Zum Inhalt springen

"Erstlingskamera"


Leroy

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

hoffe, hier bin ich richtig. Eine richtige Kamera Technik Ecke habe ich nicht gefunden. Wäre aber doch mal ne Maßnahme. :D

 

Also - bisher habe ich immer mit der Kamera von meinem Vater fotografiert (MD9653). Das soll sich jetzt langsam mal ändern. Ganz passend, das mein Geburtstag vor der Tür steht. Es soll eine Kamera sein, die Handlich ist und in allen Lebenslagen zu gebrauchen ist. Ganz falsch wäre im Moment eine Profi Kamera mit X Objektiven und allem Schnick Schnack. In erster Linie, weil das Geld nicht da ist. Eine Profi Kamera bekommt man eben nicht für 19.99€. Anderer seits treibe ich mich nicht täglich auf dem Platz rum, das sich auch so eine Ausrüstung auch lohnt. Wenn man einen Porsche hat, ist es auch blöd ihn nur einmal im Jahr zu fahren, gell? ;)

 

Ja, im Marktkauf gibt es nächste Woche die Samsung Digimax D73 für 119 und ein paar Zerquetschte. Bei Amazon überschlagen sich die guten Bewertungen. (4 1/2 Sterne bei 16 Bewertungen)

 

Jetzt meine Frage - ist das eine gute Einsteigerkamera oder gibt es andere Modelle die ich bevorzugen sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leroy,

 

es ist schon der richtige Weg, wenn Du Dir erstmal im Klaren bist, was Du denn mit der Kamera hauptsächlich anfangen möchtest. Willst Du sie im eher "alltäglichen" Gebrauch benutzen also z.B. bei Feierlichkeiten, im Urlaub etc. dann ist eine Kompakte wie Du sie Dir ausgesucht hast nicht die falsche Wahl. Der Vorteil liegt vorallem darin, dass sie einfach zu bedienen sind und sie in (fast) jede Hemd / Hosentasche passen.

 

Möchtest Du allerdings schon speziellere Dinge, wie auch etwa Flugzeuge ablichten, stoßen solche Kameras schnell an ihre Grenzen. Zum einen rächt sich die einfache Bedienung insofern, als dass man bei schwierigen Verhältnissen (Dunkelheit, Regenwetter etc.) Belichtung und Blende oft nicht manuell einstellen kann. Zum anderen ist ein 3fach optischer Zoom auch für einfaches spotten wenig bis gar nicht geeignet. Ich hatte bislang auch eine kompakte Olympus und mit eben genannten Problemen zu kämpfen. Vorallem in Zeiten der "wachsenden" Zäune rund um Airports werden die Distanzen zum Objekt der (Photo-) Begierde immer größer. Beispiel Frankfurt. Konnte man früher von der Besucherterasse noch halbwegs nette Bilder machen (hab sogar mit der Kompakten einige bei airliners.net durchbekommen! Beispiel ) ist es heute nur noch aus Entfernung möglich. In den meisten Fällen muss man viel tricksen. Gut, bei 7MP kann man nachher am PC den Bildausschnitt noch so wählen, dass das Flugzeug formatfüllend ist, mit dem Problem, dass damit das Bild natürlich kleiner wird und ggf. auch an Qualität verliert. Digitalen Zoom kann man übrigens ganz vergessen, da hier die Ergbenisse regelmäßig nicht zu gebrauchen sind!

 

Die nächste Kategorie nach den Kompakten wären die Bridge Kameras - auch als Ultra-Zoom Kameras bekannt. Sie vereinen Elemente der (semi-) professionellen Kameras mit denen der Kompakten; sind also noch hinlänglich gut zu verstauen, bieten aber ein ein größeres Funktionsspektrum und vorallem einen größeren Zoom (10 - 12 fach, bald auch eine 18fach) Nachteil auch hier lässt die Qualität in den hohen Zoombereichen im Vergleich zu einer Spiegelreflex nach. Will man nur ab und an spotten gehen reichen diese Kameras m.E. völlig aus. Es ist eben ein Kompromiss zwischen Funktionalität, Preis und Qualität. Beispiel wäre hier etwa die Sony DSC-H2 für um die 300€. Günstiger sind hier ältere Modelle. Viele hier im Forum haben mit solchen Kameras angefangen z.B. mit der Minolta Dimage Z1. Eine etwas neuere Z3 ist bei Ebay auch für unter 100 € zu bekommen. Natürlich ist das nicht neuste Technik, aber es werden hier sicher einige bestätigen, dass auch damit gute bis sehr gut Bilder zu machen sind!

 

Und dann kommt darüber wie Du auch schon sagtest die ganz teure Klasse der Spigelreflex Kameras. Hier ist der Preissprung jedoch gewaltig. Ist eine gute Bridge Kamera für 300 - 400 Euro zu haben gibt da nicht einmal den Body (also die eigentliche Kamer ohne Objektiv!) für. Hier sind dann schon bis zu 1000 € und mehr (nach oben offen) anzulegen. Sicher sind die Bilder dann besser, professioneller etc. aber das ist augenscheinlich nicht dein Ziel.

 

Daher mein Rat:

Für den Alltagseinsatz ohne Spotten eine Kompakte. Wenn Du auch Flugzeuge aus etwas größerer Entfernung ablichten willst eine Bridge, ggf. eine gebrauchte. Vielleicht hat ja sogar hier jemand eine alte Kamera günstig abzugeben?

 

Viele Grüße

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, im Marktkauf gibt es nächste Woche die Samsung Digimax D73 für 119 und ein paar Zerquetschte. Bei Amazon überschlagen sich die guten Bewertungen. (4 1/2 Sterne bei 16 Bewertungen)

 

Jetzt meine Frage - ist das eine gute Einsteigerkamera oder gibt es andere Modelle die ich bevorzugen sollte?

 

Gut das du dir schon vorher Gedanken machst was du mit ihr so anstellen möchtest, wenn der von der D73 angegebene Preis ungefähr den Preis wiederspiegelt, den du bereit bist zu investieren, denken ich mal das in diesem Bereich alle vorhandenen Kameras sich gegenseitig nicht viel tun.

 

Nimm die ein oder andere mal in die Hand und vielleicht gefällt dir eine ja ganz besonders, dann passt es schon, nur erwarte nicht zu viel und lass dich von den MP nicht zu sehr blenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorallem in Zeiten der "wachsenden" Zäune rund um Airports werden die Distanzen zum Objekt der (Photo-) Begierde immer größer.

 

Das ist zum Glück noch nicht der Fall. Zumindest auf den Plätzen wo ich mich rumtreibe. (EDLI/EDLO bzw. einmal im Jahr EDLP)

 

Es sollte schon eine gute Allround Kamera sein. Die Bilder im Fotothread spiegeln das Spektrum wider, was ich so fotografieren möchte. Sprich - Architektur, Veranstaltungen usw. Natürlich auch hin und wieder Flugzeuge. Aber wie gesagt - hohe Zäune sind in der Gegend hier unbekannt. Wenn man mal EDLP außer acht läßt.

 

Die Bridge Kameras hatte ich auch erst ins Auge gefasst - aber auf Grund meiner so gut wie nicht vorhandene Erfahrung (Automatik ist was für Faule wie mich *g) wollte ich erst das Fotografieren "neu" lernen.

 

Ebay wäre auch ne Alternative um an gute Kameras günstig ranzukommen. Ich meide aber Ebay wenn es um solche Artikel geht. Ihr wisst schon - Gebranntes Kind usw.

 

Und was Dunkelheit und Regenwetter betrifft. Beim letzteren gehe ich doch nicht raus, wenn es unbedingt sein muss. :D

 

@Frank: Ne, natürlich lasse ich mich nicht von der MP Zahl blenden. Diese Kamera habe ich mir "nur" ausgeschaut (natürlich nicht nur deswegen, aber es war schon ein Faktor), weil sie eben bei Marktkauf zu bekommen ist. Ich sag nur 10% Mitarbeiter Rabatt. :009:

 

Und bisher habe ich auch noch nicht wirklich was schlechtes über die Kamera gelesen. :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die F30 hat ja den selben Sensor wie die FinePix S6500fd, deren Preisbewegung ich auch seit einiger Zeit beobachte. Mal so ne Frage in die Runde - wär das eine geeignete Spottercam? Also eigentlich stört mich nur der fehlende Bildstabilisator...

Ebay wäre auch ne Alternative um an gute Kameras günstig ranzukommen. Ich meide aber Ebay wenn es um solche Artikel geht. Ihr wisst schon - Gebranntes Kind usw.

Ja, da hab ich auch meine Erfahrungen gemacht - aber letztendlich dort in einem Glückstreffer vor rund einem Jahr meine Dimage Z3 für damls 180€ neu bekommen. Und habs bis jetzt nicht bereut. Ich musste jetzt zwar den Drehknopf zur Moduswahl ölen, weil der schwergängig geworden ist, hab sonst aber keine Probleme festgestellt. Diese Bilder habe ich damit im Automodus machen können, diese im Modus mit festgestellter Belichtungszeit (wegen der Verwischung der Rotoren). Die Cam ist als Alroundkamera soweit zu gebrauchen, bis man kompakte Größe benötigt. Also im Urlaub usw. konnt ich damit auch durchweg gute Erfahrungen machen, aber als "immer dabei" Kamera im Alltag schindet sie zwar schon Eindruck, ist aber eher zu klobig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die S6500fd ist ganz gewiss eine passable "Spotter"-Kamera. Mit der F30 liegt sie in der Liste der ColorFoto bei der Bildqualität auch ganz oben (6 MP-Klasse, erreicht die Qualität der 10 MP-Klasse).

Der von dir schon angesprochene Sensor von Fuji und der Bildprozessor scheinen sehr gute Arbeit zu leisten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die F30 als "immer dabei"-Kamera, neben meiner Minolta 7D, weil die ein paar Wochen in der Werkstatt war. Die night shoot Fähigkeiten sind schon aussergewöhnlich, es stört eher die relativ kurze Brennweite, wenn man wirklich mal spotten will. Auch RAW würde ich mir wünschen. Ich knipse ausschließlich im manuellen Modus.

 

Bildstabilisator wird durch die hohe ISO-Empfindlichkeit nahezu überflüssig, auch gibt es immer was, wo man sich anlehnen oder aufstützen kann (unten ist der Ellbogen am Bus angelehnt).

 

Eine sehr gute Beschreibung gibts hier: http://www.henner.info/f30.htm mit einem Verweis auf eine Online-Bedienungsanleitung weiter unten. Die genannten Pros/Contras in dem Testbericht kann ich bestätigen.

 

Hier meiner beiden ersten Flugzeugbilder mit der Kamera, am Bus in Stuttgart beim Einsteigen unterhalb Gate 111. Einmal Weitwinkel und einmal Tele. Gibt vielleicht einen guten Eindruck, was geht.

 

Die Bilder sind nicht nachbearbeitet, nur im Irfanview auf 1000 pixel Kantenlänge mit STRG+R und einmal Shift+S für Schärfung.

 

383124180_d90b9be731_o.jpg

 

401961391_7a51040c6b_o.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte jetzt glatt auf eine DSLR getippt;)

 

Und einmal mehr zeigt sich die Ungezwungenheit, mit der man mit so einem kleinen Kameraden auftreten kann.

 

Nicht auszudenken, würden die Bilder noch mit Photoshop gekonnt nachbearbeitet.

 

Gruss und vielen Dank sagt

Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank. Ja, ich staune auch immer wieder. Und geht auch für andere Sachen:

 

Da hat sich der Frosch was eingetreten:

371641547_bd67ca3a4b.jpg

 

Hier habe ich aber wirklich mit Photoshop nachgeholfen: radial zum Rand hin abgedunkelt und den Farbkontrast zur Mitte erhöht. Kommt gut als Poster:

371641546_8ed60fa273.jpg

 

Thunderstorm passing the vicinity. Air Malta A320 taxiing to the gate at Birmingham Airport. (Foto durch die Scheibe eines anderen Flugzeugs aufgenommen)

402587319_7caed5d34c_o.jpg

 

Nochmal nachts: Radfahrer bremst akrobatisch an der Ampel in Glasgow vor meinem Hotel.

402587621_b810536ee7_o.jpg

 

Und wartet dann ebenso akrobatisch im Stand auf Grün.

402587990_3e3ffbdc9f_o.jpg

 

Sorry für den OT - aber man sieht, das Ding macht Spass. Mehr stelle ich demnächst mal auf mein Flickr-Page (s.u.), momentan sind dort aber erstmal die Fliegerbilder dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...