Zum Inhalt springen

"Ruslan" in Nacht und Schnee...ein Beitrag mit nur einem Flugzeug...


Thomas

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

letzte Woche hatten wir wieder für einige Tage eine AN-124 der Polet Air Cargo zu Besuch in Luxembourg. Der "Ruslan" ist nichts neues für LUX, aber jedesmal wieder imposant. Hier nun ein paar Fotos, zunächst vom vom schlafenden Riesen:

12460.jpg

 

Wer schaut zuerst weg?

12466.jpg

 

Ein scheuer Schulterblick...

12469.jpg

 

Hat schon fast etwas von einer Raumfähre....

12474.jpg

 

Wie hiess es doch in "The life of Brian"? "Big nose, big nose..."

12487.jpg

 

Abflug im Schnee...Warum muss ich jetzt an einen Hundebesitzer denken...?

2494.jpg

 

Ein Schneegestöber zum Abschied!

2496.jpg

 

Beim nächsten mal gibt's wieder mehr Abwechslung :)

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Thomas,

 

schöne klare Nachtbilder, die sehen richtig gut aus!

 

Das letzte Bild sieht irgendwie nach Sibirien aus, nicht nach Luxembourg...;)

 

Gruß

Tomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Stimmungsbilder; danke fürs zeigen! :D

 

Am besten gefällt mir (neben der "Hundeleine" :007: ) die frontale Nachtaufnahme vom zweiten Bild. Da wirkt die Anne fast bedrohlich...

 

A propos Nacht: Der bläuliche Schimmer auf der linken Bildhälfte, liegt das am Kunstlicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*sabber* *sabber* *sabber*

 

12466.jpg

 

Hej Thomas... Danke fürs zeigen, aber es dürfte ein bisschen mehr von dieser Feinkost sein ;)

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

wirklich gute Bilder vom Dickerchen! Mit so nem Köter würde ich auch mal Gassi gehen...

 

Die klaren Nachtaufnahmen beeindrucken besonders!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

Schöne Bilder danke für's zeigen! Wie gewohnt eine TOP-Qualität von dir...

 

Einzig die Frage von Klaus würde mich auch interessieren, was es mit dem "Blaulicht" auf sich hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hauke Jürgens

Beim nächsten mal gibt's wieder mehr Abwechslung :)

 

Tut gar nicht Not. Die Bilder sind toll (nicht zuletzt wegen des tollen Flugzeugs :) ).

 

Gruß Hauke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

ein äußerst langweiliger Flieger, vor allem da er ja an jedem Airport zu sehen ist, ne ne ne :005:

 

Gefällt alle mal, schick in Szene gesetzt, vor allem das Bild von vorne, die eine Seite im Scheinwerferlicht, die andere im Schatten, top!

 

 

Gruß aus VKO!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Freut mich, dass Euch dieser kleine Bericht gefallen hat, auch wenn nur ein einziger Flieger zu sehen war....

 

@ Brandy & CLS:

Gut beobachtet und eine interessante Thematik :). Der Blaustich auf einigen Bildbereichen dürfte 2 Gründe haben:

 

1) Das Kunstlicht und der unterschiedliche Lichteinfallswinkel. Man sieht ja auch, dass sich der Blaustich bei Positionswechsel verschiebt.

 

2) Ich habe die Bilder in RAW aufgenommen und - mangels Graukarte oder Filtern - den Weissabgleich in der Konvertierungssoftware vorgenommen. Das ursprüngliche Bild hat einen Orangestich, in der Realität ist es aber nicht orange. Ich habe also den Weissabgleich so eingestellt, bis sich die - nach meinem persönlichen Empfinden - natürlichsten Farben ergaben. Muss aber dazu sagen, dass ich gerne etwas zum leichten Blaustich tendiere. Kann man jetzt als Fehlsichtigkeit oder "künstlerische Note" einschätzen ;)

 

Deutlich sichtbar ist es z.B. bei diesem Bild (Cargolux 747-400F LX-SCV), wo nach der Weissabgleichskorrektur das Cockpitdach korrekt erscheint, der Schnee auf der Seite allerdings ziemlich blau wird. Auch der Rumpf bekommt nach unten und rechts hin einen deutlichen Blaustich. Man muss dazu sagen, dass die einzige Lichtquelle ca. 15m entfernt direkt vor der Nase des Fliegers stand.

2521.jpg

 

Bei unverändertem Weissabgleich ist das Flugzeug zu orange, auch wenn der Schnee natürlicher ausschaut.

2522.jpg

 

Bei diesem Bild bin ich noch zu keinem wirklich endgültigen Ergebnis gekommen, habe es daher nur einmal als Anschauungsobjekt gewählt.

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Weißabgleich ist ja interessant, und vor allem gut dargestellt der Unterschied bei den Jumboaufnahmen!

 

Muß ich mich direkt mal beschäftigen damit; bei mir tendieren Nachtaufnahmen auch eher ins orange...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnee ist übrigens auch in Richtung blau und nicht Richtung orange, unsere im Kopf eingebaute Optik macht ja auch immer beim Sehen einen "Weißabgleich", der unterscheidet sich häufig von der Kamera.

 

Irgendwann bald in der digitalen Technik wird es bestimmt Kameras geben, die Bilder aufnehmen, die am Monitor (korrekt eingestellt) so aussehen, wie wir sie beim Fotografieren mit den eigenen Augen gesehen haben. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

Danke noch mal für die genauere Erläuterung - genau so etwas hatte ich aber auch Vermutet. Habe diesen Winter das erste Mal Nachtaufnahmen mit RAW gemacht und dann anschließend selbiges Phänomen bei der Bearbeitung festgestellt! Ich neige übrigens auch eher zum Blaustich :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Christoph Bodensohn

Hallo Thomas

 

wow, schon einige mal gesehen, aber doch immer wieder ein schönes wiedersehen.

Deine bilder sind mekellos und einfach perfect.

Toll eingefngen die alte Lady so sanft und doch so mächtig.

Klasse Bilder

 

Gruss aus der Ostschweiz vom Bodensee

:cool: chbomber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...