Zum Inhalt springen

[Geschichte] Eine Dakota auf dem Gauligletscher


bleuair

Empfohlene Beiträge

Tschou zäme,

 

In Zwanzig Minuten ist nichts gestanden, aber im Bund habe ich am Montag einen interessanten Artikel über die Dakota auf dem Gauligletscher gelesen. Deren Absturz und die folgende Rettungsaktion jährten sich zum 60. Mal. Die Rettungsaktion mit zwei Fieseler Störchen wird als die erste hochalpine Flugrettung bezeichnet.

 

Ein Berner Historiker hat das Thema wissenschaftlich aufgearbeitet und in Heft 3/2006 der «Berner Zeitschrift für Geschichte und Heimatkunde» (dem Organ des historischen Vereins des Kantons Bern , Link) publiziert.

 

Die Vernissage war schon im Oktober in Meiringen:

BO vom 27.10.: http://www.espace.ch/artikel_274128.html

 

Schöne konzentrierte Medienwelt:

Bund vom 20.11.: http://www.espace.ch/artikel_283953.html (PDF)

BZ vom 20.11.: http://www.espace.ch/artikel_283985.html

 

Vortrag: Heute (22. November) um 18.30 Uhr stellt Roger Cornioley in der Stadt- und Universitätsbibliothek (StUB) in Bern seine Arbeit vor. Der Eintritt ist frei. Die Ausgabe der «Berner Zeitschrift für Geschichte und Heimatkunde», in der sein Beitrag erschienen ist, wird in der StUB verkauft (031 320 32 03).

 

Hoffe, jemand findet das interessant ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Und hier noch bewegte Bilder vom Schweizer Fernsehen:

 

<object data="http://www.sf.tv/videoplayer/embed/3ec4aec9-e1e6-4e52-8d4e-2715bf1f1ffa" type="application/x-shockwave-flash" style="width:640px;height:386px"><param name="movie" value="http://www.sf.tv/videoplayer/embed/3ec4aec9-e1e6-4e52-8d4e-2715bf1f1ffa"/><param name="quality" value="high" /><param name="allowFullScreen" value="true" /><a href="http://www.videoportal.sf.tv/video?id=3ec4aec9-e1e6-4e52-8d4e-2715bf1f1ffa" alt="zum Videoportal des Schweizer Fernsehens">Spektakulärer Fund auf dem Gauligletscher - Schweiz aktuell vom 02.08.2012</a></object>

 

Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ou da hat's eine alte Geschichte wieder an die Oberfläche gespült - grad so wie in der Geschichte, in der es hier geht. :009:

 

Die Medienwelt in Bern hat sich verändert; die Links sind tot. Mir wurde jedoch ein Link zu Cornioleys Text zugespielt.

 

http://www.bezg.ch/img/publikation/06_3/cornioley.pdf

 

Und nach einer Stunde in Schnee, Eis und Kälte bin ich nach dem Lesen zum Schluss gekommen, selbst ohne hollywood'sche Dramaturgie bietet dieses Vorkommnis Stoff für ein abendfüllendes Dokudrama. Unbedingt lesen!

 

Noch ein Kommentar zu den 18-jährigen Schatzjägern und dem TV Beitrag: Ich wünsche mir stark, dass die Jungs wissen, was sie tun. Tagelang auf dem Gletscher rumturnen ohne gross über Erfahrung zu verfügen (rein vom Alter her), das braucht dann doch auch etwas Mut. Ich kenne die Verhältnisse zwar nicht, aber mir scheint, ohne Eisen und in Jeans sei die Ausrüstung eventuell etwas unadäquat. Und journalistisch ist der Beitrag etwas gar unkritisch aufgemacht. Aus Rücksicht auf die Gletscherwelt und die Ereignisse sollten die Dinge dort oben eigentlich ewige Ruhe kriegen - und nicht die Schatzsuche als Jugendabenteuer propagieren. Der Einsatz der Rega auf dem Gauligletscher wäre dann etwas zynisch...

 

Aber wenigstens kommt auch die Hüttenwartin der Gaulihütte zu Wort, nachdem sie bereits vor zwei Wochen aus dem MigrosMagazin grüsste :007:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Es gibt die Tage wieder etwas Neues zum Thema zu hören:

 

Unter dem Titel «Dakota reloaded» hält Roger Cornioley zum 68. Jahrestag des Absturzes einer Douglas C-53 Skytrooper auf dem Gauligletscher am Mittwoch, 19. November 2014, 19.30 Uhr im Alpinen Museum der Schweiz in Bern, Helvetiaplatz 4, Einblick in bisher wenig berücksichtigte amerikanische Archivquellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...