Zum Inhalt springen

Bern Aktuell: Flugpläne, Movements, Bilder


Phil

Empfohlene Beiträge

Am 14.9.2018 um 13:45 schrieb Phil:

Gemäss Joel's Blog kommt Manchester United am Dienstag mit einer Boeing 737-500 von KlasJet (LY-KLJ) in Bern an und fliegt am Donnerstag wieder ab.

 

http://championsleaguecharters.blogspot.com

 

Genau, was für eine schöne Boeing! ?

 

42058729_278973152745973_872697604624875

 

42044682_10217591645728829_8618924921168

 

42153551_10217591650968960_7388097468635

Bearbeitet von wl aviation
  • Gefällt mir 6
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interview mit Verwaltungsratpräsident.

 

https://www.bernerzeitung.ch/region/bern/ohne-geld-vom-kanton-gibt-es-keine-linienfluege-mehr/story/22857273

 

Auszug Interview:

 

Wie sinnvoll wäre denn der Ausbau in der jetzigen Zeit überhaupt noch?

Das ist eine schwierige Frage. Je nachdem, wie es längerfristig weitergeht, braucht es den Ausbau oder auch nicht. Die Frage ist: Können wir eine neue Anbindung an einen Hub, also an ein Drehkreuz, übernehmen oder nicht? Wir haben nun Listen und Kontakte mit möglichen Anbietern. Sie rennen uns nicht die Türen ein. Wir geben uns Zeit bis Ende Jahr. Gerüchteweise habe ich auch gehört, dass es neue Pläne für einen Homecarrier gibt.

 

Wer steckt dahinter?

Wie gesagt, es ist ein Gerücht, ich kann mich dazu nicht äussern. Aber zentral ist: Besteht das Potenzial für eine Ganzjahreslinie? Wenn die Voraussetzungen gegeben sind, die ich seit Jahren wiederhole, ist es möglich. Die Verbindung muss zuverlässig, nachhaltig und regelmässig geflogen werden, also mit mindestens zwei Tagesrandverbindungen und sie muss mit einem Businessplan von fünf Jahren hinterlegt werden. Dann kann sich ein Geschäftsmann, kann sich ein Tourist darauf verlassen.

 

Welche Airlines kommen da infrage?

Ich möchte keine Namen nennen. Es gibt 20 bis 25 potenzielle Airlines. Manche haben direkt abgewinkt, andere sind interessiert. Wir stellen aber fest, dass Airlines kein Risiko mehr eingehen wollen. Im Sommer tragen die Reiseveranstalter das Risiko, im Winter waren es bis jetzt die Airlines und der Flughafen, durch Aktienkapitalerhöhungen.

*******************************************************************************************************

Das Gerücht wäre zwar crazy, aber zu gut...

Und 20-25 Airlines, das ist schon etwas viel.

 

Gruss

 

 

Bearbeitet von dave12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte Herr Brechbühl mal 25 Airlines aufzählen....?

Titel des Interviews: Ohne Risikobeteiligung des Kantons gibt es keine Linienflüge mehr.

Dann ist ja alles klar: Land (Airport) unter. Sowas wird es nie geben. Das ganze Skywork Desaster ist ein koplettes Versagen des Standortes Bern.

 

Gruss Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und voila, schon erste Reaktionen von Berner Politikern. Das ist Bern??!

 

https://www.derbund.ch/bern/region/keine-chance-fuer-staatlich-subventionierte-fluege/story/22353303

 

Gruss Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Flying Cook:

Und voila, schon erste Reaktionen von Berner Politikern. Das ist Bern??!

 

https://www.derbund.ch/bern/region/keine-chance-fuer-staatlich-subventionierte-fluege/story/22353303

 

Gruss Urs

Das habe ich exakt so erwartet. Und ganz ehrlich bin ich in diesem Fall mit der Position der SP einig - Bern ist nun mal keine Insel auf den Shettlands oder den Lofoten, welche eine minimale Grundversorgung benötigt. Wir finanzieren ja auch nur die Postautos in irgendwelche "Chrachen" - Linienflüge ab BRN zu subventionieren, macht etwa so viel Sinn, wie Fernbusse zwischen Bern und Zürich zu subventionieren. Nämlich keinen.

 

Richtigerweise müsste die Aussage von Herrn Brechbühl lauten: "ohne staatliche Subventionen gibt es in BRN keine lustigen, kleinen Regiohüpfer mehr, die in Zeiten von Reiherair eigentlich eh obsolet geworden sind"...

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Lubeja said:

Wir finanzieren ja auch nur die Postautos in irgendwelche "Chrachen"...

 

Und das kostet den Kanton Bern jedes Jahr über 400 Mio. Franken.
Finde es gerechtfertigt in dieser Situation nochmal die Grundsatzfrage zu stellen. Die Subvention direkt an die Airline erachte ich auch nicht als Nachhaltig, aber Beiträge an die Betriebskosten um dadurch die Kosten für die Airlines zu reduzieren, ist sicher eine Überlegung wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



Könnte Herr Brechbühl mal 25 Airlines aufzählen....


Widerøe
Loganair
Flybe by Eastern
Flybe by Blue Islands
Isles of Scilly Skybus
Flugfelag Islands
Air Greenland

Erst 7. Noch 18 Ideen, Lukas? ;-D

Gesendet von meinem LG-M200 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Simon Bratschi:

Erst 7. Noch 18 Ideen, Lukas? ;-D
 

 

???

Och nööö, jetz muss ich wieder ran?

 

FlyBe wäre keine blöde Idee, das wären vermutlich die einzigen, welche mit den Rahmebedingungen einigermassen klar kämen. Allerdings hätten sich die besser SX geschnappt, so von wegen Brexit - und da würde ein nicht-schweizerisches AOC eigentlich eher Sinn machen...

 

Widerøe? Aber bitte mit E-190E2?

 

Ich werfe mal noch Atlantic Airways in die Runde: deren ASeries 319 sind RNP AR 0.1 equipped, dann würde auch der Satellitenanflug mal sachgerecht genutzt. Und die Jungs von RC kommen mit erwiesenermassen deutlich mieseren Wetterbedingungen klar, als Bern zu bieten hat.

 

Für die paar Businesshanseln nach MUC würde sich eine PC-12 opb Alpine Sky Jet oder Nomad Aviation anbieten - Bedarfsflug zu festen Zeiten nennt sich das glaubs in Amtsdeutsch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls überhaupt noch Linie geflogen wird, kann das fast nur (Hub) nach MUC sein. Da "müsste" es ein LH Partner sein wie Cityline, allenfalls BMI. Alles andere ist nach meinem Wissen eh nichts. Ausser natürlich das von Herr Brechbühl angesprochene Gerücht eines neuen Homecarriers? in Bern?.

 

Gruss Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Linie wird sowieso geflogen ab Mai 2019 wieder, denn neben Charterplätzen kann man auf der Helvetic Homepage alle Destinationen auch selbst buchen. Nächstes Jahr werden es bestimmt mehr, vielleicht auch wieder mit Germania und höchstwahrscheinlich People‘s.

Denn Sylt, Jersey, Elba, Heringsdorf, Mahon, Zadar und andere Nischen laufen sehr gut ab Bern. Sobald der Verwaltungsapparat anderswo stationiert ist, wird auch die Produktion günstiger sein.

Als sonstige Linie gehört sicherlich München oder Amsterdam mit Hubanschluss an Bern angeschlossen. Wien war auf meinen Flügen stets sehr gut gefüllt. Vielleicht wissen wir per Winterflugplan Ende Oktober mehr.

 

Übrigens kann man bei Hotelplan für chf 49.- nach Heraklion und co. one-way ab Bern, da es die letzten Flüge des Jahres sind. Falls jemand spontan weg will... schön ist es auch Ende Oktober dort.

 

gruss

Bearbeitet von dave12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

dan-air_1m_a8ff7e894a905edb1d8e19fb51d0c

Wenn man bedenkt, dass Dan-Air zwischen 1972 und 1992,  20 Jahre lang Linienflüge von Bern nach London durchgeführt hatte, da wundert man sich:

Wie haben die das geschafft?

 

Gruß

Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb reverser:

Wenn man bedenkt, dass Dan-Air zwischen 1972 und 1992,  20 Jahre lang Linienflüge von Bern nach London durchgeführt hatte, da wundert man sich:

Wie haben die das geschafft?

-Hauptsitz im Ausland

-keine Konkurrenz durch Billigairlines

 

Mit einem A319 im Lowcostsegment wäre  London ab BRN vielleicht ein Versuch wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.9.2018 um 10:34 schrieb HRK:

 

Und das kostet den Kanton Bern jedes Jahr über 400 Mio. Franken.
Finde es gerechtfertigt in dieser Situation nochmal die Grundsatzfrage zu stellen. Die Subvention direkt an die Airline erachte ich auch nicht als Nachhaltig, aber Beiträge an die Betriebskosten um dadurch die Kosten für die Airlines zu reduzieren, ist sicher eine Überlegung wert.


Warum erinnert mich das an Alitalia? 
 

vor 11 Stunden schrieb dave12:

Mit einem A319 im Lowcostsegment wäre  London ab BRN vielleicht ein Versuch wert.


Easyjet ( BRN - STN ) ? oder woran denkst du hierbei? 

Wie wärs denn, wenn man vielleicht wieder mit WDL Aviation drüber reden würde? Dann könnte man vielleicht sogar auch wieder einen Anschluss nach München via Friedrichshafen anbieten... Also Bern - Friedrichshafen - München mit deren BAE-146-200. so à la ehemalige Intersky... Oder ist das eine eher komische Denkweise? Wäre das auch mit der Peoples E-170 möglich?

London City könnte man dann allenfalls auch wieder mit der Avro von WDL Aviation anfliegen. Auch für VIE, Heringsdorf und Jersey sähe ich in der Avro die richtige Sitzplatzkapazität. 

Bearbeitet von Airbasil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man bedenkt, dass Dan-Air zwischen 1972 und 1992,  20 Jahre lang Linienflüge von Bern nach London durchgeführt hatte, da wundert man sich: Wie haben die das geschafft?  

Gruß

Richard

 

 

 

Ach, die guten alten Zeiten und die gute alte G-BKMN, da werde ich gleich nostalgisch...

 

Ich habe mal gehört, dass da unter der Hand etwas Geld geflossen ist. Ich kann mich nicht erinnern, ob das von der öffentlichen Hand oder von Wirtschaftsverbänden kam.

 

Heute halte ich Flüge nach London für ausgeschlossen. Von diesem Kuchen will die hinterste und letzte Airline noch ein paar Krümel, dementsprechend hoch ist der Preisdruck.

 

Gesendet von meinem LG-M200 mit Tapatalk

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Flying Cook:

Falls überhaupt noch Linie geflogen wird, kann das fast nur (Hub) nach MUC sein. Da "müsste" es ein LH Partner sein wie Cityline, allenfalls BMI. Alles andere ist nach meinem Wissen eh nichts. Ausser natürlich das von Herr Brechbühl angesprochene Gerücht eines neuen Homecarriers? in Bern?.

 

Gruss Urs

Urs, Du siehst das absolut realistisch.Linienflüge ex Mösli sind definitiv vorbei. Einen "neuen" Homecarrier zu finden ist ziemlich aussichtslos. Mit grösster Wahrscheinlichkeit muss ein Umdenken stattfinden, dass man sich in Zukunft an den grossen Flughäfen orientiert. Einen erneuten Gau werden die Passagiere nicht mehr goutieren und die Reisebüros nicht mehr überleben!

 

Gruess Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Airbasil:

Easyjet ( BRN - STN ) ? oder woran denkst du hierbei? 

Wie wärs denn, wenn man vielleicht wieder mit WDL Aviation drüber reden würde? Dann könnte man vielleicht sogar auch wieder einen Anschluss nach München via Friedrichshafen anbieten... 

London City könnte man dann allenfalls auch wieder mit der Avro von WDL Aviation anfliegen. Auch für VIE, Heringsdorf und Jersey.

Ja zum Beispiel oder vielleicht ist SEN interessant. Hat ja SX probiert, leider fürs falsche Kundensegment. In Bern hätte man mit A319 günstigere Preise, heisst man nimmt auch mal 90min Anfahrt in Kauf. Habe letztes Jahr den Flughafen Memmingen genutzt, welcher nicht viel grösser ist als Bern und die Anfahrt mit ÖV mühsam. Doch die günstigen Preise füllen die Flieger bis auf den letzten Platz, im April... wurde bisher in BRN noch nicht versucht.

 

Ein weiterer Punkt ist das Marketing. Das war bisher eher schwach und der Flughafen ausserhalb 20km unbekannt. Das Vorurteil von hohen Preisen müsste er ablegen können, dann besteht eine Chance.

 

Das mit FDH macht nicht so Sinn, dann könnte man wirklich mit dem Zug nach ZRH etc... aber Hub-Anschluss direkt an MUC und AMS ist genial. Habe für BRN-BKK CHF 421.- via AMS bezahlt, retour. Klar früh buchen musste man.

Heute war ich am Mittag am Airport, alle Palma und Calvi Flieger ausgebucht. Ziemlich viel Publikum vor Ort.

Bearbeitet von dave12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige Impressionen für euch

 

IMG_0561

Landing Calvi-Bern

 

IMG_0502

21.09. Jerez-Bern

IMG_0580

Calvi und Palma

 

IMG_0586

BRN-PMI

 

IMG_0598

departure BRN-PMI

 

gruss David

 

Bearbeitet von dave12
  • Gefällt mir 5
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb dave12:

Ein weiterer Punkt ist das Marketing. Das war bisher eher schwach und der Flughafen ausserhalb 20km unbekannt.

 

Ich sehe das etwas skeptischer, obwohl ich das "Mösli" gerne mag. Der Flughafen Bern hat nicht ein Werbe-, sondern ein Angebotsproblem. Sprich: Fliegen ab Bern ist zu wenig attraktiv, als dass sich eine Anreise von wesentlich mehr als 20 km rechtfertigen würde. So ist die Anreise ins Belpmoos bereits etwa ab Biel oder Solothurn nicht wesentlich schneller als eine Anreise zu den Flughäfen Zürich oder Basel, wo dann preislich und/oder zeitlich deutlich attraktivere Flugverbindungen zur Verfügung stehen. Weshalb sollte man da ab Bern fliegen? Natürlich, es gibt die Fans, die unbedingt ab Belp fliegen wollen. Aber diese füllen die Flugzeuge nicht.

 

Die einzigen wirklichen Vorteile von Bern sind die kurzen Wege und Check-In-Zeiten. Je länger aber die Anreise ins Belpmoos dauert, umso mehr relativieren sich diese Vorteile. Kommt hinzu, dass die kurzen Check-In-Zeiten nur für Linienflüge gelten. Bei den Ferienflügen beträgt der Check-In-Schluss 45 Minuten vor Abflug. Bei Helvetic macht das fünf Minuten mehr als am Flughafen Zürich...

 

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb AlphaSierra:

 

Weshalb sollte man da ab Bern fliegen?

 

 

Entweder man bedient Nischen mit kleineren Fliegern und kann dann auch entsprechend einen anständigen Preis verlangen oder man fliegt mit grösserem Gerät zu den HotSpots und macht massentaugliche Preise.... 

Beides zusammen wird wohl halt einfach nicht möglich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb TheRiddler:

oder man fliegt mit grösserem Gerät zu den HotSpots und macht massentaugliche Preise.... 


Was dann aber wieder einen Ausbau der Piste und Infrastruktur erfordert... und wer finanziert das wieder? Der Steuerzahler?
Der Kanton bzw. der Bund ist ja nicht bereit, die dafür notwendigen Gelder einzuwerfen. Schlussendlich ist es ein Rattenschwanz der sich immer wieder irgendwo selber beisst... 

Bearbeitet von Airbasil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TheRiddler:

 

Entweder man bedient Nischen mit kleineren Fliegern und kann dann auch entsprechend einen anständigen Preis verlangen oder man fliegt mit grösserem Gerät zu den HotSpots und macht massentaugliche Preise.... 

Beides zusammen wird wohl halt einfach nicht möglich sein.

Da liegt doch der Hund begraben: welche Nischen?

  • Welche "Nischen" generieren ab Bern ausreichend Aufkommen, wenn man noch nicht mal für Massenziele genügend Pax hinter dem Ofen hervorlocken kann?
  • Welche "Nischen" können ab Bern bedient werden, wenn diese noch nicht einmal (trotz grösserem und "reicherem" Einzugsgebiet) ab Zürich genug Aufkommen haben?

Wenn wir über grösseres Gerät und massentaugliche Preise reden, dann bin ich voll bei dir! PMI zeigt, wie (und dass) es funktionieren kann. Daneben müsste aber vielleicht auch der Flughafen sein Scherflein beitragen: woraus kommen die CHF 35.- Flughafentaxen pro Pax? Wurden die mal für eine halb gefüllte Do328 kalkuliert? Dann sollte man die vielleicht auch mal marktgerecht überarbeiten - eine A319 abzufertigen verursacht ja wohl kaum die fünffachen Kosten...

 

Wieviel kostet eigentlich der Sprit in LSZB? Lugano bringt es auf zollfreie CHF 1.05 pro Liter, ohne Mehrwertsteuer. Bei Bern finde ich leider nichts auf der Website...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Lubeja:

 

  • Welche "Nischen" generieren ab Bern ausreichend Aufkommen, wenn man noch nicht mal für Massenziele genügend Pax hinter dem Ofen hervorlocken kann?
  • Welche "Nischen" können ab Bern bedient werden, wenn diese noch nicht einmal (trotz grösserem und "reicherem" Einzugsgebiet) ab Zürich genug Aufkommen haben?

 

 

Du vermischts bereits wieder beides. Ich meinte entweder Nischen, mit kleinem Gerät, welche druch die grösseren Airlines, mit den grossen Maschinen nicht bedient werden können (wie eben Elba bspw.) oder eben man stellt sich mit grossem Gerät der Konkurrenz aus Basel, Zürich und Genf. Hätte man die entsprechend grossen Flieger und die Preise dann entsprechend kalkuliert bin ich sicher das, dass Angebot auch die Nachfrage steigern würde. Also ich würde mich durch tiefe Flugpreise zu manchem Trip verleiten lassen wenn ich dazu nicht erst nach Basel oder so fahren müsste.

 

Aber ja das Problem ist dann weiterhin was macht man im Winter..?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...