Zum Inhalt springen

Bern Aktuell: Flugpläne, Movements, Bilder


Phil

Empfohlene Beiträge

Gast orwellisback
Was??!! Das finde ich nun der absolute Hammer, genial! Stimmt das wirklich, kanns fast nicht glauben. Weshalb gibts dazu keine Presse-Info?

Tagesrand nach MUC und Mittagsflug nach VIE find ich super!!!

 

Gruss Urs

Bei der Handelszeitung steht:

"... Medienberichte, wonach es für die grosse Mehrheit der Angestellten um 10 bis 12 Prozent geht, kommentierte Skywork nicht. Die Airline wolle sich dazu erst nächste Woche im Rahmen einer Medienorientierung äussern, sagte eine Sprecherin."

Ich nehme an, dass die München-Aufnahme auch nächste Woche (hoffentlich...) bestätigt wird.

 

Übrigens (habe dies erst vorhin begriffen...):

@A380 bzw. Christoph

Du scheinst gut informiert zu sein (noch vor dem austrianaviation.net Artikel gepostet):

"Wenn wir etwas Glück haben, kommt ja bald eine weitere solche Städteverbindung dazu..."

Kannst du die Aufnahme von Bern-München bestätigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam nur noch Stirnrunzeln...

Man kürzt Wien, weil angeblich zu teuer, aber fliegt nach München Tagesrand, wo ist da die Kosteneinsparung? Zusätzlich werden kostenintensive und unrentable Destinationen wie Amsterdam oder Rom, oder Nizza, oder Zagreb beibehalten. Für mich fehlt da die genaue Strategie, das chaotische Durchwursteln hat jetzt 2 Jahren nicht funktioniert, jetzt sollte langsam aber sicher konsolidiert werden.

 

Viele Grüsse, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein Aviatik-Expert aber ich habe da so eine Vermutung: Wäre es nicht möglich dass Skywork an der Medienkonferenz ein Codeshare mit AirBerlin bekannt gibt? Das würde dann wiederum die Aufnahme der München-Verbindung erklären..?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam nur noch Stirnrunzeln...

Man kürzt Wien, weil angeblich zu teuer, aber fliegt nach München Tagesrand, wo ist da die Kosteneinsparung? Zusätzlich werden kostenintensive und unrentable Destinationen wie Amsterdam oder Rom, oder Nizza, oder Zagreb beibehalten. Für mich fehlt da die genaue Strategie, das chaotische Durchwursteln hat jetzt 2 Jahren nicht funktioniert, jetzt sollte langsam aber sicher konsolidiert werden.

 

Viele Grüsse, Stefan

 

Hallo.

Woher weisst Du, wie die Strecken laufen?

Ich finde das ein sehr cleveres Konzept

Erstens in Zeiten des Sturms Good News

Zu bringen. VIE ist teuer, die subventionieren

nur Umsteiger, das ist ein offenes Geheimnis

hier.

Warum MUC billiger ist? Ist sich klar;

Halbe Flugzeit

Halbe kosten...( ok sehr grob)

Warum MUC jetzt ?

Gute Slots?

Unterstützung vom AIRPORT

der dringend MUC Airline gesucht hat?

Mir egal, ich finds Super...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam nur noch Stirnrunzeln...

Man kürzt Wien, weil angeblich zu teuer, aber fliegt nach München Tagesrand, wo ist da die Kosteneinsparung? Zusätzlich werden kostenintensive und unrentable Destinationen wie Amsterdam oder Rom, oder Nizza, oder Zagreb beibehalten. Für mich fehlt da die genaue Strategie, das chaotische Durchwursteln hat jetzt 2 Jahren nicht funktioniert, jetzt sollte langsam aber sicher konsolidiert werden.

 

Viele Grüsse, Stefan

 

Unter Umständen bezahlt SX weniger Taxen in Rom und Nizza als in Wien. Somit kann SX mit einer tieferen Auslastung rentabel nach Rom und Nizza fliegen, als mit einer super Auslastung nach Wien.

 

Es gibt viele verschiedene Faktoren, die da mitspielen, die Ticketerlöse udn die Auslastungen sind nur zwei.

Ich finde es etwas gewagt, aus (offenbar) wenigen Infos abzuleiten, was für SkyWork Sinn macht und was nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abflugzeiten in München von:

 

Emirates 14:25 und 21:40

Qatar 11:40

Etihad 22:20

 

Was ist nun Tagesrand (ca 6am und 9pm)? Wenn die Verbindung zu den obigen passt, könnte ich nächstes mal ab Bern nach BKK fliegen :-) oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeiten für BRN-MUC

 

SX216 BRN-MUC 06:30-07:30 Mo-Fr

SX217 MUC-BRN 08:20-09:30 Mo-Fr

SX218 BRN-MUC 16:40-17:40 Mo-Fr, So

SX219 MUC-BRN 18:50-19:50 Mo-Fr, So

 

Quelle: Amadeus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme!

Heute Nachmittag bin ich noch zum Flughafen geeilt und hab doch tatsächlich noch die Boeing zu Gesicht bekommen..

728410-PIC.jpg

Sorry, ist nur ein unbearbeitetes Digicam-Foto..

 

Und wo ich doch schon da war, hab ich auch noch ein paar Pax gezählt:

 

Ankunft:

 

Amsterdam Dash 18 Pax

Palma Dornier 24 Pax

Budapest Dornier 12 Pax

 

Abflug:

 

Berlin Dornier 16 Pax +2 Klein(st)kinder

Wien Dornier 21 Pax +1Kleinkind

London Dornier 22 Pax

Hamburg Dornier 17 Pax

Köln Dornier 22 Pax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

Neue Zahlen:

 

Dez. 2012:

Gesamt-Deutschland (Zurück):

Bewegungen: 141 (u.a. 49 Berlin, 49 Hamburg, 37 Köln)

PAX Total: 2652

PAX/Flug: ca. 19

Auslastung: 51.2%

Trend zu 2011: +32%

 

Bemerkung:

Wenn man bedenkt, dass der Dezember "Nebensaison" ist, die Auslastungszahlen der anderen Schweizer Flughäfen z.T. auch nicht viel besser sind (Basel: 73.1%; Genf: 55.1%; Zürich: 64.2%) und eine halbleere Dash (Ersatzflugzeug für Dornier) auf der Köln Strecke die Auslastung herunterzieht, sind die Zahlen knapp befriedigend aber noch mit viel Luft nach oben.

 

Jan. 2013

London (Hin und Zurück):

Bewegungen: 106

PAX Total: 1935

PAX/Flug: ca. 18

Auslastung: 58.9%

Trend zu 2012: +12%

 

Bemerkung:

Auch hier ist insgesamt ein positiver Trend festzustellen, doch es wird auch deutlich, dass drei tägliche Flüge in der Nebensaison definitiv (noch) zu viel sind bzw. gewesen wären (Es wurde schliesslich meist nur Mo und Fr ein drittes Mal geflogen).

 

Quellen:

https://www.destatis.de/DE/Publikationen/Thematisch/TransportVerkehr/Luftverkehr/Luftverkehr2080600121124.pdf?__blob=publicationFile

http://www.caa.co.uk/default.aspx?catid=80&pagetype=88&sglid=3&fld=201301

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

Ab sofort ist München buchbar!

Zu Preisen ab 149.-

Homepage Skywork

Ergänzung:

Jan (@Jan92) hat mir gerade geschrieben, dass es ab Juli sogar 119.- Tarife hat...

 

Wien wird ab 06.05.13 als Mittagsflug geflogen: 12.10-13.45

 

Dafür scheint Basel-Elba nicht geflogen zu werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bitte gleich noch Paris von AF übernehmen. Besser jetzt als in 2 Jahren die Strecke komplett neu aufbauen zu müssen.

 

Grüsse aus Miami

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

Guten Morgen...

 

Weiss jemand, welches Flugzeug gestern nach Thessaloniki und heute zurück flog?

Es steht nämlich ein Flieger vor der Webcam, der zur gleichen Zeit ankam, wie der Thessaloniki-Flug angekommen ist...

Wurde der Flug mit diesem durchgeführt?

Wenn ja, was ist es für ein Typ und wem gehört er?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen...

 

Weiss jemand, welches Flugzeug gestern nach Thessaloniki und heute zurück flog?

Es steht nämlich ein Flieger vor der Webcam, der zur gleichen Zeit ankam, wie der Thessaloniki-Flug angekommen ist...

Wurde der Flug mit diesem durchgeführt?

Wenn ja, was ist es für ein Typ und wem gehört er?

 

Morgen!

Ja der Flug wurde mit diesem Flieger durchgeführt! Ist eine Fokker 100 der Sun Adria (Trade Air). Die bietet Skywork meist auf wenn z.B. ein Flugzeug fehlt oder dessen Kapazität zu klein ist. Im Sommer kommt es noch ab und zu vor, dass man sie in Bern antrifft. Mich störts nicht, finde sie noch sehr hübsch;)

Geht voraussichtlich heute Nachmittag wieder nach Zagreb zurück. Edit: Geplant ist 19:00.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Flüge bei Sky Work nach Berlin scheinen sehr gut gebucht zu sein. Die Preise ändern fast täglich, heisst werden teurer. Einige Preiskategorien sind auf einigen Flügen schon ausgebucht.

 

Ich Fliege an einem Freitag im Juni nach Berlin und komme am Sonntag Abend wieder zurück und habe das deshalb mitverfolgt. Ich habe nun gebucht, weil ich sonst damit rechnen muss, dass es keine freien Plätze mehr gibt.

 

Ich weiss aber nicht, ob die mit der Dornier oder der Dash fliegen. Steht auf dem Ticket nicht drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback
Die Flüge bei Sky Work nach Berlin scheinen sehr gut gebucht zu sein. Die Preise ändern fast täglich, heisst werden teurer. Einige Preiskategorien sind auf einigen Flügen schon ausgebucht.

 

Ich Fliege an einem Freitag im Juni nach Berlin und komme am Sonntag Abend wieder zurück und habe das deshalb mitverfolgt. Ich habe nun gebucht, weil ich sonst damit rechnen muss, dass es keine freien Plätze mehr gibt.

 

Ich weiss aber nicht, ob die mit der Dornier oder der Dash fliegen. Steht auf dem Ticket nicht drauf.

Vor allem die Sonntags-Rückflüge sind sehr gut gebucht, durch die Woche ist es aber eher noch "tiefpreisig"

 

Richtwert:

Bei Preisen über 249.- (Preis 1 Tag vor Flug) ist es sicher eine Dornier

Bei Preisen unter oder gleich 249.- ist es entweder ein durchschnittlich gebuchter Flug oder eben ab und an eine Dash 8 (sehr selten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen findet noch eine Pressekonferenz statt. Ich hoffe es kommen endlich brauchbare Infos. Ich zitiere:

Flughafen Bern-Belp und SkyWork Airlines: Gemeinsame Medienkonferenz

 

Medienkonferenz aus Tourismus/Reisen

 

Der Flughafen Bern-Belp und SkyWork Airlines laden Sie zu einer gemeinsamen Medienkonferenz ein. Gerne informieren wir Sie über die jüngsten strategischen Entscheidungen, über die Resultate der gemeinsamen Arbeitsgruppe Alpar - Initiantengruppe sowie über Eckwerte des vergangenen und laufenden Jahres.u.A.w.g.

 

Um 9:30 ist der Start geplant. Insbesonders hoffe ich dann auf ein paar positive Medienberichte, nötig wär's!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fliegt SkyWork nun eigentlich mit 6, 7 oder 8 Flugzeugen im Sommer?

 

Ich dachte mit 5 Dornier's und einer Dash, doch der Sommerflugplan ist mit 6 Flugzeugen an manchen Tagen gar nicht möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback
Fliegt SkyWork nun eigentlich mit 6, 7 oder 8 Flugzeugen im Sommer?

 

Ich dachte mit 5 Dornier's und einer Dash, doch der Sommerflugplan ist mit 6 Flugzeugen an manchen Tagen gar nicht möglich.

 

Zitat von austrianaviation.net:

"Die Bombardier Dash 8-Q400-Flotte werde derzeit nicht im planmäßigen Flugbetrieb verwendet. Man setze eine Maschine zu besonders stark nachgefragten Zeiten und im Warmwasserverkehr ein, eine weitere könne man kurzfristig auf Blockstundenbasis abrufen und die dritte Maschine ist derzeit in Zagreb in einem Hangar geparkt. Jene Dash 8-Q400, die in Kroatien auf bessere Zeiten wartet, würde man für Charteraufträge oder ACMI-Aufträge jederzeit abrufen können. Es heißt auch, dass die Eigentümer der Maschinen, Centaurium AG, nicht davon abgeneigt wären die Maschinen zu veräußern, wenn dafür ein tragbarer Verkaufspreis zu erzielen ist."

Also inkl. der kurzfristig abrufbaren Dash mit 7 Flugzeugen.

Ausserdem war ja vor kurzem eine Fokker 100 von Sun Adria für Skywork unterwegs.

Zusätzlich gilt zu bedenken, dass Wien mit Aufnahme der München-Strecke auf den Mittag verschoben wird. So gibt es vielleicht noch am Wochenende Engpässe. Dort wird aber die zweite Dash ver. sogar zwingend benötigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen findet noch eine Pressekonferenz statt. Ich hoffe es kommen endlich brauchbare Infos. Ich zitiere:

 

 

Um 9:30 ist der Start geplant. Insbesonders hoffe ich dann auf ein paar positive Medienberichte, nötig wär's!

 

 

Nun; es ist nicht gerade eine Bombe geplatzt. Immerhin scheint sich die Erkenntnis durchzusetzen dass es miteinander besser geht als gegeneinader:

 

http://www.derbund.ch/bern/region/Skywork-und-Alpar-kommen-sich-naeher/story/15187210

 

Guss, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun; es ist nicht gerade eine Bombe geplatzt. Immerhin scheint sich die Erkenntnis durchzusetzen dass es miteinander besser geht als gegeneinader:

 

http://www.derbund.ch/bern/region/Skywork-und-Alpar-kommen-sich-naeher/story/15187210

 

Guss, Martin

 

Wie kommst Du darauf, dass Flughafen und SkyWork gegeneinander gearbeitet haben? Da musst Du aber über Insiderwissen verfügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...