Zum Inhalt springen

Airshow 06 9. 10. September in Grenchen


Cedric Loup

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits

 

Ich war am Samstag in Grenchen und kann obengenannte Kritik eigentlich nicht bestätigen.

 

1. Das Programm von Tigerfan ist nicht richtig, das (fast) korrekte Programm konnte schon seit Tagen auf der Homepage der Veranstalter heruntergeladen werden..

 

2. Verpflegung&WC: Hättet nur zum östlichen Teil gehen müssen (bei den Helikoptern), länger als 15 Min. brauchte da für eine Bratwurst niemand anstehen und bei den WC's gabs praktisch keine Schlange.

 

3. Parkplätze: Es hatte so viele Autos, brauchtest ja nur den anderen hinterherfahren! :005:

 

Alles in allem tolle Show, recht gute Organisation, gerne wieder einmal!

 

Gruss

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@David F. und jbdmig

 

Seien wir mal ehrlich, hat bei euch an einer Airshow das Programm schon jemals gestommen?

 

Das Programm, dass man gestern bekam wurde zum grössten Teil auch durchgezogen. In Mollis z.B stimmte das Programm überhaupt nicht.

 

Ich habe gestern übrigens keinen Eintritt bezahlt und trotzdem den besseren Platz gehabt. Das ganze begann so; Am Morgen war ich auf der anderen Seite bei diesem Brunnen und Bäumen. Ich konnte so im schönsten Licht ein paar Aufnahmen machen. Etwa um 11.00 Uhr kam dann die Polizei und sagte uns (ein Gruppe von Fotografen), dass wir spätenstens um 12.00 Uhr hier weg sein müssen. Die Airshow werde nicht stattfinden wenn sich nur eine Person dort befände.:001: Es sei eine Anordnung des BAZL. Die Sperrzone gehe bis Südlich der Autobahn. Ein Polizist gab uns aber den Tipp, dass wir beim Starfighter stehen sollen. Dann mussten wir uns entscheiden. Entweder hinter die Autobahn oder als Kompromiss beim Kreisel. Wir haben uns für den Kreisel entschieden. Warum zahlen, wenn man ausserhalb die besseren Plätze mit weniger Leute bekommt?

 

Am Mittwoch als wir in der Tennishalle etwas essen wollten (ich kann dieses prieswerte Restautant nur empfehlen.:008: ), wurden wir zuerst nicht durchgelassen. Wir sollen Eintritt bezahlen.:001:

 

Wir standen nicht auf der anderen Seite und beim Kreisel, weil wir keine Eintritt bezahlen wollten. Sondern weil dort das Licht besser war.

 

Fazit: Flugprogramm Top, Organisation Flop.

 

Hier noch ein Bild, dass ich am Vormittag aufgenommen habe.

 

img6430ye9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich war gestern mit Freunden an der Airshow, einige von euch habe ich ja auch getroffen. Ich traf gestern auch sonst noch viele Bekannte, ich konnte manchmal keine zehn Meter gehen, ohne wieder in eine Gespräch verwickelt worden zu sein :) War aber toll.

 

Jeder erlebt eine Flugshow wohl anderst und jeder hat wohl eine andere Erwartungshaltung und Einstellung, was Organisation und Ablauf betrifft. Und etwas Glück gehört auch dazu:

Ich persönlich kann mich über nichts beklagen, wir hatten gestern einen super Tag. Wir kamen am Morgen staufrei ab der Autobahn, wurden vom Verkehrsdienst problemlos auf ein Parkfeld gelotst und hatten von da nur fünf Minuten zur Kasse zu gehen, wo keiner von uns anstehen brauchte und sofort drankam. Ich war noch überrascht, dass das Programmheft (das darin enthaltene Flugprogramm stimmte, bis auf einen Druckfehler genau) lediglich zwei Franken kostete, da hab ich schon anderes erlebt.

Am Morgen sahen wir uns die statische Ausstellung an, gingen danach im Segelflughangar mittagessen und suchten uns dann ein Plätzchen für die Show im westlichen Zuschauerraum, was sich als gute Wahl entpuppte, da es genau das Vorführzentrum war.

Nach der super Show und einem kurzen Spaziergang zum Auto waren wir nach kurzer Wartezeit (und raffiniertem, taktischen Verhalten meinerseits ;)) schon auf der Hauptstrasse Richtung Solothurn unterwegs. Das dort der Verkehr etwas stockte, konnte der Veranstalter wohl kaum verhindern. Schlimmer erwischte es nur diejenigen, die gleich bei Grenchen auf die Autobahn wollten.

 

Mein Fazit:

 

- super Flugshow

- ich stand bei keinem Pissoir auch nur eine Minute an

- für mein Mittagessen stand ich keine vier Minuten an

- für Getränke (immer schön gekühlt) stand ich nur mitte Nachmittag ein Mal mehr als fünf Minuten an

- Parkieren und Wegfahrt war problemlos, mit kurzen Wartezeiten

 

Mag sein, das organisatorisch nicht alles so war, wie es hätte sein können, ich habe davon jedenfalls nichts gemerkt und der Tag war für mich mehr als positiv.

 

So und nun hoffe ich auf zahlreiche Bilder :)

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich habe vom zentralschweizer Regionalsender "Tele Tell" (in Bern ist es wenn ich mich nicht irre Tele M1) den Beitrag zu Grenchen aufgezeichnet. Ich hoffe ich mach mich damit nicht strafbar (nachdem reichlich über Bildcopyrights in Grenchen gesprochen wurde:p ) und werde darum auch unter anderem aus Platzgründen den Film in etwa einer Woche wieder vom Netz nehmen.

 

zum Beitrag

2min 16sek, ca 11 MB, Beitrag vom 9. September 2006, © by Tele Tell

 

Der Beitrag nimmt Stellung zur Show und der Organisation (also eigentlich ganz interessant zur Diskussion, welche hier ihren Lauf genommen hat;) ). Insbesondere spricht man auch vom Unfallrisiko, wobei ich es etwas neben den Schuhen finde, dass man mit Airshows aus der Ukraine etc. vergleicht, wo ganz andere Bestimmungen herrschen. Klar darf man nicht mit zugehaltenen Ohren an diesen Dingen vorbei gehen. Allerdings wirft dies wieder ein falsches Licht auf die Flugvorführungen in der Schweiz. Gerade Laien und Gegner können dies falsch verstehen...

 

Gruess

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gestern Samstag mit meinem Vater an der Airshow.

 

Wir hatten den ganzen Tag "schwein": Ankunft um 8:20 mit dem Auto, kein Stau, Parkplatz sofort gefunden und erst noch ganz in der Nähe vom Flugplatz. *freu* Während der Show hatten wir einen super Platz in der ersten Reihe und haben diesen den ganzen Tag verteidigt. *smile* Um 11:30 ging ich Bratwürste holen, keine 5min. anstehen, nur das die Brötchen noch gefroren waren fand ich auch nicht so toll. Aber selbst dies konnte unsere Freude nicht trüben. Perfekt wird es sowieso nirgends sein. Um 18:00 traten wir die Heimreise an, hatten nur kurz stockenden Verkehr bis auf die Haupstrasse, von da an fuhren wir staufrei Richtung Büren a. A.

 

Zu bemängeln hab ich eigentlich nur zwei Punkte:

 

- wenig WC's und nicht beschildert (oder hab ich dies übersehen?)

- am Eingang hatten wir auch keine Bändeli-Kontrolle, vermutlich wären wir auch ohne zu bezahlen an die Show gekommen

 

Aber alles in allem hat uns der Tag in Grenchen sehr gut gefallen - und als Zückerchen für mich kam ja noch die Tante Ju und das Grunau Baby angeflogen. :007:

 

Grüsschen

Corinne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder erlebt eine Flugshow wohl anderst und jeder hat wohl eine andere Erwartungshaltung und Einstellung, was Organisation und Ablauf betrifft. Und etwas Glück gehört auch dazu:

Da kann ich nur zustimmen. Hat auch mir sehr gefallen, immer wieder beeindruckend das PC-7 Team, geilomat die alten Warbirds, viele spezielle GA-Flieger und alles schön um den Platz drapiert.

Etwas enttäuscht war ich vom Ambiente im nördlichen Abstellraum, das war ein zünftiger Acker und Sonntag mittag zu 3/4 leer. Hätte man weglassen können. Ansonsten hatte auch ich nirgends Probleme. Das mitgebrachte Eingeklemmte und der Apfel haben vorzüglich geschmeckt, nur das Rivella für 4.50 ist dann wieder etwas gar teuer (man stelle sich die Kosten für eine Familie vor).

Dass ich (staufrei) vor dem Eingang parkieren konnte, hat allerdings nichts mit Taktik zu tun, sondern mit Strategie :D :005:

 

So und nun hoffe ich auf zahlreiche Bilder :)

 

Hier gibts welche und hier noch n'paar mehr :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas enttäuscht war ich vom Ambiente im nördlichen Abstellraum, das war ein zünftiger Acker und Sonntag mittag zu 3/4 leer.

Das war auch nicht eigentlicher Teil der Ausstellung, sondern Abstellfläche für Besucherflugzeuge und grenchner Flieger, die den Ausstellungsstücken weichen mussten ;)

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für das kleine aber feine Video!

 

Am besten haben mir übrigens die 2 Portugiesen gefallen. Dicht gefolgt von der Patrouille Suisse.

 

Gruess Rahim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...