Zum Inhalt springen

Bern Aktuell: Flugpläne, Movements, Bilder


Phil

Empfohlene Beiträge

vor 28 Minuten schrieb TheRiddler:

 

Aber ja das Problem ist dann weiterhin was macht man im Winter..?!

 

Endlich mal den Skitourismus lancieren im Berner Oberland mit Tourismusorganisationen, Reiseveranstaltern, Hotels, Bergbahnen.....Mögliche Flüge aus Grossbritannien, Skandinavien, Holland, Russland. Heute fliegt alles nach GVA in die franz. Alpen oder nach Salzburg und Innsbruck. Da gäbs auch Nischen.

 

Gruss

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Flying Cook:

 

Endlich mal den Skitourismus lancieren im Berner Oberland...

Ja, genau! Aber da bräuchte es sicherlich grösseres Gerät, denn da wird der Preis entscheiden. A319 sollte es schon sein.

 

Gemäss einem Reiseveranstalter war diesen Winter Bern-Larnaca geplant mit SX-Embraer... das hat sich nun fürs erste erledigt. Möglich wären so auch Kanaren, Madeira oder Ägypten, was sicherlich mit Halbcharter gemacht werden müsste.

 

Die Angesprochenen Nischen im Sommer ab Bern sind sicherlich Elba, Jersey, Sylt, Brac... Preveza, Korfu, Zakynthos und vor allem Paros, Kalamata und Kefalonia wären weitere mit 100pax plus. Es wird für 2019 so spannend wie noch nie werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Skitourismus: die wollen das nicht im Berner-Oberland, für die stimmt der Profit nicht! Die Franzosen und die Österreicher hauen da mächtig unten rein, da können und wollen das BO und das VS nicht mithalten. Demzufolge ist dieses Thema weg vom Tisch. 

 

Betreffs Nischen, auch die haben in den vergangenen Jahren auch nicht rentiert, es ist niemand auf dem Radar der das machen will und kann. 

 

Das ist leider im Moment alles Fakt, die Vergangenheit hat es deutlich bewiesen.Es mussten extrem viele Personen entlassen werden. Spekulationen und persönliche Wünsche müssen momentan zurückgestellt werden!

 

Gruess Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute gab es etwas Abwechslung zum CH-Kreuz?

 

IMG_0663

In Reih und Glied (People's, Helvetic, PrivatJet, SkyWork)

 

IMG_0656

People's meets Helvetic

 

IMG_0659

Bern Airport Authority

 

IMG_0664

Departure to Preveza

 

Fakt ist es haben sich seit Jahren Airlines nach Bern gewagt... früher oder später wird das nicht anders sein?

 

E hiube zämä

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb dave12:

Fakt ist es haben sich seit Jahren Airlines nach Bern gewagt... früher oder später wird das nicht anders sein?

 

Fakt ist auch, dass seit Jahren alle Airlines von Bern wieder abgezogen sind, die meisten früher als später... Klar, ich würde mich natürlich freuen, wenn sich eine Airline längerfristig in Bern etablieren könnte. Aber ich mache mir hier keine Illusionen mehr.

 

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

übrigens: Lufthansa baut neuerdings die Tochter Air Dolomiti aus und spendiert der Airline neue 14 Jets... dann könnte es wohl evtl. doch wieder möglich werden, dass man für Bern - München, Air Dolomiti anstellen könnte... 
War also vor einigen Posts, vielleicht gar keine so schlechte Überlegung von mir... lassen wir uns überraschen, was LH mit den 14 neuen Jets für Air Dolomiti vor hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Airbasil:

übrigens: Lufthansa baut neuerdings die Tochter Air Dolomiti aus und spendiert der Airline neue 14 Jets... dann könnte es wohl evtl. doch wieder möglich werden, dass man für Bern - München, Air Dolomiti anstellen könnte... 
War also vor einigen Posts, vielleicht gar keine so schlechte Überlegung von mir... lassen wir uns überraschen, was LH mit den 14 neuen Jets für Air Dolomiti vor hat. 

 

Bern - München mit ihren 120 Plätzigen ERJ195? Ich denke wohl eher nicht, auch wenn das natürlich mehr als nur schön wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb TheRiddler:

 

Du vermischts bereits wieder beides. Ich meinte entweder Nischen, mit kleinem Gerät, welche druch die grösseren Airlines, mit den grossen Maschinen nicht bedient werden können (wie eben Elba bspw.) oder eben man stellt sich mit grossem Gerät der Konkurrenz aus Basel, Zürich und Genf.

Sorry, genau den Eindruck wollte ich eigentlich nicht erwecken. Ich bin da prinzipiell deiner Meinung. Einzig mit der Einschränkung, dass ich nicht diese zwei Möglichkeiten sehe, sondern sehr bezweifle, dass ersteres (Nischen mit Kleingerät) überhaupt jemals wieder funktioniert. Klar, Elba würde gehen und vieleicht noch Jersey und Braç, aber dann wird die Luft bereits dünn. Und damit alleine kann man keine Airline betreiben... Und auf den trunk routes mit Kleingerät gegen die Grossen anfliegen, hat sich eben wieder spektakulär als Schnappsidee herausgestellt.

 

Variante 2 ist m.M.n. der einzig gangbare Weg, BRN etwa in der Funktion von Zurich Southend Airport, als Entlastung für die Landesflughäfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb AlphaSierra:

 

Fakt ist auch, dass seit Jahren alle Airlines von Bern wieder abgezogen sind, die meisten früher als später... Klar, ich würde mich natürlich freuen, wenn sich eine Airline längerfristig in Bern etablieren könnte. Aber ich mache mir hier keine Illusionen mehr.

 

Gruss Andreas

 

Ich denke auch, dass ein Home Base Carrier in Bern kein Thema mehr ist. Es könnte aber durchaus sein, dass mehrere Fluggesellschaften einzelne Flüge übernehmen. Wenn sie mit W-Flügen ab ihrem Streckennetz Bern anbinden. Zum Beispiel...

Fly BE: Jersey, London

Fly BMI: München, London

People's/Adria Airways/Austrian: Wien

Zudem wird sich Helvetic sicherlich Gedanken über einen Ausbau in Bern mit Sommerdestinationen machen wie zum Beispiel...

Menorca

Ibiza

Kroatien

Usedom

Interessant wird auch, welche Berner Reisebüros überhaupt noch Flüge ab Bern anbieten werden und allenfalls mit welchen Airlines. Kann mir vorstellen, dass diese nur noch hauptsächlich mit Helvetic zusammenarbeiten und kein Risiko mehr eingehen mit anderen Airlines. Die Zukunft wird es zeigen.

 

Gruss Urs

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.aerotelegraph.com/peoples-will-sich-eine-embraer-e190-e2-anschaffen
 
Warum ist sowas in Bern nicht möglich?
 
Gruss Urs
Weil die Vorarlberger fehlen, die nach Wien reisen wollen. Genau so eine Nische, die in Bern eben nicht vorhanden ist.

Allerdings scheint für Peoples ein zweites Flugzeug als Backup etwas zuviel des Guten zu sein. Anscheinend wollen sie sich das aber nicht nehmen lassen und ein Modell beschaffen, das sich bei Nichtgebrauch besser verchartern lässt.

Gesendet von meinem LG-M200 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Simon Bratschi:

Weil die Vorarlberger fehlen, die nach Wien reisen wollen. Genau so eine Nische, die in Bern eben nicht vorhanden ist.

 

Ein interessantes Detail am Rande:

Diese Nische von Peoples gibt es auch nur deshalb, weil der Flughafen (eigentlich: Regionalflugplatz) St. Gallen-Altenrhein nicht über eine Betriebskonzession verfügt. Eine solche wäre für einen Flughafen mit Linienverkehr eigentlich erforderlich. Konzessioniert ist der Flughafen aber deshalb nicht, weil sich die österreichischen Behörden einer Konzessionierung widersetzen.

 

Früher flog Austrian Airlines auf der Strecke Wien - St. Gallen. Der Vertrag mit Austrian wurde vom Flughafen Altenrhein vor etwa 15 Jahren gekündigt, da man diese Strecke mit der eigenen Airline People's Viennaline selbst fliegen wollte. Eine solche Kündigung wäre bei konzessionierten Flughäfen nicht möglich, denn diese müssen alle Airlines gleichbehandeln und können sich nicht durch den Rauswurf von Gesellschaften Konkurrenz vom Leib halten.

 

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 9/25/2018 at 6:13 PM, Flying Cook said:

Fly BE: Jersey, London

 

 

 

Ich habe das Gefühl, dass man London viel besser mit EZY abdecken könnte, da die eine viel tiefere Kostenstruktur aufweisen. Somit hätte man tiefe Tarife, welche sicherlich den Markt stimulieren. Ich könnte mir eine 4x wöchentliche Frequenz nach London Gatwick mit einer A319/A320 gut vorstellen.

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb SierraCharlie:

 

Ich habe das Gefühl, dass man London viel besser mit EZY abdecken könnte, da die eine viel tiefere Kostenstruktur aufweisen. Somit hätte man tiefe Tarife, welche sicherlich den Markt stimulieren. Ich könnte mir eine 4x wöchentliche Frequenz nach London Gatwick mit einer A319/A320 gut vorstellen.

 

Chris


Finde mal knapp 700 Paxe die pro Woche von Bern nach London Gatwick fliegen wollen... ich denke die fliegen dann lieber mit Easy von Genf oder Basel. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Airbasil:


Finde mal knapp 700 Paxe die pro Woche von Bern nach London Gatwick fliegen wollen... ich denke die fliegen dann lieber mit Easy von Genf oder Basel. 

 

Ich nehme an, dass für ein günstiges Ticket viele Leute bereit währen ab Bern zu verreisen. Wieso sonst sind bisher viele von der Region nach Basel, Zürich oder erstaunlich viele sogar nach Genf gereist, nur um ein paar Franken zu sparen? Ich stütze mich dabei jetzt nur auf Beobachtungen von meinem Bekanntenkreis und Arbeitskollegen, aber dies ist wohl schon einigermassen repräsentativ.

 

Gruess

Marco

Bearbeitet von G.B.
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb G.B.:

 

Wieso sonst sind bisher viele von der Region nach Basel, Zürich oder erstaunlich viele sogar nach Genf gereist, nur um ein paar Franken zu sparen? Ich stütze mich dabei jetzt nur auf Beobachtungen von meinem Bekanntenkreis und Arbeitskollegen, aber dies ist wohl schon einigermassen repräsentativ.

 

Genau deswegen wird Easyjet nicht nach Bern kommen! Weshalb sollte Easyjet Bern bedienen, wenn die Berner bereit sind, ab Basel zu fliegen?

 

Gruss Andreas

Bearbeitet von AlphaSierra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Touni:

und was bringen solche PAX in Bern?

Nachfrage steigert Angebot, Angebot steigert Nachfrage. Das ganze steigert die Konkurrenz und drückt somit die Preise -> Grundgesetz eines Wirtschaftskreislaufes. 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb SierraCharlie:

 

Ich habe das Gefühl, dass man London viel besser mit EZY abdecken könnte, da die eine viel tiefere Kostenstruktur aufweisen. Somit hätte man tiefe Tarife, welche sicherlich den Markt stimulieren. Ich könnte mir eine 4x wöchentliche Frequenz nach London Gatwick mit einer A319/A320 gut vorstellen.

 

Chris

Absolut richtig. Ich meine man kann das überhaupt nicht beurteilen bisher. Billig fliegen funktioniert vielerorts, wie Weeze oder Memmingen.

 

Sobald überall Werbung hängt CHF 49.- Bern-London würden viele Zürcher, Aargauer und Fribourger nach Bern kommen. Sobald der Preis günstiger wird, erhöht sich das Einzugsgebiet massiv.

 

Mal schauen... in Bern hats Slots, andernorts kaum

  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe die Zweifel über die Anzahl Passagiere, jedoch sehe ich in Bern viele Vorteile, welche den budgetbewussten Traveller ansprechen wie z.B. günstiges Parking oder auch ein kürzerer Anreiseweg wenn man entlang des Röstigraben wohnt. Zusätzlich kann man das Zielmarkt von SX nicht mit demjenigen von EZY vergleichen. Denn alleine die Preise bei SX waren eher hoch, sodass man nicht einfach spontan mal nach London für ein Weekend verreist ist. EZY im Gegenzug hätte mehrheitlich günstigere Fares, während die teureren Fares von Leuten bezahlt werden, welche die Zeitersparnis schätzen (Business Travellers etc.).

 

Ich weiss die ganze Situation ist schwierig abzuschätzen, jedoch schafft es EZY auch gleichzeitig ZRH und BSL ab LON zu bedienen, obwohl sie näher beieinander liegen als BRN und BSL.

 

Chris

Bearbeitet von SierraCharlie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemäss flightradar24.com fliegt der BSC Young Boys morgen 12:25 Uhr ab BRN nach Turin. Zum Einsatz kommt der bekannte A319 von Germania. Obwohl die Fokker von Helvetic in Bern am Montag verfügbar wäre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...