Zum Inhalt springen

Eure Meinung zur Zukunft des Screenshotwettbewerbs


Schmidi

Empfohlene Beiträge

@Cedric: Bei weitem nicht. Ich mach mir nur Sorgen um die anderen wenn ich hier reihenweise gewinne. :007: :p

 

Nein, vielleicht sollten wir den Wettbewerb doch monatlich abhalten, nur dann eben abwechselnd. Einen Monat unbearbeitet, den nächsten Bearbeitet usw. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cedric: Bei weitem nicht. Ich mach mir nur Sorgen um die anderen wenn ich hier reihenweise gewinne. :007: :p

 

Nein, vielleicht sollten wir den Wettbewerb doch monatlich abhalten, nur dann eben abwechselnd. Einen Monat unbearbeitet, den nächsten Bearbeitet usw. :D

 

Gute Idee..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also die eingegangenen Bilder des Dezember Wettbewerbs (3 Bilder) bestätigen eigentlich dass es sinnvoll ist im Moment zum 3 Monate Rythmus zu wechseln.

Der nächste Monatswettbewerb wird also im März stattfinden!

 

Bezüglich Themenvorgabe und Nachbearbeiten sehe ich bei beiden Punkten Vor- und Nachteile. Des einen Freud ist des andern Leid! Auch hier sollten wir vieleicht etwas Abwechslung haben. Zwischen durch mal Nachbearbeiten erlauben und mal mit Themenvorgabe und manchmal ohne Themenvorgabe. Naja bis März bleibt ja noch ein wenig Zeit darüber nachzudenken.

 

Natürlich freuen wir uns in den wettbewerbslosen Monaten auch über eure schönsten Screenshots im Screenshotcorner!

 

Und im Januar findet natürlich der traditionelle Jahreswettbewerb statt.

 

Gruss Schmidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai zusammen :)

 

Als damaliger Initiator des Screenshotwettbewerbs fühle ich mich verpflichtet, hier auch noch meinen Senf dazu abzugeben.

 

Mit Bedauern musste auch ich - sogar schon zu meiner Moderations-Zeit - feststellen, dass der Wettbewerb so langsam am "Pfupf" verliert, was einerseits zwar schade, andererseits aber eigentlich ganz normal und nachvollziehbar ist.

Auch waren ja schon lange Stimmen laut geworden, auch bearbeitete Shots zuzulassen, wogegen ich mich immer, bis dahin mit Erfolg, wehrte, was die Integrierung im normalen Wettbewerb angeht.

 

Ich behaupte noch heute, dass nachbearbeitete Bilder in einem Wettbewerb nicht zugelassen werden sollten, ausser, es müssen alle nachbearbeitet sein. Doch, was ist denn nachbearbeitet? Im Prinzip ist ja schon das Zuschneiden eine Nachbearbeitung, aber damit sah ich nie ein Problem, da man um das zuschneiden praktisch gar nicht herum kommt (wen interessiert schon das Chat-fenster auf meinem Zweitmonitor, dessen Abbild ja zwangsläufig auch mit auf den Screenshot kommt...:D )

Bei einer Zulassung werden somit einige Bilder bis zur kompletten Entstellung nachbearbeitet sein, andere kaum merklich, da evt nur etwas nachgeschärft wurde, was bei einigen Programmen nach der Verkleinerung fast zwangsläufig nötig ist).

 

Ich denke also, dass man das auf alle Fälle optisch eindeutig trennen müsste, am besten in Form zweier parallelen Wettbewerbe, welche sich altenierend monatlich ablösen. Jeder Wettbewerb findet also zweimonatlich statt, aber es findet trotzdem jeden Monat einer statt.

 

Doch, bei einem Nachbearbeitungs-Wettbewerb würde ich das gleich so gestalten, dass eine Nachbearbeitung schon fast zwangsläufig und offensichtlich ist. Das könnte man in Form eines "Kunswettbewerbes" gestalten, wie wir es schon mal einmal ansatzweise eingeschoben hatten. So quasi "The Art of Flightsimulation".

Aber dann erwarte ich ein wenig mehr, als dass nur schnell ein paar unmotivierte Lensflares oder sonstige Effekte billig und unkontrolliert eingebaut werden. Hier zählen Motiv, Farbgestaltung, Action und Effekte, kunstvoll in einen Guss gebracht.

 

Der "normale" Wettbewerb läuft dann im Wechsel weiter, sodass auch diejenigen an einem Wettbewerb teilnehmen können, welche keine technischen Möglichkeiten haben, beim Kunstwettbewerb mitzumachen.

 

Jedoch befürchte ich, dass der "normale" Wettbewerb deshalb nicht viel mehr Zulauf haben wird als bisher - ausser ihr belehrt mich jetzt (hoffentlich) eines Besseren. ;)

 

Ich wünsche mir jedenfalls, dass der Wettbewerb weiter geht, in welcher Form auch immer.

 

Soviel von meinem "Senf"...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch Nachbearbeitung muss man Bilder nicht zwangsweise "überbearbeiten", man kann sie auch nur soweit bearbeiten, dass sie realer und nicht nach Flugsimulator aussehen. Man könnte für beide das selbe Thema geben, das gleiche Datum setzen und zwei Abstimmungen durchführen. Somit gäbe es noch einen Vergleich zwischen den verschiedenen Techniken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Man könnte für beide das selbe Thema geben, das gleiche Datum setzen und zwei Abstimmungen durchführen.

 

Wäre sicher Interessant.

Nur solange wir pro Monat 3 bis 5 Bilder haben macht es keinen Sinn diese noch in zwei Abstimmungen zu unterteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...