Zum Inhalt springen

Bern Aktuell: Flugpläne, Movements, Bilder


Phil

Empfohlene Beiträge

Ich tippe mal auf einen Systemtest, Schulung, so was in die Richtung. Abgesehen davon, dass diese Flüge ohnehin 'sinnlos' sind (ausser als ferry), ist auch der Umstand verdächtig, dass innert wenigen Minuten zwei mal zwei Flüge mit den selben Flugnummern am gleichen Tag starten. Schätze mal, da hätte Skyguide rebelliert...

Bearbeitet von Lubeja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auslosung der Europa League Playoffs:

 

YB vs. FK Qarabag Agdam (AZE)

FC Thun vs. Sparta Prag (CZE)

 

Die Spiele finden am 20. & 27. August statt, beide Klubs haben nach aktuellem Stand zuerst Heimrecht.

 

Besonders auf Qarabag Agdam gilt es aufzupassen, denn die sind in der letzten Runde gegen Celtic Glasgow mit einer B787 von Azerbaijan Airlines nach GLA angereist!

 

EDIT: Der Rückflug fand dann mit einem A320 statt und letztes Jahr war die Mannschaft mal mit einem EMB-190 in Salzburg. Wird wohl also blau, in irgendeiner Grösse ... ;)

 

Gruss

 

JOEL

Bearbeitet von Joel Vogt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auslosung der Europa League Playoffs:

 

YB vs. FK Qarabag Agdam (AZE)

FC Thun vs. Sparta Prag (CZE)

 

Die Spiele finden am 20. & 27. August statt, beide Klubs haben nach aktuellem Stand zuerst Heimrecht.

 

Besonders auf Qarabag Agdam gilt es aufzupassen, denn die sind in der letzten Runde gegen Celtic Glasgow mit einer B787 von Azerbaijan Airlines nach GLA angereist!

 

EDIT: Der Rückflug fand dann mit einem A320 statt und letztes Jahr war die Mannschaft mal mit einem EMB-190 in Salzburg. Wird wohl also blau, in irgendeiner Grösse ... ;)

 

Gruss

 

JOEL

Sparta Prag war letzte Saison mit einer B738 von Czech Travel Service unterwegs. Wäre natürlich toll am selben Tag gleich zwei Specials zu begrüssen. Bin auch gespannt wie YB nach Qarabag reist, weils ja doch ein rund fünftstündiger Flug ist...

 

Zudem noch Eishockey:

Fr 28.08.15 Bern-HIFK

Sa 05.09.15 Bern-Linköping

 

Bearbeitet von Jan92
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Partie des FC Thun wurde nach der Auslosung noch gedreht und so spielt Thun nun zuerst am 20. August 2015 in Prag und am 27. August 2015 zu Hause.

 

Rampy - Ausgeschlossen in Bern, aber vielleicht kommt ja auch ein anderer Flughafen zum Handkuss ... ;)

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

737-800 gabs in Bern bereits, wie auch A320.

Klar. Aber wohl leider nicht für eine fünfstündige Flugstrecke...

A320 war (wenn ich mich nicht irre) nach Wien.

 

(Also einmal mehr. Piste ausbauen und Etihad anfragen. Skywork würde dann Zubringer machen )

Bearbeitet von orwellisback
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

Äh 5 Stunden von Prag nach Bern? Sollte mit 738 und 320 gehen. Muss ja nicht voll sein.

Ich dachte du nimmst Bezug auf Qarabag Agdam und den B787 von Azerbaijan Airlines... :)

 

Aber nach Prag stimme ich dir zu. Müsste eigentlich gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube einige Leute müssen noch den Unterschied zwischen 787 und 738 herausfinden dann kommts gut :-)

 

Übrigens steht da hinter der Saab und dem ERJ wohl mal wieder eine 737:

20267681188_65f4a5f790_o_d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

BMI respektive Lufthansa hat den Sommerflugplan 2016 aufgeschaltet.

Geplant sind weiterhin 3 tägliche Flüge an den Wochentagen und 1x täglich an Sa und So.

 

Die Flugzeiten haben sich aber folgendermassen geändert:

MUC-BRN 07:55-09:00 / BRN-MUC 09:30-10:30, xxxxxx-, ERJ135

MUC-BRN 11:45-12:45 / BRN-MUC 13:15-14:10, xxxxx--, ERJ145

MUC-BRN 20:05-21:10 / BRN-MUC 21:40-22:35, xxxxx-x, ERJ135

 

Spontan sind die Flugzeiten schwierig einzuschätzen.

Der Morgenflug geht noch später weg. Für Geschäftsleute sicher nicht ideal.

Andererseits scheinen z.b. die Flugzeiten nach NewYork besser zu passen.

Dafür ist der Abendflug nach München ohne Anschlussmöglichkeit. Auch muss man bei einer frühen Ankunft in MUC aus Übersee länger auf den Anschluss nach Bern warten.

Und Skywork wird voraussichtlich nur eine Viertelstunde (um 08:10) später wegfliegen, also dieser Vorteil geht auch verloren. Da BMI am Abend aber auch später fliegt bleibt der maximale Tagesaufenthalt aber gleich lange. Die andere Frage ist, ob 22:35 nicht gar spät ist. Das hört z.b. Skywork mit ihren 22Uhr+ Ankünften auch immer wieder.

 

Es ist wohl wie immer bei einer Flugzeitenänderung. Der Eine wird profitieren, für den Anderen wird es sich negativ auswirken.

Interessant ist also in erster Linie, dass BMI/Lufthansa also trotz noch verhaltenen PAX-Zahlen weiterhin an die Strecke glaubt.

Hoffen wir dass sich das in Zukunft auszahlen wird.

 

Ergänzung:

BMI/Lufthansa wird wie mir scheint preislich attraktiver.

Die günstigsten Retourflüge kosten ca. CHF190.-.

Also pro Weg ca. CHF95.- und dies inkl. Gepäck.

Dieser Tarif ist auch für einen Wochenendausflug anwendbar. Z.b. Freitagabend hin und Sonntagabend zurück.

Allgemein, wer länger als 3 Tage weg ist, kommt mit BMI/Lufthansa meist günstiger weg.

Bei Aufenthalten kürzer als 3 Tage ist hingegen Skywork günstiger, da sie nicht „künstlich“ Businesstrips (sprich morgens hin, abends zurück) oder Kurzaufenthalte verteuern.

Auch kurzfristig verteuert Skywork tendenziell weniger.

Weiter sind gefühlsmässig die Tarife für die Langstrecke konkurrenzfähiger geworden.

Speziell die Premium Economy ist oftmals sehr attraktiv u.a. auch mangels einem entsprechenden Angebot durch die Swiss :)

Wer also z.b. mit PE nach NYC fliegen will, erhält ein wirklich sehr gutes Angebot.

Bearbeitet von orwellisback
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

YB vs. FK Qarabag Agdam (AZE)

 

Fürs Rückspiel ist ein Flug mit Carpatair Fokker 100 ab Basel vorgesehen. Abflug am 25.08. 14.00h, Rückkehr am 28.08. früh morgens um 05.30h ...

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

Ich habe zwar eigentlich geschrieben, dass ich nur noch die Quartalszahlen veröffentlichen werde…

…aber man darf doch Ausnahmen machen, oder? ;)

 

Spanien Juli 2015:

 

BCN:

 

PAX total: 463 (-303)

Flüge total: 26

PAX/Flug: 18

Auslastung: 58%

 

IBZ:

 

PAX total: 387 (+38)

Flüge total: 16

PAX/Flug: 24

Auslastung: 77%

 

MAH:

 

PAX total: 420 (+23)

Flüge total: 16 (12 Fl.: D328; 4 Fl.: S2000)

PAX/Flug: 26

Auslastung: 73%

 

PMI:

 

PAX total: 4529 (+901)

Flüge total: 94 (SX: 60 Fl.; 2L: 34 Fl.)

PAX/Flug: 48

Auslastung: 83%

 

Fazit:

BCN verbleibt auf dem tiefen Niveau der Vormonate. Absolut unbefriedigend.

Ibiza sehr gut. Weiss nicht ob Skywork hier auch immer 31 Passagiere mitnehmen kann. Oder ob aus Gewichtsgründen manchmal weniger mitdürfen. Nach PMI z.b. nur 28 PAX. Rechnet man den leeren ersten Dienstagflug weg ist das Ergebnis noch besser. Bei so wenig Flügen pro Monat wirken sich Kleinigkeiten wie diese deutlich aus. Nur mit 15 Flügen gerechnet ergibt es einen Schnitt von 26 PAX und eine Auslastung von 84%. Mehr ist mit einer Dornier fast nicht zu erreichen.

MAH wie gewohnt sehr gut. Nicht ohne Grund fliegt Skywork „kurzfristig“ nun auch die restlichen Flüge alle mit S2000. Und trotzdem sind einige bereits wieder ausgebucht.

Und auch PMI zeigt sich sehr erfreulich. Letzten Monat schrieb ich noch, dass die Mehrkapazität noch nicht gut genug weggekommen ist. Zumindest im Juli sieht es hingegen sehr gut aus. Mit einer Auslastung von 83% dürfte Helvetic im Schnitt über 90 PAX in ihren E190 gehabt haben. Der Ausbau von 100 auf 112 Plätze hat sich also wohl ausgezahlt.

 

Ps. Wie immer sind die Zahlen natürlich mit einer gewissen Vorsicht zu „geniessen“ und die Quelle ist: http://www.aena-aeropuertos.es/csee/Satellite/estadisticas/en

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Partie des FC Thun wurde nach der Auslosung noch gedreht und so spielt Thun nun zuerst am 20. August 2015 in Prag und am 27. August 2015 zu Hause.

 

Der FC Thun wird am 19.08. mit einer Fokker 100 von Helvetic ab Bern nach Prag reisen.

 

Gruss

 

JOEL

Bearbeitet von Joel Vogt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

Zur Abwechslung wieder einmal ein Pic:

afc6edbf9f88852e45b2211c8af81b26.jpg

 

Edit:

Sorry, habe das wie und wo ganz vergessen.

Ich beziehe mich auf den Rückflug von HER (Kreta) nach Bern.

Wenn ich richtig gezählt habe war der Embraer ausgebucht, also 112 PAX.

Da der August zumindest in Bern nicht gerade Hauptsaison ist, macht dies umso mehr Freude.

Nächsten Sommer also 3x wöchentlich!? ;)

 

Ps. Auch die restlichen Flüge waren erstaunlich gut gebucht.

Einfach der Saab nach MAH sah zumindest auf dem Hinflug nur halbvoll aus. Anscheinend war die Kapazitätsausweitung für den August zu kurzfristig.

Wie bereits geschrieben sieht es im September aber sehr gut aus.

Und ja viel PAX ist nicht zwingend = rentabel.

Sieht aber dennoch erfreulich aus! :)

Bearbeitet von orwellisback
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

Azerbaidjan Airlines kommt heute nach Bern und bringt die gegnerische Mannschaft von YB für das übermorgige Spiel in Bern.

Die Ankunft ist um 18:50 Uhr geplant.
Die Flugnummer lautet AHY5115, der Flugzeugtyp hingegen ist mir leider noch nicht bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Azerbaidjan Airlines kommt heute nach Bern und bringt die gegnerische Mannschaft von YB für das übermorgige Spiel in Bern.

Die Ankunft ist um 18:50 Uhr geplant.

Die Flugnummer lautet AHY5115, der Flugzeugtyp hingegen ist mir leider noch nicht bekannt.

 

Danke für die Info. Weisst eventuell jemand ob und mit was der SCB ev. am Donnerstag ab Bern nach Finnland fliegen wird?

Bearbeitet von TheRiddler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weshalb fliegt Helvetic heute von Bastia statt von Calvi nach Bern (übrigens nicht das erste Mal)?

Gruss, Peter

 

Ein Windchen hat geweht und man musste ausweichen.

 

 

Azerbaidjan Airlines kommt heute nach Bern und bringt die gegnerische Mannschaft von YB für das übermorgige Spiel in Bern.

Die Ankunft ist um 18:50 Uhr geplant.

Die Flugnummer lautet AHY5115, der Flugzeugtyp hingegen ist mir leider noch nicht bekannt.

 

 

Ich gehe von einer A319 aus, bin mir auch ziemlich sicher das irgendwo gelesen zuhaben, kann aber gerade keine Quelle aufzeigen.

Bearbeitet von Rampy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

Übrigens noch eine Korrektur:

Ich habe vor einigen Tagen geschrieben, dass BMI für den Sommer 2016 die Flugzeiten angepasst habe.

Anscheinend war dies ein Fehler im Buchungssystem von Lufthansa.

Jedenfalls ist die Verschiebung (um eine Stunde nach hinten) nun wieder „korrigiert“ und die Flugzeiten bleiben damit gleich wie bisher.

 

Der Sommer 2015 wird gerade auch nach MUC wegweisend.

Falls Skywork nun tatsächlich einige Saabs erwerben wird (wonach es ganz aussieht), dann wird es wohl eine weitere Kapazitätserhöhung geben. Vorausgesetz dass sich Skywork nicht zurückziehen wird (wonach es hingegen nicht aussieht). Da aber die Situation (zumindest momentan) für beide nicht befriedigend ist, stellt sich die Frage, wem mehr an der Strecke liegt, bzw. wer sich zuerst zurückzieht…

Ich hoffe einfach immer noch dass sich mit der Zeit einer der beiden zurück zieht und dann der übriggebliebene 3x täglich mit einem 50 Plätzer fliegt.

Ein früher Flug am Morgen, ein später am Abend und ein zusätzlicher am Mittag welcher auf die „Nordamerikawelle“ abgestimmt ist, würden ein sehr gutes Angebot ergeben und damit liesse sich vermutlich auch wieder Geld verdienen…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

Und wie du dich da täuschst… :)

 

  1. Für Skywork ist die Strecke sehr wichtig (Grundlast), während BMI sicher eher den Stecker zieht wenn die Auslastung nicht bald steigt!
  2. Martin Inäbnit hat sich nie grundsätzlich gegen Interlining/Codeshare ausgesprochen. Er betont einfach immer, dass die Strecke sich auch ohne Umsteiger lohnen muss. Das heisst, bei einer rentablen Strecke ist Skywork obigem nicht abgeneigt. Die andere Frage ist, ob das Lufthansa (oder wer auch immer) auch will…
  3. Im Gegensatz zu Lufthansa und co. kann es sich Skywork hingegen nicht leisten, mit einer Strecke Dauerverlust zu machen. Eine grosse Airline ist da sicher eher geneigt trotzdem weiterzufliegen um die eigene Langstrecke zu feeden.

 

Also falls BMI nicht von der Lufthansa pauschal abgegolten wird, so dass sich deren Flüge auch trotz bescheidener Auslastung rechnen, dann…

…zieht sich Skywork…

…nicht…

…zurück…

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Flughafen verrät auf FB wenigstens dass der SCB morgen nach Helsinki fliegt. Mit was bleibt aber noch ein Geheimnis ;-)

mit Helvetic, was den sonnst :)

 

und zwar mir einer Fokker

 

gruss

 

Rudi

Bearbeitet von md11-hbiwh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...