Zum Inhalt springen

[ILS Simday]Rodeo-Ritt auf dem verrückten Hund! (7 Pics)


Tis

Empfohlene Beiträge

Hello,

 

während einige ILS-Mitglieder in diesen Minuten schwitzend am Steuerhorn kleben, mit dem Flapshebel kämpfen und verkrampft am Horizont nach der Piste suchen, bin ich schon wieder zuhause am heimischen PC.

 

Der ILS-Simday hat einmal mehr äusserst viel Spass bereitet, daran nicht unverantwortlich (neben dem speziellen Charakter dieses einmaligen Fliegers) auch die diversen Helfer, daher nochmals einen grossen Dank an Markus Bächli und Burkhard, Mike Strasser und Urs Zwyssig, der während meiner Ab-, Über- und Anflüge seine Hände stets flink und gekonnt durch den Schalterwald fliegen liess, um mir die Aufgabe möglichst leicht zu machen :)

 

Tricky war es dennoch, auch 30 Minuten reichten nicht aus, mit dem Flaps-Hebel eine so innige Beziehung einzugehen, dass er mir gehorchen würde. Und dann war da noch das einhändige Abfangen vor der Piste, das auch nicht unbedingt zufriedenstellen gelang.

 

Dennoch war es ein enorm schönes Erlebnis, aber auch äusserst lehrreich, sah man doch, wie schnell man sich in einem solchen Cockpit verliert. Es sind halt nicht nur Joystick-Knöpfchen, die man kurz blind drücken kann, sondern verschiedenste Typen von Hebeln, deren Bedienung ein gewisses Mass an Aufmerksamkeit, Kraft und Geschicklichkeit erfordert. Dies alles, während der Boden mit rasender Geschwindigkeit näher kommt und diverse Callouts für die akustische Ablenkung sorgen.

 

Rundum, es war phantastisch! Ein Dankeschön an Walti, dass er mir dieses Erlebnis überhaupt ermöglicht hat, und natürlich der ganzen ILS-Crew sowie meinem Mitflieger Rolf Lüscher (übrigens ohne Schleuder- oder andere Traumata davongekommen :))

 

 

Nach dem vielen Geschwafel noch was für die Augen:

 

Vor dem Start die letzten Instruktionen von der linken Seite.

 

1.jpg

 

Urs Zwyssig im Element

 

2.jpg

 

Die Bedienung des Flapshebels erfordert sehr viel Fingerspitzengefühl

 

3.jpg

 

On finals Rwy28!

 

4.jpg

 

Passt scho!

 

5.jpg

 

Jede Abweichung von der Norm wird sofort registriert...;)

 

6.jpg

 

Und zum Abschied ein Blick auf die Instrumente, die heute noch das Ziel vieler aufgeregter, angestrengter, ungläubiger, konzentrierter, und zum schluss erleichterter und glücklicher Blicke sein werden.

 

 

7.jpg

 

 

Grüsse,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Tis

 

Danke für die ersten Bilder – ich kann Deine Eindrücke nur bestätigen. Mir persönlich hat es einen Riesenspass gemacht (kein Wunder, wenn man mit Burki und Tino fliegen darf...), trotz der frühen Uhrzeit :) Herzlichen Dank an die Instruktorentruppe und an alle, die diesen Event möglich gemacht haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tis

Schliesse mich Dir an. Es war eifach genial und berauschend. Habe den Flug genossen, auch wenn ich doch mächtig geschwitzt habe. Nochmals ein GROSSES Dankeschön an die Organisatoren und die Swiss. Freue mich schon auf den nächsten Simi Flug auf Stelzen.

Gruss

Hans:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Tis, vielen Dank für die Komplimente. Ich möchte ebenfalls allen ILS MD83 Piloten ein Kompliment aussprechen, es war wieder einmal ein Erlebnis zu sehen wie schnell sich ILS'ler in einem richtigen Cockpit zurecht finden und wie schnell sie den Flieger im Griff haben, auch einen MD83, der nicht unbedingt zu den leicht zu fliegenden Fliegern zählt. Es zeigt auch wie gut heute die MS Simulation, vor allem mit den Ad-Ons ist.

Es war auch schön 20 ILS'lern einen unvergesslichen Tag zu bereiten, ich weiss noch wie ich vor rund 25 Jahren meinen ersten Flug in einem DC-9-32 Simulator hatte, der mir dann auch meine berufliche Perspektive eröffnete.

Nochmals vielen Dank auch für das gute Benehmen in der SAT, und dass Ihr SAT mit Euerem Wunsch einen MD83 Simulator zu fliegen unterstützt habt.

 

Herzliche Grüsse, Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...