Zum Inhalt springen

PPL H / CPL H ... Berufspilot mit Anstellung


swanikanu

Empfohlene Beiträge

Erneut "Hallo zusammen"

 

Seit der Eröffnung dieses Themas sind doch einige Vollmonde ins Land gezogen...

 

Nun haben mich Eure Infos doch sehr zum Nachdenken angeregt (positiv). Und letzte Woche habe ich mich entschlossen ... es zu machen !! :007:

 

Ich werde per Januar 2008 die Ausbildung zum CPL (H) integrated starten, und mich dann während 2 Jahren intensiv mit der Helifliegerei und der nötigen Theorie auseinandersetzen.

 

Hiermit sei nochmals allen Gedankt, welche sich die Mühe machten um mich mit Ihren Infos zu berieseln.

 

Grüsse Marcel ... der eigentlich jetzt schon nervös ist :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo swanikanu!

 

Glückwunsch zu deiner Entscheidung. Ich denke es ist die richtige Entscheidung und du wirst es auch nicht bereuen.

 

Mir geht es ähnlich wie dir, nur dass ich etwas jünger bin (bin 24 Jahre alt).

 

Ich werde im Oktober meine Ausbildung zum CPL (H) in Mannheim beginnen.

 

Im Moment bin ich Disponent in einem Autohaus und sitze jeden Tag im Büro.

Wenn man sich nun überlegt, wie lange man noch ungefähr arbeiten muss, dann erübrigt sich für mich die Frage nach dem Alter.

 

Natürlich kann man gewisse Risiken nie ausschließen, auch was das Geld betrifft, aber eines hab ich mir geschworen: Ich möchte in 20 Jahren nicht dasitzen und mir sagen, "hättest du es doch einfach gewagt...".

Man lebt nur einmal und das sollte man ausnutzen!!

 

Geld regiert die Welt, aber wer sein Leben immer nur vom Geld abhängig macht, hat schon verloren.

 

In diesem Sinne alles Gute für dich :005: :005: :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo zusammen

 

Der Tread ist doch nun ein paar Jährchen alt, trotzdem will ich es Euch nicht vorenthalten was Wale damals gesagt hat:

 

Live your dream!

Be flexible!

Never give up!

 

Soeben habe ich die ganze Diskussionen nochmals durchgelesen... und ich musste schmunzeln... :007:

 

So ist es nun soweit gekommen, dass ich das CPL(H) vor zwei Wochen erfolgreich abschliessen konnte und mich nun auf die zweite, nicht minder intensive Zeit des "Flugstundensammelns" konzentrieren kann. :008:

 

An dieser Stelle kann ich jedem empfehlen:

  • Wenn ihr es wirklich wollt, gibt es immer einen Weg
  • Wenn Ihr Lust habt, dann macht es...und Ihr werdet es keine Minute bereuen!!!
  • Jeder noch so lange Weg, beginnt mit dem ersten Schritt

 

 

Also in diesem Sinne, nochmals vielen Dank, frohe Festtage und einen guten Rutsch ins 2010.

 

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi Marcel!

 

Gratuliere!!

 

Bleib weiter dran, denn der wirklich harte Teil kommt jetzt erst wirklich und zwar das Aufbauen von Flugstunden...

 

Grüße aus Österreich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo zusammen

 

Und der Kreis schliesst sich ...

Seit meinem letzten Eintrag ist doch der ein oder andere Tag ins Land gezogen.

 

Getreu den doch schon öfter in diesem Post erwähnten Worten...

 

Live your dream!

Be flexible!

Never give up!

 

...war die letzten 3 Jahre nicht ganz untätig und möchte alldenjenigen Mut machen, die aktuell noch etwas unschlüssig über Ihre Zukunft nachdenken.

 

Nach meiner CPL-Prüfung im 2009 konnte ich in den paar Jahren einige kommerzielle Rundflüge, Taxi-Flüge, private-Kollegen-durch-die-Schweiz-fliegen-Flüge absolvieren. Nur war das auf Zeit hin halt doch zuwenig um richtig gut vorwärts zu kommen. Im 2011 hatte ich mich dann entschlossen die Ausbildung zum Fluglehrer FI(H) zu machen, da mir bei Fuchs Helikopter angeboten wurde, als Freelance-Fluglehrertätig zu werden. So ganz ohne ein paar mal drüber schlafen ging das natürlich nicht.

Ich habe die Ausbildung also im Februar begonnen und konnte diese im August 2012 erfolgreich abschliessen. Kurz darauf durfte ich als Freelancefluglehrer bei Fuchs Helikopter anfangen. Da ich natürlich noch 100%arbeitete, beschränkten sich meine Einsätze auf die noch verbleibenden Samstage.

 

Und wie es manchmal halt so läuft im Leben hat sich durch ein Weggangs eines Fluglehrers die Möglichkeit ergeben, dass ich per Juni 2013 dort nun als Vollzeit-Fluglehrer anfangen darf/kann. :005:

 

Ich möchte hiermit all denjenigen Mut machen, die vielleicht aktuell hin-und hergerissen sind, ob sie nun den Weg zum Berufspiloten gehen sollen.

Wenn es für Euch auch nur ansatzweise machbar ist, dann versucht es. Ihr werdet es nicht bereuen. Der Weg als Fluglehrer ist nur einer von vielen Möglichkeiten, den Fuss dauerhaft ins Cockpit zu setzen. Wege gibt es mindestens soviele verschiedene, wie es auch Piloten gibt. Aber alle haben eines gemeinsam, sie starteten alle mit dem Entscheid es zu tun.

 

In diesem Sinne wünsche ich allen viele happy landings, und viel Erfolg auf dem Weg den Ihr beschreiten werdet.

 

Beste Grüsse, Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hat sich informiert, entschieden und die Sache durchgezogen. Solche Menschen braucht die Luftfahrt!

Herzliche Gratulation und weiterhin alles Gute auf Deinem Weg in der Fliegerei!

 

Fredy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

eine sehr schöne Geschichte.

 

An die CPL'er unter euch: Ist beim Medical 1 die "Volkskrankheit" Heuschnupfen ein Problem? Sprich ein no Go wie Farbenblind?

 

und nein, ich habe nicht vor, mit dem Heli im Tiefflug die Graswiesen zu mähen:005:

 

Danke für die konstruktive Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heuschnupfen ist m.M.n. kein Problem - dafür gibts einige Optionen: Desensibilisierung oder Tabletten. Aerius (Desloratadin) z.B. ist rezeptpflichtig und von meinem Fliegerarzt zugelassen da es viel weniger Müde macht als die meisten nicht-rezeptpflichtigen Medikamente.

 

Happy Flying,

 

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Marcel

 

Danke für den Beitrag, auch allen anderen welche sich hier eingebracht haben.

Habe das gestern sehr aufmerksam durchgelesen.

 

Ich selbst bin vor ein paar Wochen 30ig geworden und habe ein paar Heliflug-Gutscheine erhalten. :cool:

Ende Juli werde ich voraussichtlich das erste Mal am Steuerknüppel eines Helis (Jet Ranger, Turbine) sitzen. Wird auf dem Flugplatz in Grenchen stattfinden.

 

Bin gespannt wie ich mich anstellen werde und wie's mir gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Christian

 

Da wünsche ich Dir doch viel Spass...und pass auf das Heli-Virus auf ... das ist restistent gegenüber allen Medikamenten und auch der Euro-Krise :005:

 

Grüsse Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...