Zum Inhalt springen

Bern Aktuell: Flugpläne, Movements, Bilder


Phil

Empfohlene Beiträge

Interessant ist dann aber, dass BA (angeblich, irgendwann) nach LGW fliegen will. Das ist dann keins von beiden (aber dafür wohl weniger ein Slot-Problem).

 

LGW würde durchaus auch Sinn machen. Was aber IMHO weniger Sinn macht ist das A319 Gerücht. Die A319 ist für Bern auch mit der verlängerten Piste leider immer noch zu gross - jedenfalls für regelmässige Flüge (also auch bei Regen und im Winter). Die neue Pistenlänge mag bei trockenem Wetter für eine A319 (oder auch 737 / MD90) ausreichen. Bei Regen oder Schnee braucht man aber für die Stop Distance relativ schnell mal 1'000 Meter mehr.

 

Ausserdem bin ich der Meinung dass eine RJ85 auch kapazitätsmässig die bessere Lösung wäre, jedenfalls für den Anfang. Aber grundsätzlich wäre natürlich eine BA Verbindung nach London sehr zu begrüssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BA hat ja alle Avros in LCY stationiert. Wie ich bereits erwähnt habe, zieht es BA allerdings vor in Konkurrenz zu vielen Swiss und AF Flügen nach Zürich und Genf zu fliegen. Da kann man nichts machen, solange es rentabel ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BA hat ja alle Avros in LCY stationiert. Wie ich bereits erwähnt habe, zieht es BA allerdings vor in Konkurrenz zu vielen Swiss und AF Flügen nach Zürich und Genf zu fliegen. Da kann man nichts machen, solange es rentabel ist.

 

Da begreife ich die BA, wenn ich ehrlich bin. Der Anschluss an den ö.V. ist ja auch gewährleistet. Was bringt ein Flughafen ohne ö.V. gegenüber einem mit - weniger Leute! Trotz anderweitiger Konkurrenz geht für die BA die Rechnung in ZRH, GVA eher auf. Es fahren weniger Leute mit dem PW an einen Flughafen als mit dem ö.V.

 

Bisschen besserer ö.V., eine LC-Airline mit nachfrageintensiven Destinationen und BRN erlebt den lang ersehnten Aufschwung. Passagiermässig ist BRN hinter Lugano und St. Gallen Nr. 6.!!!??:eek: Oder hat Grenchen/Samedan durch die unzähligen Bizjets bereits heute mehr...?

 

 

Gruess

Kevy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisschen besserer ö.V., eine LC-Airline mit nachfrageintensiven Destinationen und BRN erlebt den lang ersehnten Aufschwung.

 

Grundsätzlich hast du Recht. Nur - welcher LC hat für Bern den richtigen Flieger? A319 und B738 sind für eine All Season Operation auch für die neue Piste noch zu schwer. Leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich hast du Recht. Nur - welcher LC hat für Bern den richtigen Flieger? A319 und B738 sind für eine All Season Operation auch für die neue Piste noch zu schwer. Leider.

 

 

Exakt betreffend All Seasons Operationen!

Zu schwer sind die Flieger zwar nicht (meines Wissens kann der Untergrund bis 100t aushalten-B738 weist max. 79t auf).

Die Bewilligung von 1310 auf 1730m wurde 2001 erteilt. Dazwischen ist in der Fliegerei viel passiert. Ich frage mich schon lange, warum man nicht probiert hat, ein überarbeitetes Projekt zur Pistenlänge einzureichen, welche auf 2000m oder mehr verlängert würde. Immer diese kleinen, unnützen Schritte (sorry, stimmt natürlich nicht, sag es halt bisschen fesch). Und, es wird in der CH immer nur auf den gerade aktuellen Zustand geschaut-dann gibs ein "Gebastel".

Warum nicht mal auf ein wenig mehr gehen-Widerstand ist so oder so da. In Innsbruck (Pistenlänge 2000m landen täglich B738, A320/321, B757 etc.). BRN ist auf einer ähnlichen Höhe ü.M., in Innsbruck hats auch Widerstand und sogar höhere Berge rundum!! Die Vorfeldgrösse In BRN ist dann wieder etwas was zum Basteln gehört.

 

Gruess

Kevy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir zwar nicht sicher, aber vielleicht hats was damit zu tun, dass BRN auf einem Naturschutzgebiet steht. Ist das überhaupt so? Da gibts halt grossen Wiederstand für einen Ausbau der mehr Verkehr bringen würde. Leider...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu schwer sind die Flieger zwar nicht (meines Wissens kann der Untergrund bis 100t aushalten-B738 weist max. 79t auf).

 

Richtig. Hab mich falsch ausgedrückt, sorry. Ich meinte dass die Stop Distance bei einer nassen oder schneebedeckten Piste für einen schweren Flieger (319 / 738) zu lang wird. 2000 Meter wäre eine vernünftige Länge, damit könnte man arbeiten. Aber stell dir mal das Geschrei der Fluglärmgegner vor, wenn sowas projektiert würde... :003:

 

Bin mir zwar nicht sicher, aber vielleicht hats was damit zu tun, dass BRN auf einem Naturschutzgebiet steht. Ist das überhaupt so? Da gibts halt grossen Wiederstand für einen Ausbau der mehr Verkehr bringen würde. Leider...

 

Nein, das Naturschutzgebiet grenzt nur an den Flughafen an, der Flughafen ist aber nicht darauf gebaut. Es exisitert eine separate Flughafenzone. Sonst könnte dort gar nicht gebaut werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, eben die Flughafengegner. Dies sind vielfach Leute, die einen Flughafen viel benutzen, ihm aber nicht unter 10km von ihrem Wohnort tolerieren.

Für was haben wir dann einen? Die Fläche "will be wasted since years" wenn man diesen Platz nicht für die Fliegerei brauchen dürfte, welcher seit 1929 besteht.

 

Eine persönliche Vision ist, welche-denke ich, mit der Realität im Einklang steht, ist etwas ähnliches wie Innsbruck. Genug Flieger mit ansprechenden Destinationen und rentablen Incoming-Flügen und einem ö.V., welcher praktikabel ist. Und damit gearbeitet werden kann: eine vergrösserte Vorfeldfläche. Der Bauernhof auf der Südseite und in Terminalnähe wird früher oder später Land verkaufen.

Ich denke, eine weitere Anpassung von BRN der obengenannten Punkte ist frühestens mit dem nächsten Wirtschaftaufschwung realistisch. Es gibt aber bereits politisch Ansätze dafür: Autobahn-Südtangente mit Flughafenanschluss, erweiterte S-Bahnlinie-ist aber alles noch in Diskussion, nicht mal in Planung!

Vielleicht ist es in 10-20Jahren nicht mehr nötig-dann beamen wir uns vielleicht von A nach B:005:

 

Gruess

Kevy

 

P.S. Solche Dinge mögen visionär klingen, aber aus Visionen werden Projekte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr müsst aber auch bedenken. Je länger vergeht, bis BRN weiter ausbauen könnte, desto kürzer wird die Reisezeit nach ZRH sein, die ja schon jetzt ziemlich kurz ist. Dann wird es sehr schwer, einen Ausbau rechtzufertigen.

 

''Meine Vision'' wäre eigentlich, dass eine Airline wie FlyBE ab Bern Destinationen mit höherem Aufkommen in Europa zu tiefen Preisen anbietet. Vielleicht werden wir das ja einmal sehen, denn uneingeschränkt kann BE in UK nicht mehr wachsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr müsst aber auch bedenken. Je länger vergeht, bis BRN weiter ausbauen könnte, desto kürzer wird die Reisezeit nach ZRH sein, die ja schon jetzt ziemlich kurz ist. Dann wird es sehr schwer, einen Ausbau rechtzufertigen.

 

Yep.

Ist ja schon heute schwer. Ich denke aber, in den nächsten Jahrzehnten wird nicht schon wieder eine schnellere Bahn als die Bahn 2000 gebaut werden. Swissmetro von Genf-St. Gallen und Zürich-Lugano kam ja nicht durch.

 

''Meine Vision'' wäre eigentlich, dass eine Airline wie FlyBE ab Bern Destinationen mit höherem Aufkommen in Europa zu tiefen Preisen anbietet. Vielleicht werden wir das ja einmal sehen, denn uneingeschränkt kann BE in UK nicht mehr wachsen.

 

Ja, der Meinung bin ich auch.

Warum soll sich eine LC aber für BRN als Ausgangspunkt entscheiden (Intersky entschied sich seinerzeit für Friedrichshafen)?

 

Gruess

Kevy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Intersky sprachen damals mehr betriebsinterne Gründe zur Verlegung der Flüge, da zum Einen die Q300 zu langsam war um auf weiten Strecken z.B. nach Wien profitabel zu betreiben, zum Anderen hatte man in Friedrichshafen neue Investoren gefunden. Die Flüge liefen eigentlich ganz gut damals, und 3L hatte auch einen für Bern sehr hohen Bekanntheitsgrad erreicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es handelt sich um einen Einzelcharter. OU kam letzten Samstag nach BRN und flog meines wissens leer zurück nach ZAG. Heute genau umgekehrt. Aber vielleicht weiss jemand mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Artikel!

 

Dass will ich aber zuerst sehen, wie eine 737 in Bern landet. Die landung war schon mit der Embraer 170 etwas "spektakulär" und soviel wird ja die Piste auch nicht verlängert, ganz zu schweigen von einer Verbreiterung....

 

Gruss A380

 

Ich sah dem Emb 170 zu, aber von aussen sah das so was von normal aus...

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Teletext aktuell:

 

Warum fliegt die LGW-Maschine heute nach BSL? Ist dort ein neues Skigebiet eröffnet worden, welches bereits nach kurzer Zeit grossen Anklang bei den Engländern findet?:p

 

Gruess

Kevy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Teletext aktuell:

 

Warum fliegt die LGW-Maschine heute nach BSL? Ist dort ein neues Skigebiet eröffnet worden, welches bereits nach kurzer Zeit grossen Anklang bei den Engländern findet?:p

 

Gruess

Kevy

 

Naja, das einzige was am TXT nicht aktuell ist, ist die Tatsache, das der Rückflug von BSL via BRN nach LGW fliegen sollte. Was den Grund der Ausweichslandung angeht: Die hatten einfach Angst ihre EMB-195 in BRN aufzusetzen:008:

(Und nein, ich weis nicht wieso ein EMB-195 eingesetzt wurde!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was den Grund der Ausweichslandung angeht: Die hatten einfach Angst ihre EMB-195 in BRN aufzusetzen:008:

(Und nein, ich weis nicht wieso ein EMB-195 eingesetzt wurde!)

 

Aha eine EMB 195! - klarer Fall - Piste ist immer noch bei 1510m=zu kurz.

Nächste Wintersaison sehen wir dann eine.

 

Gruess

Kevy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorallem kann eine E195 auf unserer Piste (noch) gar nicht wenden (erst wenn nach der neuen Verlängerung auch ein entsprechender Wendehammer gebaut wurde)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage @Sascha:

Der Wendehammer 14 (Nordwest) ist soviel ich weiss für sicher 27m Achsabstand ausgelegt. Die EMB 195 hat einen Achsabstand von ca. 16m - das Drehen sollte demzufolge kein Problem sein, oder wie ist dies detailliert begründet?

 

Was die Pistenlänge angeht, liege ich selber im Prinzip falsch:

Die EMB 195 kann landen und v.a. starten, aber halt einfach sehr beschränkt.

 

Gruess

Kevy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage @Sascha:

Der Wendehammer 14 (Nordwest) ist soviel ich weiss für sicher 27m Achsabstand ausgelegt. Die EMB 195 hat einen Achsabstand von ca. 16m - das Drehen sollte demzufolge kein Problem sein, oder wie ist dies detailliert begründet?

 

Wendehammer 14 ist kein Problem, bis anhin aber Pistenende 14, da es dort bis anhin keinen hat(te). Mit der Pistenverlängerung wird aber auch dort einen Wendehammer gebaut.

 

Wir freuen uns jedenfalls auf alles Grosse, das da kommen mag in Zukunft :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das einzige was am TXT nicht aktuell ist, ist die Tatsache, das der Rückflug von BSL via BRN nach LGW fliegen sollte. Was den Grund der Ausweichslandung angeht: Die hatten einfach Angst ihre EMB-195 in BRN aufzusetzen:008:

(Und nein, ich weis nicht wieso ein EMB-195 eingesetzt wurde!)

 

Das war dann wohl die FlyBe EMB-195 die wir Gestern Abend (ca. 1800) in BSL auf dem Taxiway gekreuzt haben. Hab mich noch gefragt ob das irgend ein Sonderflug ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...