Zum Inhalt springen

Besichtigung KKW Gösgen -> Fotos


Ueli Zwingli

Empfohlene Beiträge

Nun ist dieser "strahlende" Event im KKW Gösgen vorbei. Ein grosses Dankeschön an Wilko für die Organisation dieses interessanten Events. Wir, das heisst 16 ILS'ler, konnten heute Mittag das AKW Gösgen besichtigen. Wir trafen uns beim Besucherpavillon. Peter sagt sich: Ich erzeuge meinen Strom mit dem Dynamo und brauche keinen Atomstrom. :cool:

KKW-Tour-22.jpg

 

Unser Guide erklärte uns vieles über die Wirtschaftlichkeit, Politik, Notwendigkeit und Umweltbeeinflussung der KKW's. Er zeigte uns im Besucherzentrum an Hand von Modellen, uranhaltigen Gesteinsproben und Filmen wie aus der Wärme der Kernspaltung schlussendlich elektrischer Strom wird.

KKW-Tour-14.jpg

 

Nach dem 2stündigen anschaulichen Vortrag begaben wir uns auf einen Rundgang. Nach intensiven Sicherheitskontrollen konnten wir das innere der KKW-Anlage betreten und begaben uns zum Kontrollraum. 5 Personen waren dort anwesend und überwachten die ganze Anlage. Von dort besuchten wir den Turbinenraum, wo 1 Hochdruck- und 3 Niederdruckturbinen den Generator antreiben. Es wirt dort 1000 Megawatt elektrische Energie konstant während 11 Monaten erzeugt. Während einem Monat ist für Renovation, Ausbau und Reparatur der Reaktor abgeschaltet. Vom Turbinenraum begaben wir uns zum Kühlturn, einer imposanten "Wolkenfabrik". Wir kletterten ca 14m hoch, um uns in den Kühlturm zu begeben. Im Innenraum herrscht eine Temperatur von ca 45° C bei 100% Luftfeuchtigkeit, wie im Türkischen Bad. Was mich erstaut ist die Tatsache, dass in diesem Turm doppelt so viel Energie verpufft, wie der Generator el. Energie erzeugt! :eek:

KKW-Tour-24.jpg

 

Nach dem Rundgang kehrten wir zum Besucherzentrum zurück, wo uns ein Apéro serviert wurde.

KKW-Tour-02.jpg

 

KKW-Tour-03.JPG

 

KKW-Tour-04.jpg

 

KKW-Tour-05.jpg

 

Am Schluss noch ein von einem User gewünschtes Gruppenbild ;)

KKW-Tour-17.jpg

 

Bei den Mitarbeitern des KKW Gösgen möchte ich mich für die interessante Führung bedanken. Für den Apéro bedanke ich mich bei den EW-Kunden, die sollen gemäss unseres Guides dafür die Rechnung bekommen... :D

 

Auf dem Rückweg besuchten Ariane, Cyrill Marcel und ich noch das Buddhistische Zentrum in Gretzenbach. Es ist das grösste Zentrum in Europa und wird vor Allem durch Thais besucht.

KKW-Tour-08b.jpg

 

KKW-Tour-39.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir ein Dankeschön an Wilko für die Organisation.

Ich habe selten eine solch interessante Führung erlebt, was nicht unwesentlich an der absolut hervorragenden Erklärungen unseres Guide lag. Die Zeit verging wie im Fluge...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ueli, für die Bilder. Leider durfte man die wirklich interessanten Sachen nicht fotografieren.

 

Nochmals vielen Dank an alle Teilnehmer für euer Interesse. Bei Bedarf organisiere ich gerne wieder mal was in der Art.

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir ein Dankeschön für die Organisation :008: . Da habe ich nun in D jahrelang direkt neben Biblis gewohnt und erst jetzt habe ich mir mal eines angeschaut :009:

 

Wenn Du das ganze mal wieder organsisierst, evtl. für Beznau, bin ich gerne wieder dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du das ganze mal wieder organsisierst, evtl. für Beznau, bin ich gerne wieder dabei.

Ideen habe ich im Hinterkopf, Möglichkeiten auch ;)

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich habe zwar mittlerweile von einem anderen Verein eine Einladung für die Besichtigung des KKW Gösgen erhalten, doch bin auch ich gerne dabei, wenn Du wieder mal was organisierst. Ich konnte leider wegen einer Hochzeit nicht teilnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von einem anderen Verein

Ah, cool, wer organisiert denn da noch sowas ? :)

 

Ich hab da noch ein paar Ideen für Interesssierte. Es gibt ja noch andere Kraftwerke, das PSI, das Felslabor etc. Oder mal eine speziellere KKW-Führung inklusive Reaktorgebäude und Cerenkov ;) Mal sehen, was mir noch so in den Sinn kommt ;)

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Merci Ueli für die Bilder der KKW-Besichtigung.

Auch die anschliessende Tempelführung war mit deinen Erläuterungen sehr interessant.

 

Vielen Dank natürlich auch an Wilko für die ganze Organisation. Es war sehr spannend und lehrreich diese imposante Anlage etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.

 

Gruess

Cyrill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...