Zum Inhalt springen

Airbus Fragen


alpha2003

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Airbus Experten,

 

Ich lese gerade das Manual und habe folgende Frage.

 

Was ist der Unterschied zwischen dem Drücken und dem Ziehen am Altitude Knopf?

 

Beim Start dreht man nur die Höhe ein auf die man gecleared worden ist.

 

Speed und Nav wird automatisch vom Fmc an die FCC und Ap Fd etc übertragen.

 

Wan soll ich den Knopf Altitude drücken und wann ziehen?

 

Was steckt hinter der Mcdu Logik Approach? Wann soll denn das aktiviert werden. Kurz vor dem einschwenken auf den Localizer, damit ich vom MCDu die Landegeschwindigkeiten vorgegeben bekomme?

 

Danke :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oski,

 

wenn wir schon dabei sind.......... wie du siehst bin ich ungeduldig :008:

 

 

Was meinst du mit Aktivieren des "App"? Das Drücken des APPR-Buttons?

 

 

ciao, René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann müsste ich doch beim starten des Pss A320 den Altitude Knopf drücken oder?

 

Wann beginnt der Approach eigentlich?

 

Am IAF oder?

 

Und mit welcher Geschwindigkeit fliegt in Real meistens auf ein ILS?

 

Musstet ihr auch bei Cat I den Appr. Modus aktivieren im MCDU?

 

Wo gibt es eine Tabelle der DFS wo man die Minimum Cat Bedingungen erfährt?

 

Wenn ich den Appr. Modus im MCDU aktiviere, muss ich dann alles im Managed Modus ( zumindest den Speed) laufen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Dann müsste ich doch beim starten des Pss A320 den Altitude Knopf drücken oder?

 

Müssen tust du nicht, du kannst auch einen open Climb nach dem Start machen. Aber wenn man natürlich schon brav die SID eingibt macht es auch Sinn diese managed zu fliegen, sofern von ATC so cleared...

 

Wann beginnt der Approach eigentlich?

 

Am IAF oder?

 

korrekt.

 

Und mit welcher Geschwindigkeit fliegt in Real meistens auf ein ILS?

 

MEISTENS... so um die 180 bis 200kts. Aber da gibt es tausend Ausnahmen. Man kann auch einen Heavy mit 240kts auflinieren (mit Ausnahme vielleicht A332 ;) ) wenns sein muss. Je nach Traffic kanns dann sogar sein, dass man mit nahezu Vapp aufliniert...

 

Wenn ich den Appr. Modus im MCDU aktiviere, muss ich dann alles im Managed Modus ( zumindest den Speed) laufen lassen?

 

Nein, du kannst weiterhin selected fliegen.

 

 

Gruess

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oski,

 

nicht nur in der Praxis! Auch in der Simulation blende ich durch die "ILS" Taste die entsprechende Anzeige ein :005:

 

Das muss ich gleich mal nachprüfen, ob auch in der Simulation durch das Kommando in der MCDU "Activate Approach" die APPR-Taste initiert wird. Wenn ich dich richtig verstehe, dann sollte nach dem genannten Kommando die APPR Taste grün aufleuchten, oder?

 

Wird AP2 nur für ein Autoland zugeschaltet oder grundsätzlich auch für einen "normalen" ILS-Anflug (bei dem man früher oder später händisch den Anflug händisch übernimmt)?

 

Weil wir gerade dabei sind....... ;)

 

 

ciao, René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt den open clim und den managed climb!

 

Wenn ich nicht an der Höhe drücke fliege ich dann open climb?

 

Was bedeutet das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Oski,

 

dann hab ich doch nichts übersehen :) - und alles funktioniert so, wie von dir beschrieben. Kleine Abweichung: In der PSS Simulation erscheint ein magenta D und nicht ein A. Aber damit können wir leben, gell :cool:

 

Danke für den AP2 Hinweis bezgl. Autoland. Ich ahnte es, aber da wir gerade dabei waren.....:005:

 

ciao, René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Danke euch.

 

Nur eine Frage noch oder zwei :)

 

Wie macht man einen guten Take off?

 

Und was steckt hinter dieser appr Logik im Mcdu? wann muss man das aktivieren?

 

Oder muss man das nur wenn ich Cat II / III lande?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok super.

 

Noch abschließende Frage.

 

Es gibt die greendot speed. Das bedeutet dor ist die minimum cleanspeed.

 

Setzt an dort dann bei aribus flaps 1?

 

Bei boeing wird einem das immer schön angezeigt. wie ist das bei Airbus?

 

Fliegt ihr immer im managed speed modus bis zur landung?

 

:009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich eure Antworten hier lese, so merke ich nur, wie wenig ich vom Fliegen verstehe :002: :001: :o :D

 

 

Ich kann nur sagen "ich beneide euch" :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

 

da war Oski gerade mal ein paar Sekunden schneller!

 

Deshalb nur noch zu

Fliegt ihr immer im managed speed modus bis zur landung?

 

Ja, ich immer (auf jeden Fall solange mein PC-Setup zuverlässig arbeitet :009: ). Als alleinfliegender Simulant hat man im Anflug mit online ATC und Checklisten alle Hände voll zu tun und ist froh, dass man sich nicht noch um den thrust kümmern muss.

 

Gruß René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Was ich mal noch wissen wollte, ist wie läuft denn die Takeoff phase beim Airbus ab ?

 

Bei Boeing z.B muss ich den FD aktivieren der Ap modus geht in den Toga Modus man muss V2 IM mcp eindrehen dann Schub und Airborne.

 

So nun hält der Pilot dank FD V2+ 20 bis ich einen anderen verticalen Modus aktiviere .

 

Läuft das bei Airbus genauso ab?

 

Ich meine im managed modus ist ja alles im MCDU hinterlegt, im Prinzip aktiviere ich den Climb Thrust durch Schub auf Climb und durch ziehen am Alt Knopf aktiviere ich dann den Climb Modus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...