Zum Inhalt springen

Mein Tagebuch: Type Rating Falcon 2000EX


FalconJockey

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich scheine ja derzeit nicht der einzige zu sein, der ein Type-Rating ersteht und so habe ich mich entschieden, ein kleines Tagebuch über meine Umschulung auf die Falcon 2000 EX EASy zu führen. Ich hoffe ihr findet Gefallen daran, ich mache sowas zum ersten Mal (Tagebuch...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PART I

 

17. Juli 2007 - Anreise nach Newark

 

Gestern flogen ich und mein Kollege aus der Schweiz nach Newark, wo wir uns trafen. Ich war mit der LH402 ab FRA unterwegs, mein Arbeitskollege kam etwas früher mit COA ex ZRH an.

 

Nach Erhalt des (leicht verbeulten) Mietwagens fransten wir uns irgendwie zum Hotel durch, das wir mehr durch Glück als durch Plan fanden, denn beide hatten wir darauf vertraut, dass der jeweils andere die Anfahrtbeschreibung schon mitbringen würde. Tja, so ist das halt...hoffentlich fliegen wir besser :D

 

Hier drei Impressionen vom Flug FRA-EWR.

 

Die Condor machte noch vor uns einen Pushback, dann waren wir dran

USA2007_002.jpg

 

An der Ostküste Englands standen ein paar nette CBs. I love this wing!

USA2007_012.jpg

 

Wer sich immer gewundert hat, wo die Privateair ACJs und BBJs hinfliegen: In EWR treffen sie sich.

USA2007_034.jpg

 

Heute haben wir einen Ruhetag und haben bereits den Weg zur Flugschule in Teterboro erforscht und jetzt gleich geht's ab zum Shopping. Dank Gewitter und kräftigem Regen haben wir unsere Expedition nach Manhattan zunächst verschoben, die Stadt läuft uns ja nicht weg und wir bleiben noch bis zum 11. August!

 

To be continued...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na denn mal aufschlussreiche, spannende und nicht zuletzt lustig-schöne Zeiten für Dich und Deine Kollega dort drüben !

 

Und natürlich Danke für die kleinen Einblicke ab und an.....

 

 

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow Andreas, Gratulation zur Beförderung :cool:

Fühlt es sich schwer an, sich von der XLS zu trennen? :002: :D

 

Freue mich auf intressante Berichte von dir, viel Spass!

 

Silvan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaah, le deux mille.....!!! Phantastique!!!

 

In letzter Zeit kommen alle Forümler auf so schönes gerät wie der 2000er, 737, ... To be continued!

 

Hab Spass mit dem am schönsten zu fliegenden Flugzeug der Welt!

 

Greg

 

PS: Wie sagte Marcel Dassault einst so treffend: "If it looks good, it flies good." (mit French accent natürlich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andreas,

 

das ist ja mal eine "goile" Idee mit dem Tagebuch und dazu noch die 2000´er EX nicht schlecht, ich hoffe du bleibst kräftig dran, ich will hier Bilder sehen ;)

 

Viel Spaß da drüben und bis bald!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

 

danke für euer Feedback!

 

 

Donnerstag, 18.07.2007

 

Erster Unterrichtstag

 

 

Heute wurde es zum ersten Mal ernst, wir hatten unseren ersten Unterricht und ich muss sagen, dass die F2000 EX EASy richtig cool ist! In dem Flieger ist so ziemlich alles automatisiert und vereinfacht, was es gibt. Das Flugzeug ist im Prinzip ein fliegender Computer, das Cockpit ist komplett manipulierbar, man kann die Bildschirme so einstellen wie man es gerne hat, Menüs grösser und kleiner machen, verschieben etc.. Dazu hat man einen Trackball, der CCD genannt wird: Cursor Control Device. Es ist echt wie Windows und sieht ziemlich gut durchdacht aus, so wie das gesamte Flightdeck.

 

Cockpit Layout, groooooooosse Bildschirme

USA2007_042.jpg

 

Airbeitsplatz jedes Schülers

USA2007_041.jpg

 

Wir sehen genau das, was der Lehrer an der Wand zeigt

USA2007_044.jpg

 

Mein Arbeitsplatz, ohne Schoki läuft bei mir nix :)

USA2007_049.jpg

 

Auf mich macht die Maschine einen phänomenalen Eindruck, das ist voll die Rakete technisch dem "tollen" Airbus voraus, so meine Einschätzung.

 

Wir müssen heute noch ein bisschen Hausaufgaben erledigen: "Flightdirector" (den es eigentlich gar nicht gibt, hier gibt es nur ein FPS, Flight Path Symbol wie bei einem HUD/HUGS) und Abnormal/Emergency-Memory Items. In diesem Sinne schönen Abend, schöne Nacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow. Gehts bei dir jetzt auf Langstrecke! Ich nehme ja stark an auch bei Netjets..!?

 

Das Cockpit sieht ja sensationell aus! Bin sehr gespannt auf die weiteren Berichte!

 

Gruß,

Berni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....und bei bestandenem Rating muss unser lieber Andreas sein Usernamen wieder ändern.....:009:

 

Ich wünsche Dir viel Spass und drück alle Daumen, damit alles so klappt wie Du es Dir vorstellst. Die Idee vom Tagebuch finde ich auch klasse!

CU and allways happy landing.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich in einem Flugzeug sitze was von Windows gesteuert wird,

würde ich aussteigen und die opensource- oder designvariante einsteigen:008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

weiter geht's! Heute war unser dritter Tag in der Schule und waren schon am Touchscreen-Papertiger der F2000EASy, eine coole Sache. In der Mittagspause sind wir schnell rüber zu Jet Aviation in Teterboro gegangen, weil dort heute und morgen eine B-17 Rundflüge macht. Fü 5 Bucks kann man einen eigenständigen Rundgang DURCH die Maschine machen, keiner der aufpasst und einem auf die Finger klopft, man darf ALLES anschauen! Leider hatte ich meine Kamera heute nicht dabei, werde morgen Mittag nochmal probieren, an die B-17 zu kommen. Der Rundflug ist mit 430 USD ein wenig zu teuer...

 

Ach ja, heute ging es im Unterricht fast ausschliesslich um das Thema "Autoflight System". Sehr genial sind zum Beispiel Funktionen wie HDG/TRK: Am HDG-Selector kann man nicht einfach nur das gewünschte Heading eindrehen, sondern auch von HDG auf TRK (Track) umschalten. Mit Hilfe von GPS und IRS berechnet nun das Flugzeug welcher Steuerkurs geflogen werden muss, um bei Wind xxx/xx den eingestellten Track zu halten. Das ist natürlich genial für einen NDB oder VOR-Approach. Und für den Sinkflug stellt man in der Regel nicht VS ein sondern PATH: Der Sinkwinkel wird über das Drehrad angewählt, die resultierende Sinkrate ergibt sich aus der Groundspeed. So ist es nun ein Klacks, einen NDB/DME-Anflug mit einem 3.2°-Sinkwinkel zu fliegen!

 

Auch lustig: Vergesst PFD und MFD. Die heissen nun PDU und MDU. Primary Display Unit bzw. Multifunction DU. Man kann sich die Menüs dort individuell einstellen, vergrössern, verkleinern, Jeppesen-Karten anzeigen, auf der Navigationskarte per Cursor irgendein FIX/VOR/NDB/APT/Obstacle greifen und in die bestehende Route einfügen. Oder ein VOR/NDB/ILS anwählen und per Mausklick auf NAV1/NAV2/ADF tunen. Das ist eine ganz andere Dimension des Fliegens, für mich. Der Komfort ist wirklich genial, das Flugzeug denkt auch mit und bietet einem automatisch diverse Menüs an, je nachdem was man gerade tut, in welcher Flugphase man sich befindet. Mit ein wenig Übung lässt sich das Flugzeug bestimmt in 5 Minuten bereit zum Triebwerksstart machen, vielleicht sogar in noch kürzerer Zeit.

 

Und nein, das ist nicht wirklich Windows im Microsoft'schen Sinne, sondern einfach ein Flugzeug mit grossen Bildschirmen, einfach ein fliegender Computer. Man muss dabei einige bekannte Konzepte von früheren Type-Ratings über Bord werden, aber das ist ja kein Problem, wir sind ja eher die Computer-Generation und brauchen keine Erklärung wie denn ein Cursor funktioniert (das machen die hier echt!).

 

Im GFS, dem Touchscreen Flightsimulator (Cockpit Mockup), haben wir heute Flows geübt. Leider hatten wir einen alten und langsamen Lehrer erwischt, ohne den wir die Flows anhand der Bücher bestimmt vier oder fünf Mal hätten üben können. So hat es dann nur ein einziges Mal geklappt. FlightSafety ist halt manchmal so...

 

Edit: Ich vergass....die Falcon 2000 EX EASy wird bei NJE auf sehr ähnlichen Strecken eingesetzt wie die Citation XL. Allerdings gibt es hin und wieder auf längere Flüge, zum Beispiel nach Afrika, auf die Malediven, nach Nordamerika (meist mit Zwischenstop in Bangor um aufzutanken) und natürlich auch in den Nahen/Mittleren Osten und nach Asien. Es sollte also eine gute Abwechslung geben und vorallem hat es eine Maus in der Kabine, die einen unterstützen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas

 

Besten Dank für deine Eindrücke! Hoffe sobald du auf der Maschine rum fliegst, dass es dich auch mal nach LSZR verschlägt! Die Falcons sind ja auch oft bei uns in der Ostschweiz und ein ausführlicher Rundgang durch eine Falcon 200Easy mit ausführlichem Cockpit-Teil fehlt mir noch! ;-) Konnte dafür vor einer Woche mal für ein paar Minuten in eine Falcon 7X rein schnuppern!! (Bilder folgen)

 

Gruss aus der Ostschweiz,

 

Tino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Tino,

 

ich hoffe auch auf einen Flug zu euch an den Bodensee und hoffentlich bist Du dann endlich auch mal am Flughafen :) Du warst in der 7X? Gigantischer Vogel, gell? Das Flightdeck ist aber im Grosse und Ganzen identisch mit dem der 2000 EASy, abgesehen von den Sidesticks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonntag, 22.07.2007

 

 

Hallo zu später Stunde nochmals,

 

heute hatte ich die Gelegenheit, die B-17 ein zweites Mal zu besuchen - dieses Mal bewaffnet mit meiner Kamera. Dagegen kann eine noch so tolle Falcon 2000 natürlich in keinster Weise anstinken!

 

Zunächst muss aber festgehalten werden, dass das frühe aufstehen auch am Sonntag seine schönen Seiten hat: Der Blick aus meinem Hotelzimmer in Richtung Norden :)

USA2007_052.jpg

 

Nun aber ein paar weniger Bilder der B-17, weitere folgen dann separat eines Tages.

 

Liberty Belle, hat über 60 Einsätze im Zweiten Weltkrieg überstanden

USA2007_059.jpg

 

Die Wisi-Persepektive ist bei diesem Flugzeug ganz besonders beeindruckend

USA2007_061.jpg

 

Blick aus der Kanzel am Bug, der Zielschütze hat dort seinen Platz, umgeben von Maschinengewehren. Man kann sich sehr gut vorstellen wie das damals gewesen sein muss auf Feindflug über Nazi-Deutschland, erschreckend.

USA2007_070.jpg

 

Wingview aus dem Cockpit

USA2007_087.jpg

 

Flightdeck, fokussiert auf die Gashebel (mechanisch sind jeweils beide Gashebel einer Seite gekoppelt)

USA2007_100.jpg

 

Ein letztes Bild der B-17

USA2007_126.jpg

 

 

Nach diesem schönen Ausflug ging es bei FlightSafety mit dem Cockpitsimulator weiter - ich und mein Kollege sind vom Wissen schon viel weiter, aber unser Lehrer meinte natürlich, dass wir noch nichtmal einen Flugplan eingeben könnten... Da kann man nur freundlich nicken und "okay" sagen. Als Antwort kriegt man dann ein "great job, awesome!".

 

 

Der Cockpittrainer mit Touchscreens...

USA2007_143.jpg

 

...90% der Funktionen werden über die CCD - Cursor Control Devices - erreicht, darum ruht die Hand meist auf den CCDs.

USA2007_147.jpg

 

To be continued...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank fuer Deinen Bericht, hoffe Du faehrst weiter und laesst uns mehr ueber die technischen Details/Differenzen zu anderem Dir bekanntem Geraet wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Dank für die bisherigen Eindrücke - man darf gespannt sein wie es weitergeht.

 

Eine Frage zu den CCD's: Mag vielleicht etwas laienhaft klingen, aber wie kann man sich das vorstellen, dass 90% aller Funktionen damit erreicht werden? Was ist, wenn man in schwere Turbulenzen fliegt oder es einen Emergency hat? Muss man dann mit dem Trackball herumfrickeln, um an wichtige Infos zu kommen oder gar Einstellungen vorzunehmen?

 

Gruss & weiterhin viel Spass

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Tino,

 

ich hoffe auch auf einen Flug zu euch an den Bodensee und hoffentlich bist Du dann endlich auch mal am Flughafen Du warst in der 7X? Gigantischer Vogel, gell? Das Flightdeck ist aber im Grosse und Ganzen identisch mit dem der 2000 EASy, abgesehen von den Sidesticks.

 

Hey Andi,

 

hoffen wir, dass es wirklich mal klappt mit dir in der Falcon und LSZR! Ja ich war in der 7X, ein heisser Vogel...

 

7X_Winglet.jpg

 

7X_outside.jpg

 

7X_Panel.jpg

Mehr Bilder von der Maschine folgen demnächst im Spottercorner!!

 

Gruss Tino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Tino,

 

wenn Du das Cockpit der 7X gesehen hast, wirst Du Dich in der 2000 EX EASy wohlfühlen, das sieht zu 95% genauso aus.

 

@Johannes: Mit den CCDs nimmt man in der Tat alle Einstellungen im Cockpit vor was COM/VOR/ADF/XPDR-Frequenzen, die Route und vorallem die Systemseiten (Hydraulics, Engines, Bleed, ECS etc. betrifft. Das hört sich erst seltsam an, geht aber wirklich ganz einfach und auf dem MKB - Multifunction Keyboard - gibt es diverse Shortcuts, die den Cursor direkt auf den Transponder, COM1 etc. setzen, wo dann auch über das MKB eine Frequenz oder ein Webpunktname eingegeben werden kann. Ist also unkritisch. Der Ausfall beider CCDs ist sehr unwahrscheinlich, denn sie haben beide jeweils noch einen Backup-Kanal zur Kommunikation. Wenn Kanal A ausfällt schalte ich einfach auf B um und weiter geht es.

 

 

Montag, 23. Juli 2007

 

Heute ging es ja um die APU und das ELECtrical system, die sehr einfach und trotzdem sicher aufgebaut sind. Wenn irgendwo etwas ausfällt konfiguriert sich das System zunächst selbst so um, dass es wieder normal läuft und ruft dann gleich die Abnormal Checklist auf, die einen z.B. beim Ausfall eines Generators zum Anlassen der APU animiert. Einen ausgefallenen GEN versucht man nicht wieder zu aktivieren, weil schon vorhere weitere Sicherheitssysteme eingesprungen sein müssen bis das System (GCU, Generator Control Unit) seinen GEN offline nimmt. Sprich: Es muss richtig was schiefgelaufen sein und der GEN wurde aus Sicherheitsgrüden deaktiviert, also schalten wir ihn nicht mehr ein. Ausnahme: Wenn beide GENs ausfallen, so ist es erlaubt den zuletzt ausgefallenen GEN zu resetten. Logik: Wahrscheinlich hat eine extreme Spannungsspitze aus der "kaputten" Systemseite (das elektrische System hat zwei Hauptkreise) zunächst den eigenen GEN deaktivieren lassen und schliesslich auch den anderen, auf der guten Seite. Das System hat daraufhin beide Systeme automatisch komplett voneinander getrennt und man kann gefahrlos den GEN auf der guten Seite danach die APU einschalten und schon hat man die meisten Systeme wieder aktiviert.

 

Der Fall eines kompletten GEN-Ausfalles ist übrigens eine der wenigen Situationen in denen man die konventionelle Papiercheckliste nutzen muss, sonst verstaubt sie in einem Fach im Flightdeck :)

 

Dassault baut wirklich geniale Flugzeuge!

 

EDIT: Ich vergass! Heute hatten wir GENIALE Lehrer!!! :) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...