Zum Inhalt springen

Logging in Allschwil (7x 1000)


Joel Vogt

Empfohlene Beiträge

Heute wurden am Bachgraben in Allschwil ein paar Bäume entfernt, die die darunter liegenden Spazierwege einer gewissen Gefahr ausgesetzt hatten. Dabei kam der K-Max der Eagle Helicopters aus Zweisimmen zum Einsatz.

 

Bei den Bildern hat es ein, zwei "dicke Fische" mit fast 500kb dabei. Ich bitte dies zu entschuldigen, soll auch eine Ausnahme sein... :o

 

1.jpg

Erst mal Sinn und Zweck der Übung: Entfernen von überflüssigem und Gefahr verursachendem Holz.

 

2.jpg

Und da ist ja das Arbeitsgerät: Der Kaman K-1200 K-Max.

 

3.jpg

Kleine Verschnauf- und Refueling-Pause...

 

4.jpg

...die man auch zum Nietenzählen nutzen konnte.

 

5.jpg

Der interessante Heli von vorne...

 

6.jpg

...und beim Abheben.

 

7.jpg

Und noch eine Flugaufnahme. Der Heli besitzt zwei Rotoren, die so ausgerichtet sind, dass sie aneinander vorbeidrehen.

 

Holzige Grüsse ;)

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade die Tage war wieder eine Doku über Heli-Logging in der Glotze - wie Wisi schon sagte - potthässlich, aber dennoch äusserst eindrucksvoll diese Windmaschine!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du ein ziemlich hässliches "Fluggerät" ins richtige Licht gerückt... ;)

Aber Eindruck schinden kann das Teil irgendwie schon!!!

Besten Dank fürs zeigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Gestern war es mal wieder so weit, an der Oberwilerstrasse in Allschwil mussten ein paar Bäume weichen. Das Gelände ist dort ein wenig unwegsam, so dass die Aktion mit einem Helikopter am effizientesten durchgeführt werden konnte:

 

hbzgvall111209.jpg

HB-ZGV, Eagle Helicopter, AS350 Ecureuil

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte gerne ein paar Pixel mehr spendiert, aber das war bei dem dunkelgrauen Wetter gestern keine einfache Sache. Sorry...

 

Der Revierförster hat mir noch gesagt, dass die nächste Heli-Holz-Aktion in Allschwil im Januar stattfinden wird. Mal sehen, ob ich da noch das genaue Datum rausfinden kann.

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sowas habe ich noch nie gesehen. Heli mit zwei Rotoren und ohne Heckrotor. Die Aufnahmen sind gut geworden. Ja das Gerät ist wirklich hässlich … aber Pilatus Porter sieht auch nicht besser aus. Ob die Konstrukteure die Heckflosse von Pilatus-Porter abgekupfert haben? Was solls, beide sind schlussendlich Arbeitsgeräte und nicht für Schönheitscontest gedacht.

 

Gruss Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Die sind gerade jetzt übrigens wieder dran, sehe ich vom Büro!

 

Dieses Mal mit einem Puma!

 

Wenn irgendjemand Bilder hat, her damit! :cool:

 

Gruss,

 

Nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek: Ich dachte ich als Luftfahrtbegeisterter kenne schon langsam alles was so in der Luft rumschwirrt, aber den Heli kannte ich noch nicht!

 

Super festgehalten! Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Der Super Puma AS 332 C1 HB-ZKN kam ca. um 14.00 Uhr noch nach Liestal um einen Holztransport zu fliegen.

Später landete er oberhalb der Fraumattstrasse und flog um ca. 14.30 Uhr dann Richtung Sissach.

 

Gruss

Peter R.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Super Puma AS 332 C1 HB-ZKN kam ca. um 14.00 Uhr noch nach Liestal um einen Holztransport zu fliegen.

Ja, in Allschwil haben sie auch Holz geflogen, von kurz vor 9 bis zur Mittagszeit. Vor ein paar Wochen war schon ein Ecureuil mit der gleichen Aufgabe beschäftigt (s. Bild oben).

 

Hat jemand Bilder von heute?

 

Gruss,

 

Nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 3 Jahre später...

Nachdem Eagle Helicopter in der Zwischenzeit eingegangen ist, wurde die heutige Logging-Aktion von Rotex Helicopter geflogen. Zum Einsatz kam, wenige Meter von mir daheim entfernt, dieser Kaman K-1200 K-Max:

 

IMG_1356.JPG

 

Dieses Wochenende in der Heimat war gut getimed, zwei Stunden später war ich schon im TGV zurück nach Paris ...  B)

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...