Zum Inhalt springen

Bern Aktuell: Flugpläne, Movements, Bilder


Phil

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb cosy:

komisch, mit Handgepäck habe ich sowohl in BS als auch in GE unter 30', wenn per internet schon eingecheckt.und zurück in Ge, sitze  im "Abendprogramm" schon in Rekordzeit im Zug!

 

Das geht mir auch in Zürich so... Ich reise fast nie mit Aufgabegepäck und meist innerhalb Schengen,  bin meistens knapp 45 Minuten vor Abflug am Flughafen Zürich und hatte noch nie ein Problem damit. Klar, für einen Interkontinentalflug mit Check-in geht das natürlich nicht, wenn ich danach aber 12+ Stunden im Flieger sitze will ich auch nicht auf den letzten Drücker an den Flughafen...

 

Grüsse Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 21 Stunden schrieb Lubeja:

 

Was den Flughafen Basel angeht, gebe ich dir allerdings Recht, das beste daran sind die Flipperkästen?

 

Da gebe ich Dir voll und ganz recht!!!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Es sah nach einem normalen Gruppencharter aus.

Am Sonntag war auch noch eine Boeing 737-300 G-SWRD auf den Langzeitparkplätzen abgestellt. Weiss nicht, ob die noch dort steht oder ob sie mittlerweile wieder weg ist.

Mir scheint, dass nebst der Misere im Linienverkehr zumindest die Business Aviation in Bern für Aufkommen wie noch nie sorgt!

Hilft sicher, dass am Weekend Genf komplett voll ist. Jedoch hat in den letzten Jahren auch Sion dank GPS-Anflug deutlich zugelegt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Phil:

Am Sonntag war auch noch eine Boeing 737-300 G-SWRD auf den Langzeitparkplätzen abgestellt. Weiss nicht, ob die noch dort steht oder ob sie mittlerweile wieder weg ist.

 

Laut FlightRadar24 schon wieder in London STN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 2 Stunden schrieb wl aviation:

Gestern Mittag landete diese schöne Boeing 737 aus Paris kommen in Bern:

Bist du da beim Giessenbad auf die Bäume geklettert??!? Geile Perspektiven?

 

Die Mühle wäre so etwa das, was man in Bern für Linienflug bräuchte (minus die Zusatztanks, plus short field perofmance package und eine passende Kabine) - der kleine Knubbel auf der Nase würde die ganze Instrumentenanflugproblematik ein für alle Mal lösen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild entstand ennet der Aare, auf einer Achse zwischen Intersection F und dem Gartencenter Allmendingen. Je nach Brennweite westlich oder östlich der A6... ? denke das geht nur passabel wenn kein Flimmern und kein Gegenlicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Lukas für die Bilder.

Genau. Wie Mirko gesagt hat befindet die Position westlich der A6 auf dem Hügel bei Allmendingen. Braucht aber schon eine gute Brennweite und nich allzu heisse Temparaturen. Hier einige Schnappschüsse der letzten Jahre von dort oben...

 

10307323575_a4e9f1d573_b.jpgAirbus A319-100 S5-AAP Adria Airways

 

9124165027_1732992003_b.jpgBoeing B737-800 N737M Private

 

19524007478_7b5b8745b4_b.jpgFokker 100 PH-MJP Denim Air

 

8741022064_77b7dc063d_b.jpgAirbus A319-112 HB-JVK Helvetic Airways

  • Gefällt mir 4
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Als erster Schritt der neuen Strategie wurde der Segelflugschule und Segelfluggruppe gekündigt. Dabei hat es in näherer Zukunft sowohl genug Platz als auch genügend Kapazität. Als Mitglied der SG Bern bin ich enttäuscht von diesen Schritt!

 

Säm

Bearbeitet von Sidi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb SIA380:

 

Der Flughafen ruft nach öffentlichen Geldern. Dazu der Verwaltungsratspräsident Beat Brechbühl: "Seit Jahren erbringen wir als Infrastrukturplattform öffentliche Leistungen, die der Region Arbeitsplätze und Steuersubstrat einbringen, rein kommerziell für den Flughafen aber zuwenig Erträge generieren." In der Sache ist dies verständlich; nur müsste mit dieser Begründung der Staat so ziemlich jedes defizitäre Unternehmen mit öffentlichen Geldern unterstützen...

 

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Sidi:

Als erster Schritt der neuen Strategie wurde der Segelflugschule und Segelfluggruppe gekündigt. Dabei hat es in näherer Zukunft sowohl genug Platz als auch genügend Kapazität. Als Mitglied der SG Bern bin ich enttäuscht von diesen Schritt!

 

Säm

Das ist nicht deren Ernst? In der BZ gross von Elektro-Lufttaxis, Drohnen und Organtransporten labern (wie wenn es von letzteren täglich Dutzende gäbe, für die ein Heli nötig ist), aber für ein paar Segelflieger reicht es nicht mehr?

 

Kannst du dies bitte etwas detaillierter ausführen? Würde mich wirklich interessieren, was genau dahintersteckt (könnte ja sein, dass ihr dafür im Gegenzug einen nagelneuen Hangar spendiert bekommt ?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe das letzte Wort ist für unsere Nachbaren noch nicht gesprochen... Hier der Artikel im Bezug auf die Segelfluggruppe: https://www.bernerzeitung.ch/region/bern/segelfluggruppe-erhaelt-die-kuendigung/story/27061518

 

Bleibt am Ball.

 

Gruss von einem SG Thun Mitglied 

 

Stefan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wir sind und waren im Gespräch mit diversen Airlines. Bei VIELEN fehlt nur ganz wenig, damit sie nach Bern kommmen" (Beat Brechbühl VR Präsident)

"Er sei überzeigt, dass es für den Regionalflughafen Bern einen Markt gibt. Mit dem richtigen Fluggerät (EMB 190) könnten auch einzelne Linienflüge rentabel betrieben werden" (Urs Ryf neuer Direktor)

Urs Ryf möchte auch den Charterverkehr ausbauen. Nicht nur im Sommer sondern er sieht auch Potenzial für den Winter. 

Dies einige Aussagen aus der Print BZ. 

 

Könnte sich evtl. Helvetic überlegen in Bern "richtig" zu starten? ( Wer eigentlich sonst noch?)

 

Gruess Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, die Idee ist, auf der Gürbe-Seite ein Industriequartier zu bauen, das nichts mit der Aviatik zu tun haben muss. Das Land ist da und Mieteinnahmen für Gewerberäumlichkeiten sind steter als Einnahmen aus dem unsicheren Flugbetrieb (und sicher höher als die Miete der Segelflugschule). Zu diesem Zweck wurde wohl die "Infratruktur AG" als Tochtergesellschaft gegründet. Ich hoffe, dass Stadt, Kanton und Bund keine Subventionen gewähren für ein "normales" Industriequartier, das halt nun zufälligerweise auf dem Flugplatzgelände steht. Mit der Förderung des Zwecks des Flugplatzes hätte das gar nichts zu tun!

 

Säm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...