Zum Inhalt springen

Silvester-Flug 2007


bleuair

Empfohlene Beiträge

@mirko

danke für das angebot. wir können ja je nachdem dann wieder plätze tauschen auf dem rückflug :009:

Hmm, schwierig dürfte es nur werden, weil BrunnAIR kaum ab selbem Home/Hub verkehrt...? :rolleyes:

 

 

@HaPe: LOOOOOOOOOOOL :D

...Neid, b-l-a-n-k-e-r Neid... :p 1401.gif :005:

 

Gruess

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow!!!

 

Hoi zäme, hoi Sandy!

 

Leider haben wir im Krieg kein Internetzugang, darum hat mich Sandy bei Eurem tollen Vorhaben angemeldet. Danke viel mal Sandy!! Zum Glück gibt es auch im Militärdienst unterbrüche und ich kann nun selber meinen Senf noch dazugeben...

 

Finde es toll, dass ihr einen Silvesterflug in Planung habt. Gute Idee!! Treffpunkt, Destination kommen dann wahrscheindlich spontan, oder!?

 

Ja, sofern die Winterkälte meinem kleinen Flitzer nichts anhaben kann, bin ich gerne auch dabei!

 

Freue mich jetzt schon auf unser Ausflügli. Kann leider niemanden mitnehmen, hätte ich gerne gemacht... Ego-Flieger...

 

Also, ihr Flieger! Dann sehen wir uns spätestens am 30.

Und hoffen auf gutes Wetter!!!

 

 

Bis dann wünsche ich eine schöne Adventszeit.

 

 

Liebe Grüsse, Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich würde auch kommen - dieses mal als Pax, da ich mindestens noch bis FEB 08 gegroundet bin. Wer hat Platz und fliegt ab LSZH (HB-SDL ist noch frei! :005: ) - alternativ LSZG?

 

Gruss

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, schwierig dürfte es nur werden, weil BrunnAIR kaum ab selbem Home/Hub verkehrt...? :rolleyes:

Das sieht dann mittlerweile wieder ganz anders aus! :D

 

Danke Thomas für die Message ... was wäre zB mit Markus D. eins drunter :confused: (danke auch Dir).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, unsere geliebte PIGgy ist dann im Winterschlaf (nicht eingelöst) und die DA40 im Flyingcamp der MFGF in Sion :o - bleibt diesmal nicht mehr viel Gescheites übrig, "höchstens" noch ein Husky - mal sehen, was sich arrangieren liesse...

Tja, wenn Euch der Super Cub oder das Föxli (HB-POF) nicht vornehm genug sind, müsst Ihr halt zu Hause unter dem Hochnebel bleiben.:cool:

Gruss Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sali zäme,

 

Mit Riesenschritten kommt das neue Jahr auf uns zu...

 

Hier nochmals eine kleine Zusammenfassung:

 

Reserviert: Johannes (mit DA40 ab Birrfeld), Christian (PA28 Lommis), Chris (C182, Bern), Hausi (PA28 Zürich), Heinz (AA1 Grenchen), Michi (öppis chliises usem Hosesack :D ), Brufi (PA28 Fricktal), Markus (PA28 Birrfeld), Dave (L4 ?), Niggi (CHA1 Fricktal), HaPe (R90 Zürich), ....

 

Klärt ab: ... (DA42 Birrfeld)

 

Paxe: Sandy (bei Philipp?), Thomas H. (HaPe), Chrigel (?), Mirko (Johannes), Marc (Johannes), Oliver (Philipp)

 

Und das Wetter? Öööhm... :confused:

Im Norden: Am Samstag zuerst noch meist sonnig, im Flachland Nebelfelder. Im Tagesverlauf aus Westen zunehmend bewölkt und gegen Abend etwas Niederschlag. Schneefallgrenze vorübergehend auf 1200 Meter steigend. Mit auffrischendem Westwind vorübergehend milder. Am Sonntag bewölkt und noch etwas Niederschlag, Schnee bis 600 Meter. An Silvester und Neujahr recht sonnig, über dem Flachland jedoch zum Teil Hochnebel. Mit Bise sehr kalt. Im Süden: Am Samstag sonnig und mild. Am Sonntag wechselnd bewölkt, etwas Schneefall nicht ausgeschlossen. An Silvester und Neujahr meist sonnig, zeitweise Nordwind.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist Bewölkung besser als Nebel?! Kann es sein, dass es nach der Rückseite einer Störung aussieht? Naja, ich nehme an, dazu wird noch ein bisschen was geschrieben von den Profis... Daumendrücken können wir aber alle.

 

Falls die Zusammenstellung nicht stimmt, sorry. Bitte um Korrektur. Falls die Zusammenstellung stimmt: Zielflughafen, zieh Dich warm an. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paxe: Florens (?)

 

Moin; ich habe bereits Johannes geschrieben, dass ich leider nicht kommen kann, da ich kurzfristig nach Athen fliegen werde. Wünsche Euch einen schönen Flug und 'e guete Rutsch'!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Mirko

 

Paxe: Sandy (bei Philipp?), Florens (?), Chrigel (?), Mirko (Johannes), Marc (Johannes), Oliver (Philipp)

Thomas (#32) hast Du glaub vergessen... ;)

 

Möglicherweise ergänzt uns noch eine DA-42 :008: ex Birrfeld, reservationstechnisch ist die Chance jedoch eher gering und es kann erst sehr spontan entschieden werden...

 

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist Bewölkung besser als Nebel?!

Rein was die Durchführbarkeit VFR ab Flachland betrifft, ja. Hat man die Suppe jedoch mal passiert, fliege ich lieber bei Nebel über dem Flachland nach Samedan, als bei einer Wolkenbasis auf 9'000ft. Aber da wir ja mit der Destination flexibel sind und primär einfach mal wegkommen müsen, wären Wolken effektiv "populärer" als Nebel. Werde mich am Abend dann einem Pre-Briefing widmen und auf Deine Frage antworten, sofern bis dahin nicht kompetentere Wortmeldungen stattfinden.

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klärt ab: HaPe (R90? Zürich?)

HaPe ist/hat abgeklärt und das Ruschi für den 30. und die TV DA40 für den 31. auch noch gleich gebucht - so wie ich sicher schon über die verg. Wochen 10x gebucht hatte und trotzdem nie (selbstfliegend) in die Luft kam :mad:.

 

Der Thomas H. aus Z. fliegt mit 85%iger Sicherheit (Stand 27.12.) mit mir ab LSZH. 1 Platz ggf. noch zu vergeben.

 

Und das Wetter? Öööhm... :confused:

 

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist Bewölkung besser als Nebel?!

"Öööhm" ist schon mal nicht schlecht und Bewölkung nur besser als Nebel, wenn es daraus bei Minus-Temperaturen nicht regnet oder schneit :005:. Ich will ja nichts verschreien, aber es bräuchte m.E. für den 30. schon fast ein kleines Wunder, aber gucken wir mal...:009:

 

@joh-k

Apropos Wunder: Wie war's am 26.12. ;)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mirko, irgendwie habe ich das Gefühl es erledigt sich da einiges von selbst. Alle denken mit... :D

 

@HaPe: Unmögliches machen wir sofort, für Wunder braucht es einen Moment ;) -> PN

 

Gruess

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine kleine Zusammenfassung:

 

Reserviert: .......Brufi (PA28 Birrfeld)

 

Hoi Mirko,

Teilweise richtig. Ganz richtig: Brufi (PA28 Fricktal)

PAXE sind soweit richtig.

 

Und wenn die Meteo VFR mässig versagt, schaun'wer mal, da stehen noch so PA34 in Grenchen umher......

 

Gruss

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme

 

... Niggi (Husky? Fricktal?), ...

 

Yo, wenn wir nicht vor geschlossenen Barrieren der Technik oder des Wetters* stehen, sind wir mit der HB-KCI (CHA1, ab LSZI) dabei. :008:

 

*diese Barriere befürchte ich derzeit ...

 

Platz? Höchstens noch für eine Znünitasche :o

 

Grüess vom Freakdaal

 

- niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

isch ömu super!

Säb sowiso! ;)

 

Also, s'Wätter... Es gäbe bestimmt schönere Prognosen, aber ich sehe es relativ positiv. Tags davor werden wir das "Schlimmste" hoffentlich überstehen, dennoch wird es aber nicht für einen klaren Himmel in der Nacht auf Sonntag reichen. Dies wiederum wirkt sich mässigend auf die Nebelbildung aus, trotz ziemlicher Restfeuchtigkeit am Boden. Zu erwähnen ist aber auch, dass ich meteorologisch auf diese Zeitspanne immer positiv denke, denn absagen kann ich einen Flug auch im Downwind noch. ;)

 

Und wenn die Meteo VFR mässig versagt, schaun'wer mal, da stehen noch so PA34 in Grenchen umher...

Da müssten wir uns aber etwas einfallen lassen, dass Du dann nicht alleine irgendwo landest. Im Birrfeld ist man da halt schon eingeschränkt. Das Wetter ist noch das eine, die bissige Hausordnung aber das andere. ;)

We'll see...

 

Gruess

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johannes,

 

Ich sehe die Meteo eigentlich auch eher positiv für Sonntag, aber warten wir mal ab wie die Realität dann aussieht.

 

Oliver: Mal sehen, wie die Piste sich dann präsentiert (+4°C angesagt), allenfalls 1 Pilot solo nach LSZF und dort tanken und beladen.

 

Gruss

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme!!

 

An die Organisatoren:

 

Wow, das Echo ist ja super für diesen Ausflug, habt ihr toll gemacht. Freue mich schon jetzt sehr auf den Sonntag. Ich spreche regelmässig zu Petrus...:cool:

 

Wie habt Ihr den Ablauf des ganzen Treffens vorgesehen? Treffpunkt aller Teilnehmer wann/wo? Ich habe oft "Birrfeld" gelesen!? Wir könnten uns ja alle dort am Morgen treffen, auf der Grasfläche alle unsere Flieger abstellen, und dann ein paar schöne Fotos schiessen!!?? Und nach einem Café anschliessend gemeinsam weiter zu unserem Zielflugplatz fliegen...

 

Habt Ihr einen Zeitplan zusammengestellt?

 

Das wird super. Zieht Euch warm an...;)

 

Freue mich und hoffe auf ein gutes gelingen!! Danke für Eure Bemühungen...

 

 

Liebe Grüsse,

 

 

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie habt Ihr den Ablauf des ganzen Treffens vorgesehen?

Habt Ihr einen Zeitplan zusammengestellt?

Sali Michi,

 

Sobald man etwas vorsieht, wird es sowieso anders kommen :005:

 

Ein "Versammlungsort" ist nicht vorgesehen, und auch nicht für alle gleich sinnvoll. Samedan als Zielort scheint für Lommiser via Birrfeld doch sehr aufwändig ;) Und fürs ILS-Fleet-Shooting haben wir ja den Sternflug ;)

 

Der zeitliche Rahmen ergibt sich auch aus der Natur. Man muss etwas nach 1600 sinnvollerweise auf dem Boden sein, also muss die Destination genügend früh vorher verlassen werden. Somit ergibt sich das Eintreffen etwas nach Mittag für die allermeisten, um ein bisschen zäme z' höckle. Schlussendlich entscheidet aber jeder PIC für sich, wannwiewowieviel. Es scheint mir unmöglich, einen Schwarm Flz so zu koordinieren, besonders bei diesen Umweltbedingungen. Nicht ausgeschlossen natürlich dass einzelne PIC mit denselben Routen locker zusammenspannen.

 

Deshalb meine ich, keine "Besammlung" vorzusehen, sondern sich in der Luft oder am Ziel zu treffen, ohne zeitlichen Rahmen.

 

Nun, um es nochmal anzudiskutieren: Samedan als primäre Destination ist vermutlich kritischer als andere. Soll aber unser Ziel bleiben. (Oder?)

Alternativen wären Lausanne, Eplatures oder Sion, denke ich. Was ist mit Saanen? Ich denke, wir müssten uns da noch auf Alternate 1 und 2 einstimmen.

 

Das wird super. Zieht Euch warm an...;)
Davon bin ich auch überzeugt. Aber warm anziehen? Nur wenn die Heizung keinen Platz mehr hatte :D *duck*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michi

 

Erdachtes Ziel wäre eigentlich, uns am Ziel zu treffen und nicht am Ausgangsort. :D Jedenfalls ist das meine Auffassung.

 

Aber meintewegen dürft Ihr Euch gerne am Morgen dort treffen, ich muss bis vor dem Mittag eh arbeiten. ;)

(so lange wie möglich, aber so kurz wie nötig um rechtzeitig abzufliegen...)

 

Ich würde vorschlagen, dass wir den frühen Sonntag-Morgen abwarten für eine genaue Wetterbeurteilung und dann entscheiden, ob Samedan überhaupt noch in Frage kommt. Sofern er sich dafür hinhalten lässt, würde ich vorschlagen, dass Brufi - unser Fluglehrer vom Dienst - die grundsätzliche Entscheidung treffen soll. ;)

 

Was diesbezüglich sicher bereits eine Überlegung wert wäre, wohin wir bei geschlossenen Alpenübergängen wollen.

 

Mir kommt da gerade in den Sinn...

 

- bei "mittleren Verhältnissen" Sion

- Saanen

- Les Eplatures

- Lausanne

- Altenrhein...

 

Diese Reihenfolge würde zudem meine rein subjektiven Prioritäten berücksichtigen. ;)

 

Mirko, säg au öpis! :008:

 

Gruss

Johannes

 

EDIT: Ups und danke, Mirko hat schon gesprochen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...