Zum Inhalt springen

Piper J-3/L-4 - Treffen!!!


mitch85

Empfohlene Beiträge

Hoi Zäme!

 

Wenn es ein Flugzeug gibt, welches mich besonders fasziniert, dann ist es der alte Piper J-3 bzw. L-4. Ob ich daran arbeite oder mit ihm in der Luft bin, einfach alles gefällt mir an diesem Flugzeug... Was diesen Flieger besonders interessant macht, ist das es ihn noch oft zu sehen gibt. Fast auf jedem Flugplatz steht noch eine dieser Raritäten irgend in einem Ecken eines Hangars. Jeder von ihnen ist ein Unikat. Praktisch keiner mehr besteht NUR aus seinen originalen Bauteilen.

Das Fliegen ist es, was ihn noch viel spezieller macht. An einem heissen Sommertag mit Shorts in diesem Flieger zu sitzen und den Kopf aus der geöffneten Tür in den lauen Sommerwind zu strecken um direkt nach unten zu schauen. Wenn man dann am Schluss eines Fluges noch eine perfekte, durchgezogene drei-Punkte-Landung macht, ist das Glücksgefühl vollkommen. Das ist es, was dieses Flugzeug so speziell macht.

So, genug geschwärmt...:p

 

Wie würde es aussehen, wenn z.B nur schon ein Dutzend dieser schönen Flieger auf einem gras-parking stehen würden?? Und ich bin sicher, es gibt mehr von diesen Flöhen in der Schweiz. Piloten könnten sich unterhalten, Gedanken, Ideen und Erlebnisse austauschen. Dann würden alle Ihre Flieger anwerfen und gestaffelt, zusammen zu einem nächsten Platz fliegen um dort ein gemeinsames Essen zu haben. Das würde doch sicher für Aufsehen sorgen, wenn die ganze Platzvolte voller Cub`s wäre...:cool:

Das ist meine Idee...

 

Gerne würde ich mit Hilfe von Euch, ein solches Treffen organisieren. Aber zuerst möchte ich einfach einmal sehen, wie viele von diesen Piloten mit ihren Fliegern interessiert wären an einem solchen Treffen, wie viele Flugzeuge wir zusammenbringen.

 

Also: Falls Ihr selber einen habt, jemanden kennt der einen hat (erzählt es weiter!!), oder Ihr einen chartern könnt, könnt Ihr Euch in diesem Forum mal provisorisch anmelden. Der nächste Schritt wäre dann ein Datum und reserve-Datum zu publizieren. So bald wir so weit sind, werde ich den Interessenten per mail eine Einladung mit Programm schicken.

 

So, nun mal schauen, wer sich da alles meldet, wie strak das Cub-Virus bei uns in der kleinen Schweiz verbreitet ist.

 

Ich hoffe auf ein grosses Echo und später ein gutes Gelingen!!

 

Flieger-Gruss

 

 

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Datum passt, wäre ich sofort dabei (sofern mir in LSZV niemand meinen Liebling vor der Nase wegreserviert)....

Hast du schon eine Idee, wann und wo das stattfinden könnte?

 

Ansonsten sind die Flugtage in Raron ein bisschen ein inoffizielles Cubtreffen. Die werden stets auf die selbe Wiese gestellt, die ziemlich nahe bei den Flugplatzgebäuden liegt. Mit einer x-beliebigen Maschine kann es schon sein, dass man weit weg vom Schuss parkieren muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Ja ich habe eine Super Cub, leide allerdings unter allem möglichen ausser darunter, dass ich an zu wenige Treffen fliegen muss. :D

 

Das grösste J3 / PA18 Treffen in Europa ist jeweils in DE oder OE. Auch die Schweiz hätte bald mal dran kommen sollen. Termine: http://www.pa18.de/de/Termine/home_de_termine.html

 

Man müsste mal Werner Zurlauf in Schupfert fragen, der wollte das mal mitorganisieren.

 

Daneben habe ich gehört, dass es Anfang September 07 ein grosses J3 / PA18 Treffen in Haguenau Elsass geben soll.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Marcel!

 

Ich arbeite hier in Buttwil in der Werkstatt. Wir hätten schön Platz hier für eine Schar von Flugzeugen! Und der Platz würde von der Idylle her super passen. Eine schön gelegene Graspiste. Dies währe nach meiner Idee der erste Treffpunkt. Wenn alle hier wären, würden wir über Umwege ins Birrfeld fliegen. Dort hätten wir ebenfalls genug Platz und auch das Restaurant ist grosszügig und die Speisekarte exzelent. Das Birrfeld wird allgemein auch von nicht-Piloten gut besucht und so würde unser Treffen ein wenig publik werden... Eine gute Gelegenheit für Aviatik-Fans und Fotografen. Ich kenne gute Leute im Birrfeld, die uns sicher unterstützen würden...

 

Gruss

 

 

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kenne ich Buttwil, inkl. einiger Piloten und Fluglehrer. Vergiss nicht die gute Fotografin! .... Bin aber nicht so oft dort. Wär sicher ein toller Ort. Aber für dieses Jahr wärs fast zu spät. Kurzfristig, d.h. noch im Sommer, so viele Cub Piloten zusammentrommeln wird wohl fast nicht mehr machbar sein. Nachher wirds wieder mühsam, zu viel Nebel im Flachland. Ausser in kleinerem Rahmen vielleicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Michi,

 

finde ich eine tolle Idee, habe gerade mit der Ausbildung angefangen, auf der L4 das Flüügerli macht riesen Spass:D mal sehen ob ich meinen FI zu einem Treffen überreden kann:cool:

 

Grüessli

Chrigel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Marcel!

 

Das mit dem Nebel und so stimmt schon. Aber an einem schönen Herbsttag? Mit den schönen Farben der Felder, Wiesen und Wälder?? Jede Jahreszeit hat ihren Reiz. Jetzt schauen wir mal...

Mit der guten Fotogarfin meinst Du wohl unsere Sandy!?? Die ist sicher auch dabei um ein paar schöne Bilder zu knipsen...:cool:

 

Gruss

 

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Chrigel!

 

Schön das zu hören!! Was heisst mit der Ausbildung begonnen? Mit PPL oder mit difference-training L-4? Deinen FI kannst Du sicher überreden. Wenn Du bis dann nicht schon alleine fliegen kannst... Wo machst Du die Ausbildung?

 

Gruss

 

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Michi,

 

meine PPL Ausbildung mache ich in Sitterdorf, habe jedoch erst 3Lektionen hinter mir, das heist zur Zeit ist Vollkreis links und rechts angsagt:008:

 

das mit dem selber fliegen bis dann, ist wohl noch nicht:001:

 

Grüessli

Chrigel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Jimmy!

 

Wenn ich jetzt sagen würde, es sollten sich nur L-4/J-3 blicken lassen, dann wäre ich den PA18, Husky, etc. abgeneigt. Und das bin ich überhaupt nicht!!! Es würde mich freuen, wenn möglichst viele Cub`s kommen würden. Und wenn dann halt noch andere Taildragger`s dabei sind, ist das auch egal. Denn die sind ja im selben Baustil. Dann könnte man auch gleich schön den Fortschritt der Technik sehen!!!:p

Du bist natürlich auch herzlich zu diesem Treffen eingeladen. Doch bis jetzt ist das Echo noch nicht so berauschend!

 

Erzählt es auf den Flugplätzen einwenig herum!! So das es möglichst viele Cub-Piloten zu Ohren kriegen...

 

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Chrigel!

 

Aha, so ist das. Ja, dann wird es mit dem Selberfliegen einwenig knapp... Aber das Du auf einer Cup die Ausbildung machst, finde ich toll. Dann hast Du ein super Fundament, und kannst später sicher jedes Flugzeug fliegen. Vorallem landen...:009:

 

Grüessli

 

 

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Eine gute Idee. Die L4 ist eine tolle Kiste und mein persönliches Lieblingsflugzeug. Letztes Jahr waren wir per Zufall einmal mit 3 gleichzeitig L4 in LSZH. Das hat sogar das Bodenpersonal als ungewöhnlich empfunden. Mit zweien (OKP und ODE) gabs sogar Landung und Start in Formation auf der 28.

Wäre je nach Datum und Verfügbarkeit der Flieger (OKP oder ODE aus Triengen) auch dabei.

 

Gruss

 

Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Eine gute Idee. Die L4 ist eine tolle Kiste und mein persönliches Lieblingsflugzeug. Letztes Jahr waren wir per Zufall einmal mit 3 gleichzeitig L4 in LSZH. Das hat sogar das Bodenpersonal als ungewöhnlich empfunden. Mit zweien (OKP und ODE) gabs sogar Landung und Start in Formation auf der 28.

Wäre je nach Datum und Verfügbarkeit der Flieger (OKP oder ODE aus Triengen) auch dabei.Gruss Timo

 

In Zürich haben sie glaubs immer Freude an den Cubs. Ich habe LSZH auch schon in Formation überflogen (OSW & OUE). Ich trauere den Zeiten nach, als bei uns noch 2 tupfgleiche L4 eingelöst waren. Und, ich war der allererste, der die OSW in Zürich landete! Ich weiss noch , der Controller sagte einem Airliner hinter uns: "line up behind the REAL Aircraft..."

 

Eure OKP hing lange in Sitterdorf an der Hangardecke und gleicht den unserigen aufs Haar! :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Marcel,

 

ja genau mein FI ist Jean Büeler, dann sehen wir uns ja viellecht mal in Sitterdorf, hab am Mittwoch 5.9. um 17.oo meine nächste Lektion.

 

Grüessli

Chrigel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs
Doch bis jetzt ist das Echo noch nicht so berauschend!

Nicht unerwartet. Das war auch der Sinn meines ersten Postings.

 

Es gibt bereits bestehende Strukturen und Verbindungen in der Cub Szene. An ihnen vorbei wird man kaum etwas grössseres auf die Beine bringen. Das Potenzial aber wäre riesig. In Wels, wo ich vor einigen Jahren mal war, waren es etwa 160 Flugzeuge.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Marcel,

ja genau mein FI ist Jean Büeler, dann sehen wir uns ja viellecht mal in Sitterdorf, hab am Mittwoch 5.9. um 17.oo meine nächste Lektion.

 

Bin unter der Woche leider selten in Sitterdorf. Aber bestell dem Herrn doch ein paar nette Grüsse von mir :)

Ich hatte vor genau 10 Jahren das Vergnügen, unter seiner Obhut die Kunst des Fliegens erlernen zu dürfen...

 

Viel Spass, das Wetter scheint ja nächste Woche zu passen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Amgwerd

Hoi Michi

 

Ich würde vorschlagen, einfach mal einen Termin zu vereinbaren!!

 

Ich denke, dass wir nur schon unter unserem Freundeskreis 5 L-4 zusammenbringen.

Dann noch 5 vom flightforum hier, dann wären wir schon 10 und das wäre doch schon mal etwas!!!

 

Lg Chregi

 

Hier noch zwei schöne Fotos vom Formationsstart Piste 28 in Zürich. Soll ein bisschen als ansporn dienen!!

 

formationsstart.JPG

formationsstart2.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...