlig überdimensioniert, 1:25'000-Karte als Photoszenerie, Planungstools, Addon-Hardware, IRTrack, ...

 

Gruess Brünu

Link to post
Share on other sites
  • 10 months later...

Was ist aus den Infos zum Heli-Chair geworden. Hat die Kettlermartin noch in irgend einer Art zur Verfügung gestellt? Ich bin ganz heiß darauf und erhoffe mir so erste kleine Babyschritte in Richtung richtiges Helifliegen.

Link to post
Share on other sites

Wenn Du heiss darauf bist dann komme an das flightsim weekend. Martin wird seinen neuesten "Heissen Stuhl" installieren. Besucher können dann bei Ihm einen sebstgesteuerten Flug geniessen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...