Zum Inhalt springen

Großes Problem mit meinem FS2004


Thorsten W.

Empfohlene Beiträge

sooooo, ich hab jetzt alles gelöscht, der ganze FS9 Ordner unter (C: ) und den Ordner mit der FS9.cfg etc. .

 

Gib es noch einen Ordner, den man löschen muss ??

 

Weil morgen geht die große Installation los :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, unter "eigene Dateien" gibt es noch einen Ordner "Flight-Simulator-Dateien". Und nicht vergessen, die Registry zu entrümpeln (WICHTIG!!). Danach empfehle ich einen Defrag-Run und nach der Installation - wenn alles ok ist - noch mal defragmentieren...

 

Gruß

 

Gunter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier: http://www.withopf.com/tools/hdiskdefrag/

Wer mehr dazu lesen will kaufe sich den c´t Artikel: http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2005/21/184

Dort schneidet Windows Defrag zwar schlechter als Payware ab, aber wenn es man regelmäßig anwendet ist das Ergebnis nicht schlechter als bei anderen, es dauert wohl nur etwas länger. Bei mir sind zumindest nach einer Defragmentierung keine Fragmente mehr vorhanden.

 

 

hi heinz!

 

und womit testest bzw. überprüfst du das??

 

liebe grüsse

 

mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ohne diesen Thread bis zum letzten Wort nachzulesen, hier ein generelle Tip gegen drastischen Leistungseinbruch.

 

Im Freewarebereich werden Flugzeugmodelle (747 + A340) angeboten, die über ein eigenes TCAS Gauge vefügen. Und dieses Gauge, bzw. dessen CLS.dll sorgt für die Probleme. Auch dann, wenn das betreffende Flugzeug gelöscht wurde,

 

Weil sich nämlich dieser CLS.dll Eintrag im Ordner Modules befindet und dort verbleibt, sowie stets beim hochfhren des FS neu aktiviert ist.

Fazit: suchen und löschen!!

 

cheers

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike,

 

ich glaube dem Windows Bericht:

Volume WinXP (C: )

Volumegröße = 19,98 GB

Clustergröße = 4 KB

Belegter Speicherplatz = 6,41 GB

Freier Speicherplatz = 13,57 GB

Freier Speicherplatz (%) = 67 %

 

Volumefragmentierung

Fragmentierung gesamt = 0 %

Dateifragmentierung = 0 %

Speicherplatzfragmentierung = 0 %

 

Dateifragmentierung

Gesamtanzahl der Dateien = 32.742

Durchschnittliche Dateigröße = 247 KB

Fragmentierte Dateien insgesamt = 0

Auslagerungsdateifragmente insges. = 0

Durchschnittl. Fragmente pro Datei = 1,00

 

Fragmentierung der Auslagerungsdatei

Auslagerungsdateigröße = 999 MB

Gesamtanzahl Fragmente = 1

 

Ordnerfragmentierung

Gesamtanzahl Ordner = 4.415

Fragmentierte Ordner = 1

Zusätzliche Ordnerfragmente = 0

 

MFT-Fragmentierung (Master File Table)

MFT-Größe insgesamt = 68 MB

MFT-Eintragsanzahl = 37.256

MFT belegt (%) = 53 %

MFT-Fragmente insgesamt = 3

 

--------------------------------------------------------------------------------

Fragmente Dateigröße Am stärksten fragmentierte Dateien

Keine

Ich habe dieses aber auch schon früher mal (2004) mit der O&O Defrag Demo Version quergecheckt und die kam zum gleichen Ergebnis. Weiterhin brachte auch die von O&O angepriesene Defragmentierungsmethode bei mir keinen Zeitgewinn beim FS9 Start.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike,

 

Weiterhin brachte auch die von O&O angepriesene Defragmentierungsmethode bei mir keinen Zeitgewinn beim FS9 Start.

 

 

hi heinz

 

das hats bei mir auch nicht! jedoch hat es sich ziemlich positiv auf die frames ausgewirkt! aber das kennt man ja schon!

 

lieb grüsse

 

mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir haben auf der Uni mal mit einem Tool (das ein Student entwickelt hat) beim Defrag "zugesehen".. Das heißt das Tool hat mehr oder weniger in Echtzeit eine Darstellung aller Cluster und wenn ich mich recht erinnere, sogar bis zu den Bucktets runter gezeigt. (Drill down, ned alles auf einmal ;-) )

 

Damit war es eigentlich gut nachvollziehbar, dass das Windowseigene Defrag eigentlich recht brav arbeitet. Es ist nur etwas vorsichtiger als die meißten anderen Tools. Wenn es wirklich von interesse ist, kann ich ja mal versuchen meinen alten Prof. zu kontaktieren und ihn Fragen warum das so ist. Er hatte uns damals einen ziemlich langen Vortrag dazu gegeben, wovor das Windowseigene DefragTool "Angst" hat.

 

 

Nichtsdestotrotz kanni der empfehlung ein gesondertes Defragtool zu verwenden nur meinen Daumen nach oben hinzufügen.

 

Greets

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi heinz

 

das hats bei mir auch nicht! jedoch hat es sich ziemlich positiv auf die frames ausgewirkt! aber das kennt man ja schon!

 

lieb grüsse

 

mike

das kann ich nun gar nicht glauben, der FS ist nur von der CPU/RAM Performance anhängig, es sei denn du verwendest eine sehr lahme Festplatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo heinz!

 

nein lahm ist die nicht. trotzdem hat der defrag einen positivien einfluss auf meine framerate! etwas anderes wurde zwischenzeitlich nicht verändert. kann mir eigentlich nur vorstellen das die harddisk ganz massiv fragemntiert war! hab sie leider erst nach der defragmentierung gesehen da der defrag von jemand anderem gemacht wurde!

 

gruss

 

mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Allerseits,

 

Was mir nach dem Defragmentieren aufgefallen ist, ist der Umstand, dass die kurzen "Stotterer" wärend dem der "Simi" Texturen und/oder 3D-Modelle nachlädt, mir etwas kürzer scheinen.

 

Sicher kennt ihr doch auch die folgende Situation:

Ihr fliegt einen komplexen Airport mit vielen schön texturierten Gebäuden an, dazu noch "volle Kanne" mit dem AI-Traffic.

Genau im dümsten Moment, so 1-2 Meilen vor dem "Touch Down" stottert der Simi ganz übel und man vergeigt den schönen Approach durch übersteurn ! :mad:

Dieser Effekt scheint mir nach einer Defragmentierung nicht mehr so ausgeprägt. :cool:

Aber die Framerates, da gehe ich mit Heinz einig, die haben sich überhaupt nicht verändert, "not at all"

 

Beste Grüsse

Andy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gute Nachricht. Nach einem Testflug von LOWK nach LOWW mit 16-28 fps kann ich sagen, mein Flusi funktioniert wieder

:008: :cool: :008: :cool: :008:

 

Ich habe nur noch ein wenig zu wenig Autogen, Wie kann man das ändern ?

 

Habe diese Woche wenig Zeit am Flusi rumzuwerkeln, Englisharbeit Chemie und und und . . . :001: :005:

 

Schöne Woche euch Allen :cool:

 

P.S. DANKE AN ALLE DIR MIR GEHOLFEN HABEN :007: :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thorsten,

 

hast Du irgendwann einmal die fs9\Autogen\default.xml umbenannt? In einigen Foren wird das als Tipp gegeben, um die Performance zu steigern?

 

Gruß

 

Gunter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm . . .

 

Nach einem Flug mit PMDG von Taiwan nach Hongkong muss ich doch sagen, dass der FS noch nicht so läuft, wie er sollte. Texturen am Flugzeug laden erst nach kurzen, apprupten Ruckeln nach und in VHHH hatte ich gerade mal 15 frames. :mad:

 

Ich weis echt nicht, was ich machen soll. :(

Hab ihr eine Lösung für das Problem?

 

Noch ne Frage: Wie kann man herausfinden, ob man evtl. ein überlastetes System hat ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thorsten,

 

sieh mal bei laufendem FS9 im Task-Manger nach, welche Prozesse noch laufen und wieviel Speicher und CPU der FS9 braucht.

 

Ebenfalls prüfen, ob der Rechner innen stark verschmutzt ist oder mal 'nen Virenscanner und Anti-Spyware durchlaufen lassen..

 

Gruß

 

Gunter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Taskmanager sagt bei CPU-Auslastung FS9.EXE immer zwischen 35 und 20 %. Sonst ist nichts auser der Leerlaufprozess und das Internet 1-2%.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm . . .

 

Nach einem Flug mit PMDG von Taiwan nach Hongkong muss ich doch sagen, dass der FS noch nicht so läuft, wie er sollte. Texturen am Flugzeug laden erst nach kurzen, apprupten Ruckeln nach und in VHHH hatte ich gerade mal 15 frames. :mad:

Hallo Thorsten,

 

wenn du z.B. die FPS auf 25 eingestellt hast, werden ab 17 FPS die Texturen erst nachgeladen wenn der FS (z.B. durch die PMDG) nicht mehr soviel zu tun hat.

 

Also mein Taskmanager sagt bei CPU-Auslastung FS9.EXE immer zwischen 35 und 20 %. Sonst ist nichts auser der Leerlaufprozess und das Internet 1-2%.
lasse für diesen Test den FS im Fenstermodus laufen, dann sollte die Auslastung auf 100% steigen. Wichtig ist ob daneben andere Programme periodisch CPU-Last verursachen. Dazu das FS-Fenster so verkleinern das man daneben die CPU-Auslastung aller Prozesse überwachen kann. Weiterhin sollte die Größe der FS9.exe nicht kontinuierlich größer werden bei Langstreckenflügen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ne kleene Frage: Wie kann man manuel an der Grafikkarte das Antialising einstellen? Habe da mal früher so eine Art Menü gehabt wo das ging.

Wisst ihr wie man da "hin" kommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Mist.

 

Ich habe den Treiber für meine Grafikkarte installiert und nun geht das Antialising nicht mehr. Und im nHancer kann ich den FS nicht löschen und neu einfügen,

 

"Das ausgewählte Profil für MS Flight Simulator2004 wurde von nVidia vordefiniert. Da nVidia die Behandlung von vordefinierten Profilen in Forceware Version 163.x geändert hat, ist es nicht mehr möglich sie zu löschen"

 

Wisst ihr was man jetzt machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...