Zum Inhalt springen

Flug ab Gras möglich ja / nein


teedoubleyou

Empfohlene Beiträge

Hallo Sternflugpiloten

 

Der Entscheid für Samstag wird uns einmal mehr sehr schwer fallen. Wir wissen dass gut 1/4 der Flugzeuge ab Plätzen starten die über eine Graspiste verfügen.

Selbst wenn es für Samstag fliegbar sein wird, besteht wegen dem Regen wohl die Gefahr, dass einige Plätze geschlossen sind oder nur limitiert benutzbar.

Ich selbst weiss wie es in Speck Fehraltorf aussieht. Mit anderen Plätzen habe ich keine Erfahrung.

 

Aufruf an die Grashüpfer Piloten: Meldet doch mal zurück in wie weit ihr am Samstag Pistenbedingt limitiert sein werdet.

 

Gruess

Tom Wagner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beromünster (LSZO) geschlossen, immer noch Schneematsch auf der Piste, heute tümmelten sich Wasserenten in den Pfützen auf der Piste (kein Witz!)

Piste bleibt Sa/So geschlossen - leider.

 

Fredy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N`Abend

 

Also wenn die Flugzeuge von den kleinen (Grass) Airports nicht kommen könnten, würde dies ca. 5-10 Maschinen betreffen... Ich fände es wirklich sehr schade, wenn diese Flugzeuge nicht kommen könnten!

Und um das geplante Programm der "schnellen" Basler durchführen zu können bräuchten wir auch recht gutes Wetter :009:

 

Mal abwarten was das OK meint.

 

Silvan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War wohl schon immer so dass einige Grassplätze geschlossen waren, am Sternflugdatum, ich selber konnte schon 3 mal nicht ab Lommis kommen weil Boden immer zu weich war. Ist dann halt pech.

 

Wetter scheint gar nicht so übel zu sein am Samstag, ob es am 1.April besser ist sieht in der Langzeitprognose nicht besser aus.

 

Mollis wir kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, und gerade fängt es hier in Baar (near Hausen a.A.) an zu regnen. Genau wie letztes Jahr, als der Entscheid zum Sternflug gefällt wurde:001: .

 

Und wenn ich so die tief hängenden Wolken und den Dunst sehe, glaube ich da nicht an so richtiges Motorflugwetter.

 

Hoffen wir, dass unser OK richtig liegt, ich möchte nähmlich gerne ein paar hübsche Aufnahmen machen.

 

Vielleicht hat ja jemand die Mail-Adresse von Petrus und kann ihm einen Dringlichkeitsantrag auf schönes Wetter stellen :D .

 

Die Smilies wären jedenfalls bereit: :008: :008: :008: :008: :008: :008: :008: :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, und gerade fängt es hier in Baar (near Hausen a.A.) an zu regnen. Genau wie letztes Jahr, als der Entscheid zum Sternflug gefällt wurde:001

 

Ob es heute in Baar regnet interessiert keinen Menschen. Morgen zählt.

Btw. letztes Jahr war der Entscheid richtig.

Das Kopfschütteln nehme ich übrigens persönlich. ALLEN kann man es nicht recht machen.

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich werde mit der HB-DCR ab Buttwil (LSZU) nicht dabei sein. Die Pistenkonditionen sind zu schlecht, und dem Wetter traue ich auch nicht so ganz.

 

Gruss

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Letztes Jahr wurde es dann ein schöner Tag mit richtigem Flugwetter nach dem Mittag. Hoffen wir, dass dies auch morgen zutrifft. Die Entscheidung hätte ich nicht treffen wollen, jetzt im Nachhinein kritisieren ist immer einfach... ;)

 

Ich freue mich jedenfalls trotzdem auf den Sternflug und bin gespannt, wie viele es nach Mollis schaffen werden (so fern wir selbst überhaupt an's Ziel durchkommen). :)

 

Gruess

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Tom dass er dieses Jahr die ganze Last der Entscheidung auf sich genommen... ich weiss was das bedeutet...

 

Wer weiss was hinter den Kulissen abgelaufen ist und wie der Entscheid zustande gekommen ist der weiss auch wie professionell gearbeitet wurde.

Nun hoffen wir dass uns Petrus unterstützt...

 

Wenn wir die Detailprognosen von Meteoschweiz von heute anschauen dann müssen wir es dieses Weekend versuchen..

Aber wie immer gilt.... Safety first....

Die Piloten entscheiden Morgen anhand der Wetterlage selbst ob geflogen wird oder nicht... und dies wie gewohnt professionell ohne Emotionen.

Im schlimmsten Fall essen die Helfer in Mollis die 100 Portionen Mittagessen alleine :)

 

aamollis.jpg

aasion.jpg

aabasel.jpg

aaluzern.jpg

aazuerich.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich finde es im positiven Sinn mutig, den Sternflug nicht abzusagen. Die Voraussage für morgen ist wirklich sehr schwierig. Der Einfluss des Föhn lässt sich nur schwer vorhersagen. Aber ich glaube der vorsichtige Optimismus des OK ist gerechtfertigt. Wir sind alles VFR-Piloten (zumindest die meisten) die sich gewohnt sind, halt aus Sicherheitsgründen mal einen Flug abzusagen. Das wird morgen nicht anders sein. Auch wenn es für mich die erste Teilnahme am Sternflug sein wird, werde ich absagen, bzw. umdrehen, wenn meine persönliche Limite erreicht ist. Ich hoffe das wird jeder so halten.

 

Bis bald (hoffentlich!)

 

Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Markus, heute sagst du noch danke... warten wir mal bis morgen... :005:

 

Reto, es sieht ziemlich so aus, dass es gegen Mittag immer besser wird.

Also lieber einen Kaffee mehr im Birrfeld trinken...

 

Meteoauskunft über Mollis gibt es übrigens ab 8 Uhr unter 079 404 86 79

 

Gruess

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, und gerade fängt es hier in Baar (near Hausen a.A.) an zu regnen.

 

Hoi Werni

 

Gemäss Webcam auf dem Flugplatz Hausen ist es tatsächlich nass, aber der Albis ist frei, d.h. man könnte zumindest Volten fliegen. Es ist dort tatsächlich manchmal so, dass über Baar noch Wolkenfetzen sind, aber die Volte ist frei (zumindest so, dass man sie einigermassen vernünftig fliegen kann). Anderseits hängt manchmal der Nebel auch über der Piste. Und dann wird es leicht Mittag bis es los geht.

 

Mal güxle, ob ich morgen der Erste bin, der in Hausen den Hangar öffnet.

 

Gruess

Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bevor jetzt alle über mein nicht ganz ernst gemeintes Posting herfallen. Nochmals einige Anmerkungen meinerseits:

 

Das Kopfschütteln nehme ich übrigens persönlich. ALLEN kann man es nicht recht machen.

 

Tom

 

1.) Ich akzeptiere die Entscheidung des OK's und fliege auch an den Sternflug mit, sofern es Safety etc. zulässt.

2.) Ich stehe dazu, dass ich den Sternflug morgen nicht angesagt hätte (ich gehe lieber auf Nummer sicher)

3.) Ob der "Kopfschüttler" nun richtig platziert ist möchte ich nicht darüber debattieren, Tom hat es nun so aufgefasst, aber das werde ich bilateral mit ihm besprechen.

 

Trotzdem mache auch ich mit, da wir ein Verein sind und wenn man mal zu Was ja gesagt hat, hat man sich daran zu halten. Und nach diesem Grundsatz richte ich mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...