Zum Inhalt springen

Bern Aktuell: Flugpläne, Movements, Bilder


Phil

Empfohlene Beiträge

Am 7.12.2018 um 18:07 schrieb Flying Cook:

Bedenkliche Entwicklung für Flüge ab Bern. Helvetic bietet Bern-Jerez retour für Fr. 695.- an! Olbia Fr. 640.-! ??. Was soll das? Gibt's eine First Class?

Keine Flüge mehr (im Moment?) nach Heraklion/Rhodos/Kos?. Auch nicht mit Hotelplan oder TUI, warum? Lief ja die letzten Jahre super. So wird das nichts. Ich erwartete eher einen Ausbau von Helvetic. Die Skywork Pleite hat ja nun nichts mit dem in den letzten Jahren erfolgreichen Angebot von Helvetic zu tun. Sehr enttäuschend.

 

Gruss Urs

Helvetic hatte für die Charterflüge von Hotelplan keine Kapazität anbieten wollen . Alternativen in dieser Grösse gibt es in der Schweiz nicht, um dasselbe Programm wie letztes Jahr fliegen zu können. Schwache Leistung von Helvetic - ist kaum noch eine "Schweizer Fluggesellschaft".  Eher eine Bibliothek...

2019 wirds nun also sehr ruhig... Aaretal-Reisen scheinen noch immer keine Charter-Flüge präsentiert zu haben. Preveza etc.?

 

Dennoch: ein Highlight am letzten Freitagabend war der Charter Lossiemouth-Bern mit der Fokker100, begleitet von zwei Kampfjets, welche im Tiefflug über BRN weiterflogen... wahrscheinlich nach Meiringen.

 

Bern Airport 07.12.2018

 

Bern Airport 07.12.2018

 

Bern Airport 07.12.2018

 

Bern Airport 07.12.2018

 

Bern Airport 07.12.2018

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll sich der Flughafen so finanzieren mit 4 wöchentlichen Flügen? (Mahon, Palma, Jerez, Olbia). Business und allgem. Luftfahrt können das wohl nicht kompensieren.

Ob das überhaupt noch weitergeht wird sich zeigen.

 

Gruss Urs

Bearbeitet von Flying Cook
Fehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Flying Cook:

Wie soll sich der Flughafen so finanzieren mit 4 wöchentlichen Flügen? (Mahon, Palma, Jerez, Olbia). Business und allgem. Luftfahrt können das wohl nicht kompensieren.

Ob das überhaupt noch weitergeht wird sich zeigen.


Genau so sehe ich das auch... die Pläne von 2020 müssten wenn schon auf 2019 verschoben werden, dass man den Bern Airport irgendwie retten könnte... sonst wird das finanziell sehr eng... 
Derzeit sind wohl auch nicht wirklich viele Bundesflüge sowie Businessflüge angesagt... und GA-Technisch geht es auch erst wieder im Frühling los... im Winter steht Flugzeugpflege im Hangar an. 

Finanziell sehe ich hier derzeit ein sehr eng geschnallten Gürtel. Selbst dann, wenn man in Bern die Ausbauetappe erstmal gestoppt hat und damit erst mal reichlich an Ausgaben sparrt... 
In Bern MUSS unbedingt noch 2019 was passieren, sonst wird der Airport von den Bauherren der Stadt Bern überrumpelt und man stellt Hochhäuser für Bürger und Büros als Nutzfläche hin... dann ist Ende Gelände, mit Hauptstadt Flughafen. 

HongKong Kai Tak und Berlin Tempelhof lassen grüssen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Airbasil:


Genau so sehe ich das auch... die Pläne von 2020 müssten wenn schon auf 2019 verschoben werden, dass man den Bern Airport irgendwie retten könnte... sonst wird das finanziell sehr eng... 
Derzeit sind wohl auch nicht wirklich viele Bundesflüge sowie Businessflüge angesagt... und GA-Technisch geht es auch erst wieder im Frühling los... im Winter steht Flugzeugpflege im Hangar an. 

Finanziell sehe ich hier derzeit ein sehr eng geschnallten Gürtel. Selbst dann, wenn man in Bern die Ausbauetappe erstmal gestoppt hat und damit erst mal reichlich an Ausgaben sparrt... 
In Bern MUSS unbedingt noch 2019 was passieren, sonst wird der Airport von den Bauherren der Stadt Bern überrumpelt und man stellt Hochhäuser für Bürger und Büros als Nutzfläche hin... dann ist Ende Gelände, mit Hauptstadt Flughafen. 

HongKong Kai Tak und Berlin Tempelhof lassen grüssen. 

 

. . . oder eine 9- Loch Golf Anlage. Für 18- Loch doch ein bisschen zu klein.  Würde sich sehr gut dem bestehenden Gelände bzw. angrenzenden Naturschutzgebiet anpassen, besser als Hochhäuser und Bürokomplexe.

 

Gruess Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb SIA380:

 

. . . oder eine 9- Loch Golf Anlage. Für 18- Loch doch ein bisschen zu klein.  Würde sich sehr gut dem bestehenden Gelände bzw. angrenzenden Naturschutzgebiet anpassen, besser als Hochhäuser und Bürokomplexe.

 

Gruess Urs

Dann gäbe es wenigstens "Flights" auf diesem Acker...?

 

Also, ich denke, Basil sieht das etwas zu pessimistisch, bzw. wieder zu sehr auf Paxverkehr fokussiert. Mit dem Lufttransportdienst des Bundes gibt es einen gewichtigen Player von nationalem Interesse auf Platz. Die werden sich nicht einfach so von diesem verweisen lassen. Aber man muss nun auch ehrlich genug sein und allenfalls den Terminal dicht machen/umnutzen und die Feuerwehr-Kategorie runterstufen, wenn man es nicht mehr braucht. Wenn sie dann noch alle Stacheldrahtzäune, Metalldetektoren und Röntgengeräte abgebaut und verkauft haben, klappt es auch wieder besser mit der GA...

 

Dass Helvetic auch einen Rückzieher macht, habe ich nach der Ankündigung der E2-Beschaffung hingegen erwartet/befürchtet. Die Dinger werden einiges an Leasingraten kosten - solche Spässe wie dieses Jahr, die Mühle mal 2 Tage die Woche rumstehen zu lassen, kann man sich damit nicht leisten. Mit der "billigen" Fokker hingegen schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, SIA380 said:

 

. . . oder eine 9- Loch Golf Anlage. Für 18- Loch doch ein bisschen zu klein.  Würde sich sehr gut dem bestehenden Gelände bzw. angrenzenden Naturschutzgebiet anpassen, besser als Hochhäuser und Bürokomplexe.

 

Gruess Urs

..ob das dann wirtschaftlicher ist pro "verbrauchter" Quadratmeter??

Die Armee soll sich doch dort fest einrichten, schliesslich sind doch viele föderale Einrichtungen wie der schweizer Geheimdienst sowie die obersten Etagen der Armee alle gute Nutzer..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

People's ist wohl fix für die BRN - MAH Route im Sommer 2019 

Quelle: AANET: People's Airline stellt Streckennetz für 2019 vor

Hoffentlich rentiert sich das für Peoples, dass diese sich für noch mehr Strecken ab BRN interessiert... Zusammen mit Helvetic und Zimex Aviation und wenn Germania wie oben erwähnt, noch einige Fussball Charter fliegt, sähe ich dann doch wieder ein wenig Potential für den Standort Bern.
Dann wird den Sommer über zumindest wieder ein wenig was los sein in Bern. Vielleicht sogar einen Spotter Trip wert... 

Bearbeitet von Airbasil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Airbasil:

People's ist wohl fix für die BRN - MAH Route im Sommer 2019 

Quelle: AANET: People's Airline stellt Streckennetz für 2019 vor

Hoffentlich rentiert sich das für Peoples, dass diese sich für noch mehr Strecken ab BRN interessiert... Zusammen mit Helvetic und Zimex Aviation und wenn Germania wie oben erwähnt, noch einige Fussball Charter fliegt, sähe ich dann doch wieder ein wenig Potential für den Standort Bern.
Dann wird den Sommer über zumindest wieder ein wenig was los sein in Bern. Vielleicht sogar einen Spotter Trip wert... 

 

Basil du musst lernen zu unterscheiden zwischen Charter und Linienflug. Peoples fliegt die Flüge nach Mahon nicht auf eigenes Risiko. Die fliegen die Strecke nur weil sie jemand dafür bezahlt hat.

Das wird sich für sie also sowieso rechnen. Die Frage ist ob es sich für den Veranstalter rechnen wird, davon gehe ich aber doch sehr aus. Gleiches gilt im Übrigen für die Helvetic Flüge. Wenn Helvetic keiner mit den Flügen beauftragt, werden die nicht auf eigene Faust etwas auf die Beine stellen. Hier sind die Reisebüros gefragt und dies hoffentlich noch vor den neuen Jahr ansonsten ist der Sommer 19 definitiv gelaufen ab Bern.

 

Übrigens tolle Grafik... Bern als Vorort von Paris ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Rollfeld wird ein einsamer Privat­jet betankt. Draussen vor dem Terminal kommt der Bus leer an und fährt auch leer wieder ab. Charly’s Check-in, das Flughafenbistro, hat für heute bereits geschlossen: Seit dem Grounding von Skywork öffnet es seine Türen unter der Woche nur noch am Morgen.

Gähnende Leere auch auf der Anzeigetafel im Terminal. Bis Ende November hat die österreichische Charterfluggesellschaft Jetclass wöchentliche Flüge von Bern nach München und London angeboten. Diese wurden in gemieteten Privatjets durchgeführt, ein Retourflug kostete mehr als 1000 Franken. Man passe das Angebot nun den Kundenbedürfnissen an, schreibt Jetclass auf Anfrage. Gleichzeitig ist Bern als Destination von der Website des Unternehmens verschwunden.

Eine zweite junge Charter-Airline, La Nova aus Genf, kündigte nach dem Skywork-Grounding an, nächstes Jahr von Bern aus zehn Destinationen anzufliegen. Doch das war nur Schall und Rauch: Auch La Nova hat Bern wieder aus ihren Plänen gestrichen, wie Firmengründer David Voegeli bestätigt.

Wie weiter nun im Belpmoos? Es gebe in Europa knapp 20 Airlines, die von ihren Maschinen und ihrem Netz her gesehen im Linienverkehr auch nach Bern fliegen könnten. «Wir haben mit allen Gespräche geführt», sagt Beat Brechbühl, Berner Wirtschaftsanwalt und Verwaltungsratspräsident der Flughafen Bern AG. Von einigen sei ein klares Nein gekommen. Andere hätten eine Defizitgarantie verlangt, was für den Flughafen aber keine Option sei. Und noch andere seien daran zu prüfen, Bern in ihr Streckennetz aufzunehmen.

Auch Helvetic hat Angebot reduziert

Doch auch der Flughafen-Präsident will sich keine Illusionen machen: «Unter den gegebenen Rahmenbedingungen sehen wir Linienflüge primär als punktuelles Nischenangebot», sagt Brechbühl. Diesen Winter gibt es ab Bern-Belp gar keine Linien- oder Charterflüge. Und in der kommenden Sommersaison sind es – Stand heute – lediglich fünf wöchentliche Charter-Verbindungen, drei davon von Helvetic. Die Schweizer Airline hat ihr Angebot in Bern – unabhängig vom Skywork-Konkurs – ausgedünnt. Das alles bringt den Flughafen finanziell in die Bredouille: «Wir rechnen für nächstes Jahr nur noch mit dem halben Umsatz von 2018», sagt Brechbühl. Gleichzeitig wird der Flughafen seine Kosten aber nicht von heute auf morgen halbieren können. Es droht ein grosser Verlust.

Millionenschulden von Skywork

Bereits dieses Jahr dürfte die Flughafen Bern AG in die roten Zahlen rutschen. Denn als Skywork in Konkurs ging, hatte sie beim Flughafen offene Rechnungen in einstelliger Millionenhöhe. Einen Grossteil davon wird der Flughafen dieses Jahr als Verlust verbuchen müssen.

Als privates Unternehmen muss der Flughafen dafür sorgen, dass ihm das Geld nicht ausgeht. «Wir haben genügend Mittel, um eine allfällige Strategieänderung zu vollziehen. Von einer Insolvenz sind wir noch weit entfernt», sagt Brechbühl. Doch auch er weiss: Die Zeit vergeht schnell. Die Kosten müssen also radikal gesenkt werden. Die zehn Stellen, die der Flughafen im September gestrichen hat, werden nicht reichen, um den Ertragsausfall zu kompensieren. «Für die heutige Verkehrslage haben wir zu viel Personal», bestätigt Brechbühl. Über einschneidende Sparmassnahmen will der Flughafen aber erst entscheiden, wenn die Gespräche mit den interessierten Airlines nicht weiter vorankommen.

Heute zählt der Flughafen noch gut 70 Vollzeitstellen. Für einen Teil der Angestellten hat der Flughafen Kurzarbeit angemeldet, zudem werden Ferienguthaben und Überzeit abgebaut, wie der scheidende Flughafendirektor Mathias Gantenbein auf Anfrage mitteilt.

Welche Trümpfe hat der Flughafen in seinem Überlebenskampf noch? Wenn es um Linienflüge geht, sind diese beschränkt. Wenn eine Airline Bern neu anfliege, könne ihr der Flughafen im Sinne einer Anschubfinanzierung Rabatte und Marketingzuschüsse gewähren, sagt Flughafen-Präsident Brechbühl.

Vernichtendes Echo aus der Politik

Im September warf Brechbühl öffentlich die Frage auf, ob der Kanton den Airlines, die Bern anfliegen, nicht eine Defizitgarantie gewähren könnte. Das Echo aus der Politik war ziemlich vernichtend – von den Grünen über SP-Volkswirtschaftsdirektor Christoph Ammann bis zur SVP haben alle abgewinkt. Das hat auch der Flughafen zur Kenntnis genommen.

Zuversichtlicher als bei den Linienflügen ist Brechbühl bei den Charterflügen und in den anderen Sparten des Flughafens. Als Basis des Bundesratsjets und als Standort der Rega ist Bern gesetzt. Und auch das Geschäft mit der Businessfliegerei läuft nicht schlecht – auch weil an den Landesflughäfen der Platz für die Privatjets knapp ist. «Ich bin überzeugt, dass die Nachfrage in der Business Aviation weiter steigen wird», erklärt Brechbühl.

Bereits plant der Flughafen, das Hauptterminal flexibler zu nutzen, also auch für Businessflüge. Bisher dient dafür das kleinere VIP-Terminal. Das grosse Terminal müsste etwas luxuriöser gestaltet werden, etwa mit bequemen Sesseln und einem Farbkonzept.

Brechbühls Vision ist, dass die derzeit sistierte vierte Ausbauetappe des Flughafens auch ohne neue Linienflüge realisiert werden könnte und ein «Mobilitätszentrum» entstünde, das auch neue Bereiche wie etwa die Wartung von Industriedrohnen abdeckt. Der Kanton Bern hat für den Ausbau bereits einen Beitrag von 2 Millionen Franken gesprochen, das Geld ist aber wegen der unsicheren Zukunft des Projekts noch nicht geflossen. (Der Bund)

 

https://www.derbund.ch/bern/region/viele-gespraeche-und-kein-lichtblick/story/27582609

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein spannender Bericht aus Schottland:

https://www.aerotelegraph.com/loganair-will-atr-statt-saab

 

Zitat daraus über die Saab 2000: "Sie ist ein Porsche, aber wir brauchen einen Ford Focus"

 

Diesen Gedanken hätte man in der Aemmenmatt vieleicht auch beherzigen sollen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der Flughafen Bern scheint neuerdings auf seiner Internetseite www.bernairport.ch die Abflüge und Ankünfte der General Aviation aufzulisten. Für uns Aviatikfans und Spotter ist dies toll. Aber ich frage mich, ob diese Infos auch dem breiten Publikum etwas bringen... Wahrscheinlich geht es eher darum, die gähnende Leere unter den Rubriken "Abflug" und "Ankunft" zu füllen...

 

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am ‎17‎.‎10‎.‎2018 um 21:20 schrieb Flying Cook:

 

Trotz aller Unkenrufe bin ich anderer Meinung. Wenn Bern von einer etablierten Airline in einen Hub integriert werden kann ist das möglich. Da besteht eine völlig andere Kostenstruktur als bei einem Berner Homecarrier. Zudem ist man es in Bern gewohnt und auch bereit etwas mehr zu bezahlen.

Wenn jedoch eine Lanova ab 590 Kröten mit einer Gurke nach Palma oder ab 690 nach Ibiza knattert ist das einfach ein Witz. Bern-London wird vermutlich via Strassburg angeboten, was völlig unattracktiv wäre! 

Ich hoffe Helvetic, Germania und Peoples werden ein tolles Ferienflug Programm aufstellen?

 

Gruess Urs

 

Jetzt wir Germania in Kürze auch aufgeben müssen. Also wird ein Ferienflieger weniger im Möösli zu sehen sein!

https://www.aero.de/news-30673/Germania-hat-kurzfristigen-Finanzbedarf.html

 

Anbei noch ein Link, da wird sogar von Verkauf gesprochen https://www.aerotelegraph.com/akuter-finanzbedarf-germania-steht-zum-verkauf

Mal schauen, ob da mit Germania Schweiz noch etwas läuft.

 

Es nimmt kein Ende, somit ein weiterer Strohhalm geknickt!

 

Gruess Urs

Bearbeitet von SIA380
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das ist also der Sommerflugplan 2019. Sehr ernüchternd!!!

http://www.bernairport.ch/images/content/flugplan_pdf/1A5-bernAirport_Sommervorschau_150x212mm_e1_de.pdf

 

Warum Helvetic die Griechischen Inseln nicht mehr anfliegt bleibt mir und auch meinem Kollegen welcher in einem grösseren Reisebüro arbeitet unergründlich. Nur wegen der Flottenumstellung?

Gibt es dafür echt keine Alternativen auf dem Markt?! Die Ferienflüge waren immer sehr gut ausgelastet, daran kann es wahrlich nicht liegen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag doch mal Helvetic? Vlt haben Sie einfach Null Bock sich in Bern aufzuhalten... Vlt seht ihr auch agr nicht in die Zahlen rein? Vlt will Helvetic lieber woanders fliegen wo es mehr zu holen gibt?
Bern hat es verspielt und nun sollte man sich überlegen wie die Parkplatz Ordnung aussehn soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag

 

Auf meine Anfrage bei Helvetic wurde dies mit dem Flottenwechsel begründet, ab 2020 sollte Griechenland wieder angeflogen werden.

Persönlich bedaure ich die fehlende Verbindung nach Preveza, war doch Parga zuoberst auf meiner Wunschliste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Problem für Helvetic ist wahrscheinlich, dass die in Bern stationierte Maschine zu wenig produktiv eingesetzt wird. Häufig fliegt sie pro Tag nur zwei Legs, teilweise auch gar nicht. Das mag bei den abgeschriebenen Fokker 100 gehen, aber nicht bei den teuren E2. Ich könnte mir vorstellen, dass Helvetic den Flugbetrieb ab Bern für 2020 auf wenige Tage pro Woche beschränken wird, an diesen aber mindestens vier bis sechs Legs fliegen wird. Den Rest der Woche könnte die Maschine dann ab Zürich eingesetzt werden.

 

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weitere Kündigungen ausgesprochen !!!

 

Das tut mir leid für die Betroffenen

 

https://www.bernerzeitung.ch/region/bern/flughafen-bern-kuendigt-weiteren-sechs-angestellten/story/20400360

 

Der Leserbrief-Schreiber hat die Frage gestellt "wer kommt für den Betrieb und den Unterhalt sowie die Löhne dieser 65 Mitarbeiter auf".

 

Eine interessante Frage auf welche wir "sicher" eine Antwort erhalten werden!

 

Gruess Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, und nun ist auch Germania noch Pleite... und verschwindet vom Himmel...Damit dürften auch in Bern ein paar weitere Fussballcharter mehr entfallen..  

so dürfte es langsam wirklich schwer werden, in Bern noch Airlines zu aquirieren...  Bern kann auch bald schliessen wenn das so weiter geht...

Zymex wird ja auch nicht wirklich lange ab Bern fliegen und Helvetic hat ja auch keine flieger mehr in Bern stationiert... 

Bearbeitet von Airbasil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Airbasil:

Tja, und nun ist auch Germania noch Pleite... und verschwindet vom Himmel...Damit dürften auch in Bern ein paar weitere Fussballcharter mehr entfallen..  

 

Naja, immerhin soll Germania Schweiz ja weiterfliegen...

 

Was die Pleite von Germania mit den Fußballchartern zu tun hat, sehe ich nicht ein. Fußball- oder Fanclubs können bzw. werden auch in Zukunft Flugzeuge chartern. Sie müssen dazu halt einfach eine andere Airline verpflichten; Germania war ja nur eine Anbieterin unter vielen.

 

vor 52 Minuten schrieb Airbasil:

Bern kann auch bald schliessen wenn das so weiter geht...

 

Sollten sowohl der Lufttransportdienst des Bundes als auch die Rega pleite gehen, dann stimme ich dir zu. Bis dahin werden in Bern-Belp noch viele Flugzeuge starten und landen!

 

Gruß Andreas

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...