Zum Inhalt springen

"Identified"


TThurnheer

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

In meiner Freizeit betäige ich mich bei VATSIM als virtueller Controller. Ich habe in Amerika gelernt, dass die Controller die Flugzeuge jeweils mit "Radar Contact" als identifiziert bestätigen, während man bei VATSIM ein "identified" verlangt. Worin besteht der Unterschied zwischen diesen beiden Bestätigungen?

 

Zweite Frage: Bei einer Übergabe an ein Center/Radar ist ja die Angabe der momentanen Flughöhe für den Piloten vorgeschrieben. In Amerika hörte ich aber oft, dass nur die Callsigns genannt wurden. Wie wird das in der Realität gehandhabt?

 

Danke für die Beantwortung meiner Fragen.

 

Freundliche Grüsse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas

Die ATC Bestätigung " Identified" bekommst Du nachdem aufgefordert wurdest einen entsprechenden Transpondercode zu squawken.

 

Die ATC Bestätigung " Radar Contact" bekommst Du wenn Du z.B. Vom Tower auf eine Departure-oder Approach Radarfrequenz geschickt wirst.

 

Zur dritten Frage:

Es ist auch hier in Europa üblich einen verkürzten Position report, ohne Höhenangabe zu machen sofern das Flugzeug mit Transponder Mode C, d.h. mit Höhenübermittlung ausgerüstet ist.

Ich hoffe Deine Fragen sind damit beantwortet.

Gruss und viel Spass beim Simmen

 

Hansjörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hoi Thomas

 

Ohne Deine Frage als Segelfluglehrer beantworten zu können, heisse ich dich in unserem Forum ganz herzlich willkommen. Ich bin überzeugt, dass Du bei uns an einem guten Platz bist und Deine Fragen allseits kompetent beantwortet werden. Ich weiss zwar nicht, in welcher journalistischen Sparte Du tätig bist, das spielt ja keine Rolle, doch hoffe ich, dass unsere Kenntnisse in jeder Form ankommen.

 

Ich wünsche Dir angenehmen Stunden bei uns!

Chregel

 

 

------------------

Schöne Flüge

Christian Thomann

www.sgaarau.ch

 

[Dieser Beitrag wurde von Christian Thomann am 14. August 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chrigel,

 

Danke für das Willkommen! Ich arbeite als Radio-Moderator, deshalb habe ich das "Journalist" geschrieben. Ich beabsichtige also nicht, hier der Fliegerei in irgend einer Form kritisch gegenüberzustehen o.ä.

Hauptsächlich bin ich ein Aviatik-Fan.

 

Lieber Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas!

 

Auch ich kann als bloody greenhorn deine Frage nicht beantworten, aber trotzdem ein herzliches Hallo von meiner Seite (von Journi zu Journi in dem Fall biggrin.gif)!

 

Übrigens: Du wirst wahrscheinlich mehr Antworten ernten, wenn du diese Frage in der Navigation/ATC-Ecke stellst.

 

Happy nicht verspreching smile.gif

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Moing Thomas

 

No Problem. Unser Forum hat schon manche Kritiken überstanden, meistens gute! Sogar ohne Moser und Herbert. wink.gif

 

Ja super, dann eiferst Du ja kräftig deinem Vorgänger nach. Wann kann man von Dir eine Kostprobe hören? Bin ja gespann, ob man die beiden Stimmen auseinander halten kann! biggrin.gif

 

Viel Erfolg!

 

 

[Dieser Beitrag wurde von Christian Thomann am 14. August 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von H.J.Suter:

Die ATC Bestätigung " Identified" bekommst Du nachdem aufgefordert wurdest einen entsprechenden Transpondercode zu squawken.

 

Die ATC Bestätigung " Radar Contact" bekommst Du wenn Du z.B. Vom Tower auf eine Departure-oder Approach Radarfrequenz geschickt wirst.

 

 

Hallo Zusammen

 

Also verstehe ich jetzt nichg ganz. Wieso sagen dann die Radar, Departure und Approach/Arrival Controller wenn ein Pilot auf ihre Frequenz kommt eigentlich immer "identified".

 

Bsp:

"Geneva good evening Swiss 14LJ FL130."

"Swiss 14lJ identified, cleared ULMES, ULMES6R arrival rwy 23."

 

Hier kann ich keine Aufforderung entdecken, einen entsprechenden Squawk zu senden. Oder meinst du schlicht und einfach, dass dem Piloten vor dem Flug ein Squawk zugeteilt wurde.

 

Wieso hört man in diesem Fall bei Linienflügen (also Flugzeuge die mit sicherheit einen Squawk haben) auch oftmals nur "Good evening, Radarcontact."

 

Irgendwie scheint mir die Frage noch nicht ganz beantwortet.

 

Gruss

Raffael

 

 

 

[Dieser Beitrag wurde von Raffael am 14. August 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nach ICAO gibt es einen kleinen Unterschied zwischen 'Identified' und 'Radar Contact'. Radar Contact sagt nur, dass der Controller das Flugzeug auf dem Radar sieht - kann auch vom FIC mit einem VFR squaking 7000 benutzt werden. Identified hingegen sagt aus, dass das Flugzeug von einem RADAR-Controller identifiziert wurde und er somit auch z.B. Radar Headings zuteilen kann.

Also sollte jeder Radar-Sektor eigentlich 'identified' benutzen...und nach ICAO jeder Sektor neu - auch innerhalb eines Centers.

In der Praxis werden allerdings die beiden Ausdrücke gleich angewendet...ist nicht korrekt, macht aber eigentlich keinen Unterschied.

 

In einem Initial-Call auf einer neuen Frequenz MUSS der aktuelle und der cleared FL genannt werden...was leider viele Piloten nicht machen.

Der Grund ist folgender: jeder Controller muss das Flugzeug identifizieren - inkl. der Prüfung des ModeC-readouts...daher muss der aktuelle Level genannt werden - was zwar im ACC-Radar wenig bringt, da die Auffrischrate um 8-12 Sekunden hinterherhinkt. Der Cleared Level muss bei climbing/descending traffic auf naheliegenden Gründen genannt werden - und bei Traffic in level flight auch, um den Mode C zu kontrollieren.

Ich persönlich handhabe es so: auf dem aktuellen bestehe ich nicht - hingegen auf dem 'cleared', falls das Flugzeug im Climb/descent ist...denn es könnte ja von vorhergehenden Controller ein falscher Level zugeteilt worden sein.

Um den mode C zu kontrollieren warte ich, bis das Flugzeug im Level flight ist - dann ist's einfach.

 

 

------------------

Gruess us Gämf

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

hier auch noch die Antwort vom DEP/ARR-Controller:

 

Wie Urs richtig schreibt, muss der Radarverkehrsleiter jeden IFR-Flug Identifizieren bevor er ihm Anweisungen erteilt, welche auf Radarbeobachtung beruhen. Dazu gehört auch die Überprüfung des Mode C. Leider gibt es sehr viele Piloten, die keinen korrekten 1.Aufruf machen, korrekterweise gehören dazu: Callsign, aktuelle Höhe oder FL und cleared FL oder Altitude. Beim Anflug gehören beim APP auch der Flugzeugtyp (wegen Turbulenzkategorie, Flugplan ist manchmal falsch), abgehörte ATIS-Kennung und (wenn zugeteilt) Radarheading dazu.

 

Vorallem wenn ein angehender Flugverkehrsleiter unter Überwachung arbeitet, wird er penetrant die fehlenden Items nachfragen und verliert so viel wertvolle Zeit. Dies ist also keine Schikane der Fluglotsen.

 

Phraseologie: in diesen Fällen heisst es richtigerweise: IDENTIFIED

 

Freue mich auf weitere Fragen unter der Rubrik ATC/Navigation.

 

Gruss

 

------------------

Fredy, www.daeppen.net

 

[Dieser Beitrag wurde von Fredy Däppen am 15. August 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...