Zum Inhalt springen

01.08.07 – First Solo


Nimara

Empfohlene Beiträge

Da die meisten über ihren ersten Solo-Flug berichtet haben, werd ich das jetzt auch tun.

 

Gestern Morgen 09:00 auf dem Belpmoos: Der auf der Einsatzliste eingetragene Fluglehrer hatte wohl vergessen, das er Dienst hatte. Zum Glück war unser Chef-Fluglehrer und ein weiterer Fluglehrer anwesend, welche sich kurzfristig für die Schulung zur Verfügung stellten. Da ich die einzig anwesende Schülerin war, machten wir nur eine ASK21 startbereit. Aussenkontrolle, Rudercheck und los ging’s mit Fluglehrer Küre. Ziel: Saubere Landeeinteilung und natürlich eine perfekte Landung. Schlepp nach Zimmerwald in den Sektor Lima Bravo auf 1300m. Dort angekommen, wollte ich noch den westlichen Teil, resp. die Begrenzung unseres Sektors kennenlernen. Also kurz diesen Teil abgeflogen, leider blieb die Thermik unauffindbar und so meldete ich mich auf ca. 1000m dem Tower Bern – abflugbereit aus dem Sektor Lima Bravo in den Downwind Gliderstrip. Das crossing wurde approved (in Bern müssen wir die Motorflugvolte kreuzen, deshalb müssen wir vom TWR Bern die entsprechende Clearance erhalten) und so ging’s direkt in den Downwind. Base – Final, Geschwindigkeit stabilisieren, abfangen, ausflaren und schon hatte uns die Erde wieder. Ich war mit dem ganzen Flug insgesamt eigentlich ziemlich zufrieden. So sah es auch mein Fluglehrer. Wir schoben die ASK zum Start zurück und mein Fluglehrer unterhielt sich unterdessen mit dem Chef-Fluglehrer. Als Role, unser Chef-Fluglehrer dann bei mir einstieg, war der Fall eigentlich ziemlich klar. :-) Also nochmals dasselbe Programm, Sektor Lima Bravo, auf ca. 1250m geklinkt, am Hang noch ein bisschen hin- und hergeflogen, aber die Thermik wollte immer noch nicht auftauchen. So machte ich meine Checks und meldete dem Tower abflugbereit. Landeeinteilung klappte gut und die Landung war auch ganz schön. Ich hatte ein ziemlich gutes Gefühl und auch Role meinte er habe sich ganz wohl gefühlt. :-) Beim zurückschieben der ASK fragte er mich ob ich Blei benötige? Aha – da war der Fall klar. Da kam dann auch schon der Satz „Du kannst jetzt alleine gehen“. Wow – schoss es mir durch den Kopf und sogleich hatte ich ein bisschen Herzklopfen. Okay, also die ASK an den Start gestellt, noch schnell was trinken, schnell auf die Toilette, ein „Angschtbisi“ ;-) machen und mich startklar machen. Natürlich wurde ich von den anderen Kollegen gleich darauf angesprochen, denn Role kam mit dem zweiten Fallschirm zurück zum Startpult. Ich versuchte ganz ruhig zu bleiben, denn da muss ja jeder angehende Pilot durch. Die 1000 Gründe warum heute kein guter Tag für einen Alleinflug ist, fielen mir nicht ein, denn das Wetter konnte ja nicht passender sein. Kein Grossandrang am Start, kein Lüftlein, aber leider auch keine Thermik. Naja, kurz gesagt, einfach perfektes Alleinflugwetter. ;-) So stieg ich in die ASK, schnallte mich an und machte in Ruhe meine Vorflugchecks und das Departure Briefing. Natürlich begleitet von ein bisschen Herzklopfen. Role erklärte mir noch, dass die ASK vielleicht ein bisschen nervöser am Höhensteuer sein könnte und natürlich beim Start früher abhebe. Okay. Flugauftrag: Schlepp in Sektor Lima Bravo, Zimmerwald ca. 1300m. Gut – ich war bereit. Als ich das Capot schloss, schlug mein Herz schon ein bisschen schneller. Nur ruhig dachte ich, drei Mal tief durchatmen, dann wird das schon passen. Seil eingehängt, Daumen hoch, ready for departure. Da wir in Bern im Segelflugzeug beim Start auch auf der Tower Frequenz sind, konnte ich natürlich mithören, als der Schlepp-Pilot unseren Schleppzug anmeldete. Zum Glück erhielten wir die Startfreigabe sofort. Seil straff und los ging’s! Beim Start klappte alles gut und nach dem abheben realisierte ich gar nicht mehr das ich da ganz alleine im Flugzeug sass. Der Schlepp war sehr ruhig (ein richtiger „Grosi-Schlepp“, ein Ausdruck meines Götti-Fluglehrers. Er meinte nämlich mal das man bei solchen Bedingungen sogar das Grosi fliegen/schleppen lassen könnte, hihi). Leider stiegen wir ziemlich schlecht. Über Zimmerwald klinkte ich auf ca. 1250m. Wow – da realisierte ich das ich alleine war. Ich konnte es sogar richtig geniessen, habe die schöne Aussicht bewundert und war einfach nur noch glücklich! Ein supertolles Gefühl! Ich flog am Längenberg am Hang entlang, leider kein steigen in Sicht, aber immerhin auch kein saufen. Trotzdem meldete ich mich früh genug dem Tower, so dass ich alle Checks in Ruhe machen konnte. Bei ca. 1000m flog ich am Längenberg ab (genügend Reserve als Anfänger) mit voll ausgefahrenen Bremsen Richtung Hühnerhubel (da war früher unser Abkreisraum, den dürfen wir heute nicht mehr benützen) und ab gings direkt in den Downwind. Der Tower wollte noch „next report on downwind gliderstrip“ – gemeldet, okay, landing on my own discretion und volle Konzentration. Base, Final, abfangen, ausflaren und schon setzte das Heckrad und sogleich auch das Hauptrad auf. Ausrollen, bremsen und da stand ich nun. Wow! Mein erster Flug ganz alleine! Habe gleich das Capot geöffnet und das erste Wort war „Juhuuiiii“. Sogleich kam der erste Gratulant, der noch ein Erinnerungsfoto knipste. Einige Minuten später kam unser Rückholfahrzeug mit unserem Chef-Fluglehrer, welcher mir auch ganz herzlich gratulierte. Mit der ASK ging's Startplatz zurück und dann kamen alle in Scharen. ;-) Ein nettes Blumen-Sträusschen wurde mir überreicht und viele, viele Küsschen. Wow – ich hatte es also geschafft! Mein erster Solo-Flug, und dies am Schweizer Nationalfeiertag!

 

Ich habe dann am Nachmittag noch einen zweiten Solo-Flug absolviert, auch da ging alles supergut, aber leider konnte ich wieder keinen Aufwind finden. Keine Bewegung war in der Luft. Am Wochenende möchte ich natürlich weitere Solo-Flüge absolvieren und wenn ich dann zehn Solo-Flüge habe, kann ich endlich auf die Ka8 umschulen. Darauf freue ich mich ganz besonders!

 

So, ich hoffe mein Bericht hat euch gefallen. Vielleicht gibt’s dann noch ein oder zwei Fotos, welche ich hier einfügen werde. :-)

 

EDIT: Ein Föteli erhalten :-)

 

solo2.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:cool:

 

Liebi Corinne,

 

härzlechi Gratulation zu Dim Alleiflug. Absolut supr,fröjemi für Di.:007:

U de ersch no am 1.Ouguscht,das isch geniau.:008:

 

Wünsche Dir witerhin vieli herrlechi Flüg.

 

Liebä Gruess BRIGU :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Corinne,

 

herzliche Gratulation (vom zweiten Spiegler ;) )! Muss ein supertoll-kribbliges Gefühl gewesen sein, Deinen Worten zufolge.

 

Wer hätte gedacht, dass Du nach der Premiere am Dienstag anderntags gleich noch eine zweite erleben wirst?

 

So gesehen war die Vorbereitung am späten Dienstag abend doch voll optimal :009: :cool: ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Corinne!

 

Super, das ist ja genial, dass das alles so schön geklappt, hat, ich feu mich richtig für Dich! Ich wünsch Dir auf jeden Fall weiterhin alles Gute und dass sich auch mal ein wenig Thermik blicken lässt :007:

 

Ganz liebe und erfreute Grüße aus Berlin!

Steffi :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Corinne,

 

wow, das macht richtig Spaß, deine Zeilen zu lesen! Superspannend, selbst für nen einfachen Leser... danke!

Ganz herzlichen Glückwunsch zum ersten Soloflug, und auf dass du immer sichere und angenehme Flüge genießen kannst! :)

 

Grüße aus dem Flachland (wo Hangaufwind praktisch ein Fremdwort ist)! :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Corinne

 

Auch von mir nochmals herzliche Gratulation zum ersten Alleinflug!! Immer weiter so :)

Jetzt fehlen nur noch die Fotos in deinem Bericht. Aber so wie ich den Fritz kenne hat der sicher Bilder gemacht von seiner Tochter :005:

 

Bis bald im Mösli

 

Gruess Dänu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Herzlichen Dank für die Gratulationen! Kann es selber noch kaum glauben. :005:

 

Bilder gibt's übrigens auf unserer Vereinsseite http://www.sgbern.ch und dann unter 1. August - Feier. :cool:

 

 

@Brigu

 

Schön dich auch hier zu lesen! Hoffe du besuchst uns bald mal wieder auf dem Mösli!

 

 

@Mirko

 

Wem sagst du das! :D Habe mit allem gerechnet aber nicht mit dem. Smile. Die Vorbereitung am Vorabend war wirklich voll optimal. :005:

 

 

@Dänu

 

Mein Päpu war gar nicht anwesend. Er war froh und meinte er hätte sich bibbernd hinter die Baracke verkrochen. *lach* Die Bilder sind also nicht von ihm. Beim zweiten Flug hat er aber noch die Landung mitgekriegt und konnte wohl seinen Augen kaum trauen, dass ich da alleine aus dem 21gi aussteige. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Corinne

 

Gratulation auch von mir.

 

Gibt es bei euch kein "entsprechendes Ritual" für Leute die den ersten Solo absolviert haben? :D

 

 

Auf die KA-8 freust du dich zu recht. Ich habe sie am gleichen Tag auch wiedermal bewegt. Und die Wahl war richtig. In der schwachen Thermik war man damit wesentlich besser bedient als mit den Kunststofffliegern. Ach ja und es macht Spass!

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Corinne

 

Gratulation auch von mir.

 

Gibt es bei euch kein "entsprechendes Ritual" für Leute die den ersten Solo absolviert haben? :D

 

 

Auf die KA-8 freust du dich zu recht. Ich habe sie am gleichen Tag auch wiedermal bewegt. Und die Wahl war richtig. In der schwachen Thermik war man damit wesentlich besser bedient als mit den Kunststofffliegern. Ach ja und es macht Spass!

 

Gruss

Stefan

 

 

 

Vielen Dank Stefan! :008:

 

Nein, bei uns gibt es zum Glück kein Ritual beim ersten Solo-Flug. :D Ich habe aber schon so manche "Schauergeschichte" gehört. :005: Wie ist es denn bei euch? Bei uns wird einfach für alle Anwesenden nach dem Flugbetrieb eine Runde Bier spendiert.

 

Kann ich mir gut vorstellen das die Ka8 mächtig Spass macht. Bin halt auch ein Oldie-Fan und freue mich dementsprechend riesig darauf, dieses tolle Flugi schon bald ausführen zu dürfen. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Coucou Corinne!

 

Has itz glich o no gschafft dis Brichtli z läsä, u wüus ver so öppis o drü Wuchä speter nid z spät isch möchti dr nomau rächt härzlech Gratuliärä! u dänk dra, immer äs Vierblättrigs im Uswiis mitnäh! :005: Luschtig wimä di ufem biudli gseht usägügslä. Fröiä mi scho ufä Samschti wemer de hoffetlech ufnä nöii Mitoldieflügerin chöi aastossä! :cool:

 

Liäbi Gruäss,

 

Alain HB-625

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nimara

 

Wassss kein Ritual??? Also nein, so geht das nicht, wehe ich bekomm dich mal zu sehen, und erst dieser unverantwortliche Fluglehrer tztztz :)

 

 

Wie sollst du denn auf deinen Podes horchen wenn nicht mindestens 10 Leute draufhauen nach dem 1ten solo und vielen weiteren Gelegenheiten.

 

Wo soll das denn hinführen.

 

Alles gute und viel Spaß in deinem Fliegerleben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alain

 

Merci viumau! Na ich hoffe doch das wir am Samstag anstossen können. ;) Das Wetter sollte ja - so wie's aussieht - mitspielen. Freue mich schon mega endlich die Ka8 auszuprobieren. :) Und ja, das Vierblättrige ist immer dabei. *smile*

 

 

@meeri

 

Huch - dann muss ich also ab jetzt aufpassen. :p ;) Witzig das die Schweizer dieses Ritual nicht pflegen. Naja, aber darüber bin ich nicht ganz sooo unglücklich. *autsch* :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Corinne

 

Witzig das die Schweizer dieses Ritual nicht pflegen.

 

Und ob sie das kennen. Zumindest mein Verein die SGP pflegt dieses Ritual. Auch weis ich von der SGN dass sie dieses Pflegen und wenn ich mich nicht irre auch die SGOW.

 

Wie du siehst wird zumindest in der Innerschweiz, nach dem 1. Solo, noch den Arsch versohlt. Natürlich geht es nur um die Sensibilisierung des Popometers. :D

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1st Solo, das wäre schön

 

1st solo

Scheinerhalt

erster 5 Stunden FLug

Silber C

100 Stunden PIC

.

.

.

 

Je nach Laune und Alkspiegel der Anwesenden wird diese Liste spontan bei gegebenen Anlass erweitert. Einer hatte zufällig seinen 100 Start an diesem Tag und naja nach Grillerelei und Plauderei wurde er dann nachadjustiert der podex von dem Hernn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...