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Bern Aktuell: Flugpläne, Movements, Bilder


Phil

Empfohlene Beiträge

Bei der Ankunft von Berlin steht Status «umgeleitet», aber nicht wohin.

 

Nach Dresden (EDDC) und dort um 10:00 wieder Richtung Bern gestartet...

 

http://www.dresden-airport.de/index/reisende-und-besucher/flugziele-und-flugplan/Flugtafel.html?type=departure&date=2011-11-09

 

Cheers, Sämi

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Nach Dresden (EDDC) und dort um 10:00 wieder Richtung Bern gestartet...

 

http://www.dresden-airport.de/index/reisende-und-besucher/flugziele-und-flugplan/Flugtafel.html?type=departure&date=2011-11-09

 

Cheers, Sämi

 

Danke!

Hast du eine Ahnung, wo das Problem lag? Bei der Maschine, oder in Berlin?

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Danke!

Hast du eine Ahnung, wo das Problem lag? Bei der Maschine, oder in Berlin?

 

Nööö, weiss eigentlich auch nicht mehr als das, was auf der Homepage des Flughafen Dresden's steht...

 

Cheers, Sämi

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Nochmals zu den Ski-Flügen: MAN scheint ja nicht dabei zu sein, LGW sollte ab dem 7. Januar bis 24. März geflogen werden. Nun habe ich auf der Homepage des Flughafens Bern gesehen, dass der SOU-Linienflug nur an 2 Daten (11. und 18. Februar) im Flugplan aufgeführt ist. Auf der Flybe-Homepage sind auch nur diese beiden Daten buchbar, an allen anderen Samstagen ist zwar der Flugplan aufgeführt aber nicht buchbar wegen "full or not enough seats"...

 

Wäre schade wenns mittlerweile nur noch mehr oder weniger den Gatwick-Flug gäbe..

 

Gruss Michael

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Es gibt einigermassen positive News bezüglich ÖV-Anbindung:

 

Da ab 10. Dezember eine neue S-Bahnlinie Belp-Bern-Münchenbuchsee im Halbstundentakt verkehren wird, wird auch die Verbindung Flughafen-Belp Bahnhof-Bern HB ein paar Minuten schneller.

 

Zur vollen Stunde den Tangentobus nach Belp benutzen, dann in drei Minuten umsteigen und nach satten 40 Minuten in Bern aussteigen. Zwar nicht viel besser als bisher, aber immerhin besser als die volle Stunde auf den Airportbus warten.

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Vorsichtig positive Signale für den Flughafenbus:

 

http://www.bernerzeitung.ch/region/Ein-Signal-fuer-den-Flughafenbus/story/23219062

 

Der Bus muss dringend weg von der Postautostation und somit "sichtbar" werden.

Zudem verstehe ich immer noch nicht, warum die Linie nicht 1-2 Haltestellen in Belp bedienen- und somit diese Wohngebiete besser an die Stadt anbinden kann. Als positiven Nebeneffekt würde auch die Auslastung steigen...

 

Die Zeit sollte der Bus haben, denn ohne Verspätung steht der Bus ja immer einige Minuten in Bern und am Flughafen...

 

Hoffen wir das Beste!

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Zudem verstehe ich immer noch nicht, warum die Linie nicht 1-2 Haltestellen in Belp bedienen- und somit diese Wohngebiete besser an die Stadt anbinden kann.

Das mag die BLS nicht - Konkurrenz zur S-Bahn.

 

Dann noch aus dem BZ-Artikel:

Bei einer definitiven Einführung werde auch der Abfahrtsort in Bern und damit wohl auch die zentralere Christoffelgasse wieder zum Thema

Dieser ortsunkundige Schurnalist der Berner(!) Burehofbrattig hätte mindestens Google Maps konsultieren können...

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So von wegen Nebel.

In London City sitzen sie heute auch wegen des dichten Nebels fest.

Unter anderem kann auch die Skywork nicht fliegen.

 

Was war jetzt eigentlich mit dem Berlin Flug welcher nach Dresden umgeleitet wurde? Keine weiteren Informationen gefunden?

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Noch zur Frage der Palma-Flüge: Darwin fliegt nächste Sommersaison nur noch einen Kurs und das auch nur im Frühling (18. März bis 6. Mai):

 

BRN-PMI 0755 - 0945

PMI-BRN 1510 - 1705

 

Danach ist bei Universal ein Helvetic-Flug aufgeführt (ab 13. Mai bis im Oktober)

 

BRN-PMI 0700 - 0840

PMI-BRN 0920 - 1110

 

http://www.universaltravel.ch/Portals/0/docs/Flugplaene_D.PDF

 

um 1150 geht Helvetic dann nochmals nach Palma, dann als Linienflug

 

Ist natürlich schade um die Darwin, aber eigentlich ja auch nachvollziehbar und sinnvoll, auf 2 Saab-Flüge zu verzichten und dafür mit einer F100 zu fliegen, die ja eh schon in Bern steht..

 

Gruss und schönes Wochenende

Michael

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OK, danke.

Auf der Webcam erkennt man dies leider nicht immer so gut ;)

 

Mal sehen, ob die restlichen Flüge heute Abend noch nach Bern kommen oder auch noch umgeleitet werden.

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So, auch ich konnte dieses Wochenende endlich die "neue" SX mal testen.

 

Hinflug am Freitag morgen nach LCY startete ca 2.5h später da LCY geschlossen war. Jedoch wurden sofort Gutscheine für Getränke/Sandwichs verteilt.

Der Flug verlief ruhig und angenehm, in London musste dann nochmals etwa eine Stunde ins Holding, da der Nebel immer noch zu dicht war, danach landete man jedoch als erstes auf dem ausgestorbenen Flughafen. Trotz grosser Verspätung, immer freundlicher Service und laufend informiert was abging.

Geflogen wurde mit der Do328 AEO, ca 18Pax

 

Rückflug ging dann pünktlich am Sonntag abend, in Bern musste man dann nochmals ca 30min ins Holding wegen Nebel.

Geflogen wurde mit der DH8 JIK, 33 Pax.

 

Fazit: Sofort wieder!:008:

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Meine Erfahrung mit Skywork beim Rückflug gestern Morgen bzw. Abend LCY - BRN:

 

Am Morgen kam ich zum Flughafen und wurde informiert, dass mein Flug nicht stattfindet (Nebel in London City). Auch die meisten anderen Flüge waren abgesagt. Ich wurde aber sofort auf den Abendflug umgebucht. Ein zusätzlicher Tag in London war mir gerade recht.

 

Kurz bevor ich am Abend am Flughafen London City angekommen bin, hat mich Skywork angerufen und mir gesagt, dass ich nun von Stanstead fliegen würde. Ein Bus würde uns dorthin bringen. Tatsächlich hat uns eine Mitarbeiterin vom Flughafen LCY darüber informiert, dass um 17:30 ein Bus nach Stanstead fahren würde.

 

Wir haben keinerlei Gutscheine erhalten, obschon ich schon seit 7 Uhr wartete (hätten sie Gutscheine verteilen müssen?).

 

Der Bus fuhr anschliessend um 18:00. Nach ca. 1h Fahrt sind wir dann in Steanstead angekommen und wurden vor dem Terminal abgeladen. Gemäss Aussagen der Flughafenangestellten in London City hätte uns jemand dort abholen sollen. Es war jedoch niemand da. So sind wir zunächst ratlos im Terminal rumgestanden, bis sich jemand beim Check-In informierte. Das Gepäck wurde nunmehr erneut eingecheckt, was unüblich lange dauerte. Die Gate Nr. musste ich extra bei der Check-In Dame nachfragen. Sonst wäre ich nicht darüber informiert worden. Bis zum boarding mussten wir noch fast eine Stunde warten. Um 20:30 (Ortszeit) konnte das Flugzeug schliesslich starten.

 

Als wir uns um kurz vor 23h (CH-Zeit) im Landeanflug befanden, teilte uns der Pilot mit, dass wir nun in Basel landen müssten, da sich in Bern der Nebel verdichtet habe.

 

Nach der Landung in Basel wurde das Handgepäck bereitgestellt und die Flight Attendant wechselte mit dem Flughafenangestellten ein paar Wörter. Anschliessend begaben wir uns zum Bagagge Claim, wo wir ca. 30 Minuten auf das Gepäck warteten, bis wir von einer Flughafenangestellten aufgeklärt wurden, dass kein einziges Gepäckstück im Flugzeug war. :001:

 

Die Rückfahrt mit dem Bus hat dann geklappt, ausser dass offenbar Flugpassagiere eines früheren Skywork Fluges im kalten Bus auf uns lange warten mussten. Die Kommentare einiger Passagiere über Skywork waren sehr unschön (à la: einmal und nie wieder).

 

Heute Morgen habe ich einen Anruf vom Flughafen erhalten, dass nach dem Gepäck gesucht wird. Offenbar haben sie es immer noch nicht gefunden.

 

Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob man die Schuld an der Misere wirklich Skywork in die Schuhe schieben kann. Schliesslich haben sie alles unternommen, uns nach Bern zu bringen (Swiss-Passagiere wurden auf heutige Flüge umgebucht). Weiter wurde der Transport nach Stanstead durch dortiges Personal organisiert. Dieses ist demnach wohl auch für das Chaos verantwortlich. Dasselbe gilt möglicherweise auch für das Gepäck.

 

Allerdings ist hier das Verhalten des Flugpersonal äusserst verdächtig: Ist nicht ein Pilot dafür verantwortlich, dass das Gepäck an Bord ist? Beim Aussteigen in Basel wurde das Handgepäck ausgeladen und bereitgestellt. Die Flightattendant wechselte dann ein paar Worte mit dem Flughafenangestellten. Mit Sicherheit hat sie dann erfahren, dass kein Gepäck an Bord war. Wieso hat sie es den Passagieren nicht mitgeteilt und hat uns somit 30 Minuten auf das Gepäck warten lassen? Hatte sie Angst vor der Reaktion? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass nur ungenügend informiert wurde. Dies weckt leider nicht gerade grosses Vertrauen und führt wohl auch dazu, dass Skywork künftige Passagiere verliert.

 

Noch ein paar Fragen an Profis:

- Wie beurteilt ihr das Verhalten von Skywork?

- Wer trägt die Verantwortung für den Transfer nach Stanstead, Betreuung am Flughafen etc.?

- Wie kann es passieren, dass kein Gepäck geladen wird und wer trägt die Verantwortung?

- Ist die Schliessung des Flughafens Bern um 23h absolut oder könnte in Ausnahmefällen noch gelandet werden?

- Offenbar ist der Nebel in Bern wirklich ein Problem. Gäbe es technische Lösungen, die eine Landung auch unter solch widrigen Verhältnissen ermöglichen würde?

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Hallo

 

Allerdings ist hier das Verhalten des Flugpersonal äusserst verdächtig: Ist nicht ein Pilot dafür verantwortlich, dass das Gepäck an Bord ist?

 

Grundsätzlich muss ja die Anzahl geladene Gepäckstücke mit derjenigen auf dem Loadsheet übereinstimmen. Wenn jetzt auf dem Loadsheet 30 Koffer aufgeführt sind und kein einziger geladen wurde, wird kein Pilot losfliegen. Der Pilot dürfte das also schon gewusst haben. Könnte es sein, dass Stansted mit all den LCY-Diversions überlastet war und kein Personal verfügbar war um das Flugzeug zu beladen? Und warten konnte man nicht, das BRN bekanntlich um 23:00 schliesst. Ich kann auch nur spekulieren, aber ich habe schon mehrmals erlebt, dass man vor dem Abflug nicht alles sagt um die Passagiere nicht unnötig zu ärgern (und somit den Flug womöglich noch mehr zu verspäten). Das ist auf den ersten Blick natürlich nicht die feine Art, aber je nach Situation halt doch die beste Lösung um möglichs rasch abfliegen zu können.

 

Noch ein paar Fragen an Profis:

 

- Wie beurteilt ihr das Verhalten von Skywork?

 

Viel anders machen hätten sie es wohl nicht können. Eine immer offene Informationspolitik ist sicher wichtig, aber wer wirklich was wusste ist immer schwierig zu sagen. Und dass die Passagiere vom früheren Flug lange warten mussten ist natürlich unschön aber halt auch verständlich,dass man nicht 2 oder 3 Busse chartern kann. Im Moment muss ja Skywork wirklich fast jeden zweiten Abend nach BSL ausweichen und die Wetterprognosen für die kommenden Tage... Naja, ist alles auch eine Kostenfrage.

 

- Wer trägt die Verantwortung für den Transfer nach Stanstead, Betreuung am Flughafen etc.?

 

Grundsätzlich die Airline, die aber die Aufgabe ans jeweilige Groundhandling delegiert. Und nicht vergessen, bei höherer Gewalt (Wetter etc.) darf man nicht gleich viel erwarten wie z.B. bei einem Technical.

 

- Wie kann es passieren, dass kein Gepäck geladen wird und wer trägt die Verantwortung?

 

Auch hier ist grundsätzlich die Airline für die Beförderung verantwortlich, was noch nicht heisst, dass sie auch wirklich schuld ist. Wie gesagt, es kann sein, dass Stansted wegen den Diversions aus LCY überlastet war und das Flugzeug nicht innert nützlicher Frist beladen werden konnte. Aber das ist nur Spekulation und es gibt noch andere mögliche Gründe.

 

- Ist die Schliessung des Flughafens Bern um 23h absolut oder könnte in Ausnahmefällen noch gelandet werden?

 

Ausnahmebewilligungen können schon erteilt werden (sind auch schon Linienflüge nach 23 Uhr gelandet), aber mehr Ausnahmen = weniger Akzeptanz bei Anwohnern = restriktivere Regelungen. Ausnahmen müssen halt schon die Ausnahme bleiben.

 

- Offenbar ist der Nebel in Bern wirklich ein Problem. Gäbe es technische Lösungen, die eine Landung auch unter solch widrigen Verhältnissen ermöglichen würde?

 

Das weiss ich nicht und würde mich auch interessieren!

 

Um das Gepäck würde ich mich jetzt noch nicht allzu sehr sorgen. Kann auf einem grossen Flughafen (der ev. noch überlastet ist), schon 2-3 Tage dauern.

 

Und leider ist es schon so, dass einige Leute überhaupt kein Verständnis haben für solche Situationen und die Schuld dann sofort der Airline geben, auch wenn andere Faktoren verantwortlich für eine misslungene Flugreise sind. Aussagen wie "einmal und nie wieder" sind zwar ziemlich unschön, fallen aber auch schnell mal in der Frustration und Müdigkeit (um 23Uhr abends in Basel anstatt um 11Uhr in Bern...). Habe selber schon viele solche Aussagen gehört und die gleichen Leute ein paar Wochen später doch wieder am Check-In für den gleichen Flug gesehen.

 

Gruss Michael

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Also Skywork und Alpar haben mich jetzt parallel angerufen wegen dem Gepäck. Denen musste ich mein Gepäck beschreiben (offensichtlich wussten sie daher nicht, wo das Gepäck war). Anschliessend hat mich Skywork angerufen und gesagt, dass das Gepäck möglicherweise heute Abend geliefert werde. Auf meine Nachfrage hin meinte der Angestellte, die Piloten hätten gewusst, dass kein Gepäck mitgeführt werde. Dies, weil man mehr Kerosin tanken musste, um allenfalls ausweichen zu können, wenn eine Landung in Bern nicht möglich sei.

 

Als Laie gehe ich nun mal davon aus, dass das ein Grund ist, das Gepäck nicht mitzunehmen.

 

Es ist auch verständlich, dass man den Passagieren nicht alles sofort sagt. Dass man jedoch im Landeanflug explizit sagt, man solle das Gepäck abholen und sich dann zum Bus begeben, dass die Crew sämtliche Passagiere beim Baggage Claim warten sieht und sich heimlich davonmacht ist aber meines Erachtens schon ein bisschen zuviel des Guten...Man hat da nicht einfach nicht alles gesagt, sondern bewusst gelogen, um sich möglichst aus der Affäre zu ziehen. Meines Erachtens hat Skywork so gut wie in einer solchen Situation möglich gehandelt. Die Crew hat aber die Passagiere ganz ordentlich im Stich gelassen.

 

Fast alle Flüge ab LCY wurden übrigends annuliert. Wir hatten also grosses Glück, dass Skywork uns nach Stanstead transportierte. Insofern war also Stanstead auch nicht überlastet wegen umgeleiteten Flügen.

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Hi!

Schade, was wie es gelaufen ist!

Abr wie bereits geschrieben, finde ich es positiv, dass SkWork die Passagiere überhaupt noch in die Schweiz flog.

Ohne die Umstände zu kennen, würde es mich nicht erstaunnen, wenn der Pilot entscheiden musste ob er:

1. Aufs Gepäck wartet und somit von der Zeit her nicht mehr in Bern landen durfte

oder 2. Nicht wartet und die Passagiere ohne Gepäck nach Bern fliegt.

Dass es dann in Bern nicht mehr klappte, ist reines Pech... (Und zeigt, dass die Piloten verantwortungsvoll sind und nichts riskieren)

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Was war denn heute mit SX0600/SX0601 nach/von Wien los?

 

Ab Bern ist er als «Departed» gemeldet, in Wien aber als «Ausfall». Rückflug ist ebenfalls «Cancelled» :confused:

 

EDIT: Linz meldet folgendes ;)

 

17:25 Macedonian Airlines SX 600 Bern gelandet 17:28

18:30 Macedonian Airlines SX 60P Bern gestartet 18:45

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Was war denn heute mit SX0600/SX0601 nach/von Wien los?

 

Ab Bern ist er als «Departed» gemeldet, in Wien aber als «Ausfall». Rückflug ist ebenfalls «Cancelled» :confused:

 

EDIT: Linz meldet folgendes ;)

 

Wien hat eine ausgeprägte Beckenlage und ist im November ebenfalls sehr nebelanfällig - wie zb. heute :009:

 

LOWW 151650Z VRB02KT 0150 R16/0175N R29/0175N FG VV001 M01/M01 Q1023 NOSIG

 

 

Der Nebel wird sich morgen in Wien wahrscheinlich erst am späten Vormittag aufzulösen beginnen und pünktlich am Nachmittag, wenn die Wärmeeinstrahlung durch die Sonne aufhört, zurückkehren...

Lg,

 

Joseph

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Also das mit dem Tanken würde ich jetzt mal bezweifeln. Die Flugzeuge haben genügend Reichweite um bei einem Flug von London nach Bern allenfalls nach Basel was ja sowieso noch näher ist auszuweichen.

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Hm

Moeglicherweise kannst Du bei Skyworks Ansprueche anmelden.

Da passt dieser Artikel von heute gerade recht:

 

http://www.tagesanzeiger.ch/digital/computer/Mit-cleverer-Software-den-Airlines-Paroli-bieten/story/18140134

 

Das mit dem Kerosin sollte vermutlich ein Witz sein!

 

Gruss

Markus

 

Muss nicht unbedingt sein! Es kommt schon mal vor, dass das Gepäck, bzw. Teile davon, zugunsten von Fuel stehen gelassen wird. Gerade mit der DH4 eher selten, aber ganz ausschliessen würde ich es nicht.

 

Fand besagter Flug mit einer DO328 oder DH4 statt und war er voll?

 

Gruss,

Marc

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