Zum Inhalt springen

Bern Aktuell: Flugpläne, Movements, Bilder


Phil

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb TheRiddler:

Sehe ich das richtig? Valencia fliegt mit einem CRJ200 in die Schweiz um in Bern gegen YB zu spielen und die fliegen damit nicht einmal nach Bern? ?

 

Wohin sind die geflogen?! Basel?

 

 

YW5011 VLC 1130-1330 BSL CRJX (22/10/18)
YW2001 VLC 1300-1500 BSL CRJ2 (22/10/18)
YW2002 BSL xxxx-0145 VLC CRJ (24/10/18)
YW5012 BSL xxxx-0155 VLC CRJ (24/10/18)

 

Die fliegen gleich wieder zurück, deshalb wahrscheinlich BSL, Nebel etc... Schade.

 

vor 3 Stunden schrieb orwellisback:

Was mir aber nicht so gefällt ist die Tatsache, dass nicht von Bern nach Palma und zurück sondern von Palma nach Bern und zurück geflogen wird.
Will also Helvetic nicht einmal ein Flugzeug in Bern stationieren? Oder aber stationiert 2L doch weiterhin ein Flugzeug in Bern und fliegt ergänzend ab und zu mit eine weiteren Flugzeug von ZRH nach PMI und Bern!?

Wüsste gerne mehr. Aber auch verständlich, dass es dieses Mal etwas länger dauert...

 

Entweder sieht das sehr gut oder sch***** aus... entweder will man mit der BRN-Maschine am Sonntag neue Ziele bedienen wie Larnaca, Antalya oder die Maschine kommt nicht mehr nach Bern. Das wäre ein Nachteil bei den Flugzeiten sowie für den Flughafen Bern. Hotelplan wird seine Charter anfangs November bekannt geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemäss Universal Travel werden Fokker eingesetzt. Mit diesen Maschinen kommt man ab BRN wohl nicht nach Antalya oder Zypern, oder sehe ich das falsch?

Vielleicht kommt ja auch noch ne Embraer nach Bern, man wird's wohl schon bald sehen. Mit W-Flügen von anderen Destinationen könnten auch Positionierungsflüge gespart werden.

Bearbeitet von Raffi
Name des Reisebüros
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 10/23/2018 at 5:42 PM, Flying Cook said:

Erste Ferienflüge von Universaltravel 2019. Neu die ganze Saison 2x Sonntags BRN-PMI.

 

https://www.universaltravel.ch/Portals/0/adam/Content/6wM_KmcfiUugXUo8ACHT_Q/Content/unf_Flugplaene_D_2019.pdf

 

Gruss Urs

 

Betrifft mehr die Basler, aber eine CRJ 100 mit 100 Sitzplätzen? ?

Das bei Skywork keiner auf die Idee gekommen ist. Auf jeden Sitzplatz der Dornier 2 zahlende Passagiere, und schon hätten sie ihre 50 Plätzer früher gehabt ?.

 

Gruss Christoph

Bearbeitet von B753
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jerez scheint ebenfalls wieder zu kommen, ist buchbar bei TUI.

Flugtag ist neu am Samstag zwischen 13. April und 12. Oktober. Geflogen erneut mit Helvetic, die Flugzeiten sind allerdings noch nicht geladen.

Ebenfalls auf Tui buchbar ist Palma de Mallorca, wobei es sich laut Flugnummer wohl um die selben Flüge wie bei Universal-Travel handelt. (2L22/23)

Bearbeitet von Jan92
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem was ich so munkeln gehört habe, bzw. wenn ich mich richtig an letztes Jahr erinnere, hat Helvetic damals gesagt, dass 2018 "ausnahmsweise" nochmals mit Fokker bedient wird, weil sämtliche Embryos in Züri absorbiert sind. Ab 19 sollte plangemäss wieder wie in früheren Jahren ein E-Jet zum Einsatz kommen. Insofern machen Fokker-Rotationen ex PMI schon Sinn.

 

Die Frage ist, was bleibt, was man ab Bern anbieten kann? Ich würde mal behaupten, den Embryo 2 Tage die Woche ganz rumstehen zu lassen und sonst 1 bis höchstens 2 Rotationen fliegen zu lassen, kann man sich (im Gegensatz zu den "abbezahlten" Fokkies) nicht wirklich leisten. Noch weniger, wenn man in nicht allzu ferner Zukunft fabrikneue E2 auf dem Hof hat.

 

Heringsdorf wird ja wohl wegfallen, wenn neu LX ab ZRH mitmischt. Jersey ist mit E90 ein overkill, von Braç oder Grosetto müssen wir gar nicht erst reden. Da hat SX mit ihrem vorzeitigen Aus vermutlich diese Destinationen gleich mitgekillt. Da wird sich niemand die Finger dran verbrennen wollen... Auch eine spannende Frage ist: was macht Peoples? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb B753:

 

Betrifft mehr die Basler, aber eine CRJ 100 mit 100 Sitzplätzen? ?

Das bei Skywork keiner auf die Idee gekommen ist. Auf jeden Sitzplatz der Dornier 2 zahlende Passagiere, und schon hätten sie ihre 50 Plätzer früher gehabt ?.

 

Gruss Christoph

Kleiner Fehler, grosse Wirkung, würde ich sagen?

 

Aber besser so, als umgekehrt - eine CRJ1000 mit 1000 Plätzen?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Lubeja:

Nach dem was ich so munkeln gehört habe, bzw. wenn ich mich richtig an letztes Jahr erinnere, hat Helvetic damals gesagt, dass 2018 "ausnahmsweise" nochmals mit Fokker bedient wird, weil sämtliche Embryos in Züri absorbiert sind. Ab 19 sollte plangemäss wieder wie in früheren Jahren ein E-Jet zum Einsatz kommen. Insofern machen Fokker-Rotationen ex PMI schon Sinn.

 

Die Frage ist, was bleibt, was man ab Bern anbieten kann? Ich würde mal behaupten, den Embryo 2 Tage die Woche ganz rumstehen zu lassen und sonst 1 bis höchstens 2 Rotationen fliegen zu lassen, kann man sich (im Gegensatz zu den "abbezahlten" Fokkies) nicht wirklich leisten. Noch weniger, wenn man in nicht allzu ferner Zukunft fabrikneue E2 auf dem Hof hat.

 

Heringsdorf wird ja wohl wegfallen, wenn neu LX ab ZRH mitmischt. Jersey ist mit E90 ein overkill, von Braç oder Grosetto müssen wir gar nicht erst reden. Da hat SX mit ihrem vorzeitigen Aus vermutlich diese Destinationen gleich mitgekillt. Da wird sich niemand die Finger dran verbrennen wollen... Auch eine spannende Frage ist: was macht Peoples? 

 

 

 

Ohne SX kann Helvetic wohl beinahe täglich nach PMI fliegen. Sonntags hatte es ja teilweise 5-6 Flüge nach PMI. Denke da wird schon ein Jet in Bern stehen.

Rhodos, Kos, Kreta, Zakynthos, Korfu, Zypern, Antalya, Ibiza, Menorca, Sardinien, Korsika.. mit E2 dann auch die Kanaren.... Bald auch wieder Tunesien, Agypten, Marokko....

 

Also im Sommer gibt es definitiv sehr viele Ziele die auch ab Bern, durchaus auch gewinnbringend bedient werden können. 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flugzeiten Bern-Jerez

 

Sa. 13.04. / 11:25 Uhr ab BRN

Direkt Helvetic Airways

Sa. 20.04. / 14:50 Uhr ab XRY

Direkt Helvetic Airways

 

Mal schauen was das heisst. Vorher noch Calvi/Mallorca-Rotation oder Leerflug von ZRH?...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb dave12:

Flugzeiten Bern-Jerez

 

Sa. 13.04. / 11:25 Uhr ab BRN

Direkt Helvetic Airways

Sa. 20.04. / 14:50 Uhr ab XRY

Direkt Helvetic Airways

 

Mal schauen was das heisst. Vorher noch Calvi/Mallorca-Rotation oder Leerflug von ZRH?...

 

 

Ein Positioning aus ZRH würde aber nur etwa 1h inkl. Bodenzeit beanspruchen, oder? Da läge vorher wohl nur eine LX-Rotation drin, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächste Destination für Sommer 2019:

Menorca mit Peoples, jeweils am Mittwoch mit E170.

Quelle: Flugplan Peoples

Bearbeitet von Jan92
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Information

 

Eigentlich habe ich neue Ankündigungen erwartet, aber er har sich anders entschieden

 

https://www.bernerzeitung.ch/wirtschaft/unternehmen-und-konjunktur/gantenbein-verlaesst-den-flughafen-bernbelp/story/25870896

 

Gruess Urs

Bearbeitet von SIA380
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz unerwartet kommt das nun aber doch auch nicht... ich zumindest, habe sowas schon erwartet, dass sich in der Leitung des Flughafens auch was ändern wird. Nachdem bereits eine Entlassungswelle und ein gehöriger Stellenabbau in Belp von Statten ging. Und wie der Artikel schon sagt, hat man noch immer keine neuen Airlines gefunden, die ganzjährig ab Bern Strecken bedienen werden / können / wollen. Das übt wohl auch einen heftigen Druck auf die Leitung des Flughafens Bern aus. Diesem ist man offenbar nicht mehr gewachsen. Und wenn man dann gerade passend ein anderes Jobangebot erhält, flüchtet Gantenbein lieber. Ganz ehrlich: Ich hätte das auch getan. 

Bearbeitet von Airbasil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie mache ich mir etwas Sorgen um BRN und Helvetic.

https://www.travelnews.ch/flug/10531-swiss-und-helvetic-airways-vertiefen-ihre-partnerschaft-deutlich.html

 

  • Werden Flieger für 2019 in Bern noch verfügbar sein? Müsste normalerweise der Sommerflugplan nicht schon publiziert werden? Hotelplan hat auch nur die 2 Mallorca-Flüge online. Ansonsten sieht es mit 3 Destinationen schon mehr als mager aus. (LaNova-Blase jetzt mal ausgeklammert)
    2017 sagt Martin Ebner im Bund noch:
    "Sie fliegen mit Ihrer Helvetic Airways aber auch von Bern aus.
    Richtig, wir haben im Sommer eine Maschine in Bern stationiert und fliegen von dort nach Mallorca und auf die griechischen Inseln. Diese Maschine ist stets voll, das funktioniert."
  • Und People's scheint sich vorwiegend wieder um Memmingen und Altenrhein zu kümmern.
  • Beat Brechbühl sagt: "Schon 2019 seien wieder Ferienflüge ab Bern möglich, hofft Brechbühl. Man arbeite intensiv daran, dass es spätestens 2020 wieder ein Angebot ab Bern gebe."    Dann wurde also die Frist Dezember 2018 schon um ein Jahr verlängert. 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens fliegt Chiappa mit Swiss nach Figari und nicht mehr ab Bern (stand heute)!

Bei den Ferienflügen wird schon noch was kommen denke ich, warten wir mal noch ein paar Wochen. Für Linienflüge sehe ich dunkelgraue Wolken. Nicht zuletzt weil sich weder die Wirtschaft noch die Politik irgendwie besorgt (oder überhaupt) äussert. Ist denen offenbar egal.... Es könnte durchaus ein übles Gewitter kommen, um es mal im Meteostil auszudrücken.

 

Gruess Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 2 Stunden schrieb dave12:

Dann wurde also die Frist Dezember 2018 schon um ein Jahr verlängert. 


Die einzige Logik, nachdem Gantenbein den Bettel hingeschmissen hat.

 

vor 32 Minuten schrieb Flying Cook:

Es könnte durchaus ein übles Gewitter kommen, um es mal im Meteostil auszudrücken.


Ja sehe ich derzeit auch so... Peoples scheint wohl auch nicht wirklich an Bern interessiert... zumindest nicht für den Liniendienst. Und wenn das mit 2L jetzt auch noch auf wackeligen Beinen steht, dann stehen wir in Bern dieses Jahr im Sommer im Regen. 
Auf der Bernairport Webseite sind nämlich bislang auch keine weiteren Flüge aufgeführt, als die bisherigen mit dem Bizjet bedienten nach München und LCY.  Ob da noch was kommt, für den Sommer, bin ich ja mal gespannt, aber bislang sehe ich da eher schwarz. 
 

Bearbeitet von Airbasil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergleicht man Bern mit Zürich oder Genf,  in punkto Flugverkehr,  ist, wie man hier sieht, der Schweizer Hauptstadt-Flugplatz international äußerst schlecht angebunden.  Ähnlich wie Berlin - in den Schatten gestellt von Frankfurt- und München Airport.

 

Ist mir in den Sinn gekommen, von wegen   "heimliche Hauptstädte".  ?

 

In Oesterreich sieht es anders aus;: Da wird hauptsächlich   von Wien aus   hauptstädtisch in die Weite Welt hinausgeflogen,   weder von Graz aus, noch von Linz, und auch nicht von Innsbruck?;-) ...  Evtl. vergleichbar mit den Hauptstädten Paris, London,  Madrid...ähh, Barcelona.

 

Gruß

Richard

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Flying Cook:

Mal wieder Good News!!

 

https://www.bernerzeitung.ch/region/bern/ferienfluege-ab-bern-gibt-es-auch-2019/story/23588383

 

Gruss Urs

 

 

Immerhin noch Olbia und Elba... die griechischen Inseln fehlen leider immer noch. Helvetic scheint die Flieger anderweit nutzen zu wollen. Eine andere Fluggesellschaft macht für Hotelplan wahrscheinlich wenig Sinn... 2020 wird's hoffentlich besser. Schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zimex soll nach Elba eine ATR 42-500 einsetzen. Von wem sie diese wohl zumieten? 

Gemäss Website haben sie einzig Beech 1900D, die aus der aktuellen Flotte Sinn ergeben würden. Die ATR 72 ist eine Frachtmaschine. Von einer ATR 42 ist gar nichts zu lesen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb dave12:

Immerhin noch Olbia und Elba... die griechischen Inseln fehlen leider immer noch. Helvetic scheint die Flieger anderweit nutzen zu wollen. 

 

Nur noch etwas zuwarten! Belpmoss Reisen wird sich wahrscheinlich bei den griechischen Inseln noch anhängen, sobald die grösseren Touroperators die Flüge ready haben. Eigene Belpmoos Reisen Charter nach den griechischen Inseln wären wohl nicht realistisch.

 

Gruess Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Flying Cook:

 

Nur noch etwas zuwarten! Belpmoss Reisen wird sich wahrscheinlich bei den griechischen Inseln noch anhängen, sobald die grösseren Touroperators die Flüge ready haben. Eigene Belpmoos Reisen Charter nach den griechischen Inseln wären wohl nicht realistisch.

 

Gruess Urs

TUI hat schon Mallorca und Jerez, Hotelplan Mallorca... ich denke da harzt es mit 2L, da diese lieber Wet-Lease fliegen. 

LaNova hat BRN (gottseidank) auch den Rücken gekehrt. Das wäre sowieso nicht gut gewesen. Mal noch auf Aaretal warten, ev. mit Preveza oder Heringsdorf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb dave12:

LaNova hat BRN auch den Rücken gekehrt. (Gottseidank)


Und trotzdem irgendwie schade... ich hätte es Bern gegönnt, wenn man das versucht hätte und es ggf. vielleicht sogar geklappt hätte. 

 

vor 7 Stunden schrieb dave12:

Das wäre sowieso nicht gut gewesen. 


hmmm... wenns doch geklappt hätte und man es nicht mal versucht hat... dann bereut man das irgendwann wieder... aber dann kann man ja schlimmsten Falles immer noch eine Maschine in Bern stationieren. 

 

vor 9 Stunden schrieb Flying Cook:

Nur noch etwas zuwarten! Belpmoss Reisen wird sich wahrscheinlich bei den griechischen Inseln noch anhängen, sobald die grösseren Touroperators die Flüge ready haben.

 

Von welchen Grösseren Tour Operators sprichst du hier genau? Wie wäre es denn, wenn People's in Bern möglicherweise ausbaut und von hier mit der kurzen Embrio nach Griechenland fliegen würde? Wäre das ggf. rentabel
(zumindest wenn man sich hier nur auf das Sommerhalbjahr konzentriert)? Ich sähe hier ggf. Potenzial. 
 

vor 10 Stunden schrieb Raffi:

Zimex soll nach Elba eine ATR 42-500 einsetzen. Von wem sie diese wohl zumieten? 

Gemäss Website haben sie einzig Beech 1900D, die aus der aktuellen Flotte Sinn ergeben würden. Die ATR 72 ist eine Frachtmaschine. Von einer ATR 42 ist gar nichts zu lesen..

 

Atlantique Air Assistance hat ihre kleinen ATR's ja hin und wieder nach Bern gebracht in den letzten Jahren. Ich könnte mir vorstellen, dass man dort eine anchartert. Und Danish Air Transport verchartert ihre ATR's auch ganz gerne. 
Und sonst gibt es in Billund und Mönchengladbach genug Freistehende ATR's, die momentan mit Status "Stored" dort rumstehen und zwar ihre Jährchen auf dem Buckel haben, aber dennoch durchaus Flugtüchtig sind. 

Bearbeitet von Airbasil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Airbasil:

hmmm... wenns doch geklappt hätte und man es nicht mal versucht hat... dann bereut man das irgendwann wieder... aber dann kann man ja schlimmsten Falles immer noch eine Maschine in Bern stationieren. 

 

Aber man hat es doch versucht, nämlich die letzten 15 Jahre lang! Intersky, BMI, Skywork natürlich, aber auch Grössen wie Lufthansa, Air France oder KLM. Alle haben’s in Bern versucht und alle sind dabei gescheitert. Was sollte ein unbekannter Newcomer besser machen als die weiss Gott branchenerfahrenen Schwergewichte?

 

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AlphaSierra:

Was sollte ein unbekannter Newcomer besser machen als die weiss Gott branchenerfahrenen Schwergewichte?

 

Gruss Andreas

Eine gute Frage. Aber "das Gegenteil" von dem was LaNova vorhatte, wäre vermutlich der bessere Ansatz gewesen...?

 

Aber schön zu hören, das nächsten Sommer wieder was läuft. Die aktuell vorherrschende Leere ist ja kaum auszuhalten in der Anflugschneise. Neulich habe ich einen Traktor auf der Strasse als Heli missinterpretiert. Das sind doch eindeutig Entzugserscheinungen?!??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb AlphaSierra:

 

Aber man hat es doch versucht, nämlich die letzten 15 Jahre lang! Intersky, BMI, Skywork natürlich, aber auch Grössen wie Lufthansa, Air France oder KLM. Alle haben’s in Bern versucht und alle sind dabei gescheitert. Was sollte ein unbekannter Newcomer besser machen als die weiss Gott branchenerfahrenen Schwergewichte?

 

Gruss Andreas

Da bin ich vollkommen Deiner Meinung!

 

Gruess Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...