Zum Inhalt springen

Abschiedsflug bei Air Zermatt VA


Stefi

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Nun es ist ja bereits lange bekannt das wir unsere VA schliessen. Aus diesem Grund bin ich für mich auf einen Abschiedsflug durch unsere Bergwelt gegangen. Für mich war das ein sehr Emotionaller flug durch wohl eines der schönsten Arbeitsplätze überhaupt, meine grösste Zeit beim Helikopter fliegen habe ich wol mit Air Zermatt Helis verbracht. Dies werden seit meinem Anfang der Flighsimerkariere wohl bis zu 2000h sein. Nun die Geschichte von der VA geht jetzt zwar zu ende, doch der Geist lebt bei mir und sicher auch bei vielen andern weiter;), so werde ich wohl noch einige Stunden in den Cokpits der Air Zermatt Helis zu finden sein. Nun lasse ich mal die Bilder sprechen, geflogen bin ich mit meinem Lieblingsheli, der AS350 B2 Ecureuil HB-XSU.

 

Auf dem Heliport in Raron steht der Heli schon bereit.

a1uy9.jpg

 

Start in Raron

a2gy8.jpg

 

überflug von Visp wo sich auch der Regionalspital befindet

a3ta5.jpg

 

In Stalden wo sich das Thal trennt nach Saas Fee uns Zermatt

a4jk8.jpg

 

Ob Täsch spätestens hier lässt jeder das Auto stehen

a5bj7.jpg

 

Schon über Zermatt und auf dem Flug zu unserem "Horu" vom Heliport Zermatt habe ich leider keine Screens gemacht da der Heliport nicht funzt.

a6pw8.jpg

 

Vor der schönsten Kulise in Zermatt

a7hj5.jpg

 

Blick hinauf auf den Spitz des Matterhorns

a8mh2.jpg

 

Die Bergwelt um Zermatt herum ich lasse mal ein wenig die Bilder Sprechen

a9nc8.jpg

a10js9.jpg

a11lm1.jpg

 

Saas Fee

a12gs7.jpg

 

Ein Blick in unser Einsatzgebiet richtung Goms

a13xf6.jpg

 

Ein Blick in unser Einsatzgebiet richtung Unterwallis

a14uc2.jpg

 

Aletschgletscher

a15cl6.jpg

 

Bei der Konkordiahütte habe ich jeden Helityp in unserer Flotte gecknipst zum Abschied

AS 350 B2 Ecureuil/AS 350 B3 Ecureil (habe ich kein Bild gemacht sieht gleich aus wie B2)

a16sl1.jpg

 

Eurocopter EC-135 T2

a17yh8.jpg

 

SA 315B Lama

a18ug5.jpg

 

Am vorbeiflug beim Bietschhorn im Lötschental

a19uf4.jpg

 

Schon wieder im Anflug auf Raron

a20ap4.jpg

 

Sicher wieder am Boden, das wars:(

a21vv1.jpg

 

So ich hoffe es hat euch ein wenig gefallen.

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Blick auf den Aletschgletscher gefällt mir sehr gut! :cool:

Auch die Bilder der Hubschrauber auf dem Heliport gefallen mir...

Besten Dank, dass du uns auf deinen "Abschiedsflug" mitgenommen hast!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

 

Nun es ist ja bereits lange bekannt das wir unsere VA schliessen ...

 

Nun die Geschichte von der VA geht jetzt zwar zu ende, doch der Geist lebt bei mir und sicher auch bei vielen andern weiter ...

 

Hallo Stefan,

 

habe ich da etwas versäumt? Was ist die VA? Wie ist das mit Deinem Arbeitsplatz zu verstehen?

 

Sorry, wenn ich auf der Leitung stehen sollte!

 

Danke für die Infos!

 

VG Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hallo Stefan,

 

habe ich da etwas versäumt? Was ist die VA? Wie ist das mit Deinem Arbeitsplatz zu verstehen?

 

Sorry, wenn ich auf der Leitung stehen sollte!

 

Danke für die Infos!

 

VG Robert

 

Hallo Robert

 

Nun die VA hatte das ziel den Flugbetrieb der Air Zermatt im Flight Simulator nach zu stellen. Das heisst Einsätze wie sie echt geflogen werden sollen im Simulator auch geflogen werden könne z.B Rettugen Transportieren usw. Die Flüge die du gemacht hast kannst du dann auf der Hompage der VA Regiestrieren. So Bildet sich eine kleine Gemeinschaft und eine Interresen Gruppe. Leider ist das in der Virtuellen Helibranche sehr schwierig da es nicht viele Virtuelle Heli Piloten gibt.

 

Die Sache haben wir nur aus reinem Spass und Freude an dem Hobby gemacht, es hat also nigs mit meiner Arbeit oder Beruf zu tun. Ich hoffe dass ich deine Fragen klären konnte sonst einfach weiter Fragen.

 

@Marc: Nun ja ein VA die mit Helikopter Fliegen gibt es nicht unbedingt viel. Ich kenne bis jetzt nur die Rega VA und Icaro aus Deutschland, aber diese sind sehr sehr gut Organisiert und haben ein geniales System ich bewundere diese VA. Die Rega gehört sogar zu Icaro wen ich mich nicht irre.

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali zämme,

 

@Marc: Nun ja ein VA die mit Helikopter Fliegen gibt es nicht unbedingt viel. Ich kenne bis jetzt nur die Rega VA und Icaro aus Deutschland, aber diese sind sehr sehr gut Organisiert und haben ein geniales System ich bewundere diese VA. Die Rega gehört sogar zu Icaro wen ich mich nicht irre.

 

Teilweise korrekt :)

 

Ich tue es auch nur ungern, und sollte jetzt auch nicht als "Werbeposting" gelten - Lediglich ein paar Eckdaten zu obigem Zitat.

 

Die oben angesprochene ICARO-Group ist ein Verbund aus derzeit 4 VA's (Rega-Virtual, VA-Luftrettung Deutschland, VA-Heliservice (Österreich) sowie Metro-Helicopters (New York)), welche Luftrettung als Kern- oder Nebengeschäft (MetroLife) haben.

 

Geflogen wird ausschliesslich online auf Vatsim, dazu haben wir auch die nötigen Absprachen mit den einzelnen FIR's.

 

Da keine der bisherigen Applikationen für unsere Einsätze tauglich sind haben wir unsere eigenen Tools programmiert.

 

Die da wären:

 

ICARO-GPS:

gpsscreen3.jpg

 

- Alle Spitäler von Schweiz, Deutschland, Österreich

- Alle VFR Pflichmeldepunkte (ebenfalls CH/D/A)

- VFR-Routen von New York

- Helistützpunkte

 

 

FMS/DUC:

Bild etwas zu gross für hier

 

Das FMS (Funkmelde-System) dient der Statusübermittlung an die Leitstelle, das DUC (Pager ähnliches "Ding") zeigt die Einsatzrelevanten Daten an (Einsatz Ort, Stichwort, etc.) - Das ganze ist ein Nachbau eines realen Systems gem. Spezifikation des Herstellers und dessen Genehmigung.

 

Leitstelle:

Bild 1

Bild 2

 

Die Leitstelle ist das Gegenstück zum FMS - Hier werden die Einsätze vergeben. Mit anderen Worten, es findet eine Live-Disponierung statt. Zu den "Features" gehören u.a. Positions-Anzeige der Helikopter sowie eine Klinik-Liste inkl. der Distanz zum selektierten Helikopter.

 

 

Für die Flächeneinsätze haben wir unser "ACARS":

acars.jpg

 

Das ACARS loggt die gesammten Daten und schliesst entsprechend die Einsätze im Operations Center ab. Jeder Einsatz ist einzeln eingegeben, sprich es existiert kein Flugplan mit Flügen die man immer wieder fliegen kann.

 

 

 

 

Nebenher vergnügen wir uns noch mit Szenerie-/Flugzeug-/Heli-/Paneldesign...

Wenn ich dann mal Zeit habe (kommt davon, wenn man auf 20 Baustellen gleichzeitig arbeitet), wird wohl auch mal mein Erstlingswerk fertig:

ukbb3ki4.jpg

 

ukbb1pb2.jpg

 

 

 

Zur Zeit wird auch an einer Agusta Grand gearbeitet inkl. Panel

 

 

Dennoch danke für für das Lob Stefan...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steve

 

Ich habe gehoft das jemand von euch mit liest. Jetzt ist die Sache klar. Danke für deine erklährung. Ich wünsche euch noch viel erfolg.

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nun die VA hatte das ziel den Flugbetrieb der Air Zermatt im Flight Simulator nach zu stellen. Das heisst Einsätze wie sie echt geflogen werden sollen im Simulator auch geflogen werden könne z.B Rettugen Transportieren usw. Die Flüge die du gemacht hast kannst du dann auf der Hompage der VA Regiestrieren. So Bildet sich eine kleine Gemeinschaft und eine Interresen Gruppe. Leider ist das in der Virtuellen Helibranche sehr schwierig da es nicht viele Virtuelle Heli Piloten gibt.

 

Die Sache haben wir nur aus reinem Spass und Freude an dem Hobby gemacht, es hat also nigs mit meiner Arbeit oder Beruf zu tun. Ich hoffe dass ich deine Fragen klären konnte sonst einfach weiter Fragen.

 

Danke Stefan für Deine Infos, die ich heute erst gelesen habe.

 

Das hört sich doch recht interessant an, macht doch in einem überschaubaren Rahmen weiter mit diesem Projekt, wäre schade, wenn sich das im Sand verlaufen würde ...

 

Ciao Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo Remo

 

Nein gibt es noch nicht, war mal eine Beta die ich erhalten habe, ist aber noch nicht veröffentlicht.

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hoi zäme

 

Wieso habt Ihr alle so eine tolle Szenerie der Schweiz?

Ist das ein Add on?

 

Gruss und Danke für die Antwort

 

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...