Zum Inhalt springen

Flugplan-News Zürich


Pädu747

Empfohlene Beiträge

Damt dürfte jetzt klar sein, dass VY einen A320 in ZRH stationieren wird. Gemäss den Flugplänen wird dieser das Routing ZRH-LTN-ZRH-LIS-ZRH fliegen. Am Abend bleibt noch etwas Spielraum für eine dritte Rotation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht aber von den Zeiten her noch nicht auf. Wenn die Maschine aus Luton um 12.15h zurück ist, kann diese schlecht den Kurs um 11.15h nach Lissabon übernehmen ...

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Joel: Neue Flugzeiten nach Lissabon: VY7982/7983 ZRH 13.00 - 15.00 LIS 15.45 - 19.35 ZRH

Dann geht der Umlauf wieder auf, nur wird es knapp mit einer dritten Rotation am Abend. Ausser es gibt einen Nightstopp sonstwo...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Nightstop kann dann aber nicht weit sein oder ist mit hässlichen Zeiten verbunden.

Beispiel (passen würde es) BARCELONA:

Wenn man um 800 nach London startet müsste man um spätestens 730 in Zürich ankommen. Das bedingt einen Abflug in Barcelona um grob 5:30 Uhr. Alles auf spitze Kante gestrickt.

 

Irgendwie will ich das noch nicht so recht glauben. Was wäre noch drin?

Paris ist ja auch ne Vueling-Basis - also auch möglich...

 

Edit:

Andere Möglichkeit: über den Abendflug wird die Zürich - Maschine täglich getauscht!

Man fliegt also am Abend gegen 2015 von ZRH nach BCN/ORY/xxx und quasi gleichzeitig von dort nach Zürich und hat somit für den nächsten Morgen wieder eine Maschine in Kloten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Frank, ich kam auch erst auf die Idee mit BCN. Wäre ja praktisch für katalanische Geschäftsleute, die früh in die Schweiz müssen. Aber viel startet da nicht vor 0600, weiss nicht, ob's da auch Nachtrestriktionen gibt? FCO wäre sonst auch noch so ein Kandidat, oder mal wieder Paris, da ginge es dann wohl sogar mit Abflug um 0600. 

 

Ich kenne Vuelings Ops und Bases nicht, aber was wäre, wenn die Maschine auf den Kanaren gebased wäre? Zeitlich aufgehen würde es wohl, und der Flieger stünde kaum je untätig rum. Zeiten mal in Zulu, mit Flugdauern ZRH-LPA orientiert an bestehenden...

 

 

LPA-ZRH: 0100-0520   4h20

ZRH-LTN: 0600-0750
LTN-ZRH: 0835-1015
ZRH-LIS: 1100-1400
LIS-ZRH: 1445-1735
ZRH-LPA: 1820-2250  4h30

 

 

Man wird's sehen. Ich hätte aber eh lieber mehr Airline-Vielfalt als mehr Vueling :)

 

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage in die Runde:

Darf Vueling eigentlich frei Strecken ab ZRH eröffenen wie sie gerade Lust haben?

Denn für den Markt Schweiz kann dies ja nicht wirklich eine gute Lösung sein, dass eine Airline mit bedenklichen sozialen Leistungen nach dem spanischen Majoer (IB) auch noch hier den Markt aufzubrechen versucht.

Für Strecken ex Spanien habe ich jegliches Verständnis aber Cabotage verstehe ich nun wirklich nicht mehr.

 

Danke für eure Erklärungen.

Sales

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tis: Wissen tu ich es auch nicht aber schließe die Variante LPA aus. Grund: Der Markt für nen täglichen (!) Flug ist nicht da. Weder in Zürich noch in Frankfurt oder Düsseldorf. Und bei DIESEN Zeiten schon zweimal nicht

Bei nem 1/7 könnte ich mir das noch vorstellen aber nicht täglich.

 

Es bleibt spannend.

 

 

Edit: FCO ist ne gute Idee!

Bearbeitet von FrankSasse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage in die Runde:

Darf Vueling eigentlich frei Strecken ab ZRH eröffenen wie sie gerade Lust haben?

Denn für den Markt Schweiz kann dies ja nicht wirklich eine gute Lösung sein, dass eine Airline mit bedenklichen sozialen Leistungen nach dem spanischen Majoer (IB) auch noch hier den Markt aufzubrechen versucht.

Für Strecken ex Spanien habe ich jegliches Verständnis aber Cabotage verstehe ich nun wirklich nicht mehr.

 

Danke für eure Erklärungen.

Sales

 

 

Ja. Jede europaeische Airline darf beliebig Fluege ab der Schweiz in die EU anbieten. Ausgenommen sind innerschweizerische Verbindungen.

 

Der Bund hat ein zweiseitiges pdf mit allen wichtigen Informationen dazu:

https://www.eda.admin.ch/content/dam/dea/de/documents/fs/09-FS-Luftverkehr_de.pdf

 

Dies ist allerdings der falsche Thread um dies zu diskutieren.  Diskussionen liberale Wirtschaft < ! > Gewerkschaften hatten wir hier schon genug, bitte das ganze nicht noch einmal.

 

Dominic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage in die Runde:

Darf Vueling eigentlich frei Strecken ab ZRH eröffenen wie sie gerade Lust haben?

Denn für den Markt Schweiz kann dies ja nicht wirklich eine gute Lösung sein, dass eine Airline mit bedenklichen sozialen Leistungen nach dem spanischen Majoer (IB) auch noch hier den Markt aufzubrechen versucht.

Für Strecken ex Spanien habe ich jegliches Verständnis aber Cabotage verstehe ich nun wirklich nicht mehr.

 

Danke für eure Erklärungen.

Sales

Auf welcher Basis soll Vueling verboten werden, Strecken innerhalb der EU/Open Skies ab ZRH zu eröffnen? Solange sie bei der Geschäftstätigkeit in der Schweiz nicht gegen lokale Arbeitsgesetze verstossen, dürfte dies kein Problem sein. Übrigens haben in der Vergangenheit sogar Airlines mit Schweizer AOC (Hello) Piloten ohne Bezahlung angestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Croatia Airlines in summer 2016 season plans to add new route, with the launch of Pula – Zurich route. Planned schedule as follow.

 

eff 13JUN16 Pula – Zurich 1 weekly until 31AUG16

OU468 PUY0805 – 0940ZRH DH4 3

OU469 ZRH1025 – 1200PUY DH4 3

Bearbeitet von FrankSasse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun ist es definitiv, Vueling wächst im Sommer sehr gross.

 

"eff 08JUN16 Zurich – Tenerife North 1 weekly A320

eff 11JUN16 Zurich – Lanzarote 1 weekly A320

eff 12JUN16 Zurich – Lisbon 6 weekly A320

eff 12JUN16 Zurich – London Luton 6 weekly A320, previously reported

eff 13JUN16 Zurich – Porto 3 weekly A320

eff 16JUN16 Zurich – Alicante 2 weekly A320

 

Previously reported on Airline Route, Vueling will add Zurich – Las Palmas/Gran Canaria 1 weekly service from 02APR16."

 

http://airlineroute.net/2016/02/11/vy-zrh-jun16/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello

 

Vermutlich ist mein Deutsch sehr schlecht aber ich sehe nichts aus diesem Artikel dass ZRH genannt wird. Ich lese nur immer wieder via Schweiz, das kann für mich auch Basel oder Genf bedeuten.

Sollte es wirklich zustande kommen und EK fliegt via GVA oder BSL so sehe ich niergendswo ein Problem der LX. LX hat BSL fallen gelassen und GVA zeigt man ja die kalte Schulter bezüglich neuen Langstrecken Flüge.

 

Mal schauen was rauskommt. Kleines Summary.

 

KU hat Verkehrsrechte auf GVA-FRA

QR flog GVA-EWR und ich denke diese Verkehrsrechte sind nicht erloschen.

KU flog vor einiger Zeit GVA nach ORD.

SV flog vor einigen Jahren GVA nach Man mir Verkehrsrechte

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

QR flog GVA-EWR und ich denke diese Verkehrsrechte sind nicht erloschen.

KU flog vor einiger Zeit GVA nach ORD.

 

 

An die Zeiten mit den zwei QR-A330 in Genf mag ich mich noch gut erinnern. War interessanter als ewig die selben paar A320 ... ;)

 

Zwischen der Schweiz und den USA besteht ein "Open Skies Agreement", da kann fliegen wer will und alle bekommen ihre Verkehrsrechte.

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello, is ETIHAD also interested to open routes in America via ZRH?

And does EK probably open only DUB-ZRH-MEX or also other routes via ZRH?

sorry for my English!

Thanks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Artikel der Limmattalerzeitung (resp. Schweiz am Sonntag): http://www.limmattalerzeitung.ch/wirtschaft/golf-airlines-wollen-ueber-die-schweiz-nach-mittelamerika-fliegen-die-swiss-warnt-130079476. Vermutlich der Artkle auf den sich 20min bezieht.

 

Darin steht: "In Zukunft soll über die Schweiz, vermutlich Zürich, nach Mexiko geflogen werden."

 

Auf jeden Fall ist es spannend, ob diese Verbindung bewilligt wird.

 

Stand nicht kürzlich irgendwo mit den USA sei der Markt völlig liberalisiert. Dorthin könnte dorthin jeder fliegen? Als auch DXB - ZRH - JFK? Oder habe ich dies falsch gelesen?

 

Gruss

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Emirates sucht seit längerem nach Möglichkeiten, MEX auf eine vernünftige Art und Weise mit Dubai zu verbinden. Aufgrund der hohen Lage Mexiko Citys ist ein Nonstopflug nur mit stark reduziertem Abfluggewicht möglich. Somit rückt ein One-Stop-Flug in den Vordergrund.

 

Die wichtigsten Hubs Europas (LHR, MAD, AMS, FRA, MUC, CDG, FCO) sind bereits nonstop mit MEX verbunden. Somit bleiben als (wirtschaftlich interessante) Flughäfen noch BCN und MXP. Man kann aber davon ausgehen, dass bei diesen Flughäfen die Chancen, Passagiere aufgrund des 5th Freedom of Air Transport befördern zu dürfen, geringer sind als via Schweiz, wo das BAZL eine relativ liberale Vergabepraxis vertritt.

 

Auf airliners.net schrieb ein User, dass momentan rund 88 Personen pro Tag von der Schweiz (inkl GVA, CUN usw) nach Mexiko unterwegs sind. Durch einen Nonstopflug würde die Nachfrage zusätzlich stimuliert. Weiter kommt hinzu, dass, obgleich die Swiss und LH wohl diesen Flug verhindern möchten, der Flughafen Zürich sowie die Schweizer Wirtschaft ein hohes Interesse an einer Nonstopverbindung zwischen ZRH und Mittelamerika haben (der Flughafen ZRH ist anscheinend schon länger daran, aktiv für eine Verbindung nach MEX zu werben).

 

Wenn die Luftverkehrsabkommen zwischen der Schweiz, Mexiko und den VAE nicht ausdrücklich Einschränkungen bei der Vergabe von Rechten zum Gebrauch der 5. Freiheit vorsehen, die in diesem Fall angebracht wären, dann steht einem positiven Bescheid des BAZLs wohl nicht mehr viel im Weg. Sicherlich müsste aber auch noch die Luftverkehrsbehörden der VAE und Mexikos ihr Ok geben. Dies dürfte aber eine Formsache sein.

 

Die Chancen stehen somit nicht schlecht, schon bald 4 EK-Maschinen pro Tag in ZRH anzutreffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...