Zum Inhalt springen

Bern Aktuell: Flugpläne, Movements, Bilder


Phil

Empfohlene Beiträge

Gefällt mir - ich wollte da auch schon 1-2x kurzfristig absteigen, und stets war das Hotel voll. 

 

Den Shuttle Service könnte man dann gegen eine Gebühr auch den blossen Flughafen-Benutzern anbieten, so bestünde endlich wieder eine direkte Verbindung ins Stadtzentrum und beiden Parteien wäre geholfen. Vielleicht jagt man das Büsslein noch 1-2x täglich zu den SkyWork-Spitzen nach Interlaken, dann ist auch den Touris in jene Richtung geholfen. 

 

Bin gespannt! :)

 

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt mir - ich wollte da auch schon 1-2x kurzfristig absteigen, und stets war das Hotel voll. 

 

Den Shuttle Service könnte man dann gegen eine Gebühr auch den blossen Flughafen-Benutzern anbieten, so bestünde endlich wieder eine direkte Verbindung ins Stadtzentrum und beiden Parteien wäre geholfen. Vielleicht jagt man das Büsslein noch 1-2x täglich zu den SkyWork-Spitzen nach Interlaken, dann ist auch den Touris in jene Richtung geholfen. 

 

Bin gespannt! :)

 

 

Tis

Z Bärn geits äbe mängisch e chliiii länger ! :-) :-) Gruess Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade für die Flughäfen Bern und Basel wäre doch eine Anbindung an ein kommendes Fernbusnetz sehr interessant. Die eher mangelhafte Anbindung an den ÖV lässt das Argument, keine Konkurrenz für den bestehenden ÖV zu generieren ins Leere laufen..

Am Euroairport wird ja von Flixbus der französische Teil bereits von Zürich her bedient. Eine bequeme Anbindung an die Westschweiz, Raum Nordwestschweiz, Zürich und Luzern würde sicherlich den einen oder anderen Passagier für Bern generieren. Momentan ist dieser Flugplatz schlicht nicht auf dem Radar der Luzerner, Basler oder Zürcher, ausser bei Billig-Lastminute-Angeboten von z.B. LTur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

4b10df7c10c890da21970389d2b0930b.jpg

 

Da stimme ich dir zu. Noch wichtiger ist aber die Westschweiz. (Was momentan auch von Seiten Flughafen/SkyWork auch forciert wird) Ein Luzerner, Basler oder Zürcher ist mit BSL und ZRH bereits sehr gut bedient. Da darf sich BRN nicht zu grosse Illusionen machen betreffend Kunden abluchsen :)

 

Hingegen Neuenburger oder Freiburger bzw. sogar Waadtländer wären eigentlich am schnellsten in Bern. Doch solange die Anbindung nicht besser ist, respektive die Meisten nicht einmal wissen dass es BRN überhaupt gibt, dann kommen sie auch nicht…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bern-Belp ist sehr schlecht mit dem Rest der Welt vernetzt.

Ich würde regelmässig ab Bern fliegen, wenn ich in München, Frankfurt oder Wien auf einen Star-Alliance-Flug umsteigen könnte.

Seit dem Wegfall von BMI ist Bern-Belp für mich völlig unbrauchbar geworden.

 

L.G. Benno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

In den letzten Monaten von schlechtem Wetter auf dem Flughafen Bern-Belp direkt betroffen waren: Zwischen Oktober 2016 und Februar 2017 waren es auf 118 Flügen 2092 Passagiere (siehe Grafik unten)

 

Ist nicht gerade wenig bei einem Passagiertotal von momentan nicht einmal 200'000 pro Jahr...

 

http://www.bernerzeitung.ch/region/bern/skywork-will-auch-bei-nebel-landen-koennen/story/11170690

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes Interview mit Inäbnit mit dem Pseudo-Ultimatum. Aber ändern kannst du die MDA sowieso nicht gross, nur schon aus topografischer Sicht. Würde mich deshalb nicht verwundern, wenn SRK wegen des Nebels für den nächsten Winterflugplan ab Bern ziemlich reduzieren würde (nur Winter), z.B. nur noch tagsüber eine Rotation (LCY ist ja bereits so aufgegleist...).

Es ist ein weiteres Interview, dass mich nicht wirklich zuversichtlich stimmt betreffend Zukunft von SRK in Bern.

 

Viele Grüsse, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, ändern könnte man noch vieles, viele der geltenden Minima eines Instrumentenanflugs basieren auf den technischen Möglichkeiten und Beschränkungen der ILS-Technologie. Technik aber entwickelt sich weiter. Denke 20 Jaher zurück: Internet war etwas für bleichgesichtige Nerds, GPS war erst eben operationell einsatzfähig geworden und ich hatte mein erstes Natel - mit dem man gerade mal telefonieren und SMS versenden konnte, der Speicher reichte dabei gerade für zehn Kurznachrichten.

 

Und heute? Haben wir AirnavPro auf dem Schmartfon, Differential-GPS bietet Genauigkeiten im Dezimeterbereich und es existieren hochpräzise Geländemodelle der Erde.

 

Jetzt denke 20 Jahre in die Zukunft: warum sollte es dereinst nicht möglich sein, per GNSS-Approach bei null Sicht auf einem Flugplatz in einem engen Bergtal anfliegen zu können?

 

Es ist keine Frage der Technologie, die existiert bereits. Es ist eine Frage der garantierten Präzision, der Redundanz und der Zertifizierung. Die Frage dürfte also nicht sein, ob man in LSZB dereinst geringere Minimas realisieren kann, sondern wann! Und ob dies noch rechtzeitig für SkyWork kommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Befindet sich gerade bei Basel über der Schweizer Grenze und wird in Kürze in Bern sein. Was ist der Grund für den Besuch aus London? Draussen stehen mehrere Busse von Gstaad Saanenland Tourismus bereit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade einen ziemlichen Exoten im Anflug gesichtet:

A319CJ 6V-ONE Republique de Senegal

 

Edit: Und noch ein zweiter Exot. Statt dem Trade Air A320 kommt heute ein A320 der SATA International (CS-TKJ) nach Bern. Momentan im Sinkflug über dem Seeland

 

Edit2: Ist doch der Trade Air A320. Da scheint Flightradar ein Bug unterlaufen zu sein.

Bearbeitet von Phil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9A-BTG ist die ehemalige CS-TKJ. Da scheint nach wie vor ein Teil der Information bei FR24 nicht ganz à jour zu sein ...

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Airbus-Session heute Abend in LSZB  :wub:  :)

 

Trade Air A320 9A-BTG

 

17358770_1855002224767053_60304433276756

17358726_1855002164767059_53468696979750
 

 

6V-ONE Airbus A319-115 (CJ) Republique du Senegal

 

17388799_1855003121433630_48897680284002

 

17240244_1855003348100274_54459948972921

 

17388898_1855003344766941_48413130593079

Bearbeitet von fux02
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TC-CBK Turkish Republic Gulfstream 550 aus Teterboro in Bern um 1010lt erwartet. Türkischer Aussenminister soll an Bord sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Mal wieder ein paar Zahlen zum Passagierverkehr. Auch 2016 war wieder leicht rückläufig mit -4%:

 

2015: 175'024

2016: 167'292

 

Nach Zielen aufgeschlüsselt ergibt das folgende Zahlen (nur abfliegende Passagiere, absteigend sortiert):

  • München Franz Joseph Strauss: 16'506 (+13%)
  • Palma de Mallorca: 12'518 (-2%)
  • Berlin Tegel: 7'042 (-5%)
  • Hamburg Fuhlsbüttel: 6'820 (+11%)
  • London City: 5'645 (-15%)
  • Heraklion: 4'432 (-5%)
  • Wien: 4'158 (-17%)
  • Köln Bonn: 3'852 (-24%)
  • Amsterdam Schiphol: 3'550 (-10%)
  • Olbia: 2'873 (+5%)
  • Larnaca: 2'065 (neu)
  • Kos: 2'043 (+12%)
  • Rhodos: 1'955 (+1%)
  • Elba Island: 1'857 (+8%)
  • Calvi: 1'341 (+16%)
  • Menorca: 1'197 (-1%)
  • Cagliari: 912 (+80%)
  • Ibiza: 871 (-4%)
  • Figari: 809 (-9%)
  • Jersey: 514 (+229%)
  • Zadar: 477 (+3%)
  • Preveza/Lefkas: 471 (neu/wieder?)
  • Rijeka: 439 (-8%)
  • Heringsdorf: 337 (+176%)

München ist nicht erstaunlich, das war bekanntlich immer das beste Ziel ab Bern. Allerdings sind da auch noch die BMI-Passagiere drin. Das wird dann für dieses Jahr interessant, SX soll dem Vernehmen nach inzwischen ziemlich starke Zahlen haben auf der Strecke.

 

London enttäuscht weiterhin, selbst 2015, als ein grosser Teil nach Southend geflogen wurde, waren es total 6'621 Passagiere. Das sind minus 15%! Auch Wien und Köln sind stark rückläufig, dafür sieht Hamburg gut aus. Interessant sind auch einerseits Jersey, was sich angesichts des Ausbaus wohl als gute Idee herausgestellt hat und andererseits Larnaca mit auf Anhieb einem SLF von 92% (inkl. ein leerer Hinflug am Saisonende gerechnet, sonst käme man sogar auf 96%).

 

Interessant sind übrigens auch die Zahlen von SX ab Basel. Es wurden ab Basel 9'023 Passagiere nach London City gezählt, dazu die 5'645 aus Bern, sind summa summarum 14'668 Pax. Macht bei 11/7 Bedienung 25.6 Passagiere pro Abflug. Was mir angesichts der Tatsache, dass erst ab 1. Juli mit der Saab geflogen wurde, als kein überwältigendes, aber auch kein völlig desaströses Ergebnis erscheint.

Bearbeitet von Lubeja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

Zitat aus PM vom Flughafen:

"Die Aviatik ist mindestens im gleichen Mass von der digitalen Transformation betroffen wie andere Industrien auch. Der Flughafen Bern hat diese Entwick-lung schon früh aufgegriffen und unterstützt den Einsatz neuer Technologien, so z.B. das GPS-Verfahren auf das Inselspital oder den geplanten satelliten-gestützten Anflug auf Piste 32, der zu einem effizienteren An- und Abflug füh-ren soll. Weiter ist er als Regionalflughafen dank seiner effizienten Abläufe und aufgrund der Flugfrequenzen in der Lage, als digitaler Aviatik-Lab zu die-nen. So ist er offen für den versuchsweisen Einsatz von Drohnen im Bereich des Gesundheitswesens und steht auch anderen Versuchsprojekten grund-sätzlich positiv gegenüber. Das gilt auch für neue Technologien auf der Stras-se wie z.B. einem versuchsweisen Einsatz eines unbemannten Shuttlebetriebs zwischen Hauptbahnhof Bern und Flughafen: „Das wäre durchaus ein Gedanke wert", meint Mathias Gantenbein, CEO, mit Blick auf den Einsatz von SmartShuttle von PostAuto Schweiz in Sitten und führt aus: „Natürlich wäre dieser Versuch auf einer viel befahrenen Strasse komplexer als es im Wallis der Fall ist; aber es wäre doch als nächste Stufe denkbar und würde die Problematik der Frequenzen lösen (Einsatz nur bei Start und Landung); ganz abgesehen davon wäre die Region Bern bei der Digitalisierung vorn dabei". Seine Tür wäre jedenfalls weit offen, meint Gantenbein mit Blick auf die Ideen und Innovationen der Post sowie die kantonalen und nationalen Behörden."

 

Wo kann ich unterschreiben? :wub:  :D

 

Quelle : http://www.flughafenbern.ch/images/content/presse_2017/Medienmitteilung%2003-2017.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...